Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Sunny84Divemaster

GoPro Hero 4

Guten Morgen liebe Tauchgemeinde

Ich hab mir vor 3 Wochen die GoPro Hero 4 Silver gekauft. Hab sie dann im Tauchturm ausprobiert und bin enttäuscht.
Wahrscheinlich hab ich sie nur nicht richtig eingestellt.
Ich fotografiere mit einer Sealife. Die GoPro Soll nur Videos aufnehmen. In Höchst möglicher Schärfe, aber auch flüssigem Bild. Ich führe sie auf einem kurzen Handgriff den ganzen Tauchgang vor mir her.
Könnt ihr mir helfen Sie so einzustellen das ich in meinem Komodo Urlaub in 3 Wochen tolle Videos machen kann?
AntwortAbonnieren
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
14.09.2015 09:30
Wahrscheinlich hattest Du im Tauchturm nicht genügend Licht.
Ich stelle meine GoPro 3+ BE immer auf Protune und RAW. Somit hat man für die Postproduktion optimale Voraussetzungen.
Zusätzliches Licht bei Aufnahmen bis ca 1m Entfernung ist immer von Vorteil.
Sunny84Divemaster
14.09.2015 09:50
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Protune ist ja eher für Leute die ihre Bilder später aufwändig bearbeiten. Leider bin ich da noch nicht all zu fit. Ich hab gelesen man soll wenn man nicht groß bearbeiten möchte diese Funktion lieber aus geschaltet lassen.
Welche Einstellungen sind den noch wichtig. Ich hab jetzt 1080hp und Medium Blick Winkel eingestellt. Ist das richtig?
diverhans...autark
14.09.2015 16:01
Tolle Videos kannst du damit bei viel Licht - blauem Himmel im verschneiten Alpenland - machen und(!) wenn du deine GoPro "stabilisierst" - entweder Stativ oder eben fix auf dem Sportgerät (Snowboard) montierst. Alles andere gibt die wackeligen und/oder verrauschten Filmchen, wie sie häufig auf YouTube zu finden sind und schnell "auf die Augen gehen".

Für Unterwasser nur im flachen Blauwasser tauglich und montiert auf Scooter oder eben mit hydrodynamischem Stabilisator (großer Flügel respektive "Brett") und weit gestellten Griffen.

Du wirst als "Schadensbegrenzung" nicht umhin kommen, deine Filmchen zu schneiden. Schließlich sammelst du aus der Staude Weintrauben die faulen auch ab, bevor du das als Nachtisch deinen Gästen präsentierst, oder?. Dazu gibt es schon unter 100 Euro geeignete Software.

Ich verwende keine GoPro, und darum nur die allgemeingültigen Tipps: Einstellung = höchste Qualität wählen! Sofern vorhanden als Wahlmöglichkeit, hohe Framerate -> "50" wählen.

subbikerDM, diverse Technikzertifikate
15.09.2015 10:43
Hi Sunny84, Bildwinkwel medium ist kontraproduktiv, da nur ein Crop (Bildausschnitt). Den kann man auch in der Postpro machen. Die Bildqualität leidet dabei schon sichtbat, da die Linse der GoPro ihre Grenzen erreicht. Framerate >50 kann ich,für UW, auch nicht empfehlen, da durch die kürzere Belichtungszeit automatisch die ISO-Empfindlichkeit hochgezogen wird - stärkeres Bildrauschen. Das Gleiche erreichst Du ev. auch durch einen Rotfilter.
Sunny84Divemaster
15.09.2015 11:54
Danke subbiker

Jetzt haste mir gesagt wie ich es nicht machen soll..
Aber sag mir besser wie ich es richtig mache..
diverhans...autark
15.09.2015 14:13
Klar kann auf Framerate 25 runter gehen. Dann reden wir aber über "Standbilder" (bewegungsarme Bilder)
Auch dafür gibt es besseres -> Foto

Die GoPro ist (ursprüglich) nicht für diesen lichtschwachen Einsatz (UW) konzipiert worden.
Film und/oder Foto sterben oder leben halt mit einen lichtstarken Objektiv. Habe ich das nicht, brauche ich Licht, ggf. zusätzliches Licht.
Der Idealfall ist, ich habe beides in guter Qualität.

Ein Rotfilter macht die Umgebung bräunlich - wer`s mag(?).

Ergo: wenn dann mit diesem Teil im sehr flachen Blauwasser bleiben und filmen. Beachte: die Farbe Rot verschwindet eh kleiner 3m.

Willst du mehr, solltest du mehr in die Ausrüstung investieren. Für 350,- Euro kannst auch du (Unterwasser) nicht viel erwarten.
diverhans...autark
15.09.2015 14:24
sorry - größer (tiefer) 3m
Sunny84Divemaster
15.09.2015 15:18
Danke subbiker

Jetzt haste mir gesagt wie ich es nicht machen soll..
Aber sag mir besser wie ich es richtig mache..
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
15.09.2015 16:25
Das hatte ich doch bereits oben geschrieben .
Den ganzen TG zu filmen halte ich auch für sinnlos. Klar, man kann schneiden. Aber schon bei der Sichtung des gesamten Videomaterials wirds schnell langweilig.
Drehe einzelne Clips. Wechsele zwischer Totalen, halbtotalen und Nahaufnahmen. Letztere sind allerdings mit der GoPro schwerer zu realisieren.
Als Stativ verwende ich auch gern einen "Langen Arm". Damit kann ich dann schon mal der Muräne direkt ins Maul halten. In manchen Gegenden kann man sich damit auch effektiv Haie von Leibe halten.
Dass 50f/s für UW zu langsam sind ist falsch und dann von Standbildern zu schreiben echter Unsinn.
diverhans...autark
15.09.2015 18:34
> Den ganzen TG zu filmen halte ich auch
> für sinnlos.

Kommt auf das Projekt an.

> Sichtung des gesamten Videomaterials wirds
> schnell langweilig

... mangelndes Interesse an der Sache impliziert per se mangelnde Qualität.


> Drehe einzelne Clips, wechsle wischen...

Die dann ungeschnitten aneinander klatschen?
Da sollte Sunny84 schon über sehr gute Kameraführungseigenschaften und ein perfektes vorausschauendes Zeitgefühl verfügen. Nur Klötze übereinander stapeln macht keinen guten Turm aus.

> 50f/s für UW zu langsam

Wir verstehen uns miß. Nicht 50 sind zu langsam sondern 25 Frames. Und das bezieht sich auf Schwenks.
16.09.2015 10:19
Wie schon gesagt, die Action Cams haben keinen wirklich veränderlichen Bildwinkel, die Ränder abschneiden würde ich nicht der Kamera überlassen, dass kann ich besser. Oder lass das beschneiden.

Was meinst Du mit Schärfe ?
Die Schärfe ist bei Action Cams durch die fest verbaute Linse, ohne bewegliche Linsengruppen, fest vorgegeben.

Aber evt. verwechselst Du auch Schärfe mit Auflösung ?

Die maximal mögliche Auflösung ist nur bei ausreichend Licht möglich - also bei blauem Himmel im Schnee
Beim Tauchen allefalls Mittags auf den Malediven bei Wolkenlosem Himmel im Flachwasser....

Die Action Cam´s können diverse Bildraten, eine allegemeingültige Empfehlung halte ich für gewagt, da die diversen Bildraten (fp/S) nie uneingeschräkt zur Verfügung stehen und ausserdem unteschiedliche Aufnahmen durchaus Sinnvoll mit unterschiedlichen Bildraten gefilmt werden können !
Stichwort Bewegungsunschärfe !
( Das Thema einfach mal überfliegen und versuchen das zu verstehen ! )

Ein Wrack und der Angriff von Fischen auf ein Bait-Ball würde von mir nicht mit Action Cam mit ein und derselben Bildrate gefilmt werden !
mfg
Roland
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
16.09.2015 10:57
@ Roland P, da gebe ich Dir vollkommen recht. Da der TO aber offensichtlich noch tief in den Basics steckt wollte ich ihn erstmal nicht mit zuvielen Infos überfordern und habe zu Einstellungen geraten, die funktionieren sollten. Wenn auch sicher nicht in jeder Situation optimal.

@ diverhans, sorry, ich meinte schon 25 fps. Siehe opben.
16.09.2015 11:07
Tja, wenn er bis zum Urlaub auf dem aktuellen Wissenstand bleibt, dann sehe ich schwarz für die

---------- tollen Urlaubs-Videos ---------------

Was bei raus kommt wenn man sich kurz vor dem Urlaub noch schnell ne Action Cam mit in´s Gepäck schmeisst, das zeigt YT und Co. doch recht eindrucksvoll

Was mit Action Cam´s tatsächlich machbar ist, das erfordert doch einiges an Wissen, Planung, Ausrüstung usw. usw. usw. usw.

Ich für meinen Teil gehe auch mit meinem Zeugs nicht ganz planlos ins Wasser.....

mfg
Roland
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
16.09.2015 11:26
Ich sehe die Actiioncam auch nur als nette Ergänzung und keinesfalls als Hauptkamera. Mehr ist sie nicht und mehr kann und will sie auch nicht sein.
Es sei denn man glaubt der Werbung.
Sunny84Divemaster
16.09.2015 13:34
Also liebe leute...
Ja, ich verfüge über keinerlei Fachwissen was Unterwasser Videos angeht. Auch beim fotografieren ist es nicht viel besser. Trotzdem hab ich mit meiner sealife schon tolle Bilder gemacht. Und ich hoffe das das ein oder andere tolle Video auch bei rum kommt.
Für mehr Fachwissen frage ich euch ja...
Ich hab bis jetzt gelernt, das ich nicht höher als 1080 hp einstellen sollte,
Bei viel Licht kann man auf 60fps gehen...
Bei wenig Licht lieber tiefer..
Blickwinkel wide habt ihr gesagt! Zwischen 3 und 15m Rotlicht Filter. Unter 15m externe Leuchte.
Als Stative ein Brett, wenn das zu umständlich ist, eine teleskopstange. Auch gut für aufdringliche Haie oder Zahn Untersuchungen bei Muränen.

Ist das soweit ok?
16.09.2015 13:48
Hallo Sunny84

wenn Du lernen willst, wie man Unterwasser tolle Bilder macht, oder tolle Videos, dann ist es leider mit einer Frage im T-Net nicht wirklich getan - sieht man schon an den diversen Antworten hier - alles ein wenig im Trüben gefischt - ganz generelle Aussagen usw. usw. usw.

Wenn die Sonne lacht - Blende 8

Na ja, ist halt recht grob !
Ob dass dann zu den tollen Bildern und Videos führt - ich befürchte das reicht nicht ganz....

Was ist 1080 hp ??

Was hat die Menge an Licht mit der Anzahl der Bilder je Sekunde zu tun - ganz wenig !!

Als Stativ nehme ich immmer ein Stativ - oder lege die Kamera ab, wird im Wasser eher schwierig .......

Und aufdringliche gibt es Kino sehr viel häufiger als im Meer
( Hai-Zirkus mal ausgenommen .....)

Filter schlucken Licht, wenig Licht wenig Auflösung ......
Filter und knaller Sonne - alles schön rot in rot und pinkes Wasser ...
Wer´s mag, von mir aus....

mfg
Roland
16.09.2015 13:56
Muss natürlich heissen:

Aufdringliche Haie gibt es im Kino .....

mfg
Roland
diverhans...autark
16.09.2015 14:36
> generelle Aussagen

Was können wir dem lieben Sunny84 anderes (hier) vermittel?

> (durchaus Sinn) mit unterschiedlichen
> Bildraten gefilmt

Kommt auf das Projekt an. Insofer kann ich für mich stehen lassen. Ich persönlich bevorzuge es aus der Bewegung heraus zu filmen...
16.09.2015 14:56
Na zumindest können wir hier vermitteln das sich gute Fotos / Filme nicht automatisch nach einer gut gemeinten Frage und den gut gemeinten Antworten im T-Net einstellen

Sich mit der Materie ein wenig zu befassen, die technischen Randbedingungen der Kamera schon mal im Vorfeld auf Ihre Tauglichkeit zu analysieren und sich anhand von besseren UW-Videos schon mal ein Strategie zu überlegen - in meinen Augen alles hilfreich.
Was welche Menü-Punkte / Auswahl von Bildraten / Bildwinkel / etc. etc. etc. bedeuten, das kann man doch schön und einfach über Google abklären.

Vor allem hilft es mir persönlich nie, wenn mir jemand sagt: Nimm Einstellung x
Ich will immer wissen was Einstellung x bewirkt, das will ich mit eignen Augen sehen - dann brauch ich auch nicht jedes Mal für jede Situation zu fragen
mfg
Roland
diverhans...autark
16.09.2015 16:38
> die technischen Randbedingungen der Kamera
> schon mal im Vorfeld auf Ihre Tauglichkeit
> zu analysieren

Das lag mir auf der Zunge. Gut dass du es (diesmal) sagst. Ich habe mich hier auf "Schadensbegrenzung" festgelegt.


> mir jemand sagt: Nimm Einstellung x

als Beginner auch gerne experimentieren...

Naja, Dank automatischer Einparkhilfe und Regensensor bleiben die kreativen bzw. logoischen Gedankengänge offensichtlich zunehmend auf der Strecke...

In der Entwicklung ist jetzt das selbstfahrende Auto. Schauen wir mal wo das (beim Tauchen) endet...
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
16.09.2015 16:43
@ RolandP,
Antwort