Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

GoPro Hd Hero Silver+ Edition welche Lampen?

Moin Leute,

da ich gemerkt habe das ich nur mit der GoPro und den SRP Tray Tauchstativ nicht weiter komme wollte ich mir 2 Tauchlampen oben rauf machen. Ich tauche hauptsächlich in der Ostsee also eher in trüben grünen Wasser. Welche Lampen würdet ihr mir dort empfehlen Preislich sollte es nicht mehr als 300€ pro Lampe sein und es soll komplett ausgeleuchtet sein also man soll keine unnötigen Spots sehen oder schwarze Ränder. Und ich hatte noch das Subzero System im Internet gesehen was haltet ihr davon?

Danke im Voraus
Mfg Kevin
AntwortAbonnieren
14.07.2014 18:24
hallo,

benutze selbe für actioncam
2x riff tl-ww mit 2x flexarm und büffelgriff

empfehlenswert auch riff d11
oder riff d32

mit 300 je lampe kommst du super hin

das set mit
-2x riff tl-ww (mit zubehör
-2x verbinder lampe flwxarm
-2xflexarm
-geräteschiene

gibt es bei uns ab 449,99
oder auch zu mieten.
bei interesse einfach melden

christian
www.belugadivers.de
015158129716
15.07.2014 09:04
Hallo Kevin,

mit der Subzero die Schwebeteile der Ostsee frontal ausleuchten - das wird ein Schneegestöber im Video geben - vom feinsten !
Einfach mal drüber nachdenken !

Das extreme Weitwinkel der Gopro mit 900 Lumen Lämpchen wirklich gut ausleuchten zu wollen ist auch eine sportliche Aufgabe.
Aber hier gilt natürlich, besser wenig Licht als kein Licht.

Ich würde vermutlich eine Lampe bei dem Budget anschaffen, aber selbst da ist das Budget knapp.
( Evt. ne leistungsfähige gebrauchte.)

mfg
Roland

15.07.2014 09:46
ich würde auch mindestens 1500 (eher 2000) Lumen und 100° Leuchtwinkel pro lampe als untere grenze sehen. man will ja nicht nur im nahbereich von 20 cm filmen. eine Riff TL-WW (was das WW auch immer heißen soll) wird mit 48,5..° angegeben !! also 2 x 48,5° (unterwasser dann eh nur 40°) gegenüber 170° der GoPro. Schwachsinn zu sagen tolle Ausleuchtung. ich würde vielleicht 2 step machen - erst 1 dann die 2. Lampe - dafür was gscheites - spart die den ärger
15.07.2014 12:39
Das mit den Subzero System ist also ausgeschlossen es sei den ich möchte Partikel filmen. Aber wenn ich mir jetzt zuerst eine Lampe hole kann sie ja ruhig auch an die 600€ ran kommen bloß welche sollte ich mir da holen ich habe mir jetzt mal welche rausgesucht die sogar 2400 bis 3800 Lumen haben
1. http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/D-D-Video-Pro-2400-Lumen.html
2. http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/D-D-Video-Pro-2400-Lumen-UV-Floureszenz-5899.html
3. http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/i-Torch-Venom-38-Video----UV-Light-3800-Lumen.html
Welche von den 3 würdet ihr mir empfehlen oder gibt es da auch noch bessere und was ist der unterschied zwischen der 1sten und der 2ten?
15.07.2014 13:29
Die WSR hat neben dem 120° Videolicht auch ein 20° Spotlicht für Effekte oder als Tauchlampe. Zusätzlich ein 2400 Lumen Videolicht 120° mit Warmton (4500-5000°). Die UV hat eine UV Funktion - was ja immer mehr in Mode kommt. Wobei die GoPro nicht so für UV geeignet ist - außer mit der Macromate. Gelbfilter ist für UV auch notwendig ! die neue Venom ist angekündigt für August, aber auch etwas größer und schwerer. Ich meine 2 x LED 2400 WSR ist DIE ideale GOpro Konfiguration mit optimaler Lichtverteilung. Unser Basis Set ist so aufgebaut, dass jederzeit eine 2. Lampe oder Armsystem montiert werden kann. Der Griff ist ja dafür bereits mit Kugelanschluß vorgesehen.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/D-D-FlexiTray-Arm-Set-Video-Light-LED-2400-WSR.html
15.07.2014 13:49
Danke für die schnellen Antworten.
15.07.2014 17:23
Hallo,

ich bringe noch die Riff TL-MLV ins Rennen.
Ist aber mit 369,00 über deinem Budget

Videolampe mit Multilicht
Das Multi-Talent von Riff:
4 Lichtfarben:weiß,rot,blau,UV

2 Leistungsstufen plus S.O.S. Funktion

2600 Lumen Lichtleistung

die technischen Daten:

4 weiße LED CREE XM-LU 2

2 rote LED XP-EN 3

2 blau/lila LED, 2x UV LED

Farbtemperatur weiß ca. 5700 K - 7000 K

Lichtwinkel 120°

Stromversorgung: wiederaufladbarer Akku 32650 mit Überladungsschutz

Wasserdicht bis 100 Meter Tiefe

ca. 150 mm Länge, 50 mm am Lampenkopf

Brenndauer bei 100% Leistung ca. 1 Std.
15.07.2014 19:15
@TaucherKaki

Es schwappen immer mehr "noname" Hersteller auf den Markt die mit Fantasie und deren Werten werben. Das genannte Lampenmodell ist von einem anderen Hersteller bereits als Ausverkauf deklariert. Ist nicht schlecht aber kann halt von allem ein bisschen was.

Ich finde Halterung und Armsystem sehr wichtig - also Finger weg von den knarrenden Flexarmen - macht sich nicht so gut als Hintergrund Ton im Video - kann gar nix.
16.07.2014 09:14
Was die wirkliche Leistung von Lampen (und auch Blitzen ) angeht, wurde und wird immer sehr viel "Phantasie" von den Händlern und Herstellern ins Spiel gebracht.
Lampen sollte man sich wirklich ansehen, bzw. Ergebnisse mit den Wunsch-Lampen genau ansehen.

In der Werbung gibt es nie Hot-Spots, ist die Farbtemperatur fast immmer bei 5.000 Kelvin, die Farbwiedergabe kehren viele schon gleich unter den Teppich, machen einfach keine Angaben dazu.

Dann kommt noch der persönliche Geschmack in Bezug auf die Farben ins Spiel, manch einer mag es ja gerne sehr bunt, andere mögen es halt eher neutral usw. usw.

Bei den Flexarmen trennen sich auch die Geister, ich setze sie aktuell sehr gerne ein.
Sie sind unschlagbar preiswert, was bei mir allerdings nicht der Grund für den Kauf war
Sie sind unschlagbar flexibel - ein echter Vorteil.
Ton im Video ist nebensächlich, das penetrante Geblubber ist auf die Dauer nicht zu ertragen.
( Wer mal ne Stunde UW-Geblubber haben will, der kann es ja aus anderen Videos nehmen, ist ja sogar Gema frei )
Schlau ist es obendrein die Lampen erst auszurichten und danach die Aufnahme zu starten !
Dann passt das Licht und der Ton.
mfg
Roland
16.07.2014 10:11
Hallo

wir bieten die Lampen auf Wunsch zum testen z.B. im Tauchurlaub an.
Dann kann der Kunde in Ruhe alles ausprobieren und sich entscheiden ob er kauft oder Ware zurückgibt.

Christian
16.07.2014 14:25
Ja ich habe mich jetzt für das D&D System entschieden da mir das am besten zu spricht und dieses UV braucht man in den Sinne bei der GoPro auch nicht aber ich bedanke mich bei euch das ihr mir so viele Lampen "vorgestellt" habt.
Und das mit den Farben passt ja bei der D&D Lampe auch da man da zwischen 4800k und 5800k wechseln kann von daher ist das mein Favorit.
Da kann ich mir dann auch später sie 2te Lampe kaufen.
Mfg. Kevin
16.07.2014 14:30
Gute Wahl !

ps.: unsere lampen braucht man nicht mehr testen - die sind schon getestet. da weiß man dann schon vor dem Urlaub, dass man gut ausgerüstet ist...
Antwort