Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
John Droi.a.c. Basis Instructor

Gopro 3+ der 4

Ich bin möchte mir gerne eine Go pro kaufen. Die Entscheidung ist auf den 3+ oder 4 silber gefallen. Der Preisunterschied beträgt 80€, zum Fotografiere benutze ich ihn nur im Urlaub und bin Hobby Fotograf. Reicht mir der 3+, oder ist der 4 so viel besser das es sich lohnt die 80€ Mehrpreis zu investieren. Danke für eure ehrlichen Antworten.
AntwortAbonnieren
SwimTobyPADI RD
08.05.2015 08:02
Nimm ne actionpro x7 die ist ne ganze ecke billiger, macht bessere aufnahmen unterwasser und an land ist sie auch nicht viel schlechter als ne gopro
08.05.2015 09:43
Stimme SwimToby absolut zu.

Habe ebenfalls die Actionpro X7 und bin begeistert. Wesentlich preiswerter als die GoPro und das Zubehör passt bis auf ganz wenige Ausnahmen ( Gehäuse etc. ) auch. Falls Fragen sind reagiert der Support umgehen und sucht nach Lösungen. Benutze die Cam ausschließlich hier in hiesigen Gewässern. ( Beispiel: https://youtu.be/S668wDlusH0 ) Sowohl Video als auch Fotos sind in meinen Augen hervorragend. Zusätzlich kann man die Cam mittlerweile komplett per Smartphone steuern sowie die Bilder und Videos auf das Gerät übertragen. Ohne PC und lästigen Kabel.

Meine Empfehlung: Actiopro X7
08.05.2015 14:45
Also mit der Gopro kann man schon mehr anstellen wie mit der Actionpro aber dafür ist preislich billiger, man muss sich genau überlegen was man alles machen will. Eigentlich reicht die Hero 3 Black. Was ich bei der 4er schön finde das man jetzt direkt mit einem Knopfdruck in die Bildeinstellung kommt, die haben jetzt den Wlan Knopf zum an und ausstellen umfunktioniert.
Das wäre ein Grund für die 4er ab bitte Black, die kommt besser mit den Lichtverhältnissen Unterwasser klar.
John Droi.a.c. Basis Instructor
08.05.2015 16:30
Die X7 kostet 250€, die Go pro kaum mehr.Laut verschiedener Testberichte soll die Go pro etwas besser sein als die X7.
SwimTobyPADI RD
08.05.2015 19:15
es kommt auf den anwendungsbereich an
willst du die überwiegend zum tauchen nehmen -> X7
willst du hauptsächlich außerhalb des wasser arbeiten und zusätzlich damit tauchen gehen -> GoPro
denn an land ist die gopro besser
m-n-nCMAS** / Nitrox
08.05.2015 19:30
So wie ich den Anfangspost lese, fotografiert der TO lieber, als er (oder sie) filmt ... ist da nicht eine Actioncam das falsche "Werkzeug"?

Für den Preis einer mittelprächtigen Actioncam bekommt man durchaus eine Kompaktknipse mit Kunststoffgehäuse - meines Erachtens die bessere Wahl, wenn der Fokus auf den Fotos liegt - oder habe ich das etwas falsch verstanden? Selbst für viele Filmsituationen ist die Knipse besser geeignet (besseres Display, Zoom, Bildstabilisator) - lediglich auf Grund der kleineren Bauform und des deutlich größeren Weitwinkels (und bei einigen Modellen die 4K Filmfunktion) wäre eine Actioncam die bessere Wahl.
John Droi.a.c. Basis Instructor
10.05.2015 09:21
m-n-n ich will auch filmen, momentan gibt es bei Media Markt das super Angebot für die Gopro 4 Silber mit eine 64 Speicherkarte für 355€. Die Speicherkarte selber kostet schon 45€, die gopro für 310€ ist doch ein Schnäppchen.
10.05.2015 10:06
Wenn Du ambitionierter Hobby Fotograf bist, stellst du vielleicht auch Ansprüche an die UW Aufnahmen - könnte ja sein - oder ?

Dann mit den technischen Möglichkeiten der diversen Action-Cam´s befassen und entscheiden, was Deinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.

Wer keinerlei Ansprüche hat, der nimmt halt die billigste !

Komme grade aus dem Urlaub und habe das Drama mit den Action Cam´s live und auf dem großen LCD-TV angesehen - schade um den Speicherplatz .....

Aber selbst mit der besten Action Cam sind gute Aufnahmen eine echte Herausforderung !!

Ach ja, 4k Aufnahmen könnte man verlustfrei zu HD-Aufnahmen entwackeln - die wären entwackelt sehr viel besser anzusehen wie der übliche Schrott mit der Gopro am Stöckchen, am Handgelenk, oder noch besser - am Stirnband

Für brauchbare Fotos, wo auch mal was kleines buntes abgelichtet werden kann, nimm ne Digi Knipse.

Für flexiblere Videos fährt man mit einem einfachen Camcorder sehr viel besser.

Für nur WW Aufnahmen gehen die Action Cam´s natürlich auch.

War schon lustig im Macro Paradies tauchen und dann versuchen mit der Gopro was zu filmen
( Das ist selbst mit Flip-Lupe ne echte Herausforderung ......)

mfg
Roland
John Droi.a.c. Basis Instructor
10.05.2015 10:25
GM Roland Danke für deine Antwort. Ich suche eine kleinen Fotoapparat, beim Tauchen ist das Praktischer.Mal willst du ein Foto schießen und dann noch ein kleines Video drehen. Mit der gopro kannst du das gleichzeitig. Meine Ansprüche sind nicht hoch, doch soll ein Video ruckelfrei laufen.
10.05.2015 10:52
Jede Digi Knipse kann auch Videos erstellen, das hat sich doch schon rumgesprochen - oder ?

Mit eine Digi Knipse kann man sogar kleinere Dinge mal ablichten, mit dem Eingebauten Blitz lässt sich sogar Farbe ins Bild bringen.

Na ja, ob ultra klein jetzt wirklich sooooo praktisch ist, die Resultate werden es zeigen.

Aber so ist das nun mal, es soll in jede Jackentasche passen, super Fotos machen und auch tolle Videos

Ob Videos dann ruckelfrei laufen hat eher was mit dem Player und dem Sichtgerät zu tun - im Grunde kann man jedes Video ruckelfrei ansehen, sofern die Bildrate mal mehr wie 15 Bilder je Sekunde hat.

Du solltest Dich aber fragen, was die GoPro und ähnliche für Fotos im Wasser zustandebringen.....

Und wie man damit an Videos kommt die nicht gnadenlos verwackelt sind und daher leider nur auf dem Display der Action Cam angesehen werden können, ansonsten wird man ab 7 Zoll Bildschirm schon Seekrank beim ansehen

Aber als Foto Amateur sollte Dir das ja alles schon bekannt sein

mfg
Roland
m-n-nCMAS** / Nitrox
10.05.2015 11:28
355,- € inkl. 64 GB Speicherkarte ist in der Tat ein echtes Schnäppchen ...

Eine Actioncam ist ausgezeichnet für weitwinkelige Aufnahmen, wenn wenig Platz ist (Höhle) oder als Ergänzung eines Camcorders ... sie ist nur bedingt geeignet für Fotos und absolut ungeeignet für Makro oder abwechslungsreiches (kreatives) Filmen. Und sie braucht für gute Aufnahmen unter Wasser Licht ... viel Licht.

Wer also etwas sucht, womit er einfach seinen Tauchgang "dokumentiert" (quasi nur für sich selbst, ohne Ambitionen für die Nachbearbeitung) der hängt sich eine GoPro an den Körper und gut ist`s ... wer aber vor hat, abwechslungsreiche Filme unter den verschiedensten Umgebungsbedingungen zu erstellen, der nimmt besser einen "richtigen" Camcorder. Wer überwiegend fotografiert und nur hin und wieder etwas filmen möchte, der ist mit einer Knipse am besten beraten.

Also solltest Du Dir zuerst genau überlegen, wofür Du die Cam denn anschaffen möchtest.
10.05.2015 11:40
Och, die Gopro sind Serienmäßig nicht Makro tauglich - das stimmt.

Aber wo ein Wille ist:
http://uwpix.org/viewtopic.php?f=66&t=6579

Ein klein wenig basteln und dann geht auch mit der Action was

mfg
Roland
10.05.2015 11:42
Ich kaufe ein ---Cam----

Soll natürlich Action Cam heissen
mfg
Roland
m-n-nCMAS** / Nitrox
10.05.2015 12:17
Hallo Roland - ich habe die Hero 4BE ... und auch exakt die von Dir verlinkte Backscatter Macromate Mini ... zu den Ergebnisse sage ich jetzt mal nichts ... selbst wenn man das mitgelieferte Plastikstäbchen für die "beste" Entfernung zum Motiv benutzt sind (zumindest meine) Ergebnisse alles andere als vorzeigbar (allerdings sieht mein SetUp lange nicht so spektakulär wie das auf dem Foto aus) ...

Ich denke, dem Autor des von Dir verlinkten Beitrags ging es ähnlich, denn sonst hätte er bestimmt auch noch nach seinem Test etwas dazu gepostet ... oder kennst Du ihn bzw. hast einen Link zu Bildern welche mit der abgebildeten Konstruktion gemacht wurden? Ich habe mir mal die Filme auf seiner Homepage angesehen und denke, dass die Makros in den Lembeh-Filmen mit (s)einer anderen Cam gemacht wurden, denn in den Malaysia oder Maledivenaufnahmen die offensichtlich mit der GoPro gemacht wurden, ist davon bis auf den einen Schaukelfisch und ein paar "Fotos" nichts mehr zu sehen.
10.05.2015 12:34
Mit der serien Optik wird "Makro" trotz Lupe vor der Linse schwer, aber keiner sagt, das sie org. Linse dafür besonders gut geeignet wäre ......

Nein, ich kenne Leo nicht persönlich - finde auch keine Makro Videos mit dem Setup von ihm.

Im Urlaub war ich jetzt von einigen GoPro´s umringt, das im Makro Paradies Philippinen ....

Am vielversprechendsten ist bei der GoPro dann aber leider der zusätzliche Austausch der Optik - sonst wird das mit Makro eher nichts ....

Ich habe aber die Ergebnisse mit gewechselter Linse, Lupen-Vorsatz und Lupe vor dem Display nicht mehr ansehen können - mein Urlaub war wie immer zu kurz

Aber auch nach einem Umbau bleibt einem die Wackel-Problematik noch erhalten, zumindest wenn man nicht in 4k filmt bzw. keine Lust zur Nachbearbeitung hat....

mfg
Roland

m-n-nCMAS** / Nitrox
10.05.2015 13:04
Naja ... die Fraktion, die sich mit Makroaufnahmen beschäftigt wird heutzutage immer häufiger von der Seuche des "ablegens und aufstützens" heimgesucht - da entsteht die Wackelproblematik ja nicht.

Ansonsten gebe ich Dir recht - Actioncam Videos (und auch Clips mit Fotoapparaten) sind naturgemäss stärker von Verwackelungen betroffen, als Filme mit "großen" Camcordern - das kommt daher, dass der ungeübte Filmer permanent versucht, seine Tarierungsprobleme dadurch in den Griff zu bekommen, dass er sich an seiner eigenen Kamera festhalten möchte - und da reagiert ein großes System eben deutlich träger, als die heute üblichen Mini-Konfigurationen, die wackeln mit dem Taucher mit. Das kommt unter anderem auch daher, dass es heute auf Grund des technischen Fortschritts, relativ einfach ist, brauchbare Bilder mit wenig Aufwand zu erzeugen und daher nahezu jeder "OWD-Frischling" mit einer Kamera ins Wasser geht, anstatt sich erstmal auf sich selbst und das tauchen an sich zu konzentrieren.

Dazu kommt, dass man die Systeme (wahrscheinlich aus Angst vor Verlust) heute gern mit diversen Auftriebskörpern (als Handgriff oder zum hinten drauf kleben) stark positiv tariert - was dazu führt, dass die Cam ständig nach oben möchte und der Taucher permanent dagegen ankämpft.

Meine GoPro sitzt in der Regel mittels Kugeladapter fest oben auf meinem "großen" Videogehäuse ... und das ist in Salzwasser mittels "Stix" neutral, und im See leicht negativ tariert ... das kann ich auch mal komplett loslassen ohne das es gleich wegfliegt.
10.05.2015 13:07
Und hier sieht das ja alles auch wirklich gut aus, mit Gopro
https://www.youtube.com/watch?v=GLkF3wmZUoo

Aber vielleicht haben die ja nur vergessen, zu erwähnen, das auch noch der 600,- Euro Umbau auf die bessere 60 Grad Optik erforderlich ist....

Allerdings hatte das, was ich jetzt im Urlaub zu sehen bekommen habe, rein garnichts damit zu tun

mfg
Roland
m-n-nCMAS** / Nitrox
10.05.2015 13:34
Ah ja ... woher hast Du die Info mit dem Umbau?

Eventuell kommt man ja auch ansatzweise an diese Bilder heran, wenn man den Blickwinkel innerhalb der GoPro herabsetzt ... muss ich doch glatt mal ausprobieren, vielleicht war das ja der Grund für meine deprimierenden Ergebnisse.
10.05.2015 13:46
Ob die im Werbe Video umgebaut haben, das weiss ich nicht - allerdings waren die "Makro" Videos ohne Umbau - mit + 10 Linse um Welten vom Werbe-Video entfernt.

Der Gopro Besitzter im letzten Urlaub, hatte allerdings auch noch eine auf 60 Grad umgebaute dabei und hat diese dann mit dem Backscatter Flip Zeugs ausgerüstet. Nur habe ich die Ergebnisse nicht zu sehen bekommen....
( Meine Zeit war halt abgelaufen .....)

Obendrein gibt es zwei unterschiedliche 60 Grad Objektive - eins um 140,- Euro, eins um 600,- Euro.
Ich hab jetzt schon ne Vermutung welches die bessere Bildqualität liefert ......

Aber macht so ein Umbau noch Sinn, bei den Kosten, ich hab da so ein Störgefühl....

GoPro auf nem Gehäuse drauf, mit org. WW Optik bei den Haien, Walen und Mantas - das macht doch schon eher Sinn.

mfg
Roland

subbikerDM, diverse Technikzertifikate
14.05.2015 17:01
Ich denke auch, daß mit der 60er Linse der Schärfebereich deutlich eingeschränkt wird. Schließlich wird ja die Brennweite deutlich verlängert.
Antwort