Gibt es Unterschiede bei Messern? Abgesandt von Mocca am 13.07.2006 - 14:35:
Hi,
Wie der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren, ob es wirklich grosse Unterschiede bei Messern gibt?
Wenn ich mir eines zulegen würde, dann eigentlich nur fürs Tauchen (nicht um es ausserhalb des Wasseres zusätzlich zu benutzen).
somit dürfte Schärfe ja kein Problem sein, da es ja unbenutzt bleibt *daumendrück*
Nun gibt es ja in Shops Messer von 30-70€ und bei eBay gibts Messer für 3,50€-70€.
Nun würde mich mal interessieren, ob es sich wirklich lohnt ein teures Messer zu kaufen oder ob man sich nicht genausogut die billigen bei eBay zulegen kann.
Sollten die nur schneller abstumpfen, dann muss mans ja wieder so sehen, dass ich mir 10 billige kaufen kann bis ich ein teures gekauft habe.
Würde mich interessieren, wie ihr das so seht.
Gruss,
Der Mocca ;)
Antwort von Tobbe am 13.07.2006 - 14:48 Zunächst einmal gibt es Unterschiede beim Klingenmaterial (Stahl oder Titan). Zwar sollten sie Stahlmesser `rostfrei` sein aber meistens fangen diese nach einer gewissen Zeit ohne Pflege dann doch an zu rosten.
Verarbeitungsmäßig gibt es auch signifikante unterschiege (stichwort Verbundung von Klinge und Griff).
Dann kommen noch die Bander hinzu mit der Das Messer (z.B. am Bein) befestigt wird - auch hier gibt es unterschiede von Qualität und Haltbarkeit.
Die sicherung des Messers in der Scheide ist auch unterschiedlich - schlecht gesicher kann ein Messer schon mal verlorengehen - allerdings sollte es eben nicht zu gut gesichert sein - sonst bekommt man es im Bedarfsfall nicht raus (mit Handschuhen).
Griffgünstigkeit - das Beste Messer bringt ohne guten Griff nichts, da Du es sonst nicht gehalten bekommst wenn Du etwas schneiden willst.
Klingenform als solche (Leinencutter, geriffelte und glatte Klingenseite).
Ich würde diverse Messer mal in die Hand nehmen und dann entscheiden, welches mir liegt.
Antwort von alteHexe am 13.07.2006 - 14:57 Evtl. auch an eine Schere denken. Die oben angedachten Kriterien gelten allerdings auch hier.
Antwort von kub0815 am 13.07.2006 - 15:32 Kaufe dir das kleinst moegliche Titan messer. Ausser du bist Rambo!
Aber, meinstens brauchst du eh wie die alteHexe schon geschrieben hat eine Schere.
ich hatte mal eines aus der "ZAK" Serie. Bei denen (nach Verlust dummerweise auch noch nachgekauft) ist die Klinge so stumpf gewesen, dass sie nichts geschnitten haben. Nun habe ich ein Titan-Messer, das ich auch mal tagelang in der Kiste lassen kann, ohne dass es gleich gammelt. Ausserdem ist es richtig scharf!
Ansonsten kann ich den Vorrednern nur beipflichten.
Gruß Thiemo
Antwort von der.michel am 13.07.2006 - 16:30 hallo Mocca,
natürlich gibt es riesen Unterschiede bei Messern, wie Du aus den obigen Mails schon gelesen hast.
Man sollte auch wissen, dass bei Stahl ein Kompromiss eingegangen werden muss.
Will ich einen 100% rostfreien Stahl, dann muss ich einen weichen Stahl nehmen. Der ist dann so "weich",
dass das Messer allein durch die Bewegung im Wasser stumpf wird.
Oder harten Stahl, das Messer bleibt scharf, aber rostet.
Die meisten Hersteller gehen einen Mittelweg.
Nicht richtig hart, dafür halbwegs rostfrei (wenn Du es pflegst.) Bleibt natürlich auch nicht scharf...
Ein anderes Thema ist, wo willst Du Dein Messer befestigen. Es gibt gute Jacket Messer (mit stumpfer oder spitzer Klinge) die man direkt am Jacket befestigt. Immer griffbereit und stört nicht am Bein oder Arm.
Ich persönlich bevorzuge Titan Messer (ist natürlich kein richtiges Titan sondern Titanium)
aber das bleibt scharf, rostet nicht und ist richtig leicht. das benutze ich auch überwasser und ist nicht tot zu kriegen.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 14.07.2006 - 07:24 Ich hab das kleine Wenoka-Messer seit vielen Jahren. Wenns nicht getaucht wird, liegts in der nassen Tauchkiste rum, weder gefettet noch getrocknet, sowohl im Salzwasser als auch im Süßwasser, rosten tut das Ding nicht. Handlich ist es auch. Benutzt wurde es auch schon. Ich würde das wieder kaufen.
Antwort von silkyway am 14.07.2006 - 12:07 Ich kann mich "Weltverbandsseniorenbeauftragte" nur anschließen. Das Wenoka-Messer bleibt bei mir am Jacket und wird nach dem TG einfach mitgespült. Bisher keine Spur von Rost. Der Preis (im Gegensatz zu anderen Titanmessern) ist auch OK.
Antwort von mocca am 14.07.2006 - 12:22 Danke euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Was kosten denn solche Messer, wie etwa das Wenoka?
Ich scheint ja alle doch schon des öfteren Mal eure Messer im Einsatz gehabt zu haben, was mich als absoluter Newbie doch etwas beunruhigt
Antwort von Geraderaus am 14.07.2006 - 17:51 ... gibt es. Die aus Stahl sind fürs Tauchen schlicht ungeeignet, Titan ist ok.
Der Reiter oben rechts Zubehör und dann links auf Titan oder Edelstahl, Da ist auch eine Schere bei. Besser ist natürlich im Laden testen.
Beim tauchen hab ich auf dem Rückweg mal ein Seac Sub Messer Rip Tec gefunden. Ich dachte, dass sieht ja genau so aus wie meins. Nee, es war meins. Ich hatte es verloren ohne es zu merken. Nicht jede Sicherung sichert auch zuverlässig. Seit dem habe ich es zusätzlich mit einem Seil gesichert. Es ist mir trotz dem ein dutzend Mal rausgefallen.
Ich würde die Schere kaufen, trotz Edelstahl.
gut Luft
Antwort von S.E.A.L. am 15.07.2006 - 10:31 Hätte mal gerne den Unterschied zwischen Titan und Titanium gewusst
Antwort von Mocca am 15.07.2006 - 10:41 Hmmm.
Ich schwanke sehr stark zwischen Messern und Scheren. Eigentlich bin ich kein sooo grosser Freund von Messern, da man die meisten Dinge besser und effizienter mit Scheren schneidet, aber ich habe ja an Land von 5 Scheren nur noch eine die überhaupt mal was schneidet
Scheren scheinen mit der Zeit einfach schlecht zu werden, gerade wenn man dann was dünnes [Angelschnur] schneiden will.
Titanium ist eigentlich nur der englische Name für Titan, aber ich nehme schwer an, dass damit Titanium Alloys, also Titan Legierungen gemeint sind. Sprich weniger Titan und dafür andere metallische Beimischungen, die die Produktion vermutlich günstiger machen (weniger reines Titan) aber manchmal sogar zu einem härteren Metall führen können mit besseren Eigenschaften. Je nach Anwendungsgebiet. Bei Messer würde ich aber annehmen, dass Titanium Legierungen eher schlechter sind.
Antwort von silkyway am 15.07.2006 - 15:11 Ich hab das kleine Squeeze von Wenoka, hat ca. 60€ gekostet.
Antwort von mobilejoke am 17.07.2006 - 11:00 Hat mir mal jemand einen Link zum Hersteller dieses Wenoka Messers? Ich bin auch sehr daran interessiert. Oder einen Schweizer / Deutschen Online-Shop der dieses führt? ich habe nur amerikanische seiten beim googeln gefunden und keinen hersteller.
Vielen Dank
Der Reiter oben rechts Zubehör und dann links auf Titan oder Edelstahl.
Ich meine so ein Aqualung Messer hätte ich mal im Blausteinsee am Einstieg gefunden. Hatte eine Holländerin verloren, die es sich dann beim Wolfgang abholen konnte.
gut Luft
Antwort von silkyway am 17.07.2006 - 11:43 z.B. bei Hier klicken für 50 € + Versand.
Antwort von Mocca am 17.07.2006 - 11:49 Wow. Ich finde das immernoch ganz schön teuer für ein Messer.
Ist es da nicht sinnvoller sich ein weniger hochwertiges für 10€ zu kaufen und alle 5 Jahre zu ersetzen? Vermutlich hat mans bis dahin doch eh schonmal verloren, oder nicht? ;)
Antwort von gerneTaucher am 17.07.2006 - 12:12 @Mocca
vermutlich ist das besser. Oder kauf dir das Steakmesser von Dir-Zone
Hier klicken Damit kannst du auch Neopren gut durchschneiden.
Wenn du es verlierst oder es kaputt geht, kaufst du bei IKEA, Kik, Spar oder so für ein paar Cent neue und kürzt die Klinge. Da sparst du dir immer wieder Versandtkosten.
Natürlich kannst du damit keine Krokodile jagen oder in Muscheln rumpulen . Für den Fall gibt es hier sowieso.
gut Luft
Antwort von mobilejoke am 17.07.2006 - 12:14 @gerneTaucher und @silkyway
Vielen Dank
Antwort von silkyway am 17.07.2006 - 12:15 Das muß du für dich entscheiden. Ich hab meins geschenkt bekommen, selbst hätte ich für ein Messer wohl auch nicht soviel ausgegeben (wenn ich mir überhaupt eines gekauft hätte).
Kannst es ja mal für Weihnachten auf den Wunschzettel schreiben ...
Antwort von Mocca am 17.07.2006 - 13:37 Es geht ja nicht darum kein Geld auszugeben. Dazu bin ich durchaus bereit, sonst bräuchte man mit Tauchen garnicht erst anfangen.
Es geht mir darum, ob es wirklich Sinn macht.
Als fernes BEispiel zieh ich mal Tennisbälle heran. Ob ich mir nen 4er Pack für 4€ oder nen 4er Pack für 20€ kaufe macht keinen Unterschied. Beide 4er Pack sind nach einem Jahr entweder zu Tode geschlagen oder verloren.
Wenn jetzt ein Titanmesser nicht gepflegt werden muss und ohne Pflege 5Jahre scharf beleibt, ein Stahlmesser gereinigt und getrocknet werden muss und 2-3 Jahre scharf bleibt, dann wähle ich das Stahlmesser. Die Ausrüstung pflegen, reinigen und trocknen werd ich eh.
Hoffe ihr versteht, worums geht. Wenn nicht, kann ichs nicht helfen. Vielleicht kommen hier viele her, die bei eBay gebraucht kaufen. Ich will eigentlich alles neu kaufen. Günstige, neue Messer hab ich nur grad in keinem Shop gefunden.
Auszug aus diesem Forum: Dekompressionskrankheit und Notaufstieg vom 20.04.2007 : Hallo,
eine kurze Frage:
Angenommen man kommt in eine "keine Luft" Situation und muss einen möglichst schnellen Notaufstieg ... [mehr] Hilfe zur Orientierung vom 21.04.2007 : Hallo,
also ich habe heute mit meinem Onkel (CMAS TL***)
einen Tauchgang gemacht, wo wir Orientierung geübt
haben.
Dabei ... [mehr] Verbandswechsel vom 22.04.2007 : Hallo,
die Frage ist hier sicherlich schon hundertfach gestellt worden, konnte aber trotzdem nichts konkretes über die ... [mehr]
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)