Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Good News

Momentan in den Foren unterwegs:
Fossili, luckylooser, rroobbeerrtt, Steve4Seasons, zwellito und 22 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Good News
Abgesandt von Nounou am 26.01.2007 - 09:43:

Ich bin zwar kein Taucher, bin aber über die Suche nach einer Möglichkeit Actifed im Internet zu bestellen auf Eure Site gestoßen.
Ich habe Actifed in Frankreich bzw. Iniston in Spanien kennengelernt, da ich zur Schnupfennase neige. Leider habe ich nichts Adäquates gefunden!

Nun die guten Nachrichten: Ich habe bei Pfizer angerufen und in Deutschland heißt das Mittel Rhinopront Kombi Tabletten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Rhinpront kein Paracetamol enthalten. Aber das sollte doch kein Problem sein, oder?!

Ich wünsch Euch viel Spaß bei Euren Tauchgängen und passt auf Euch auf

LG

Koko

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 11:55
Actifed wird von Taucher selten benutzt.

Non-Drowsy Sudafed Maximun Strength Nasal Decongenstant dagegen sehr oft.

Sudafed hat auch keine Paracetamol drinn.
Aktive Bestandteil ist:
Pseudoephedrone HCL 30mg.

Inaktive Bestandteile sind:
Acacia, Candelilla Wax, Corn Starch, FD&C Red No. 40 Aluminum Lake, FD&C Yellow No. 6 Aluminum Lake, Hypromellose, Lactose Monohydrate, Magnesium Stearate, Pharmaceutical Glaze, Poloxamer 407, Polyethylene Glycol, Polyethylene Oxide, Polysorbate 60, Povidone, Sodium Benzoate, Sodium Lauryl Sulfate, Stearic Acid, Sucrose, Talc, und Titanium Dioxide. Dazu "Printed with edible black ink".

Wird in die USA von Pfitzer Consumer Heathcare, Morris Plains, NJ 07950 vertrieben.

Michael
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 15:02
Rhinopront Kombi ist, was Pseudoephedrone HCL betrifft, doppel so hoch dosiert wie Non-Drowsy Sudafed Maximun Strength Nasal Decongenstant!

da Pseudoephedrone HCL zu Probleme führen kann, wegen verminderte Sauerstoffverträglichkeit (d.h. OX-TOX) bei erhöhte PO2, wird ich davon abraten Rhinopront Kombi in der empfolene Dosierung (3 x 1 Tablette täglich) als Taucher zu nehmen.
Eine Tablette Sudafed (= 1/2 Tablette Rhinopront Kombi) am Tag hat sich über Jahren unter Taucher als standard Dosierung etabliert, leider immer noch mit eine geringe aber erhöhte Anzahl von OX-TOX Erscheinungen.

Michael
Antwort von Dr. Christoph Klingmann am 27.01.2007 - 19:04
Hallo Zusammen,

ich möchte nur daran erinnern, dass beide Bestandteile des Rhinopront beim Tauchen eigentlich kontraindiziert sind, also nicht eingenommen werden dürfen. Der eine Bestandteil ist ein systemisch abschwellendes Medikament, das zur Umkehrblockierung führen kann und der andere Bestandteil ist ein Antihistaminikum (z.B. gegen Heuschnupfen). Das kann müde machen und stellt auch eine potentielle Gefahr für z.B. für verfrühtes Einsetzen eines Tiefenrausch dar.

Meine Empfehlung: systematisch das Problem des Druckausgleichs angehen. Auf meiner Homepage (www.tauchersprechstunde.de) finden sich viele Tipps wie man sich beim Tauchen verhalten soll und was man zur Vorbeugung und zur Pflege der Ohrtrompete machen kann. Falls das nicht hilft kann man ein örtlich wirkendes Kortisonspray verwenden. Unbedingt notwendig: HNO-ärztliche Abklärung.

Wir haben mehr als 100 Patienten in Heidelberg mit diesem Problem behandelt und kamen bisher immer ohne Sudafed oder Rhinopront aus. Es geht auch anders.

Beste Grüße aus Heidelberg,
Ch. Klingmann

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.

08.09.2008 00:14 Taucher Online : 69
Heute 90, ges. 28661273 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Tauchfilm ´Sphere´ auf DVD

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Maskenbandschutz

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting