Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

GoPro 4 SE Fragen zum Tauchen

Hallo allerseits,

ich werde im März nächsten Jahres auf die Malediven fliegen und dort auf max. 18m tauchen gehen.
Diese Erlebnisse möchte ich gerne mit meiner GoPro 4 Silver dokumentieren und dabei bestmögliche Ergebnisse erzielen. Wer weiß, ob man da nochmal hinkommt

Für Videolampen fehlt mir leider das nötige Kleingeld, daher fällt diese Option für mich (für diesen Urlaub) weg.

Ich habe mich schon generell informiert, einige Fragen sind allerdings noch offen geblieben.

Über Tipps, Tricks und besonders eigene Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!

Hier meine Fragen:

1. Einstellungen:
Häufig lese ich, dass die besten Einstellungen 1080p mit 30(bei wenig Licht) oder 60(zum Ausgleichen von "wacklern" durch Zeitlupen) sind.
Wieso wird bei wenig Licht nicht 2,7k 30fps empfohlen?
Der Logik nach ist doch die Bildqualität besser, was spricht also neben des erhöhten Speicherbedarfs gegen diese Einstellung?

2. Protune: Welche Einstellungen?

Kurz mein bisheriger Wissenstand:
Protune on: Nachbearbeitung notwendig!
Geringere Komprimierung, mehr Bildinformationen vorhanden, daher bessere Möglichkeiten in der Nachbearbeitung.

Frage 1: Wenn ich folgende Einstellungen wähle "White Balance: Auto" und "GoPro Color", korrigiert die Kamera dann das Bild so, als wäre Protune off, durch die geringere Komprimierung ist die Qualität allerdings höher!? Also wäre eine Nachbearbeitung bei dieser Einstellung nicht unbedingt notwendig?

Frage 2: Bei der Einstellung "White Balance: Native" und "Flat" ist das Ausgangsmaterial bei Unterwasseraufnahmen ja recht blau-/grünlastig mit wenigen Rottönen. Wie leicht/schwer ist es, da wieder Rot "reinzubekommen"?

Ich habe wenig Probleme damit, Zeit für die Nachbearbeitung zu investieren. Es sollte sich allerdings in Grenzen halten
Als Bearbeitungsprogramm tendiere ich im Moment zu Magix Video Deluxe 2016 Plus.

Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Programm? Wie aufwändig ist die Nachbearbeitung damit?

Rotfilter: Ja oder Nein? Mit oder ohne Protune?

Wissenstand: Rotfilter filtern Grün- und Blautöne raus, verschieben das Lichtspektrum also in Richtung rot, dadurch fällt weniger Licht auf den Sensor, was bei schlechten Lichtverhältnissen zu Unschärfe führen kann.
Ich gehe davon aus, dass die Sicht- und Lichtverhältnisse auf den Malediven gut sind.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es schwierig bzw. sehr aufwändig ist, aus überwiegend blau-grünem Bildmaterial vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Frage:
1. Was ist sinnvoller:

- Rotfilter drauf + Protune? Wenn ja, welche Einstellungen bei Protune? Also WB: Auto oder Native? Color oder Flat?
- Oder: Rotfilter drauf, Protune off?
- Oder: "Nur" Protune on?

2. Gibt es zu folgendem Filter Erfahrungswerte?

http://magic-filter.de/artikeldetails/kategorie/gopro-hero4/artikel/komplett-set-gopro-hero-4-sport.html

Ich hoffe meine Fragen sind relativ verständlich formuliert, falls nicht, einfach nochmal nachfragen

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
AntwortAbonnieren
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
23.11.2015 08:47
Als Filter kann ich Dir nur die von Backscatter ans Herz legen, nutze ich selbst an der HERO4 SE....
http://www.amazon.de/Backscatter-Flip-Filter-GoPro-Hero3/dp/B00BPU6CTM

Hier mal eine Übersicht, wo ich welchen Filter benötige:
​:
How to choose the filter color?
Red Filter: Use for water depth of 10-20 meters, around noon (sunlight water) can be used red, the main purpose is to restore the water to be absorbed red and to leave you with natural colors.

Orange Filter:Use in lakes, shallow water near the mouth of the water used in the green Water. Scenery Photography - can enhance the rendering effect of sunrise and sunset.

Yellow Filter : Use in Tropical waters in the morning, shallow water, use in blue water. There are few suspended solids in tropical seas, as a result, the long-wave scattering is relatively low and short-wave scattering is stronger. Light is absorbs more under the deep sea and then reflected and it shows blue on the surface. So we always use the yellow filters to correct the color in the morning on tropical seas.

Polarizer Filter: Reduces glare from sun, snow, and water. Use it anywhere on land when bright out.it also can get the average exposure value and make the sky look fantastically blue which is neccesary during the Time-lapse photography.
Purple Filter: There are many suspended solids in lakes and these solids always absorbs very little green light, thus results in strong scattered light. Plants in lakes also make lakes present green. That is why lakes always show as light blue or green on the surface. This Filter will color correct the color. It usually used in green water or nightfall. Scenery/Portrait photography can stronger the dreaming artistic effects.

Magenta Filter: Reduces the green tones when filming in green water(1 - 70 feet).This filter is great for lakes with algae or the green sea water. The Magenta filter is designed to pull the excess green color sout of the video leaving you with natural colors.
bubffmAOWD
23.11.2015 10:33
Hallo Tisi,

ich habe drei Jahre lang mit GoPro 3/3+/4 Unterwasser gefilmt bevpr ich kürzlich auf ein etwas größeres System gewechselt bin und das ist schon eine tolle kleine Kamera mit der Du super Ergebnisse erzielen kannst.

Zum FIlmmodus:
mit 1080p/60 liegst Du absolut richtig. Die höhere Anzahl Frames(s ist in der Tat sehr nützlich wenn man das Tempo etwas reduzieren möchte. Viele (kleine) Fische bewegen sic ja recht hektisch

Je mehr Pixel, desto höher ist auch das Wackelrisiko, daher würd eich 2,7k oder 4k mal aussen vor lassen, es sei denn du hast ein Stativ Unterwasser dabei...

Da du auf den Malediven unterwegs bisst brauchst Du einen Filter für blaues Wasser. Der bereits erwähnte Backscatter Filter ist wirklich super, habe ich auch fast durchgängig benutzt. Leider nicht ganz billig. Der Filter von SRO (SnakeRiverPrototyping) ist ebenfalls sehr gut, wie auch der von Magic Filter - und alle sind ebenfalls nicht billig. Aber es lohnt sich hier etwas ordentliches zu kaufen und keinen 10Euro China-Filter. Wenn Du einen der genannten Filter nutzt, bekommst Du satte Farben und hast auch kein Problem mit White Balance. Ohne Filter wirst Du viel Material trotz Nachbearbeitung nicht mehr wirklich nutzen können. FILTER IST EIN MUSS!!

Von Protune würde ich die Finger lassen wenn Du das erste mal mit der Cam unterwegs bist. Ich habe das - ausser zu Testzwecken - nie benutzt. Wenn du mal ein Dutzend Tauchgänge mit Standardeinstellung "im Kasten "hast, kannst Du ja testweise mal einen Tauchgang mit Protune machen.

Also zusammenfassend: Rotfilter drauf, Protune off!!

MAGIX kenne ich nicht, da ich Mac-User bin

WICHTIG: Du erwähnst nicht wie Du deine GoPro "mounten" willst. Die meisten ziehen ja mit einem Pole oder selfie Stick los. Das ist sicher die "wackelanfälligste" aller Lösungen. Hab ich am Anfang auch benutzt und schnell wieder gelassen!.

Du brauchst ein TRAY! Am besten eines mit zwei Handgriffen. Nur so kriegst Du wirklich stabile Clips. Auch da gibt es eine schöne Lösung von Backscatter. Kostet leider 85 Euro und mein gebrauchtes habe ich gerade bei ebay verscheuert Aber da kannst Du ruhig etwas billigeres nehmen. wichtig ist das es gut in der Hand liegt und stabil ist. Ein Stab ist nicht die Lösung!!

Licht - hast Du ja gesagt ist derzeit nicht drin. Aber behalte das auf dem Zettel. Hilfsweise kannst Du bei kleineren Objekten Deinen Buddy bitten, das "Ziel" mit einer Tauchlampe anzuleuchten,die kann man sich meist leihen Aber da sich gerade Muränen, Babyhaie oder Rochen gern mal unter Korallen oder in schlecht beleuchtete Nischen verdrücken, wirst Du hier ohne Licht filmisch an Deine Grenzen kommen.

Hoffe das hilft ein wenig. Viel Spass!!

longbowPADI RD
23.11.2015 12:19
Hallo TiSi

Ich wird dann vielleicht mal noch ausführlicher, aber schon mal wegen der SW. Ich kann dir Magix empfehlen, aber.... schau dich mal um nach der Magix-Version MAGIX Video Pro X7 anstelle von Deluxe Pro, die haben einiges mehr im Angebot als Deluxe, klar, ist auch ein bisschen teurer, jedoch ist eine Sache die ich beim Tauchen recht häufig brauche der sogenannte ProDad Mercally-Filter für genau die Verwackler rauszunehmen die man mit Actionscams immer hat, ist der Hammer was das Ding schafft.

Ich habe meine Actioncam an einer ausfahrbaren Teleskopstange am Godman-Handle-Griff meiner Tauchlampe montiert, je nach Schwebeteilchen im Wasser wir die Kamera weiter von der Lampe weg positioniert. Wichtig! Nicht auch das Objekt selbst, sondern daneben leuchten und deine Kamera entsprechend positionieren, sonst siehst du im Video nur noch ein weisser Fleck statt einer jagenden Sepia....

Bisher habe ich ohne Filter gefilmt (See und Mittelmeer) und dann mit der Software die Farben korrigiert, werde mir aber anhand des 2. Posts doch überlegen da ein paar Fränkli zu investieren.

Ich war diesen Herbst auf der Elba und habe zum schneiden das Material von 4 Cams erhalten. Darunter zwei GoPro, meine Toshiba und eine Semi-professionelle Nikos -> Vergiss UW-Fotos mit der GoPro, meist ist da nicht das scharf was man will. Also Filmen und schneiden

Gruss aus der Schweiz

Longbow
23.11.2015 15:10
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Also werde ich Protune wohl auslassen.
Oder wäre die von mir genannte Möglichkeit mit Protune on, "White Balance: Auto" und "GoPro Color" wegen der geringeren Komprimierung eine gute Alternative? Der Speicherplatz stellt kein Problem dar.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem genannten "Backscatter" und dem von MagicFilter?

110€ für einen Filter vs. 60€ für drei Filter ist ja schon ein spürbarer Unterschied. Und wenn der Magic auch gute Ergebnisse liefert würde ich eher dazu tendieren.

Als Befestigung bin ich mir noch unsicher, einen "Teleskopstab" habe ich mir bereits besorgt, der ist ja universell einsetzbar.
Für die Unterwasseraufnahmen hatte ich eigentlich auch vor diesen zu benutzen.
Zur besseren Stabilisierung würde ich den Griff unter den Arm klemmen oder an die Brust drücken und mit beiden Händen dann den Stab führen.
Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich beschrieben.

Wie befestigt ihr euer Traysystem, wenn ihr nicht filmt?
In der Theorie kam es mir etwas sperriger als ein Stab vor, oder ist das unproblematisch?

Der Tipp mit der Lampe vom Buddy ist super, mal sehen ob sich das gut umsetzen lässt.


@ longbow: "proDAD Mercalli V2" ist bei der Plus-Version enthalten, bei der Pro 7 Version ist es "V4".
Ich weiß nicht, ob der Unterschied so groß ist, dass sich die Differenz von über 250€ für mich lohnt

Fotos hatte ich nicht vor zu schießen, höchstens mal ein Standbild aus den Videos zu exportieren. Da bin ich mir wegen der Qualität allerdings auch nicht sicher.
longbowPADI RD
23.11.2015 15:18
Der Hersteller schreibt natürlich schon von V3 zu V4 sei der Unterschied gewaltig, da ich aber bei Video Deluxe 2013 dass nie hatte und erst seit einigen Monaten mit Pro 7 arbeite kann ich das nicht wirklich beantworten. Die 250 Euronen sind u.U. gut investiert wenn du auch sonst noch jede Menge Filme schneidest, z.B. so Family-DVD`s und nicht nur Tauchferien.

Die Bildqualität eines Standbildes aus dem Video raus, na ja, wie soll ich es dir sagen.....ein JPG mit einer Auflösung von 1920x1080 und einer Dateigrösse von 224 KB sagt glaub ich alles.....

Soll ich mal für ein Bild der Teleskopkonstruktion schauen?
bubffmAOWD
23.11.2015 15:52
>> Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem genannten "Backscatter" und dem von MagicFilter?

Nicht gewaltig. Der ist halt sehr solide, mit Klappmechanismus etc. Aber das muss nicht zwingend sein. Wenn das Budget entscheidet, würde ich ruhig den Magic nehmen.

Probiers halt mit dem Stab. Wenns Dir so reicht ist ist alles bestens und sonst legst Du Dir halt beim nächsten Mal ein Tray zu

Befestigung des Trays: Ein goPro Tray ist ja nicht so groß. Ich hatte ne Handgelenksschlaufe dran so dass es nicht gleich weg ist wenn man mal "notfallmässig" beide Hände braucht, man kann`s sich auch ans Jacket klippen mit nem Karabiner. Keine grosse Sache.

Und was Fotos angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, dafür ist die GoPro nix und "Standbilder" - nun ja - probier es mal selber aus

stocky128AOWD usw.
23.11.2015 20:11
Es gibt für die Gopros eine Art Neoprenhandschuh.
Damit gelingen wirklich gute Aufnahmen und man kann mit der anderen Hand die filmende stabilisieren. Der Handschuh ist günstiger als ein Tray.
Investieren würde ich in gute Filter!
Die Flipfilter von Backscatter sind sehr gut.
Es gibt für verschiedene Tiefenbereiche, unterschiedliche Versionen!
Bei Fotos ist die Gopro jeder halbwegs guten Kompakten unterlegen....
24.11.2015 09:08
Bist du zufällig auf der Hariyana One mit Atoll Adventures?
24.11.2015 16:11
Okay, also keine Standbilder...

Über eine Handgelenksschlaufe habe ich auch schon nachgedacht, das wäre wohl für den Anfang die einfachste Lösung, ohne zusätzliches Equipment dabei zu haben.

Nein Guzzi V7, ich bin "nur" auf einer Insel, ist auch kein "reiner" Tauchurlaub

Nochmal vielen Dank für eure Antworten...falls es noch weitere Tipps gibt, immer her damit
25.11.2015 10:24
Ääääääh, selbst als nicht Action-Cam Besitzer würde ich mal folgendes vorschlagen.

Überleg mal was eine Action Cam sieht und wie ein nachträgliches entwackeln funktioniert !

Überleg mal was ein Filter macht und ob das was mit der Bildschärfe zu tun hat.
( nein, es hat nichts mit der Schärfe zu tun, wohl aber mit der tatsächlichen Auflösung )

Dann ist es immer schön, in einem Forum "gut gemeinte Ratschläge" einzuholen, noch besser ist es, die zugehörigen Resultate anzusehen !

Zu Wackel-Videos - die findest Du leicht im Web, speziell von Go-Pro und Co.
Schaust Du Dir Videos anschließend auf dem Handy an, kein Thema, da fällt das verwackelte kaum auf, brauchst Dir dann also kaum Gedanken machen.

Schaust Du Dir die Videos per Beamer an, mach Dir Gedanken !!

Filter oder nicht, schau Dir einen Urlaubsfilm mit Filter an, frag bei besseren, die nicht in jeder Szene andersfarbig / falschfarbig sind, nach, wie lange nachbearbeitet wurde.

Ohne Filter wird es so, wie Du es siehst.

mfg
Roland
25.11.2015 15:13
Roland P, was soll mir dein Post jetzt genau sagen?
Werde daraus nicht wirklich schlau.

"Überleg mal was eine Action Cam sieht"
Ja, was "sieht" denn eine Action Cam?

Wie ein nachträgliches "Entwackeln" funktioniert weiß ich leider nicht. (Ich bin kein Fachmann) Jedoch klingt es für mich logisch, wenn ich die Geschwindigkeit der Filmsequenz verringere, sich auch die "Wackelgeschwindigkeit" reduziert, wodurch das Bild ruhiger wirkt.

Meinen Wissensstand, zur Funktion eines Filters habe ich in meinem ersten Post ja schon beschrieben. Zur Unschärfe habe ich ja vermutet, dass die Tatsache, dass weniger Licht auf den Sensor fällt zu einer Unschärfe führen kann.
Deine Aussage bringt mich dabei allerdings nicht wirklich weiter. Was meinst du mit "tatsächlichen Auflösung"?

Die Aussage, die sich hinter dem Vergleich von Handyvideo und Beamer stehen soll, ist mir ebenfalls nicht klar.
25.11.2015 17:13
Die Kamera sieht immer das gleiche, da feste Brennweite und Fix-Fokus !

Die kleineren Formate enstehen also nur Kamera-Intern, durch beschneiden des Bildes und aus der Not heraus eine begrenzte maximale Datenmenge verarbeiten zu können.

Ein nachträgliches Entwackeln ist effektiv nur möglich, auf kosten der tatsächlichen Bildgröße.
Die Software schneidet ein ruhiges Bild aus dem vorhandenen Material heraus !!
Nimmst Du in FHD auf, wird es nachher nicht mehr FHD ( bzw. dessen Auflösung ) sein können !

FHD 60p einfach lagsammer laufen zu lassen - na ja, das wackelt dann nur langsammer.
Wird vermutlich als etwas angenehmer empfunden.
Nur 60P ist da sicher nicht perfekt geeignet - mehr wie halbe Geschwindigkeit würde ich mich nicht trauen - sonst sieht es aus wie Daumen-Kino.

bubffm schreibt:
Zitat
Zum FIlmmodus:
mit 1080p/60 liegst Du absolut richtig. Die höhere Anzahl Frames(s ist in der Tat sehr nützlich wenn man das Tempo etwas reduzieren möchte. Viele (kleine) Fische bewegen sic ja recht hektisch
Zitat Ende

Ich möchte viele kleine hektische Fische ganz genau so hektisch auf dem TV sehen !
Nicht verfremdet !
Aber das kann ja jeder machen wie er mag, ganz nach Gusto.


bubffm schreibt:
Zitat
Je mehr Pixel, desto höher ist auch das Wackelrisiko, daher würd eich 2,7k oder 4k mal aussen vor lassen, es sei denn du hast ein Stativ Unterwasser dabei...
Zitat Ende.

Gewagte Aussage, ist in meinen Augen Quatsch !
Je mehr Fleisch, desto besser kannst Du ausschneiden, also im Zweifel ganz hervorragend wirklich entwackeln !

Dann zum Filter kontra ProTune.
Ja, der Filter schluckt Licht.
Je weniger Licht desto mehr Rauschen - die tatsächliche Auflösung sinkt !

Protune sorgt für größere Datenmengen, somit für mehr Information, somit für mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung.

Handy versus Beamer
Wer sich die fertigen Action-Cam Videos auf dem Handy ansieht, also auf einem 5" Bildschirm, dem gefällt auch ein total verwackeltes Video noch !
Das gleiche Video in 70" und Du wirst Seekrank !

mfg
Roland
25.11.2015 21:08
Nicht ganz richtig ist, das die Formate nur ausgeschnitten werden, die Pixel werden auch runtergerechnet.

mfg
Roland
bubffmAOWD
26.11.2015 15:34
Einem Action Cam Anfänger zu empfehlen Protune zu nutzen und keinen Filter ist schon ein gewagtes Statement.

Genauso wie die Aussage das man 4k Material ganz wunderbar entwackeln kann.

Aber man lernt ja nie aus
26.11.2015 18:12
Okay, ich merke schon, hier gibt es wohl nicht DIE beste Lösung und ist immer auch Geschmackssache, z.B. die kleinen hektischen Fische.

Zum Thema Protune und Filter ist mir das ja soweit auch klar, deswegen hatte ich an die Kompromisslösung "Filter + Protune an" gedacht.
Nach meiner Überlegung wäre die Nachbearbeitung dann ja einfacher, aber es ist mehr Potential vorhanden.
26.11.2015 20:10
bubff ( Burkhard ) hat das mit dem entwackeln noch nicht wirklich verstanden oder will es nicht verstehen.

Jedes Video lässt sich per Software entwackeln ( Mercalli und Co. ), das geht aber immer auf kosten der Auflösung.
Einige clevere Jungs nutzen jetzt eine ultra hohe Auflösung wie 2,7k oder 4K um quasi ohne Verlust auf Full HD zu entwackeln !
Ein beschnittenes (entwakkeltes) 4K Video ergibt ein besseres FHD Video als ein nativ FHD Video was entwackelt wurde - ist ja im Grunde bei genauer Betrachtung nicht soooo schwer zu Verstehen.

Farben im UW-Video:
Bei den Farben von UW Videos kommt allerdings der persönliche Geschmack ins Spiel, der ist ganz individuell und hat - ganz im Gegensatz zum entwackeln - nichts mit objektiv messbarer Qualität zu tun - Geschmack halt.

Manch einer mag es einfach nur bunt, viel Farbe ist da das Ziel - das schafft z.b. jede rote Glasscheibe vor der Linse. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten, alles haben eins gemeinsam, es kommt nicht automatisch in jeder Tiefe zu einer korrekten Darstellung aller Farben.

Es kommt zu einem mehr oder weniger falsch-farbigen Aufnahme - die viel rot, brau und rosa Töne hat,was erst mal schön bunt wirkt.
So siehst Du es nie, so ist es auch mit viel Licht nicht.

So sieht Du es, wenn Du die bei Asiaten beliebte Taucherbrille mit roten Gläsern kaufst
Wer es mag, warum nicht

Ein Beispiel findest Du hier auf YT - ein Film von Burkhard ( bubffm )
https://www.youtube.com/watch?v=gEc_tMMnwRE

Der durchaus sehr gut anzusehende Film hat halt eine breite Palette von unterschiedlich "farbigen" UW-Szenen, wobei mir halt einige arg bunt (falsch-farbig ) sind.
Die würde ich für mich so nicht wollen, ich komme persönlich sehr viel besser mit den weniger rot-, braun-, rosa-lastigen Szenen zurecht.

Aber wie gesagt - jeder wie er mag.

Für mich ist ein Film mit sehr ähnlicher Farbgebung besser ansehbar als einer mit heftigen Farbwechseln in jeder neuen Szene !
Daher habe ich derzeit den vorschwenkbaren UR-Pro Filter aus meinem Gehäuse einfach ausgebaut, da sitzt jetzt bei mir eine weitere Makro-Linse.

mfg
Roland
Meine Videos - uwknipser bei YT u. Vimeo
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
27.11.2015 10:32
Eine kleine Anmerkung von meiner Seite noch:
Zum zusätzlichen Fleisch für`s Entwackeln bietet die höhere Auflösung auch noch die Möglichkeit (in meiner Software mittels Layouter) digital (verlustlos) von 2.7k (4k) auf HD (1080i/p) zu zoomen.

Mit Gruss
Antwort