Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Gold Coast/Brisbane, Australien

Hallo zusammen!
Ich werde vermutlich im April ca. 4 Wochen in Gold Coast + Umgebung verbringen. Leider finde ich in den Datenbanken nur Tauchplatzberichte, die entweder relativ alt sind oder die zu Tauchplätzen in relativ weiter Entfernung gehören.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tauchplätzen/-basen in der unmittelbaren Umgebung zu Gold Coast/Brisbane(Umkreis ~100Km)?

Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen und liebe Grüße!
AntwortAbonnieren
AlorAndyOWSI, > 300 TG
18.02.2015 19:04
Hi Ruhrpottdiverj,

auch wenn ich das Letzte Mal 2004 in Australien tauchen war hoffe ich, dass ich Dir doch etwas helfen kann.
Südlich der Gold Coast gibt es vor Byron Bay die Julian Rocks, bei denen ich damals zig Wobbegong Sharks gesehen hatte. Da es sich dabei um ein Naturschutzgebiet handelt gehe ich mal davon aus, dass die Haie immer noch da sind.

Ca. 300km nördlich von Brisbane fallen mir noch Lady Elliot Island und Lady Musgrave Island ein, zu denen Du von Hervey Bay bzw. Bundaberg gelangen solltest.

Überlege Dir auch noch, ob Du Dir einen Jugendherbergsausweis zulegst. Du bekommst damit viele Rabatte, z.B. für Greyhound, Züge,... Eine Liste findest Du auf der Seite des YHA: http://www.yha.com.au/membership/discounts/

Viel Spaß Down Under,

Andy
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
18.02.2015 19:43
Hi,
Ich war 2012 in Australien aber in der Ecke leider nur auf Lady Musgrave Island, leider war das Wetter nicht so doll und die Tauchgänge sind auch relativ teuer.
Wenn du bei Facebook bist schau mal hier... https://www.facebook.com/groups/84688756939/?ref=ts&fref=ts
Da bekommst du mit Sicherheit die besten Infos und so wie die Australier drauf sind kannst du bestimmt auch so mitrauchen

Gruß Manuel
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
18.02.2015 22:22
Auf North Stradbroke Island in der Moreton Bay vor Brisbane gibt es bei Point Lookout ganz phantastische Tauchplätze, die Julian Rocks in Byron ähneln,also kein Korallenriff. Allerdings sind dort nicht annähernd so viele Leute.
Straddie ist von Brisbane aus auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und lohnt auch so. Viel Spaß!
19.02.2015 16:05
Danke für die schnellen Antworten!
Julian Rocks und Point Lookout werde ich definitiv auf die to-do-liste schreiben!
Lady Mustgrave Island, Lady Elliot Island und alles andere weiter nördlich ist definitv auch spannend, werde die Tage mal schauen wie es da mit der Umsetzung aussieht...

@AlorAndy: Danke für den Hinweis mit dem Jugendherbergsausweis, werde ich mir gleich mal anschauen!

@Feini: Gute Idee mit der Facebook-Gruppe, hätte eigentlich auch mal selber dran denken können

05.03.2015 17:44
Hallo, wir waren im Mai 2013 in Australien. In dieser Gegend waren wir nur auf Lady Elliot Island tauchen. Das Tauchen dort war wirklich super. Es hat eine grosse Manta Population dort und man sieht auch viele Riffhaie und unglaublich viele Schildkröten. Die Sicht ist auch ausgezeichnet. Ich kann Lady Elliot bestens empfehlen, wir waren auch noch mit einem Liveaboard von Cairns aus am outer Great Barrier Reef aber die Tauchgänge um Lady Elliot waren wirklich schöner. Leider ist Lady Elliot ziemlich teuer wie alles in Australien. Grüsse
Antwort