Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Gobe 700+ wide also video-/fotoleuchte

hallo zusammen

ich möchte mir für meine canon s120 eine geeignete uw-beleuchtung anschaffen (video + fotos). mein tauchshop bietet als weihnachtsaktion zwei gobe 700+ wide mit flexarmen und passender schiene als set an. die lampe hat 60 grad abstrahlwinkel. 3 leistungsstufen (700, 325, 100 lumen). mit zwei lampen deckt man wohl maximal ca. 100 grad ab. zudem gibt es noch verschiedenste lampenköpfe für unterschiedlichste zwecke (spot, nightsea).

überzeugend finde ich die flexiblität aufgrund des wechselbaren lampenkopfe und das geringe gewicht. allerdings möchte ich eine gute beleuchung für video UND foto. eine mischung aus blitz und videolampe ist mir irgendwie nicht sympatisch.

was meint ihr?

welche einschränkungen nehme ich bei dieser lösung bzgl. uw-fotografie in kauf?

grüsse, stef


AntwortAbonnieren
06.12.2014 19:03
so sollte eine geeignete lampe aussehen
mind. 2000 Lumen
maximal 7000 Kelvin
mind. 100°
und wenn geht so leicht wie môglich

Tauchlampen (auch mit Flood) sind eigentlich ungeeignet als Video- Fotolicht. Meißt zu punktfôrmig und zu kaltes Licht.
07.12.2014 08:34
Habe ein (Video)Leuchte mit ca. 1600 Lumen.
Bei ausreichend Helligkeit ist die Leuchtstärke zu gering. Für den (nahen) Nahbereich geht es, allerdings solltest du hier auf den Spot/Leuchtkegel achten.
Für Nacht-Tg dagegen reichen die 1600 Lumen, mehr und vor allem ein großer,hommogener Leuchtkegel wäre aber schöner

Die angebotene Gobe hat 600 Lumen, oder?
07.12.2014 08:52
Zum fotografiern taugen Lampen nicht - da braucht es schon eine Blitz.

Im Nahbereich kannst Du damit filmen, die Devise ist natürlich ran, ran, ran, und nochmal ran....

Ich würde statt zwei mäßigen Lampen jetzt eine etwas bessere kaufen - mehr Leistung und viel mehr Dimmstufen - besser Stufenlos dimmbar!

Mit einer starken Lampe kannst Du auch die einseitige Ausleuchtung beim fotorafieren mit dem internen Blitz schon deutlich abmildern.

mfg
Roland
07.12.2014 11:11
vielen dank für eure hilfreichen antworten. ja, die gobe hat 700 lumen.

dann wäre wohl sowas viel passender oder?:
http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/F-I-T--Video-Pro-LED-2500-Flare-WSR---UV.html
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
07.12.2014 12:30
Für Video ist sie sicher besser. Aber für Foto kann nichts einen Blitz ersetzen.
07.12.2014 12:37
Stefan, es macht in meinen Augen ganz wenig Sinn eine Lampe nach Hersteller-Daten zu kaufen !

Eine Lampe oder noch besser, die damit gemachten Videos muss man sehen !!!

Ist ja schön, das irgndeine Lichtfarbe angegeben wird - die Du nicht nachprüfen kannst !
Du kannst nur Ergebnisse ansehen und für Dich entscheiden, ob das Deinen Vorstellungen entspricht - ansonsten hast Du eine Nachbearbeitungs-Arie am Hals !
Oder Videos die Dir nicht gefallen !

Dann der Leuchtwinkel in Kombination mit den angegebenen Lumen - das musst DU mal gesehen haben. Ein so großer Winkel ist ja schön, nur was bedeutet das praktisch für Dich im Wasser, was kommt bei raus.

Für Video solltest Du das sehr gut überlegen, DIR Beispiele ansehen !!!!!!!

Um bei Foto einen Schatten durch den mini Blitz zu mildern, ist ein sehr viel engerer Winkel hier auch besser!

Sei schlau, versuche jetzt nicht alles mit einem Lämpchen machen zu wollen - geht sowieso nicht.

Überlege was Dir mehr liegt, Foto oder Video - danach ein besseres Teil - also Blitz oder Lampe anschaffen.

Auf der Boot kannst Du Lampen live ansehen - dann siehst Du auch was die schönen Werte live bedeuten.

mfg
Roland
07.12.2014 12:49
...da hat Roland wohl recht.

Bei den "Beispielen" sollte man dann sehr genau darauf achten unter welchen Bedingungen die Aufnahmen entstanden sind.
07.12.2014 13:35
Selbst mit dem Satz von Subbiker:

"Für Video ist sie sicher besser"

wäre ich seeehr vorsichtig.

Ich bleibe dabei, Lampen muss man selbst sehen !

Sollte man sich ansehen was 2000 Lumen auf eine riesige Fläche bedeutet ........
mfg
Roland
07.12.2014 13:39
Selbst mit dem Satz von Subbiker:

"Für Video ist sie sicher besser"

wäre ich seeehr vorsichtig.

Ich bleibe dabei, Lampen muss man selbst sehen !

Sollte man sich ansehen was 2000 Lumen auf eine riesige Fläche bedeutet ........
mfg
Roland
08.12.2014 10:26
danke für eure antworten. auf jeden fall werde ich mich an der boot umsehen. vermutlich werde ich aber als 1. einen vernünftigen blitz kaufen (z.b. inon s-2000) und videos einfach mit rotfilter machen und evtl. später noch zusätzlich eine videolampe dazukaufen.
grüsse, stefan
08.12.2014 10:44
Ja, wenn Du eher Fotos machst, dann den Blitz beschaffen.

Sich dann drauf konzentrieren den Blitz bestmöglich einzusetzen - damit sind viele schon überfordert - machen dann aber auch noch Video zwischendurch...

Besser eins möglichst ordentlich als beides ganz mies - so zumindest meine Meinung.

Und wenn die Bilder sehr gut werden, dann kann man sich ja mal in aller Ruhe mit Video befassen, sich evt. mal Lampen ausleihen etc. etc.

mfg
Roland
Der mit dem Fotoapparat mal halbwegs ordentliche Fotos gemacht hat und mit der Videokamera halbwegs ordentliche Videos macht.
Hat aber jeweils ne Weile gedauert bis ich den Bogen raus hatte .......
Und Foto gibt super gut mit TOP-Blitz.
Video mit "besseren" Lampen.
Antwort