Glas für Unterwassergehäuse Abgesandt von bigbaerchen am 26.01.2012 - 18:00:
Hallo
Da leider nicht wie angekündigt auf der Boot das neue Dive Housing für die GoPro Kameras angeboten wurde, ich aber vor dem Erscheinungsdatum mit meiner GoPro in den Urlaub fahren will, habe ich mir überlegt, ein eigenes Gehäuse zu bauen. Das Design des Gehäuses steht auch schon soweit und die Fertigung kann ich bei mir in der Werkstatt vornehmen lassen.
Nun habe ich jedoch noch eine Frage bzgl. der Planlinse/Scheibe. Die Scheibe soll eine Abmessung von 40 mm x 50mm haben. Ich würde gerne die Scheibe aus optischen Glas in den Abmessungen kaufen. Nun stell ich mir natürlich noch die Frage wie dick die Scheibe sein muß, damit Sie dem Druck standhält.
Die Gläser von den Tauchbrillen sowie von den Tauchlampen sind ja auch nicht sehr dick.
Wo könnte man diese Scheiben beziehen ?
Ich würde mich über Eure Tipps und Vorschläge sehr freuen.
Liebe Grüße
bigbaerchen
Antwort von Zystsche am 26.01.2012 - 19:47 Hallo Bigbaerchen,
ich habe bei meinem Eigenbaugehäuse ein Borosilikatglas eingebaut.
An besten schaust Du mal bei einem Hersteller für technische Gläser.
Die Glasstärke ist im wesentlichen von der max. Tauchtiefe abhängig.
Meines ist 10 mm stark.
Hier kannst du mal reinschauen.
www.glas.hecker.de
Viel Spaß beim basteln und den ersten Test am besten ohne Kamera.
Gruß
Zystsche
Antwort von NieTieferAlsBisZumGrund am 26.01.2012 - 21:10 Nur mal so: die Gläser von Tauchmasken müssen gar nicht so dick sein, weil Du (hoffentlich) in der Maske den gleichen Druck hast, wie außen. Bei der Dicke der Frontscheibe kannst Du Dich z.B. an Scheiben für selbst gebaute Tauchlampen oder Planports für UW-Kameras halten. 10mm sind üblich, 8mm gibt es hier und da wohl auch.
Antwort von MichaelP am 26.01.2012 - 21:13 DEV-Pein hatte immer in ihren Katalogen eine Übersicht/Formel, um die Druckfestigkeit zu berechnen. Eventuell findest Du ja hier was Hier klicken
Antwort von JFibu am 27.01.2012 - 08:21 Allzu wichtig kann Dir Deine Kamera nicht sein. Ich würde die Grundlagen Deiner Planung nochmals prüfen und überdenken, nachdem offenbar Basics der Tauchphysik nicht berücksichtigt wurden.
Antwort von Flex am 27.01.2012 - 14:16 Mit einem PLanglas wirst Du wohl keine brauchbaren Resultate hinbekommen bei einer Kamera mit 170° Bildwinkel...
Aber trotzdem viel Erfolg
Antwort von bigbaerchen am 27.01.2012 - 15:50 Hallo
Ich habe es mit der Brille nur geschrieben, da dort ja auch Temperglas eingesetzt wird. Das es dort keinen Differenzdruck gibt ist mir schon klar.
Danke für die Shopseite.
@ Flex Schau dir mal die Videos bei Youtube an. Dort gibt es mittlerweile schon Vergleichsvideos und zum anderen bietet GoPro ja selber ab April ein eigenes Gehäuse mit Planlinse an. Ist leider nur ein wenig spät für mich.
Hier klicken
Habe meine Gehäusekonstruktion fertig und habe mir nun auch eine passende Scheibe bestellt. Sobald ich die ersten Test damit gemacht habe, werde ich natürlich davon berichten.
Gruß
bigbaerchen
Antwort von Eps am 30.01.2012 - 20:30 Habe mal im Internet recherchiert: Dicke von 10-12 mm, vorgespannt! ist üblich; häufig auch Borosilicatglas- speziell bei Lampen wegen der höheren Temperaturunterschiedsfestigkeit)
Belastung durch Tiefe und Dauer der Belastung, (Korrosion/Rißwachstum), Fläche; hier hilft die Vorspannung-sonst knallts irgendwann.
Gruß, Eps
Stuttgarter Rebreather Stammtisch 21,03,2012 19°° vom 27.02.2012 :
Hallo Rebreathertaucher und Tech-Interessierte,
Am Mittwoch, 21.03.2012ab 19°° findet unser nächster Stuttgarter Rebreather- ... [mehr] PSCR Switchblock Schlauchführung noDir vom 17.02.2012 : Hallo,
Ich wollt mal höhren wie die nicht Dirler Ihre Schlauchführung vom
Switchblock verlegt haben.
So aus rein ... [mehr] ISC Pathfinder auf der Boot 2012 vom 20.01.2012 : "IART HQ and Wetnotes will display the brand new ICS Rebreather at the dive show BOOT 2012 booth date "
... [mehr]
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
Ostatlantische Pfeilkrabbe ersetzt fehlendes Bein vom 15.04.2012 : Hallo zusammen Eine Frage an unsere Meeresbiologen: Wir haben auf unserer Tauchbasis ein Meerwasseraquarium. Darin befindet ... [mehr] Malediven - unbekannter Papageifisch vom 14.04.2012 : Gattung `Scarus` oder `Chlorurus` ist meiner Meinung nach sicher, und dass es sich um die Initial-Phase handelt (IP, bzw. ... [mehr] Rotes Meer: UBO im Freiwasser, Qualle? vom 13.04.2012 : Abu Dabbab, Marsa Alam: Handelt es sich hier um Quallen? Was sind die dunklen Kugeln im Inneren? ... [mehr]