Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

GoPro und Weißabgleich

Hallo liebe Mittaucherinnen und Mittaucher,

aus dem Ägypten-Urlaub habe ich zwei Speicherkarten voll Videomaterial mitgebracht. Ich habe durchweg mit Protune RAW gefilmt, den Weißabgleich aber auf automatisch gelassen.

Das Resultat war in den meisten Fällen OK, aber häufig zeigte sich auch folgendes Bild:

Kameraschwenk über das Riff - und die Farben "wandern" lustig mit. Was am Anfang noch blau war, verschob sich nach wenigen Augenblicken ins grün.
Ähnlich, wenn ich mit Kameralicht in größerer Tiefe auf etwas zu tauchte.

Da stellt sich mir die Frage: Wäre es hier das sinnvollste, eine fixe Farbtemperatur zu wählen und lieber eine Art Weißkarte mitzuführen, die mir bei der Nachbearbeitung dann als Weißpunkt dient?

Wie würdet Ihr es machen oder wie macht Ihr es?
AntwortAbonnieren
Antwort