Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
  • 3

GoPro Hero HD

Hallo zusammen,

für alle die günstig und einfach Unterwasser Videos in HD Qualität machen wollen gibt es eine sehr schöne Lösung, die GoPro Hero HD Camera. Habe diese seit einiger Zeit und bin sehr glücklich damit.

Vor allem auch weil es jetzt auch eine Lösung für das Focus Problem beim Tauchen gibt. Es gibt eine Tauschlinse bei goprofocus.com mit der wirklich perfekt scharfe Bilder entstehen.

Viele Grüße
AntwortAbonnieren
26.07.2010 12:36
Ich hänge meinen Bericht mal dran. Sollte iegtnlich zur Ausrüstung, aber das es Gopro da nicht gibt stelle ich es hier rein:

Gopro HD Hero. Das kleine Wunderkästchen unter den sogenannten Action-Cams. Auf die ganzen technischen Details verzichte ich. Die kann man unter www.gopro.com nachlesen. Nur kurz, dass damit u.a. Videoaufnahmen im FullHD Format möglich sind. Klar, das können andere Action-Cams auch. Was macht diese Kamera nun für uns Taucher interessant? Sie kommt standardmäßig mit einen Unterwassergehäuse welches Aufnahmen bis 40m Tiefe möglich machen soll.

Der ganze Spaß startet aktuell bei knapp 300.-Euro für die Kamera inkl. Gehäuse ohne Befestigungskram. Alternativ werden noch Pakete mit verschiedenen Halteplatten, Klemmen, Saugnäpfe, Kopfbänder etc. feil geboten um die Kamera an den unmöglichsten Positionen sicher zu befestigen. Das für uns Taucher wohl sinnvollste Paket ist das sogenannten Helmet. Hier ist das erwähnte Stirnband enthalten, sowie weitere Montageteile. Preislich lag das Paket inkl. 16GB SDHC-Karte dann bei 359.-Euro. Da ich die Kamera erst knapp sechs Wochen besitze, war ich bisher auch nur mit dem Stirnband im Wasser.

Die Gopro HD Hero ist ein kleines, unscheinbares Kästchen ohne Monitor. Wie soll ich da wissen was ich filme? Nun, die Antwort hierauf lautet: Ihr extremes Weitwinkel macht einen Monitor quasi unnötig. Bis zu 172° Blickwinkel sollen es sein die auf SDHC-Karte gespeichert werden und wer es nicht erlebt hat, der wird es nicht glauben. Aber es stimmt. Hat man die Kamera z.B. per Strinband befestigt, schaut sie dahin wo man selbst hinschaut und man bekommt wirklich alles drauf.
Sensationell finde ich die Möglichkeit sich selbst zu filmen. Ja klar, das kann ich mit normalen Fotoapparaten und Kameras auch, nur bekommt man da meistens nur seinen Kopf drauf. Hält man die Gopro HD Hero am ausgestreckten Arm von sich weg, wird der Arm auf dem Video gefühlte 2m lang und man filmt sich selbst fast komplett mit Flossen. Extremes Weitwinkel eben.
Fakt ist auch, dass damit auch alles was man filmt weit weg ist, obwohl man nah dran ist. Die Kamera ist also mehr für Unterwasserlandschaft gedacht als für Detail- oder Makroaufnahmen. Wenn man sich mit dem Einsatzgebiet anfreunden kann, dann kauft man eine tolle Kamera..
Ein weiterer Pluspunkt – befestigt man die Kamera am Kopf, an der Flasche oder sonst wo, hat man die Hände frei.

Klein wie die HD Hero nun mal ist, gibt es Einschränkungen bei Aufnahmen mit wenig Licht. Da wird es dann schon mal krisselig, aber für meine Ansprüche immer noch gut genug. Beim Nachttauchen war sie bislang nicht dabei.

Auch über Wasser macht die Kamera eine gute Figur. Ach was, über Wasser macht sie richtig gute Aufnahmen. Auf Youtube gibt es viele Beispiele dafür was man mit der HD Hero alles machen kann.
Der Akku hält rund zwei Stunden. Eine Stunde Laufzeit bei höchster Auflösung und 60fps benötigt ca 7-8GB, so dass eine 16GB-Karte für zwei Tauchgänge je 1h ausreicht.

Kommen wir zum Aber. Jede Münze hat zwei Seiten. So auch hier. Das Manko liegt im Gehäuse. Nein, dicht ist es. Da gibt es, trotz der Einfachheit des Gehäuses, nichts zu meckern. Das Problem liegt im Zusammenspiel Wasser, Linse, Kamera. Während dieses Zusammenspiel über Wasser keine Qualitätsverluste liefert, sieht das unter Wasser leider etwas anders aus. Die Aufnahmen werden milchig. Die Schärfe geht verloren. Ich dachte auch, dass mich das nicht stört, doch da es mit einer Alternative besser geht, hat es mich dann doch gestört.
Die Alternative kommt von eyeofmine.com. Dort nimmt man sich dem Thema Gopro-Kameras scheinbar schon ein wenig länger an und hier hat man sich auch Gedanken über die unscharfen Aufnahmen mit dem serienmäßigen Gehäuse gemacht. Herausgekommen ist ein umgebautes Standardgehäuse mit einer flachen Linse. Der Umbau sieht wahrlich nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Die Kamera bleibt trocken und macht, vor allem, scharfe Aufnahmen. Den ersten Test habe ich in unserem Goldfischteich gemacht und auf Youtube gestellt (Standard: http://www.youtube.com/watch?v=Ab9t7XohSlg - Eyeofmine: http://www.youtube.com/watch?v=1Q3ohdLvxOE ). Achtet mal auf die Luftblasen die beim eyeofmine deutlich schärfer sind. Ansonsten kommt der Unterschied nicht so toll rüber, aber ich kann euch versichern, die Aufnahmen mit dem eyeofmine-Gehäuse sind so viel besser, dass sich die Anschaffung lohnt, so lange Gopro keine Änderungen am Gehäuse vorgenommen hat oder selbst eine Alternative anbietet.

Fazit: Da bisher jeder von meinen Aufnahmen begeistert war und ich selbst am meisten, kann ich die Gopro HD Hero in der Helmet-Version wärmstens empfehlen. Für Anwendungen über Wasser mit dem Standardgehäuse. Für Taucher und Schnorchler allerdings nur mit dem Gehäuse von eyeofmine.com (Kam zollfrei bei mir an). Die im Lieferumfang enthaltenen Halte- und Montageteile bieten die unmöglichsten Befestigungsmöglichkeiten, so dass urige Aufnahmen garantiert sind. Der Preis inklusive Unterwassergehäuse ist meiner Ansicht nach in Ordnung.

Die Lösung von Dreamdiver kenne ich nicht. Da es sich aber ebenfalls um eine flache Linse handelt, wird das Ergebnis das selbe sein. Die Frage ob man sein zur Gopro gehörendes Gehäuse nun selbst umbaut oder sich das umgebaute Gehäuse von eyeofmine dazubestellt bleibt dann jedem selbst überlassen.
26.07.2010 13:22
GoPro kennt das problem und die neuere Serie der Kamera ist bereits angekündigt. Für befestigungen haben wir U.L.C.S. Bauteile - die sehr stabil (ALU) mit der Kamera verschraubt werden - es entsehen damit sehr unterschiedliche einsatzbereiche (auch an land - z.b. Motorrad Lenker, Surfmast) und befestigungsmöglichkeiten. die original bauteile sind dafür zu instabil und brechen bei stärkerer belastung.
26.07.2010 13:38
Hallo,

GoPro hat kennt dieses Problem schon lange und die Lösung ist schon seit über 6 Monaten angekündigt. Ich habe von GoPro Distributoren aussagen gehört das es vor Ende 2011 keine Lösung geben wird.

Auf meine Anfrage beim GoPro support habe ich die Antwort bekommen das sie an einer Lösung arbeiten, aber noch keine haben. Ich sollte mich doch melden wenn ich ein Lösung kennen würde. Das war Anfang Mai, seit dem ist bei GoPro nichts passiert.

Aber zum Glück gibt es inzwischen drei Drittanbieter für Lösungen. Und diese auch zu fairen Preisen.
27.07.2010 07:53
Hallo,

Die dritte Lösung ist Sartek, ein Amerikanischer Online Shop. Der verkauft aber ein modifiziertes Gehäuse und liegt damit bei 100 USD. Und dann muss das Gehäuse ja noch nach Deutschland kommen, wobei ich nicht weiss ob der Preis incl. Fracht und Zoll ist.
Der_PitCMAS **
28.07.2010 13:53
Hmm, wie sieht denn die von GoPro angestrebte Lösung aus? Eine Spezialversion für`s Tauchen, oder eine Modifikation der `Standardversion`, sodaß sie auch unter Wasser gute Bilder liefert?

Die Kamera steht nämlich auch auf meiner Wunschliste, allerdings zu gleichen Teilen fürs Tauchen und fürs Gleitschirmfliegen. Insofern wäre nur die sowohl-als-auch Lösung was für mich...
28.07.2010 14:36
Hallo Pit,

ich weiß nicht was GoPro plant. Ich weiß nur das sie seit einem halben Jahr davon sprechen das es eine Lösung geben wird....

Wenn Du aber eine Lösung für beides brauchst währe die goprofocus.com Linse eine gute Lösung. Diese funktioniert über und unter Wasser. Das gleiche gilt für die Sartek Lösung, aber da Du diese nur mit einem Gehäuse kaufen kannst wird das ganze teurer. Du kannst natürlich auch bei GoPro ein zweites Gehäuse kaufen und dort die plane Linse reinbauen. Dann musst Du nur die Kamera tauschen.

Viele Grüße

Der_PitCMAS **
28.07.2010 14:43
@Dreamdiver:

Super, danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich mir diese goprofocus mal ansehen.
Tariernixi.d.R. ausreichend
05.08.2010 20:20
Hi, nett, dass hier mal was zur GoPro-Hero zu lesen ist. Ich habe die Kamera ebenfalls seit knapp einem halben Jahr. Ich finde sie große Klasse und bin begeistert von den Aufnahmen, allerdings weniger von denen unter Wasser. Da versprechen die Nachrüstungen lt. den Vorpostern wirklich einen Fortschritt.

Für mich ist das wirkliche Problem aber die Kameraführung beim Tauchen. Meine Versuche, sie mit dem Helm-Kit am Kopf, oberhalb der Maske zu befestigen, waren wenig erfolgreich. Ersten hielt das Ding nicht richtig, und zweitens hätte ich mir nie vorstellen können, wie häufig und wie ruckartig man den Kopf hin- und herbewegt. Die Videos waren nicht anzuschauen, und auch mühselige Schnittarbeit zauberte nix Ansehnliches herbei. Nun bin ich dazu übergegangen, die Kamera in der Hand zu halten. Das Kopfgeschirr ist dabei sozusagen der Handgriff. Das finde ich ziemlich unpraktisch und unhandlich und wünsche mir eine bessere Lösung. Hat jemand eine Idee?

Für die frühere Hero, ohne HD, gibt es ein Gehäuse für die Armmontage. Praktisch anstelle der Uhr, bei Nichtgebrauch kann man das Ding flach wegklappen. Denke, dass so was für Taucher ganz handlich sein könnte.

Die letzte Alternative ist vorne drauf auf den Scooter montieren. Aber da ist natürlich die aktive Bildgestaltung gleich Null, reine Dokumentation von einem TG.
05.08.2010 21:33
Hallo,

ich habe darüber auch schon nachgedacht. Aber ich musste erstmal die Linse auf den Weg bringen damit man überhaupt scharfe Bilder bekommt.

Jetzt kann ich mit weiter mit solchen Dingen beschäftigen. Ich versuche gerade ein Halterung für den Inflatorschlauch zu entwickeln. Damit würde die Kamera dann auf der Schulter sitzen und das würde eine deutlich ruhigere Bildführung erlauben.

Ein andere Alternative die ganz gut geht ist die Hero HD einfach mit einem der 3M Klebeclips auf eine Lampe zu stecken. Am besten eine Lampe mit Pistolengriff. Damit hat man dann auch gleichzeitig Licht in der richtigen Richtung.

Oder auch denkbar währe der gute alte Goodmanhandle. Wieder den 3M Clip drauf und los gehts.

Ich habe das ganze für mich noch ein wenig anders gelöst. Meine Hero sitzt mit einem 3M Clip auf meinem Spiegelreflex Gehäuse. An dem Gehäuse habe ich ein Hartenberger Video Maxi Licht mit zwei Lampenköpfen auf langen Armen. Die Hero filmt einfach immer in die Richtung in die ich Fotos mache. Und da ich das DSLR Gehäuse eh mit zwei Händen an den beiden Griffen halte kann ich damit sehr ruhige und schöne Kamerabewegungen machen. Und außerdem habe ich auch gleich noch 2 x 100 W Licht dabei.

Soviel zu meinen Ideen. Bin mal gespannt was ihr davon haltet und ob es noch andere Ideen gibt.

Gruß

Patrick

13.08.2010 12:39
Habe inzwischen ein paar mehr TG mit meine HD Hero sowie dem Eyeofmine-Gehäuse hinter mich gebracht und bin wirklich begeistert. Durch die Flat-Lense werden die Aufnahmen richtig scharf
Die Befestigung auf dem Kopf wird wirklich arg hektisch. Wie Tariernix bin ich dann dazu übergegangen die Kamera mit dem Kopfgeschirr in der Hand zu halten mit bisher dem besten Resultat.
Gekauft habe ich mir noch ein Teleskopdingens. Sieht aus wie eine dicke Antenne. Kann man ca. einen halben Meter ausziehen. Damit war ich allerdings noch nicht unterwegs. Ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei, aber das Ding war günstig - so what.
Die Idee mit der Hero auf der Lampe werde ich auch mal testen. Denke aber, daß durch das extreme Weitwinkel der Lichtpunkt nicht sonderlich groß sein wird. Naja, probieren geht über studieren.
Freue mich über weiteren Hero HD Austausch.

Mietbuddy
Tariernixi.d.R. ausreichend
22.08.2010 22:41
Hi - der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich gehe davon aus, dass die "kleine" Schar der GoPro-Enthusiasten sich abboniert hat.

Ich habe seit kurzem die flache Austauschlinse, die Dreamdiver vorgestellt hat (goforfocus.com) und bin auf den ersten Blick zufrieden. Zuallererst: das System war dicht, damit eine grundsätzliche Sorge erledigt. Und dann: knackscharfe Bilder, endlich!! Ich bin richtig happy, es macht eine Riesenfreude die HD-Aufnahmen von diesem kleinen Ding auf einer großen Leinwand anzuschauen. Jedes Luftbläschen, an der Oberfläche schwimmende Blätter und Fischleins, solang nicht allzuschnell, kommen gestochen scharf daher. Also in meinen Augen die lohnende Investition schlechthin zur GoPro Hero.
Auch die Überwasserbilder und sogar die Halb- und Halbbilder sind scharf und meist gut belichtet.

Bei der Belichtung muss man eben aufpassen, dass man nicht allzugroße Helligkeitsunterschiede in Bild bringt. Ein bißchen Himmel, und alles andere ist schwarz. An diese Eigenheiten der Kamera muß man sich halt gewöhnen, aber wenigstens kriegt man jetzt UW scharfe Videos.

Ich freue mich schon darauf, damit im Samarangersee ein schönes Filmchen drehen zu können.

Übrigens, Mietbuddy, die Montage auf der Lampe bringt nichts. Da ist ein pfenniggroßer heller Spot in der Bildmitte, das ist kein Gewinn. Vielleicht ein richtiger Video-Fluter - aber das widerspricht ja der schnuckelig kleinen Kamera.

Ich werde sie mal vorn auf den Scooter montieren und mir eine Befestigung überlegen, bei der man die Kamera jeweils um 25° drehen und einrasten kann. Fertig scheint es das wohl nicht zu geben.

Aus der freien Hand würde ich sie jetzt mal probeweise auf einen ca. 40 cm breiten Flügel montieren. Widerspricht zwar auch dem einfachen Handling, aber man hält das Ding wenigsten ruhig und hat irgendwie eine Vorstellung, wohin das Teil filmt.

Freue mich auf jeden weiteren Austausch!
Tariernixi.d.R. ausreichend
07.09.2010 23:23
Hallo, inzwischen konnte ich die neue Linse unter idealen Bedingungen an der GoPro Hero ausprobieren: ganz einfach sensationell!! Die Bilder werden knackscharf, ob über- oder unterwasser, und die kleine Kamera macht wirklich erstaunlich gute Bilder.
Ich konnte jetzt Videos aus dem Samaranger-See (glasklar) und aus dem Bodensee (trüb-grün bis rattenschwarz unterhalb 27 m) anschauen und bin begeistert bis überrascht. Überrascht vor allem, wie selbst in schwarzer Tiefe im Bodensee das Licht der Tauchlampen (LED2000 und HID 35W) noch ausreichte, um gut Erkennbares zu produzieren.
Leider sind meine Schnittfähigkeiten noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich hier oder anderswo ein paar Beispiele zeigen könnte.
Ich habe die Kamera übrigens mit einer Alu-Schiene vorn und seitlich am Scooter befestigt. Dort kann ich sie bei Bedarf verdrehen, und damit Szenen voraus oder seitlich aufnehmen, oder sogar, was ganz prickelnd ist, mit mir selber im Bild am Trigger. Wenn man sich darauf konzentriert, den Scooter ganz waagerecht zu fahren, dann werden auch die Aufnahmen gut anschaubar.
10.09.2010 01:02
Lade doch einfach mal einen kurzen Schnipsel einer Originaldatei bei Rapidshare hoch - so 10-30 mb reichen völlig, um die Qualität eines unbearbeiteten Clips zu betrachten, dann kann man sich mal ein Bild machen.

www.rapidshare.com
10.09.2010 12:45
Letzte Woche hatte ich meine HD Hero mit auf Ibiza und somit im Mittelmeer. Werde am Wochenende mal ein unbearbeitetes Video hochladen. Somit können sich alle Interessierten einen Eindruck verschaffen. Selbst habe ich wieder einiges über die Kamera gelernt und bin nach wie vor total begeistert von dem Teil.
Der_PitCMAS **
10.09.2010 18:13
Ich hab meine leider immer noch nicht (liegt noch beim Zoll), aber immerhin die Linse hab ich schon

Warum ich schreibe: Es gibt eine neue Firmware:
http://download.goprocamera.com/GoProHDHERO_firmware.zip
bzw.
http://www.goprocamera.com/support/hdheroupdate.php

Es gab mit der alten FW wohl Probleme wenn der Bild-Zähler übergelaufen ist. Das ist behoben - dafür scheint die Intervallaufnahme hakelig zu werden wenn die Beleuchtung schlecht wird - u.U. für`s Tauchen relevant....
11.09.2010 12:14
So, habe ein paar Videoschnipsel bei Rapidshare hochgeladen. Ohne Ton. Obwohl sie kurz sind bekommt man meiner Ansicht nach einen guten Eindruck über die Qualität der Kamera.

Hier die Links:
http://rapidshare.com/files/418390860/Tauchen_1.avi.html - 36mb
http://rapidshare.com/files/418392413/Tauchen_2.avi.html - 20mb
http://rapidshare.com/files/418388651/Schnorcheln_1.avi.html - 20mb
http://rapidshare.com/files/418389781/Schnorcheln_2.avi.html - 21mb

Freue mich über Rückmeldung

Mietbuddy
Tariernixi.d.R. ausreichend
11.09.2010 15:35
Hallo Mietbuddy,

also, da ging was schief, oder bei mir funzt was nicht. Habe das avi-file Tauchen_1 runtergeladen, und es lief ein schwarzes Bild im Quicktime-Player.

Mal davon abgesehen, dass Rapi-Share ja wohl die Verarsche des Jahrhunderts ist. So ein nerviges Warten auf den Download, und dann dieses Schneckentempo beim runterladen???
11.09.2010 17:44
Hallo Tariernix,

probiere es mal mit VLC Player.

Hm, okay, ich suche mal anderen Webspace.

Tariernixi.d.R. ausreichend
11.09.2010 18:30
Danke! VLS-Player war das richtige Stichwort - nun gehts. Beeindruckend scharf und richtig schön belichtet, wie ich es auch kenne.

Da, wo Du Tauchen_1 aufgenommen hast, kommt es mir vor, als sei eine ganze Busbesatzung vorher durchgemüllt und hat das Sediment komplett aufgewirbelt... Wie hast Du die Kamera geführt? Die Perspektive ist ja praktisch auf Bodenhöhe. Hast Du sie an einem Stock da unten langgeführt?
12.09.2010 09:38
@ Mietbuddy - Danke für das Hochladen
Die Qualität der Aufnahmen ist Klasse insbesondere, wenn man sich den Preis der Ausrürtung anschaut, im Bereich von 300,- kann da vermutlich keiner mithalten.
Zu gerne würde ich mal Aufnahmen in südlicheren Gefilden mit Sicht > 20 m sehen...
@ Tariernix wegen RS was erwartest Du - alle Hoster offerieren für lau dann halt nicht die volle Bandbreite beim downboaden, dafür kann man Dateien bis 200 mb laden, bei diversen Anderen geht das dann runter bis 20 kb/Sek.
Da ist RS noch einer der schnelleren, es geht auch viel schneller, kostet dann halt was - bei mir ist die 30 mb Datei in ca. 20 Sekunden da....
Stefan DPADI AOWD
13.05.2011 21:35
HAllo

Hab jetzt schon viele Video´s der Gopro HD gesehn die mich von der Cam überzeugt haben.
Aber wie sieht es mit Foto´s aus, sind die auch brauchbar?

Vielen dank schonmal
Gruß
Stefan
Tariernixi.d.R. ausreichend
14.05.2011 01:24
Damit zu fotografieren kann ich mir nicht vorstellen. Das würde nur mit einem zuverlässigen Sucher oder dem jetzt verfügbaren Display gehen.

Aber selbst wenn, eine Kameraoptik mit den üblichen Gestaltungsmöglichkeiten kann die MiniCam wohl nicht ersetzen.
Der_PitCMAS **
17.05.2011 17:57
Kommt drauf an was Du `damit fotografieren` nennst. Klar - als Ersatz für `ne normale Kamera taugt sie nix, aber die Fotos, die sie macht (e.g. im Auto-Modus) sind schon OK. 2592x1944 pixel, und halt das volle Fisheye. Je nachdem muss man schon ausschneiden und/oder nachbearbeiten.
Wenig Licht ist aber schlecht. Im Film geht das noch, weil das Auge mittelt, aber in Einzelbildern... Beim Tauchen bringt das m.E. nur (ganz) dicht unter der Oberfläche was.
Stefan DPADI AOWD
10.07.2011 23:30
Hallo

Frisch zurück aus dem Urlaub kann ich berichten, dass die GoPro der Hammer is!
Filmqualität is echt super! Und auch von dem ein oder anderen Schnappschuß bin ich echt begeistert. Klar fehlt etwas Licht, aber ich bin trotzdem von der Bildqualität überrascht. Werde demnächst mal ein paar Bilder und Videos hochladen.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort