Gibt es Standardwerte für Atemarbeit? Abgesandt von Bert Rudeck am 27.09.2005 - 08:05:
Hallo!
Nach einer Revision bekomme ich zu den Automaten stets Meßprotokolle, die Werte zu Atemwegsdruck (z.B. max: 4,8 bar - min: -3,8 bar)und Atemarbeit (Aus: 0,32 J/L - Ein: 0,29 J/L - Summe: 0,61 J/L) enthalten. Von Automat zu Automat differieren diese auch und ich frage mich, was sagen mir die Werte eigentlich, bzw. gibt es hier Durchschnittswerte und max. Abweichungen?
Gruß, Bert
Antwort von HeikoP am 27.09.2005 - 11:09 Also die Werte sind doch selbsterklärend ?!?
Atemarbeit ist die "Körperliche Belastung durch das Atmen" - völlig Laienhaft formuliert.
Die Werte werden z.b. in der DIN EN 250 genauer bestimmt und mit Mindestgrenzen versehen.
Kurz gesagt:
Je geringer die Atemarbeit ist, desto leichter Atmet sich der Automat.
Heiko
Antwort von Tümpi am 27.09.2005 - 11:12 Das Optimum müsste für jeden Regler im entspechenden Manual angegeben sein.
Die Werte über die Atemarbeit sagen dir, wie fest du schlürfen musst, um Luft zu kriegen oder ob du angeblasen wirst bzw. im Ausatemfall wie fest du pusten musst. Ja, ja laienhaft, aber so isses. 0,61 hört sich ziemlich gut an.
Aber warum erklärt dir derjenige, der die Revision gemacht hat, das nicht.
Tü
Antwort von Bert Rudeck am 27.09.2005 - 19:38 Vielleicht habe ich etwas einfältig formuliert. Was Atemarbeit bedeutet, weiß ich wohl. Ich wollte konkret wissen, was ein guter und was ein schlechter Wert ist, bzw. ob es einen Grenzwert gibt. Im Manual zu meinen Automaten habe ich nichts dazu gefunden. Der Hinweis auf die EN 250 ist sicher gut, diese Norm habe ich aber leider nicht vorliegen und auch Google brachte da bisher nichts wirklich konkretes.
Ich danke für Eure Antworten.
Gruß, Bert
Antwort von HeikoP am 28.09.2005 - 12:15 Mail mich mal an, dann kann ich dir die DIN EN 250 schicken.
Alternativ kannst du die an jeder gut sortierten Unibibliothek bekommen.
Die Werte die du geschrieben hast sind in meinen Augen gut.
Ich habe keine Lust die din zu lesen, also keine Garantie ;)
Heiko
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.