Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Golf von Mexiko, West-Atlantik: unbekannter Rochen

Hallo!

Vor kurzem habe ich Urlaub in Mexiko gemacht, dabei ich diesen Rochen fotografiert bzw. gefilmt. Aber ich kenne diese Rochenart nicht. Könnt ihr mir sagen, was das für ein Rochen ist?
Danke für eure Hilfe!
AntwortAbonnieren
10.12.2014 12:59
Ist echt schwer, ohne Bild!
10.12.2014 13:03
Ich konnte die Bilder nicht hochladen
10.12.2014 13:07
Schicke die Bilder einem Moderator, der fügt sie dann für dich ein.
10.12.2014 13:28
Danke für die Info, ich habe die Bilder einem Moderator geschickt.
10.12.2014 14:20
http://www.picbutler.de/archiv.html?bild=316384&bild_name=ptdc0057lnfc8.jpg
10.12.2014 14:23
http://www.picbutler.de/archiv.html?bild=316386&bild_name=ptdc0059nvvqg.jpg
10.12.2014 15:07
http://www.vidup.de/v/7O1ND/
10.12.2014 16:52
Schildchen, das ist auch mit Bild nicht viel einfacher! Am dichtesten komme ich bei meiner Suche an Urolophus halleri oder an einen ausgewachsenen Urolophus concentricus (beides Rundrochen). Mal sehen, was die Experten meinen!
MiLieAOWD
10.12.2014 22:10
Wo Mexiko? ost oder west?

ich denke Jamaika Stechrochen (Urobatis jamaicensis) letztendlich ein amerikanischer Rundrochen sp.
10.12.2014 22:54
Ich war auf der Halbinsel Yucatan, genauer gesagt Riviera Maya. Der Ort hieß Akumal. Dort entstanden auch die Fotos bzw. das Video.
10.12.2014 23:17
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn ich mir das Ergebnis eurer Nachforschungen ansehe, denke ich, es handelt sich um den Jamaika-Stechrochen, oder...? Was meinen die Experten?
11.12.2014 00:23
Hallo,
U. halleri und U. concentricus kommen nur an der Pazifikküste vor. Falls es nicht noch irgendwelche Zwillingsarten gibt, würde U. jamaicensis von der Verbreitung und Zeichnung her passen.

Viele Grüße
Thomas
18.12.2014 10:58
@schildchen: als ich dein Bild gesehen habe musste ich direkt an Akumal denken - die Rochenart sieht man dort recht häufig. Und tatsächlich ist dein Bild auch von dort.

Ich würde auch sagen es ist ein Jamaikarochen.
Urobatis_jamaicensis
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/128_Urobatis_jamaicensis.htm

Gruß Sharkwater

Antwort