Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

GoPro Hero 2 - Welches Gehäuse bzw. welche Linse?

Hallo,
ich habe vor im August in Kroatien zu schnorcheln. Da ich schon mal gehört habe, dass die Hero 2 nicht so gute Bilder unterwasser macht, habe ich mal ein wenig gegooglet und bin hier her gekommen.

Sind die Aufnahmen wirklich so unscharf, wenn ich mit der normalen Ausstattung unters Wasser gehe? Falls ja, welche Möglichkeiten habe ich, dieses Problem zu beheben?

Ich habe schon bei SubZero angefragt, die würden mir ein Gehäuse für 50 Euro umbauen.. (Die hatten das ja damals wohl dauerhaft im Angebot.)

Gibt es noch eine günstigere Alternative oder macht sich die Unschärfe nicht so bemerkbar?


Danke für Eure Hilfe,
Streetwalker
AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
25.07.2014 20:17
Hallo Streetwalker,

in der Tat macht die Hero 2 mit dem Standartgehäuse nur mäßig gute Aufnahmen unterwasser.

Ich nutze inzwischen schon länger das "standart" Go Pro Dive Housing. Dürfte auch so um die 50€ kosten. Leider ist es nicht mehr so einfach Zubehör für die Hero 2 zu bekommen.

Hier ein Beispiel mit normalem Gehäuse:

https://www.youtube.com/watch?v=Zn2IQOGogkE&list=UU19Q1Yw57skX_MLdQrd7uaw

Hier dann aus dem letzten Urlaub mit Dive Housing:

https://www.youtube.com/watch?v=Qj1wMBL60JM&list=UU19Q1Yw57skX_MLdQrd7uaw


Optional kann man dann noch Farbfilter kaufen, was ich persönlich aber fürs Schnorcheln unnötig finde.

Genereller Tipp für das Filmen mit der GoPro. Wenn du glaubst du bist nah genug... geh noch näher ran Durch die extremen Weitwinkel wirken Objekte später im Bild extrem klein und die Umgebung überwiegt.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
25.07.2014 20:18
Ja. Die Aufnahmen sind ohne flache Linse unscharf.
Ich benutze das original "dive housing".

Das ist mittlerweile wohl schlecht zu bekommen.

Ein Kollege von mir hat dies aber vor ein paar Wochen noch aus England bekommen.

Der Umbau bezieht sich wohl eher auf eine Unterwasserlinse. Dabei musst du aber beachten das auf dem Video dann eine verhältnismäßig starke Vignettierung auftritt. Das passiert beim Originalgehäuse nicht.


MatschtaucherGanz echter Tauchschein
25.07.2014 20:20
Ach ja. Das hat rund 60 € gekostet.
25.07.2014 20:41
Würde auch eher ein Unterwassergehäuse holen, anstatt umbauen zu lassen. http://m.ebay.at/itm?itemId=390466951089
25.07.2014 20:45
Zu früh abgeschickt. das verlinkte Gehäuse haben wir. Die Bilder damit werden super. Scheint aber tatsächlich weitestgehend ausverkauft. Viel Spass bei der Suche!
25.07.2014 21:02
einfach Linse getauscht---dicht bis 80m, scharfe Aufnahmen durch die -Flatlinse-
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
25.07.2014 21:19
Bei der Flatlens sind die Videos scharf, aber eben mit starker Vignetierung.. Und die Linse hat auch schon ca. 25€ + Versand gekostet.

Ich habe beide Versionen benutzt. Also "Flatlens" und Original "Dive housing"
25.07.2014 21:31
Achso ( sorry ), ich hab auch die 1ér. Die 2ér ist deutlich "Lichtstärker".
Vignetierungen habe ich dennoch nicht.
25.07.2014 21:51
Danke für die schnellen Antworten.
Also das Video ohne Tauch-Gehäuse ist ja schrecklich!

Der Umbau bezieht sich auf ein Gehäuse, nicht auf eine GoPro.

Welche Flatlense habt ihr euch denn so geholt? Fühle mich da ein wenig überfordert
Ist der Umbau kompliziert? Und kann ich dann das "normale" Gehäuse mit einer flachen Linse verwenden?


Gruß,
Streetwalker
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
25.07.2014 22:11
Der Umbau bezieht sich nur auf das normale Gehäuse. Ich würde auf jeden Fall das originale Unterwassergehäuse vorziehen. Der Umbau auf Flatlens ist kinderleicht, wenn man nicht grad die Schrauben zu fest "anknallt". Das wäre unter Umständen für das Gehäuse "tödlich".
Ich habe hier ein Beispiel für die Flatlens gefunden.-->
http://stuntcams.com/shop/gopro-underwater-oculus-flat-lens-p-421.html

Man kann so eine Linse im Prinzip auch selber aus einem Stück Lexan herstellen. -denke ich
25.07.2014 22:46
Danke. Hat jemand mit damit schon Erfahrung gesammelt? Nicht dass das nicht ordentlich dicht ist, dann habe ich lieber unscharfe Bilder.

Gruß,
Streetwalker
26.07.2014 11:02
Hallo Streetwalker,
habe damals für meine Hero auch eine Flatlens gekauft und an das Originalgehäuse geschraubt. Fünst schon seit Jahren wunderbar - auch an Land alles scharf. Als Filter habe aus einem Stück Beleuchterfolie etwas geschnitzt. Mit einem Videobearbeitungsprogramm nehme ich dann den "Rotstich" des Überwasserteils raus, oder pimpe die UW Aufnahmen farblich nach.
Gruß
vinni
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
28.07.2014 22:03
Ich weiß zwar, dass es viele GoPro-Fans gibt, aber ich muß leider auch seit anderthalb Jahren mit so einem Ding tauchen und kann nur sagen: Das ist vollkommen überflüssig gezahltes Geld. Selbst in der "narrow"-Einstellung ist der Abbildungswinkel riesengroß. Als Ausgleich dafür habe ich noch nie eine Kamera mit einem derart schlechten Tiefenschärfenbereich und einer so großen Naheinstellgrenze gesehen. Daher bleiben auch alle kleinen Dinge klein. Und an den großen Dingen (Wrack) schnorchelt man ja meist nicht.

Mein Urteil ist vollkommen eindeutig: Elektroschrott. Damit meine ich eine GoPro Hero 3 Black Edition.

Neben der mangelhaften Abbildungsleistung, die bei meiner Kamera aber deutlich besser ist als die obigen Beispiele, hat die Kamera diverse technische Defizite, die ständig zum Absturz der Software führen. Da hilft dann nur noch die Entfernung des Akkus, was unter Wasser ja nicht so einfach ist.

Aber vielleicht mache ich das die Tage ja mal, dann muß ich jedenfalls nicht mehr mit dem Ding tauchen.

Als weitere Kritikpunkte:
- Alle Originalakkus waren nach 6 Monaten hinüber.
- Der Akku der WLAN-Versteuerung ist nach einem Jahr hinüber.
- Das Gehäuse stößt immer an diese komischen Schrauben der Halterung an, so dass man die nicht drehen kann.
- Das Gehäuse ist schief, wenn man es auf einen Halter montiert. Man muß das also immer manuell ausgleichen, da sonst alles schief ist.

Ist halt typical US-engineering.

Grüße und Feuer frei,

henri
Antwort