Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Gorgonia Beach oder Wadi Lahami Azur Hotel

Hallo,
wir möchten gerne nach Ägypten in den Süden. Welches der beiden Hotels hat das bessere Hausriff? Wir möchten auch gerne zu den Fury Shoalds, die werden auch von beiden angefahren wie ich gelesen habe. Die Fury Shoalds kennen wir die haben uns super gefallen die wurden immer vom Wadi Lahamy Camp angefahren nur die schauckelei mit den Zodiak war nicht so prickelnd.
Danke im Voraus
Gruß himbeerthony
AntwortAbonnieren
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
23.11.2014 20:33
Hallo,

zum Hausriff: Das im Gorgonia Beach ist variantenreicher, da es schöne Korallengärten entlang des Saums hat, aber - wenn man es braucht - auch schnell bis auf 30 m abfällt. Ich fand die Topografie interessanter als im Wadi Lahmy Azur. Dort kommt nach 10 bis 15 m am Saum Sandgrund, der dann langsam abfällt, aber jetzt nicht wirklich spektakulär ist.

Was die Ausfahrten angeht: Die Transferzeit vom Gorgonia Beach bis zum Hafen in Hamata liegt bei ca. 50 Minuten pro Strecke. Außerdem werden die Tagesfahrten in die Fury Shoals von TGI Diving aus dem Gorgonia Beach nicht jeden Tag angeboten, und es sind meistens Schnorchler dabei. Wenn Euch die Tagesausflüge auf dem großen Boot wichtig sind, würde ich eher das Wadi Lahmy Azur nehmen.

Beide Hotels haben tauchtechnisch Vor- und Nachteile ...

Grüße, UB
23.11.2014 22:03
Danke für deine Info.
Ist das Essen im Lahamy Azur gut? Wir waren schon öfters im Marsa Shagra dort war die Verpflegung super. Ich meine Hauptsache keine Magen Darm Probleme.
Gruß
himbeerthony
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
24.11.2014 07:35
Oh je, was ist denn gut?

In beiden Hotels gibt es die üblichen Dinge aus den 4 Grundzutaten: Reis, Kartoffeln, Rindfleisch, Huhn, und noch ein bißchen Fisch dazu. Das Essen im Gorgonia Beach war mit etwas mehr Auswahl versehen, dafür sitzt man im Wadi Lahmy Azur besser, nämlich nahe am Wasser. Kulinarische Höhepunkte gab es in beiden Hotels jetzt nicht wirklich.

Ich persönlich hatte mit meinem Magen in beiden Hotels keine Probleme. Es gilt wie immer: Wasser nur aus der Flasche, auch beim Zähneputzen, keine Eiswürfel, und alles, was nicht geschält, gekocht, gebacken, gebraten oder frittiert ist, wird nicht gegessen.
24.11.2014 07:54
Hallo uboettger,
Es kommt mir nicht auf die Auswahl drauf an, Hauptsache ich werde nicht krank. Jetzt kann ich mich nicht so recht entscheiden wegen des Hausriffs. Ich muss ja auch nicht jeden Tag zu den Fury Shoals hin. Zwei Tage würden schon genügen und den Rest Hausriff tauchen und etwas schnorcheln, in einer Woche ist da nicht viel drin. Ich glaube mit den Gorgonia bin ich besser dran. Das liegt nicht so weit vom Flughafen, und fahren die auch das Elphinstone an laut Homepage. Wir wollten im Dezember noch nach Ägypten. Falls das Wetter nicht mit spielt haben wir dann noch ein schönes Hausriff.
Viele Grüße
himbeerthony
24.11.2014 16:40
Hallo,
evtl wäre das Zabargad eine Option. Die fahren sehr oft zu den Fury shoals und das Hausriff ist sehr schön. Allerdngs ist ist es bei stärkerem Wind geschlossen.
LG urgestein
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
24.11.2014 20:10
@urgestein:

Wann warst Du das letzte Mal im Zarbagad? Ich würde mal vorsichtig sagen es wirkte etwas ... verlassen auf mich. Es ist dasselbe Hausriff wie am Wadi Lahmy Azur, nur 2 km weiter nördlich.

@himbeerthony:

Leider war es in unserer Zeit im September 2014 im Gorgonia Beach binnen zwei Wochen nicht möglich, nach Elphinstone zu fahren. Stand zwar auf dem Zettel, aber es kam nichts zustande - angeblich das Wetter. Nun ja.
24.11.2014 22:41
Na ja,
die Entscheidung ist nicht so leicht für mich Gorgonia oder Lahamy. Ich fand die Riffe an den Fury S. so toll, die Korallen waren schön groß und die Fische auch größer als die am Shagra. Zum Elphinstone hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht getraut. Ich werde dann wahrscheinlich das Lahami Azur buchen. Mir kommt es ja auch auf die Fisch Vielfalt drauf an. Wir werden drei Tage Hausriff tauchen und den Rest
Fury S. Nur wenn dann die Fahrten wegen Wind und starken Wellen ausfallen, möchten wir wenigstens ein schönes Hausriff haben.
Viele Grüße
himbeerthony

25.11.2014 17:13
Also,
ich war das letzte Mal im Juli 2014 da. Die Basis wird jetzt von Emperor betrieben, und 2 Italiener mit sehr guten englischen Sprachkenntnissen sind die Basisleitung. Das Tauchen ist etwas günstiger als im Azur und am Hausriff habe ich oft Schildkröten und Napoleons gesehen. Allerdings ist es dort sehr ruhig, wenn nicht gerade im August die Italiener einfallen.
Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anmailen.
LG urgestein
25.11.2014 17:31
Hallo ihr,
Vielen Dank,
für eure Infos wir haben uns jetzt für das Lahamy Azur entschieden und werde es Morgen buchen gehen. Ich denke mal das es im Dezember dort unten windig ist. Ist aber egal, dann haben wir noch das Hausriff.
Viele Grüße himbeerthony
Antwort