Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Gleichgewichtsstörung nach Apnoe-Tauchen im Schwimmbad

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, und habe eine Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Mein Freund taucht seit er 12 ist, hat mehrere tausend Tauchgänge, auch sehr extreme.
Jetzt ist gestern bereits zum zweiten mal etwas passiert, was mich beängstigt. Nach einem "normalen Schwimmbadbesuch" hatte er zum ersten mal Schwindelanfälle vor ca. 1 Jahr. Das dauerte ein paar Tage, er hatte keinerlei weitere Symptome.
Jetzt waren wir gestern zum ersten mal seit Jahren im Tauchtraining. Dort hat er auch 1 Std. Unterwasserrugby mitgespielt. Die Mannschaften spielen in der Bundesliga, es ging also heiß her. Mein Freund war voll gefordert, hat es aber gut hingekriegt. Leider ist er wieder in diesem Schwindelzustand seitdem, er läuft wie ein Betrunkener.

Kennt das jemand von Euch?
Macht das Sinn???

Was würde denn ein Arzt abchecken müssen? Ich frag, weil ich die Erfahrung mache, dass man Ärzten leider viel zu oft ihre eigene Arbeit erklären muss...
Ich selbst bin medizinisch einigermaßen gut gebildet, habe verschiedene Ausbildungen, bin Ergotherapeutin, Masseurin, Heilpraktikerausbildung (ohne Prüfung).

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Liebe Grüße
Eva

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
11.11.2014 17:54
Vertigo oder Drehschwindel

Dein Freund hat vermutlich Probleme mit dem Druckausgleich bei den Ohren, oder hat sich ggf. ein Barotrauma im Ohr geholt.

Ab zum HNO, am Besten ein HNO der Taucherfahrung hat.
http://www.gtuem.org/62/taucheraerzte

Vertigo
http://www.onmeda.de/krankheiten/schwindel.html

11.11.2014 19:23
Hallo EvaA,

2x nach Schwimmbad-Besuch deutet auf einen Zusammenhang hin, muss es aber nicht zwingend sein.
Vertigo oder ungleichmäßiger Druck-Ausgleich halten niht so lange an.

Kreislauf-Probleme oder Lagerungs-Schwindel könnten passen. Schimmel-Pilz-Reaktionen ebenfalls.

Oder allgemein Chloroform-Unverträglichkeit?
In gechlorten Schwimmbädern ist immer ein minimaler Anteil von Chloroform in der Luft und bei langem Aufenthalt oder Sport atmet man davon halt mehr ein. Ich hatte als Kind/Jugendlicher immer 2 Tage nach Schwimm-Wettkämpfen, bei denen ich den halben Tag im Schwimmbad war, Ausschlag auf Bauch und Rücken. Regelmäßig.

Ich würde hier übrigens zur Abwechslung einen Allgemein-Mediziner empfehlen, datt einen HNO oder Taucharzt.

Gut Luft

FANATIC DIVER
ag2908PADI Staff Instr.
11.11.2014 21:34
Ab zum HNO der GTÜM wie von Stephan K. schon empfohlen.
Der Allgemein-Mediziner ist o.k. bei leichtem Schnupfen, aber sonst....
ramklovApnoeTL, TL**
12.11.2014 09:23
Mir ist auch ein Rätsel, wenn solche BEschwerden mehrere Tage anhalten. Er hat sich hoffentlich nicht das Innenohr beschädigt. Es gibt im schlimmsten Fall die Möglichkeit, dass beispielsweise das runde Fenster geschädigt wird und die Lymhe aus dem Innenohr ausläuft. Der Gleichgewichtssinn ist bekanntlich auch dort angeordnet. Hat Dein Freund Hörstörungen seitdem?

gruß ramklov
12.11.2014 13:03
Danke für die Hinweise!
Kreislauf hatten wir abgecheckt letztes mal, diesmal noch nicht, war da aber normal. Lagerungsschwindel hätte er doch sonst auch, und nicht nur dann, denke ich.

Chlor würde sich auch schneller abbauen, das difundiert ja schnell durch die Gewebe.

Aber was meinst Du, FANATIC DIVER mit "Schimmelpilz-Reaktion"?
Das kenne ich nicht, wo finde ich dazu noch Informationen, bitte?

Es wundert mich halt, dass er diese Probleme nie beim Tauchen im Meer in wirklichen Tiefen hat, sondern jetzt bereits das 2. mal im Schwimmbad.

Ich finde, er hört nicht besonders gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
Ehrlichgesagt habe ich wenig Vertrauen in die Mediziner.
Deshalb möchte ich mich informieren. Ich mache die Erfahrung, dass Ärzte wenig können, und einfach Antibiotika geben, das wird schon irgendwas bewirken.

Wenn Euch noch was einfällt, ich bin wirklich dankbar für alles!
12.11.2014 14:41
https://www.google.de/search?q=schimmel+schwindelgefühl
12.11.2014 14:46
Hallo EvaA,

wenn sich die Kalk-Kristalle im Innen-Ohr nicht mehr "normal" nach unten lagern, sondern auch an den falschen Stellen sind (z.B. zu dickflüssiges Liquor) und dort die Rezeptoren reizen, hat der Körper widersprüchliche Informationen über seine Lage im Raum und reagiert mit Schwindel.
Das ist der (Um)Lagerungs-Schwindel.

Setz ihn aufs Bett und er soll plötzlich den Kopf zur Seite kippen. Wenn dabei nichts passiert, ist es schon mal nicht der Lagerungs-Schwindel. Wenn doch eine Attacke kommt, leg ihn hin.


Gut Luft

FANATIC DIVER
12.11.2014 15:07
Ich danke Dir!!!

Ich teste das mit dem Lagerungsschwindel.

Das mit dem Schimmel kann fast nicht sein, er sich immer in gesundem Milieu und extrem viel draußen.

Wir gehen vielleicht nächsten Montag nochmal dahin zum Unterwasser-Rugby, dann werde ich es sehen, ob es nochmal passiert.
ag2908PADI Staff Instr.
12.11.2014 16:04
@EvaA
"Ehrlichgesagt habe ich wenig Vertrauen in die Mediziner.
Deshalb möchte ich mich informieren. Ich mache die Erfahrung, dass Ärzte wenig können...."

Dann vertrau mal schön weiterhin auf uns medizinische Laien..

"Wir gehen vielleicht nächsten Montag nochmal dahin zum Unterwasser-Rugby, dann werde ich es sehen, ob es nochmal passiert."

Eine blödere Idee könnte hier bestimmt niemandem einfallen

Aber was, solls. Manche müssens auf die harte Art lernen.
12.11.2014 16:24
Danke ag2908,
Deine Antwort hilft mir enorm!

Ich vertraue Medizinern die standardmäßig Rattengift (Cholesterinsenker) und chemische Kriegswaffen (Chemotherapie) zum Einsatz bringen nicht bedingungslos. Deshalb informiere ich mich zusätzlich bei Menschen die im Gebiet der Tauchmedizin Erfahrung haben.

Ich persönlich würde auch nicht Rugby spielen. Er sieht den Zusammenhang aber nicht, und hört in der Regel erst auf mich, wenn ich Hinweise/Fakten liefern kann.
Auf der Suche danach bin ich auf Euer Forum gestoßen.

Aber anscheinend gibt es keine logischen Erklärungen für die Symptomatik.

LG Eva
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.11.2014 17:15
Ich würde unbedingt erstmal das Ganze mit einem taucherfahrenen HNO abklären.

1.
die Ohren sind sehr bedeutend für den Gleichgewichtssinn und bei Gleichgewichtsstörungen sollte dies unbedingt abgeklärt werden.

2.
Unterwasser-Rugby bedeutet im 3 bis 5m tiefen Becken wird laufend auf und abgetaucht.
In diesem "flachen" Bereich ist auch die grösste Druckausgleichsbelastung.
Ausserdem kann es Schläge auf die Ohren geben, weswegen normalerweise wie beim Wasserball Kopfhauben mit Ohrenschützen getragen werden.

möglicherweise Barotrauma Ohr, oder
Verletzung Trommelfell oder
Steinchen/Kristalle im Ohr
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/otokonien-verirrte-kristalle-im-ohr-erzeugen-schwindel-im-gehirn-a-910283.html
"KÖNNTEN" die Ursache für den Schwindel sein.

Für das alles ist der HNO der beste Ansprechpartner.

Mal ein bisschen Schwindel kann ja eine Kleinigkeit sein, aber was wenn es starker wird.
Mit Übelkeit und sogar Stürzen??????
Oder vielleicht wird noch chronisch??

Nochmals:
ab zum HNO mit Taucherfahrung
In Köln kann ich dir die Praxis von Gubitz/Zastrow empfehlen
http://www.koeln-hno.de/
ramklovApnoeTL, TL**
12.11.2014 23:28
OK EvaA,

war oben wohl zu zurückhaltend: Schau mal bei Barotrauma des Innenohrs http://www.tauchersprechstunde.de/erkrankung/erkrankungen-barotrauma-des-innenohrs Dort heißt es: "Der Schwindel kann so stark sein, dass man nicht mehr auf den Beinen stehen kann .." Über den Link findest Du auch einen Ansprechpartner. Ist leider ein Mediziner ...

Du kannst jetzt schauen, ob Dein Freund am nächsten Montag ein solches Barotrauma reproduzierbar (!) wiederholen kann, oder Du kannst Deinen Freund zu einem Akustiker schicken, damit der wenigstens einen Hörtest macht. HNO-Ärzte können das zwar auch, aber das lassen wir jetzt

Kurz vor Eurem nächsten Unterwasser-Rugby Spielchen wollte ich noch einwerfen, dass der Druckausgleich beim Apnoetauchen schwieriger ist als bei "extremen" Gerätetauchen. Und ein fehlerhafter Druckausgleich führt gerne zu Barotraumen.

gruß ramklov
(der auch medizinischer Laie ist und auch gründliche Anatomiekenntnisse hat)
12.11.2014 23:37
Die HNO-ÄRZTE der GTÜM sind auf jeden Fall die richtige Adresse. Ich kenne deine Vorbehalte der Ärzteschaft gegenüber sehr gut. Aus einzelnen Bemerkungen schließe ich auf ideologische Verbohrtheit. Hier ist aber ein Feld, wo du damit ggf. bei deinem Freund großen Schaden anrichten kannst.

Meine Besondere Empfehlung: Wendet euch an die Tauchersprechstunde von Dr. Klingmann (über Google wirs du ihn finden). Er ist HNO, mit die erste Adresse Deutschlands und wimre Schüler von Ehm aus Heidelberg. Außerdem gerne bereit, mit Rat zur Seite zu stehen.

Die Diskussion in Foren über den Rat qualifizierter Ärzte zu stellen ist grob fahrlässig, selbst wenn man einzelnen nicht vertrauen mag - dann sucht man halt einen anderen.
13.11.2014 15:09
Vielen Dank!
Die Störungen sind bereits wieder abgeklungen.
Der Lagerungstest war negativ.

Dr. Klingmann klingt gut, ich werde nach ihm suchen.
Dass der Druckausgleich beim UW-Rugby schwierig ist, leuchtet mir Auch ein jetzt, stimmt.
(ich selbst tauche noch nicht lange)

Jetzt habe ich doch noch einige gute Hinweise erhalten, wie erhofft, VIELEN DANK!
Antwort