Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Gozo/Malta Jeep vs. Mini-Van

Hallo!

Im Herbst geht es das erste mal nach Gozo, und wir werden eine Woche unbegleitet tauchen gehen. Wie macht ihr das mit dem Auto. Uns wurde ein Jeep - oder besser gesagt ein Maruti, der Suzuki Samurai Nachbau - empfohlen. Dazu hätte ich ein paar Fragen - vielleicht kann mir diese ja jemand beantworten:

1) Diese Autos werden zwar für 6 Personen angegeben, wir sind nur zu viert. Hat man zu viert, inkl. Tauchequipment Platz in diesen Autos, oder wird es etwas zu eng werden?

2) Auf Fotos im Internet sieht man immer, dass diese Jeep nur ein Stoffverdeck haben. Wie geht ihr da mit den Sachen während des Tauchganges um, die ihr nicht mit unter Wasser nehmen könnt (z.B. Schlüssel, ein wenig Geld, Gewand, usw.)? Mit Versperren ist ja nichts, oder?

3) Wär es vielleicht besser einen Mini-Van zu nehmen? Vom Platzangebot und vom Versperren gesehen wahrscheinlich schon, aber kann man damit auch alle Tauchplätze in Gozo anfahren, oder ist bei manchen Plätzen ein Jeep unbedingt erforderlich?

Vielen Dank für die Antworten,
Lg, Martin
AntwortAbonnieren
31.07.2007 11:23
1) Platz ist ausreichend vorhanden
2) Schlüssel mitnehmen oder irgendwo verstecken. Wer Geld mitnimmt ist selber Schuld. Wertgegenstände sollte man in der Wohnung lassen.
Kleidung läßt man einfach im Wagen liegen, da wird schon nichts abhanden kommen.
3) Jeep ist DEUTLICH besser geeignet als ein Van.
Das wirst du auch während deines Urlaubes einsehen.

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de
31.07.2007 11:46
...wer sagt denn, dass ihr einen schlüssel nicht mit unter wasser nehmen könnt?
Ich habe mir dafür das saupraktische "taucher-ei" geholt - passt in jede jacket-tasche und bietet platz für schlüssel und große scheine (kleingefaltet...). Eignet sich auch für den baggersee, man muss es nur gut zudrehen

Viele Grüße,
Jan
31.07.2007 13:17
1) Platz OK für 4 - sogar mit je 2 Tanks pro Person geht`s noch.

2) Wie schon getippt - nix mitnehmen was tragisch wäre wenn`s wegkommt. So viel ich mich erinnern kann haben die Jeeps aber ein abschliessbares Handschuhfach.

3) Empfehle unbedingt den Jeep - es gibt min. 1 Tauchplatz (Name fällt mir grad nicht mehr ein) welcher mit normalem Auto def. nicht zu machen ist.

Bei uns kam auf Gozo nie was weg - aber Achtung falls Ihr nach Malta rüber geht zum tauchen (mit dem Jeep) - da gibt`s Plätze, da lungern einige Gestalten rum, die nur drauf warten dass die Taucher weg vom Auto sind. Unsere Basis hat uns da auch nicht erlaubt mehr als einen Tank mitzunehmen - da es scheinbar auf Malta auch vorkommt, dass die Tanks aus dem Auto geklaut werden.
Vercingétorixold school
31.07.2007 13:24
1. Ist nicht der größte aber für vier Leute und Gerödel reicht das.
2. Ein paar Kröten unter die Bodenmatte, Papiere etc. pp bleibem im Hotel, Schlüssel kommen ins Ei oder man probiert mal aus, ob der Wagen einen wasserdichten Transponder für die Wegfahrsprerre hat, wenn er eine hat. Klamotten klaut eh keiner.
3. Auch ein Van kann geländegängig sein, muss man aber nicht ausprobieren. Der Unterboden bzw. die Ölwanne ist meistens nicht mit in der Versicherung, sondern muß extra bezahlt werden. Und versuch mal in der Pampa per Handy Ersatz zu ordern, wenn du dir die Ölwanne abgerissen hast. Viel Vergnügen.
31.07.2007 14:30
Die Maruti sind definitiv die bessere Wahl.
Weil -preiswert und nicht totzukriegen, speziell auf den "guten Straßen" von Malta und Gozo.
Ich würde aber außer ein paar Latschen und einer Hose+T Shirt nichts m Wagen lassen. Die Autos selbst werden in Gozo definitiv nicht geklaut.
Aber sind mit Vorsicht zu genießen, wir hatten einen mit einer viertel Umdrehung Lenkspiel, Handschock und Bremsen die nur so hießen.
Hat aber viel Spaß, speziell im Gelände gemacht
01.08.2007 10:29
@all:

Danke für eure ausführlichen Antworten. Wir werden also doch einen Maruti-Jeep nehmen.
Die Idee mit dem Taucher-Ei find ich gut. Werd mir noch so eins zulegen.

Danke nochmals an alle,
Martin
Antwort