Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
brokenJCMAS TL

GoPro Hero 3 + Tauchen und Sidemount

Hallo Leute,

welche Halterung nutzt ihr denn für die GoPro? Ich bin meist Sidemount unterwegs und dachte, ich sammel jetzt hier einfach einmal, was ihr so empfehlen würdet.

Lg
brokenJ
AntwortAbonnieren
jayson-eCMAS**
15.08.2014 18:59
Hi,

ich benutze diese hier und bin damit zufrieden.


http://www.amazon.de/GoPro-Kamera-Zubehör-Strap-Mount/dp/B002PAX9QU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408121732&sr=8-1&keywords=gopro+kopf+halterung


Bei spektakulären Tauchgängen lass ich meistens durchlaufen und trage die Hero auf dem Kopf.

Wenn ich nur kurze Videos mache, wickel ich mir die Bänder ums Handgelenk

LG
21.08.2014 22:38
Ich komme mit Kopfhalterung gar nicht klar.
Ohne mit dem Bildschirm zu zielen kriege ich keine guten Bilder hin.

Man kann natürlich immer in der Nachbearbeitung mit Ausschnitten aurbeiten, aber wenn man mal nah dran ist, dann ist auf der Aufnahme der halbe Fisch nur drauf.
Ausserdem ist jede Kopfbewegung nen Wackeln auf dem Film, also nix mit Blick zum Tauchcomputer.
Häufig wird die Kamera leicht angeeckt oder mit nem Arm angestossen und man filmt ne Stunde die Wasseroberfläche von unten.

Zuletzt dann die Akkulaufzeit, bei der Hälfte des Tauchgangs immer leer, leider muss man die Hero3 öfters mal ausschalten.

Ich hab besser nen Handstativ dran gemacht und das wurde dann schnell nen Teleskop. In dritter Generation ist das jetzt ein XS-Series U-Shot - ganz ok, kaum Korrosion, auch nach Salzwasser noch ausziehbar (wenn auch schon etwas `straff` nach nen paar hundert Tauchgängen).

Boltsnap unten und ne Bungee Schlaufe oben dran.
Der Boltsnap wird unten an den Tauchcomputer-Bungee geklippt, die Schlaufe um Daumen und Zeigefinger oder Handgelenk (handschuhabhängig).
So liegt die Kamera dann beim Filmen einhändig bedienbar in der Handinnenfläche und sonst hängt sie locker daneben und ist doppelt abgesichert.
Der `Ausleger` nach hinten stabilisiert und macht das zielen mit dem Arm einfacher.
Nicht sehr schwer, sinkt recht langsam, hat aber auch ausgefahren wenig Wasserwiderstand.

Für Ritzen und Abstands-Tiere, gibt`s dann die Teleskopoption (ich hoffe irgendwann beist mal ne Muräne heftig rein, wär das Opfer wert), ausserdem für Ego Aufnahmen zur Konfigurationskontrolle und dabei immer eingeklippt und fast unverlierbar.

Zum weghängen klip ich den Botsnap in die Schlaufe und das dann aussen an die Razor Pouch.
Oft hab ich sie nur dabei und nehm sie gar nicht dort ab.
Einmal hab ich sie unerklärlich verloren und jemand hat sie wiedergefunden, einmal ist sie mir ins Riff gefallen, als ich beim hantieren ausgeklippt ne Bleitaschen auf den Rücken bekommen habe und ich hab sie selber verfolgen können - gute Quote.

Bin sehr zufrieden mit dem System, davon abgesehen, das die Videolampe in der anderen Hand gehalten werden muss und dadurch manchmal die Gopro am Teleskop auf das eigenen Video Schatten wirft.
Antwort