Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Gopro Einstellung für Tauchvideos

Guten Tag

Ich werde im Dezember nach Palau tauchen gehen und möchte natürlich zumindest gewisse taucherische Eindrücke auf film festhalten. Nun habe ich gelesen, dass oft Filter verwendet werden um die Farben schöner erscheinen zu lassen oder der Protune Modus eingeschaltet wird.

Meine Frage Nr 1: Liege ich in der Annahme richtig, dass ich im Protune Modus und bei "korrekter" Nachbearbeitung in jedem Fall mindestens so gute Ergebnisse bezüglich Schärfe und Farbe erzielen kann wie mit dem Rotfilter?

Zweite Frage: Wenn ich eine super Szene habe, würde ich mir daraus z.B. gerne ein Foto ausdrucken lassen. Geht das? Kann ich also einfach aus dem Video ein Bild machen oder muss ich dafür auch mit der Gopro ein Foto schiessen?

Vielen Dank, Marco
AntwortAbonnieren
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
12.11.2014 15:12
Hai ocram,
zu1. Nein. Mit Protune wirds besser. Grund: Jeder Farbfilter sperrt, in Abhängigkeit seiner Dichte, die Komplementärfarbe. Bei einem Rotfilter ist das blaugrün. Da aber ab ca. 10-15m gerade blaugrün die vorherrschende Lichttemperatur ist wird dann das Restlicht dezimiert.
Ich verwende bei der GoPro 3+ black Protune mit RAW und Schärfe aus.

zu2. Du kannst aus dem Video ein Bild grappen. Aber nur in der jeweils eingestellten Videoauflösung. Bei 1080p reicht das für 10x15cm. Du kannst die GoPro auch so einstellen, daß Du simultan zum Video Fotos machen kannst. Die Powertaste fungiert dann als Auslöser.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
12.11.2014 16:09
Nachtrag: Gerade auf Palau, wo es doch schon mal etwas tiefer geht würde ich auf jeden fall Licht mitnehmen.
Ich habe dort immer nur fotografiert. Aber ohne Blitz wirds dann schon sehr diffus.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
12.11.2014 16:52
2. Nachtrag: Um während der Videoaufzeichnung Fotos aufzunehmen kannst Du die GoPro auch einfach im Videomodus belassen und drückst während die Videoaufnahme läuft die Power-Taste. Das geht aber nur bei Videoauflösungen 1440p und 1280p. Die Fotos habe dann bei 1440p 12MP und bei 1280p 8MP.
13.11.2014 08:55
Lieber subbiker

Vielen Dank für die Kommentare.

Protune und Raw bedeutet dann aber, dass man die Videos "professionell" nachbearbeiten muss, richtig? Was ist hier die beste/meist verwendete Software? Adobe After Effects oder Adobe Premiere? Oder was anderes?

Zum Fotografieren: Kann man in der Gopro 3+ Black auch im Protune Raw Modus während dem Video fotografieren? Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben dass das im Protune Modus nicht gehe?

Geht als Licht auch eine starke LED-Tauchlampe wie sie z.B. für Nachttauchgänge eingesetzt wird? Oder sind hier die meist schmalen Abstrahlwinkel von 10 Grad zu eng?

Benutzt du jeweils die Wide einstellung? Oder Narrow oder Normal?

Hast du oder kennst du ggf. ein Video, welches beim Tauchen so gemacht wurde auf 15-25 Meter tiefe? Ich find im Youtube praktisch keine Protune Videos..

Vielen Dank, Marco
13.11.2014 10:43
Hallo zusammen, jetzt versteh ich gar nix mehr: Hier steht, dass man im Camera Raw Modus doch noch ein Rotfilter verwenden soll??

http://bluewavefilms.wordpress.com/gopro-protune-camera-raw/

Was macht denn das für einen Sinn?
13.11.2014 10:47
Also mein Problem nochmal einfach zusammengefasst:

Ich möchte auf Palau unterwassser die Erinnerungen festhalten auf 5-25 Metern tiefe und werde mir dazu eine Gopro 3+BE oder 4 BE kaufen. Ich möchte schöne Videos erhalten, die die Szene so wiedergeben sollen, wie ich sie beim tauchen auch durch meine Augen sehe. Licht möchte ich lieber nicht, da es extrem teuer ist (CHF 400+), oder?

Bleiben für mich also noch folgende Optionen:

- Filmen ohne Protune mit Farbfilter Rot
- Filmen ohne Protune ohne Farbfilter
- Filmen in Protune / Camera Raw ohne Farbfilter
- Filmen in Protune / Camera Raw mitFarbfilter

Was ratet ihr mir?

Was ich sicher kaufen werde ist eine ordentliche Führung, damit die Bilder nicht wackeln. Brauche ich ein Display an der Gopro wirklich?

Vielen Dank
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
13.11.2014 16:22
Hai ocram, mal der Reihe nach. Protune/RAW-Videos müssen in jedem Falle nachbearbeitet werden. Ich verwende meist Magix VDL 2015.
Protune-Video + Foto geht nicht (bei der 3+ black).
Als Licht sollte man schon einen Flood-Reflektor haben. Bedenke, dass die GoPro im WW-Mode 170 grad Bildwinkel hat. Da kann man zwar mit einem Spot mal Farbakzente setzen, aber mehr auch nicht.
Ich nutze meist Wide, bei Normal und Narrow wird das Bild (Schärtfe) sichtbar schlechter. Ist halt nur ein Ausschnitt. Da kommt die Linse an ihre Grenzen.
Ob ein Video in Protune gedreht wurde sollte man am fertigen Film nicht sehen.
< Hier steht, dass man im Camera Raw Modus doch noch ein Rotfilter verwenden soll??>
Geht, aber mit den oben beschriebenen Nachteilen. Wenn ich Lichtanteile schon vor der Linse ausfiltere kann, bei sowieso meist dürftigen Lichtverhältnissen u.W. nichts verbessert werden. Ein Rotfilter kann den Rotanteil des Lichtes NICHT verstärken. Es schwächt nur die Komplementärfarben und fördert in diesen das Rauschen. Wenn man ein RAW-Bild ordentlich nachbearbeitet kann man im Nachhinein rot verstärken, was den Rotkanal zwar mehr zum Rauschen bringt und blaugrün, was ohne Rotfilter deutlich weniger rauscht, abschwächen. Sicher ist es auf den ersten Blick einfacher einen Rotfilter vorzusetzen, aber man nimmt sich damit die Möglichkeit, durch gezielte Bearbeiteung, seine Bilder letztendlich deutlich zu verbessern.

Auf Palau wirst Du die 25m sicher deutlich unterschreiten. Klar, Licht ist nicht billig, aber manchmal findet sich auch eine günstigere Lösung.Ich habe mir z.B. ein GoPro-Klebepad vorn auf den Griff einer Kowalski 12/50 mit Floodreflektor geklebt. Damit lässt sich die GoPro relativ ruhig führen. Klar kann ich auch damit nicht das gesamte Bildfeld ausleuchten, aber es ist ganz o.k.
Auf das LCD-Display möchte ich unter Wasser nicht verzichten. Am Mopped brauche ich es nicht.

Grüße Klaus

14.11.2014 13:10
Lieber Klaus liebes Forum,

vielen Dank für die super Antworten.

Bei den Gopro 4 könnte man nun gleichzeitig im Protune Filmen und Fotos schiessen.

Im "neuen" Protune (Version 2.0, welches die 3+ auch hat) bietet sich ja auch die möglichkeit, Protune einzuschalten, aber nicht auf Raw Modus, sondern so, dass nur die Komprimierung nicht durchgeführt wird, aber alles andere, was die Kamera sonst korrigiert, trotzdem gemacht wird. Dies führt dann dazu, dass die Protune Aufnahme ohne bearbeiten genau so aussieht wie eine Aufnahme im normalen Modus und dass trotzdem keine Verluste durch Komprimierung wie beim normalen Modus eingetreten sind.

Meine Frage: Kann ich ein solches Video demnach genau so gut nachbearbeiten wie ein Video, welches in Protune Raw gedreht wurde?

Wenn ja: Dann wäre es für mich (als nicht profi-bearbeiter) doch vielleicht optimal, auf einen Rotfilter zu verzichten und diese Protune einstellung einzuschalten, oder? Überlegung dahinter: Dann riskiere ich nicht, dass ich ein ergebnis erhalte, welches ich mit meinen Fähigkeiten nicht gescheit bearbeiten kann, erhalte aber die Möglichkeit, den Rotfilter im nachhinein "zu simulieren" und ggf. weitere Anpassungen zu machen.

Danke für die Hilfe
Marco
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
15.11.2014 17:42
Hi marco,

Richtig, genau hier sehe ich den Vorteil der 4black im Fotobereich unter Wasser. Es wird dann noch lange keine Fotocam (Blitzsyncro fehlt).


Jein, zwar besser, aber nicht optimal. Dann werden noch immer Teile der internen Bildbearbeitung durchgeführt, die Dir letztendlich Optionen bei der Postproduktion verringern.
Glaub mir, sooo kompliziert ist die Nachbearbeitung nun auch nicht. Mit guter Software kannst Du Dir einstellungen, die Du für eine bestimmte Lichtsituation gemacht hast als Profil abspeichern und dann auf alle Clips mit ähnlichen Lichtverhältnissen anwenden, ggf mit minimalen Korrekturen.
Selbstverstänslich solltest Du vorher Deine Rechnerresoucen checken. Videobearbeitung ist da schon hungrig.
16.11.2014 16:27
Hallo Klaus,

ok super!

Nun werde ich mir in den nächsten Tagen also eine Gopro kaufen.

Würdest Du die 4 Black empfehlen? Ich hätte eher an die 4 Silver gedacht. Da kann mann im Protune auch Fotos schiessen und zusätzlich hat man noch das Display gleich integriert... Und 4k Auflösung brauche ich definitiv nicht. Oder hat die 4 Black sonst welche Vorteile?

Vielen Dank, Marco
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
16.11.2014 16:31
Ich denke, dass die 4 silver vollkommen ausreicht.ich habe z.Zt. die 3+black. Die hat alle wesentlichen Funktionen mit de 4 silver gleich. Mir fehlt da nix.

Grüße
Klaus
Antwort