Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
089chillerTümpeltaucher

Gravur Lampenhandgriff

Hallo,

ich wolle mir in den Alu-Handgriff meiner TillyTec Lampe etwas eingravieren lassen.

Kann es hier zu irgendwelchen Problemen kommen bzw da das Alu ja lackiert ist, würde der Lack an der Gravur abgehen. Macht das dem Griff etwas aus?

Alu dürfte ja im Wasser auch ohne Lackierung nicht rosten, oder?
AntwortAbonnieren
08.05.2012 15:24

Hallo

Diese Frage stellst du besser Tilly selbst!

Einfach eine e mail mit Lampentyp und Vorhaben an info@tillytec.de senden und du wirst sicher eine kompetente Info erhalten.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen!

MfG

Mike
089chillerTümpeltaucher
08.05.2012 15:25
Hi Mike,

merci, die Mail schreib ich gleich!!!

Danke!!
Konsta88AOWD 50 TG
08.05.2012 15:29
Ist das Alu wirklich lackiert oder eloxiert? In beiden fällen kann es der Schutzbeschichtung Schaden. Bei Lackierung ist es möglich, dass sie ausfranst oder abblättert. Eloxieren nicht ganz so extrem.
Alu korrodiert nicht sondern oxidiert. Wasser an sich hat damit wenig zu tun. Salz dagegen schon eher. Oxidation ist aber längst nicht so hässlich wie Rost/Korrosion. Es bekommt einfach weiße Flecken und wird evtl etwas rauer. Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung

Gruß

Konstantin
08.05.2012 19:20
Je nach Art der Legierung kann Aluminium ordentlich korrodieren. Hochfestes Aluminium (ca. doppelte Festigkeit "normalen" Baustahls) ist z.B. nicht meerwasserbeständig. Andere gebräuliche Legierungen sind problemlos beständig. Einfach mal beim Hersteller nachfragen, bzw. Materialnummer rausfinden. Dann kann man dazu Aussagen treffen. Im Süßwasser wird wie schon erwähnt nicht viel passieren.

Servus!
09.05.2012 10:56
Tilly verwendet nur seewasserbeständiges Aluminium - sollte bezüglich Gravur kein Problem geben. Lackiert sind die Teile übrigens nicht, sondern eloxiert.
089chillerTümpeltaucher
09.05.2012 11:00
Prompte Antwort von TillyTec:

"Es ist ein ALU Griff.
Wir selbst gravieren ja auch TillyTec auf den Handgriff.
Der wird dann danach noch beschichtet.
Es ist eben nur so, dass im Salzwasser dann die Gravur ohne Beschichtung
etwas blühen könnte. Aber du kannst auch immer nach den TG genug spülen
und dann dürfte nichts passieren."

also wird das Ding dann graviert, da ich damit eh 90% im Süßwasser unterwegs bin.

Antwort