Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***

Grauer DUI Polartec Unterzieher

Hallo!
Taucht jmd den o.g. Unterzieher unter einem Trilaminat u. kann mir sagen, ob er/sie zufrieden damit ist? Normalerweise tauche ich den Santi BZ400 o. Fourth Element Halo 3D, aber mir wurde der DUI Polartec nun von einer Freundin angeboten zu einem recht günstigen preis u. beinah neu. Hab ihn anprobiert, sitzt superbequem u. trägt, denke ich, weniger auf. Werde ihn auch noch probetauchen können. Kann man ihn ungefähr wärmetechnisch mit den beiden anderen Unterzieher vergleichen? Oder sonst irgendwelche Kommentare dazu?
Danke schön u. schönen Sonntag Abend
Gruß, smiley
AntwortAbonnieren
15.03.2015 19:06
Hallo smiley, wenn Du im warmen Wasser damit tauchen willst, ok. Im Kaltwasser taugt der nix.

Grüße
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
15.03.2015 19:53
Ok, danke. Aber in hiesigen Seen im Sommer schon ok? Oder meinst du mit warmen Wasser eher so was wie Ägypten?
SchusterCMAS & PADI
15.03.2015 20:07
Hallo Smiley,
ich hatte den Unterzieher zusammen mit der DUI Weste getaucht,ab 12 Grad wurde mir die Kombination zu kalt und ohne Weste denke ich für das Mittelmeer ok. Auf jeden Fall kein Vergleich zu dem neuen schwarzen Polartec Unterzieher. Mit Xerotherm unter der Kombination war ich dann aber ganz zufrieden damit,habe den Unterzieher mit Weste aber trotzdem wieder verkauft.
Grüße Carsten
15.03.2015 20:16
Hallo smiley,

ich tauche Sommer wie Winter in den hiesigen Seen den 400er Santi oder den 450er DUI. Unterhalb der Sprungschichten wird es auch im Sommer kalt. Außerdem musst Du mit nem dicken Unterzieher klarkommen. Es nutzt im technischen Bereich (da willst du ja hin) mit Kaltwasser nix, wenn man sich einen dünnen Unterzieher hernimmt, weil man beweglicher ist. Du musst auch mit dicken Klotten gut klarkommen.

Kenne einige, die lieber frieren, weil sie mit nem dicken Unterzieher mehr Blei brauchen und "schlechter" an die Ventile kommen. Das solltest Du anders machen.

Grüße
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
16.03.2015 07:29
Vielen Dank Euch allen!

@ Schuster: d.h. es besteht ein Wärme-Unterschied zwischem dem grauen u. dem schwarzen DUI Polartec Unternzieher? Macht das viel aus?

@Fullcave: Danke, deine Kommentare sind immer super u du hast recht, in die Richtung will ich mich ja entwickeln. Da ich bis jetzt aber noch nicht so arg viel im Trilaminat-Trocki getaucht bin, bin ich immer noch so ein bisschen unsicher, welche Unterzieher bei welchen Temperaturen gut sind. Z.B. bin ich bis jetzt nur im Winter mit dem Trilaminat (u. früher Crushed Neoprener) getaucht u. im Winter beim Trilaminat kann ich sehr gut mit dem Santi BZ400 o. dem Halo 3 D, aber Ende Juli fahre ich nach Hemmoor zum Fundi, da bin ich dann noch am Überlegen, was ich da am besten unter dem Trilaminat anziehen sollte, da wir ja sicherlich viel u. lange im Wasser sein werden, also nicht nur ein "Spaß-TG" für 1 h, sondern halt Übungen usw.
16.03.2015 08:05
Es kommt natürlich immer auch auf dein Kälteempfinden an. Ich tauche den BZ 400 mit Crushed-Neotrocki auch im Sommer. Grad wenns tiefer und/oder länger wird, bin ich auch sehr froh drüber. Klar, bis man im Wasser ist, wirds warm. Das ist es im Sommer mit Trocki aber allgemein und der BZ400 leitet Feuchtigkeit sehr gut nach aussen.
16.03.2015 10:45
Hallo smiley,

im Fundi in Hemmoor werdet ihr auf den Plattformen links von der Straße sein. Da ist das Wasser dann nicht soo kalt. Trotzdem empfehle ich Dir, den Fundi im BZ 400 zu machen. Das ist die Konfiguration, die Du zukünftig hier in DE sowieso tauchen wirst. Ein dünnerer Unterzieher ist zwar "nice to have", aber nicht hier nicht notwendig (Ausnahme, Du willst im Warmwasser mit Trocki tauchen).

Ich habe meinen Fundi auch in einem dicken Unterzieher gemacht (und da gab es im Vorfeld von manchen wilde Tipps, sich speziell einen dünnen Unterzieher extra für den Fundi zuzulegen (Ventile und so). Ich halte davon nichts, weil man sich im Grunde selbst "belügt".

Wenn Du im dicken Unterzieher gut klar kommst, dann kommst Du auch im dünnen Unterzieher später klar.

Umgekehrt: Wenn Du im dünnen Unterzieher gut klar kommst, heißt das allerdings noch lange nicht, dass Du im dicken auch gut klar kommst.

Von daher......
SchusterCMAS & PADI
16.03.2015 19:43
Hallo Smiley,
der neue schwarze Polartec ist dicker als der alte graue Polartec und wärmt deutlich mehr.Ich fand ihn super beweglich und warm, nicht so warm wie ein 450ziger , aber dafür beweglicher.Ich hatte den alten grauen Polartec und den 450ziger, den neuen Polartec könnte ich auch ca.10 mal tauchen.Jetzt tauche ich nur noch Weezle und bin damit sehr zufrieden, aber das sind ja immer sehr subjektive Empfindungen.
Grüße
Carsten
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
16.03.2015 20:44
Ok, vielen Dank Euch allen, das hat mir sehr geholfen! Schönen Abend noch..LG
Antwort