Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Go Pro2 /Allgemeine Filter Frage

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten tagen mit dem UW Filmen anfangen ich habe mir da es sich nur um gelegenheits aufnahmen im Urlaub und hier und da mal ein Viedeo im Heimischen See handeln soll für die GoPro 2 mit BlurFix Linse entschieden.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe des öfteren gelesen das ich für Blauwasser einen Rot/ Orange Filter benötige und dieser erst ab 5m sinvoll ist. Ich hoffe bis jetzt ist mein wissen richtig, wenn nicht klärt mich bitte auf. Das nächste was ich gerne wüsste ist ob es möglich ist bei der BlurFix Linse uW die Filter zu wechseln bzw welche Filter ihr mir empfehlen würdet.
Super währe natürlich eine Kurze "Anleitung" wann ich welchen Filter nutze bzw weglase.

Was glaube ich noch wichtig ist ich werde kein zusatzlicht für die Aufnahmen haben.

Schon mal danke für die Hilfe.

Gruß
Ebbi
AntwortAbonnieren
18.02.2012 14:35
Die GoPro 2 ist ne prima Outdoorkamera, aber für unter Wasser völlig ungeeignet.

Sorry.

Die ersten 5m im Mittelmeer oder die ersten 12m in Ägypten und den Tropen gehen auch ganz gut, wenn denn die Sonne scheint, sonst ist das nix.

Da die Kamera ein Miniobjektiv hat, kommt kaum Licht hinein, somit schwächelt die Aufnahme.
Unter Wasser wird es nicht besser, eher massiv schlechter. Wenn dann noch die Sonne schwindet, ists ganz vorbei - und jetzt willst du noch nen Filter davor setzten, der das bisschen Restlicht auch noch verzerrt und weiter "filtert".

Ist ein Witz oder.

Wenn du die GoPro2 vernünftig nutzen willst, rat ich dir zu einem vernünftigen Videolicht. Stereostrahler fangen so ab 1500,- Euro an.

Alternativ würd ich dir zu ner Everio raten, die kostet im Unterwassergehäuse deutlich weniger, und lassen die Nutzung von Magenta und Rotfiltern zu.

Eine GoPro zum schorcheln ist ja noch OK, aber nicht zum Tauchen, das ist ein Geldgrab.

Was nützt dir HD - wenn die Aufnahme Mist ist ???

Kauf dir direkt ne vernünftige Kamera, dann hast du gespart, nämlich das Geld, was du für die GoPro rauswirfst. Da wird jede Canon - Kamera im UW-Gehäuse bessere Videos machen.
a.d.a.mRD 120 TG
22.02.2012 21:53
Hi,

habe mit Deiner Linse keine Erfahrung, aber mit der GP2 mit der Subzero Linse 50% Rotfilter. Je nach Einsatzgebiet sind die Aufnahmen OK. Selbst habe ich bisher nur in Ägypten gefilmt und bin zufrieden damit. Im Vergleich dazu sind natürlich Aufnahmen mit einer höherwertigeren Cam optimaler, die GP kannst Du aber auch noch sonst beim Biken, Skaten ... einsetzen und im Falle eines Wassereinbruchs machst Du nicht so viel wie bei einer Proficam kaputt. Bei Gelgenheitsaufnahmen bist Du mit der GP ganz gut dabei, Preisleistung ist hier gegeben.

Grüße
Adam
14.03.2012 11:25
Hallo,
Schon mal danke für die Antworten/ Meinungen.
Das ich bessere aufnamen mit einer 1000€ Ausrüstung machen kann verstehe ich. Die Gopro ist auch nur dafür gedacht beim schnorcheln bzw tauchen im 10m bereich aufnahmen zu machen.

Aber jetzt noch einmal zurück zu mein frage, brauche ich bei diesem Nutzer Profil einen filter oder kann ich die aufnahmen am PC bearbeiten? Sorry für diese eventuel du mm frate aber was foto/Video Bearbeitung angeht bin ich zurzeit noch eine niete....

Danke für die Hilfe.

Antwort