outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Glasschale nicht Glasauge?!

Momentan in den Foren unterwegs:
friednemo, GWS, Holger H., Illuminie, JochenG, majovo, MichaT., MikeRD03, m_a_x, ogroeten, rescuebus und 76 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Glasschale nicht Glasauge?!
Abgesandt von Schewal Registriertes Mitglied am 07.06.2007 - 18:40:

Hallo liebe User,

Mich bedrückt eine Frage, ich würde gerne Tauchen lernen habe aber ein Problem. Bin seid einem Unfall mit 12 auf dem Linken Auge blind. Habe das "kaputte" auge so zu sagen noch drin und nur eine GLASSCHALE von Hier klicken drin. Also keine Kugel die Hohl ist sondern nur eine Glasschale. Damit sich das ganze mit dem dahinter liegenden Augen noch mit Bewegt. Ich würde so gerne Tauchen lernen, weiß von euch jmd. ob dich das damit kann oder ob ich da Probleme bekomme?

Freue mich sehr über jede Antwort.

lg
Florian

Antwort von Bubblemaker88 am 07.06.2007 - 19:00
soweit ich weiß dürfte das kein problme darstellen, solange sich zwischen der schale und dem auge kein luftgefüllter hohlraum befindet

gruß

bubblemaker88
Antwort von Schewal Registriertes Mitglied am 07.06.2007 - 19:08
Also damit wird ein geschlossener hohlraum gemeind oder? Also Luft kann sicher hinter die Schale und zwischen dem Glasauge und dem normalen Auge sein. Diese kann aber zumindest auf zwei Seiten auf jedenfall entweichen?!

lg
Florian
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 07.06.2007 - 19:42
Kannst Du diese Schale entfernen?
Antwort von DerHobbyDoktor am 07.06.2007 - 20:06
Hier sehe ich mich schon wieder gefordert und gebe meine Diagnose ab:

Was sagt Dein Augenarzt zu dieser Frage? Wenn er das O.K. gibt, ab ins Wasser, wenn er es Dir verweigert... - tja, dann hör` auf ihn oder geh` trotzdem ins Wasser und teste es aus.
Antwort von Schewal Registriertes Mitglied am 07.06.2007 - 20:36
Augenarzt erwisch ich erst wieder ab Monta, sorry wollt gleihc was wissen.

@Aquascum: ja
Antwort von DerHobbyDoktor am 07.06.2007 - 20:40
Dann wirst Du bis Montag mit unseren mehr oder weniger qualifizierten Hobby-Antworten leben müssen.

Da kein einziger von uns Erfahrung damit hat, bleiben alle Antworten Quacksalberei.
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 07.06.2007 - 20:44
Kann Dein geschädigtes Auge Kontakt mit Wasser (Schwimmbad-/See-/Meerwasser) vertragen?

Kann Dein geschädigtes Auge eine Umgebungsdrucksteigerung von bis zu 5bar (5-facher Druck von hier "an Land") vertragen?
Antwort von Schewal Registriertes Mitglied am 07.06.2007 - 21:02
jo Wasser auf jedenfall. Beim Druck weiß ichs eben nicht...

HobbyDoktor du brauchst ja dann auch nix schreiben. Ich meine vielleicht gibts hier Tauchlehrer die solche Leute schon ausgebildet haben oder tauchende Ärzte die mehr gleiche eine Antwort hätten geben könnnen.
Antwort von Boxerfahrer Registriertes Mitglied am 07.06.2007 - 21:15
Tauchende Ärzte treiben sich AFAIK hier welche rum, nur ob das
a) einer hier spontan liest
b) sich mit dem Thema auskennt
und
c) auch noch was dazu sagen will (so ohne draufgeschaut zu haben)

wage ich bis zum Beweis des GEgenteils zu bezweifeln...

Ansonsten drück ich DIr die Daumen, das das mit der Tauchtauglichkeit klappt !
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 07.06.2007 - 21:22
Tja, Du wirst um einen Artztbesuch nicht drumrum kommen.

Du solltest mit Deinem behandelnden Augenarzt spechen und Ihn bitten mit einem Tauchmediziner (am Besten GTUEM zetifiziert; Liste:Hier klicken) in Kontakt zu treten; der Taucharzt kann Dich dann unter Berücksichtigung Deiner Krankengeschichte untersuchen und Deine Tauchtauglichkeit (evtl mit Einschränkungen) bescheinigen.

Eine Ferndiagnose ist in Deinem Fall leider wirklich nicht ratsam.

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 07.06.2007 - 22:11
Boxerfahrer, genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Kein Arzt wird sich aus dem Fenster lehnen und online eine Aussage treffen.

aquascum, danke für den Link. Schewal scheint ein ungeduldiger Neuling zu sein und braucht noch ein wenig Starthilfe.

Schewal, auch wenn`s Dir innerlich weh tut, jedoch ohne Deinen Fach(Augen-)Arzt wird das nichts. Bleib ruhig, das wird schon. Auch falls Dein Auge keine 5 Bar (40 Meter Tiefe) aushält, auf 10 Meter tauchen ist auch schön. Oft noch viel schöner, weil heller, wärmer und mehr zu sehen.
Antwort von zu faul zum einloggen am 07.06.2007 - 22:40
Hallo schewal,

bin kein Arzt. Deshalb keine medizinischer Rat von mir. Druck, Wasserkontakt; da kann ich nix zu sagen.

Bin aber Tauchlehrer und habe eine Schülerin mit Glasauge. Sie hat mittlerweile schon über 100 Tauchgänge und nur beim Nachttauchen sagt sie hätte sie etwas Probleme, wegen dem eingeschränkten Sichtfeld. Das ist sicherlich etwas mit dem man leben kann.
Wenn Du gerne Tauchen lernen möchtest, dann musst Du eh zur Tauchsportuntersuchung und da bekommst Du dann Dein okay oder eben nicht.

Mach Dir also mal keine Gedanken. Geh zum Mediziner, lass Dich durchchecken und wenn alles klar geht, dann lerne tauchen.
Antwort von Frank Z. Registriertes Mitglied am 08.06.2007 - 08:15
Hallo Schewal,

ich gehöre auch zu den einäugigen Tauchern, allerdings tauche ich mit einer zweischaligen Augenprothese, da mein Auge nach einem Unfall vollständig entfernt werden musste. Rein technisch besteht dabei die Gefahr, das der Glashohlkörper in größeren Tiefen implodiert, was bei deiner einschaligen Prothese schön mal nicht möglich ist. Als ich damals wieder angefangen habe, hatte ich auch keine Lust die Fische zu schockieren und eine Augenklappe macht sich unter Wasser auch nicht so gut. Meine Buddies haben das Auge zuerst einfach mit runtergenommen, zwischenzeitlich sind meine "Taucheraugen" auf über 30 m getestet. Mein Augenprothetiker wollte mir auch schön ein spezielles einschaliges "Tieftauchauge" für Tiefen ab 50 plus anfertigen, hatte bisher aber keinen Bedarf. Also mein Rat, spreche mit deinem Arzt und Augenprothetiker, aber im Normalfall sollte es keine Probleme geben.
Wichtig ist beim Tauchen, dass Du mit deinem Buddy absprichst, das er möglichst auf der Seite mit dem sehenden Auge schwimmt (wegen dem eingeschränkten Gesichtsfeld)

Deine kleine Behinderung sollte Dich jedenfalls nicht vom erlernen des schönsten Sports der Welt abhalten - viele Grüße Frank

Antwort von Schewal Registriertes Mitglied am 08.06.2007 - 09:27
Puh das hört sich doch schon mal sehr gut an *freu* Dann werd ich am Montag gleich mach zu dem Taucharzt nach Aying schauen. Checken Tauchärzte eig. alles? Oder muss ich wegen Lunge zu dem, wegen Auge zum Augenarzt, wegen Zähne zum Zahnarzt usw.?
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 08.06.2007 - 10:05
Es gibt einen Vorschlag von der GTÜM, was zur TTU gehört. Das erledigt im allgemeinen ein Arzt. Nur in deinem Fall solte man sowohl den Hersteller der Prothese und deinen Augendoc mit ins Boot nehmen. Das ist schon sehr speziell....
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 08.06.2007 - 10:36
Warum fragst Du eigentlich nicht bei Arnold Greiner? Die müssten doch dazu was sagen können, von denen stammt doch die Schale, die müssen doch sagen können, ob das geht.
Zum Arzt würde ich aber trotzdem gehen....
LG Schaffel
Antwort von Ayla Registriertes Mitglied am 09.06.2007 - 13:54
Hallo macht dich selbst verückt,tauche mit einem guten Taucher der hat das selbe <<<problem wie du,kein Problem da sich das Augen und die Schale dem Umgebungdruck anpast,tache immer langsam und bedacht und geniesse dien Unterwasserwelt.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

07.10.2008 15:55 Taucher Online : 207
Heute 12654, ges. 29224105 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Einkaufen in Los Angeles!
vom 28.08.2003 : hallo leute! kennt jemand einen ordentlichen Laden in Los Angeles, Long Beache, in dem man Al-Stagees (40/80cuft), Deepoutdoors ... [mehr]

Stage-Diving...
vom 29.07.2003 : Ich tauche des öfteren an tieferen Wracks, benutze jetzt halt immer die optimalen TMX lt. Berechnung in einer Buddle. Ich möchte ... [mehr]

Enzyklopädie des technischen Tauchens.......
vom 30.07.2003 : Hallo zusammen! Was haltet Ihr denn von diesem Buch, von Bernd Aspacher? Ist es gut? Wird eventuell eine Neuauflage mal bald ... [mehr]

DiveInside 10/08

Aktuelle Taucher-News:
Neuauflage der Pro Jackets v..
(07.10.2008) Pro 2000 SWS -  die Evolution des Guten Die seit Jahren erfolgreichen Pro 2000 Modelle wurden für die Saison 2009 selbstverständlich weiterentwickelt und verfeinert. (mehr)

Meeresbiologie auf den Keys
(07.10.2008) Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys < /tbody> Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes erleben, etwas was (mehr)

Oktoberausgabe von DiveInsid..
(07.10.2008) Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting