Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG

Goldschatz in Israel

In Israel fanden Hobbytaucher durch Zufall einen riesigen Goldschatz. Leider gibt es dafür keinen Finderlohn.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_72935960/israel-riesiger-goldschatz-per-zufall-entdeckt.html

LG sharky
AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
17.02.2015 20:37
Nice,

habs auch grad gelesen...

Schoen, dass es doch noch unentdeckte Schaetze gibt!!!
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
18.02.2015 09:35
Aber irgendwie schade, dass sie selbst nichts davon haben.
18.02.2015 16:37
Ist doch sehr erstaunlich, dass es ausgerechnet 2.000 Münzen sind. Warum nicht 1.989 oder 2.034 Münzen?!?!? Wenn alle Münzen 9 Kilo wiegen, komme ich bei einer Münze auf ein durchschnittliches Gewicht von 4,5 Gramm. Wie viele Münzen von 4,5 Gramm passen eigentlich in eine normale Jackettasche?!?!
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
18.02.2015 17:04
Einfach fix das Blei durch Gold ersetzen. Dürfte ja fast 1:1 passen
18.02.2015 17:22
Hat man dann einen Goldgürtel????
GarfiSchnorchelabzeichen
18.02.2015 18:12
Hallo,

wie wäre das eigentlich bei uns in Deutschland?
Dürfte man da was behalten?
Oder gibt`s sowas wie Finderlohn?

Gruß
19.02.2015 06:33
@garfi: Ausgangslage ist in DE Paragraph 984 BGB (Hälfte Grundstückseigentümer, andere Hälfte Finder). Aber: Fast alles Bundesländer haben von ihrer Befügnis Gebrauch gemacht, hiervon eine abweichende Regel zu erlassen. Nach dem Denkmalschutzgesetz geht der Finder leer aus, wenn sein Fund von kulturhistorischem Interesse ist (das wird man bei einem Münzschatz sicher annehmen müssen). Ausnahme meines Wissenist aktuell nur noch Bayern (bis vor wenigen Jahren auch NRW und Hessen).

Rechtliche Angaben ohne Gewähr
20.02.2015 16:05
Hai

§1 - Ich habe keinen Schatz gefunden ...

§2 - Sollte man einen Schatz finden tritt automatisch §1 in Kraft ...

GarfiSchnorchelabzeichen
20.02.2015 17:41
@Fullcave:
Danke für die Info.
Der Grundstückseigentümer wäre in diesem Fall wohl der Staat (wer immer das ist). Zumindest wenn es, wie in diesem Fall, so nahe an der Küste ist. Nachdem es in Bayern aber recht wenig Meer gibt, müssen wir uns halt auf Funde in irgendwelchen Seen beschränken ...
nandersenIANTD CCR
21.02.2015 23:26
Schwierige Rechtslage. Zumeist greift das Schatzregal, welches den Finder schlicht enteignet. Meldet er einen Fund nicht, so muss er bis zu 3 Jahre absitzen.

Voraussetzung ist- wenn ich mich da richtig einlese-, dass ein kulturhistorisches Interesse nachgewisen werden muss. Ich vermute mal, dieses besteht `a priori`, da sich im Zweifel immer ein Sesselpupser finden wird, welcher einen Solches unterstellt.

Hadrianische Teilung (siehe Fullcave) gibt es noch in den 3 Bundeslaendern- steht zumindest auf Juris.

Haben wir einen Juristen an Board, der sich dort auskennt?


24.02.2015 16:09
Nette Geschichte. Leider sind die Münzen eher neuerer Zeit. Was römisches wäre mir lieber gewesen.
Antwort