UW-Foto-Video Foren

Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Go Pro

Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit einer Go Pro und welche Bildrate ich bei Baggersee benutzen sollte?
Es gibt ja Rotfilter, funktionieren die nur im Meer, sollte ich im See ohne Filmen?
Gruß Bennet
AntwortAbonnieren
23.08.2014 14:41
Bildrate würde ich 1080P/60 nehmen - oder auch 720P/120 am besten probieren. für den see ein sogenannter Magenta (Violett) Filter. Backscatter hat sich bewährt. Von den "Made in China" Filter "irgeneinviolett" oder "irgendeinrot" halte ich nix. Abgesehen davon - dass man sie beim Abnehmen verliert oder zerkratzt

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/GoPro---Actionpro-187/Filter---Konverter/Backscatter-FLIP3-1-Side-Flip-mit-DIVE-Filter-5776.html
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
23.08.2014 15:57
Kommt auf deine Kenntnisse in der Nachbearbeitung an.
Ich bevorzuge Protunemodus ohne Filter und mache die "Entwicklung" mit meienm Schnittprogramm.
Alle Filter vernichten Licht.
23.08.2014 16:18
Ich hab gehört bei schlechtem Licht soll man weniger Bildrate benutzen, kann mir das jemand erklären?
Hab außerdem festgestellt das mein Laptop der 3 GB Arbeitsspeicher hat ein 1080p/60 Video Mpeg4 nicht abspielen kann, anscheinend reicht die Leistung nicht, hat da jemand einen guten Tip für mich? Ich will nicht jedesmal an den Stand PC. Außerdem will mein DVD Player MPEG4 nicht abspielen. Ist echt zum Kotzen das irgendwo immer was nicht hinhaut.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
23.08.2014 16:37
Ich hab gehört bei schlechtem Licht soll man weniger Bildrate benutzen, kann mir das jemand erklären?

Ganz einfach, bei kleinerer Bildrate sind längere Belichtungszeiten möglich.

Hab außerdem festgestellt das mein Laptop der 3 GB Arbeitsspeicher hat ein 1080p/60 Video Mpeg4 nicht abspielen kann, anscheinend reicht die Leistung nicht, hat da jemand einen guten Tip für mich? Ich will nicht jedesmal an den Stand PC.

Meist unzureichende Processorleistung oder ein zugemülltes System.

Außerdem will mein DVD Player MPEG4 nicht abspielen. Ist echt zum Kotzen das irgendwo immer was nicht hinhaut.

Viele DVD-Player können das nicht. Dazu ist mindestens ein DVD-Player mit HDMI-Ausgang nötig. Schau mal in die betriebsanleitung. Wenn Du die Videos auf dem DVD-Player abspielen willst musst Du daraus Video-DVDs brennen. Dann hast Du allerdings auch keine Full-HD Qualität (1080p) mehr sondern nur noch SD.
Über USB am Flatscreen-TV sollte es aber in den meisten Fällen klappen. Also MP4-File auf USB-Stick kopieren und am TV wiedergeben.
23.08.2014 16:58
Für ein Tauchvideo braucht man keine so hohe Framerate oder? Geht ja alles recht gemütlich zu oder? Mindert eine niedrigere Framerate die Qualität?
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
23.08.2014 17:43
24 oder 25 fps sind o.k.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
25.08.2014 12:15
wenn du den Film nur angucken willst und auf hd verzichten kannst, nimm den vlc Player. Gopro liefert zwei Dateien, eine große hd und eine schlechtere aber abspielbare. Für nur kurz gucken aber ok. Richtig ansehen dann auf dem PC oder Fernseher.
25.08.2014 19:32
Nein die Qualität soll so Top wie möglich sein. Wie ich es dann abspiele muss ich sehen, es geht nur darum ob 30 Frames besser sind für trübes dunkleres Wasser. Ich wollte 1080 P, alles darüber ist wenn man kein Beamer hat eh Quatsch.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
26.08.2014 10:58
nein, ich gab dir eine Lösung für den schwachen Schleppi.... die Aufnahme erfolgt natürlich in der gewünschten Qualität. gopro liefert zwei Filmdateien eine hd und eine schwache.....
30.08.2014 23:20
"Für ein Tauchvideo braucht man keine so hohe Framerate oder? Geht ja alles recht gemütlich zu oder? Mindert eine niedrigere Framerate die Qualität?"

Ja.


Antwort