Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Größe Wing

Hallo Mittaucher

ich möchte so langsam von der Sportkonfig auf Wing und D12 umsteigen.
Ich möchte trotzdem im "Sporttauchbereich" bleiben. also bis 40m und keine Deko (ggf. mal eine Minute...)
Mein Trocky ist ein 5mm crashed Neo und ich habe keine Tanklampe (auch nicht in Zukunft)
D12 200bar ist bestellt, Edelstahlbackplate und Harness ist schon da.
Nun möchte ich mir eine Blase kaufen.
Hier die Frage:

Reichen für oben genannte Konfig 20 Liter Auftrieb? Oder soll ich lieber eine Nummer größer wählen?
Ich habe ein Angebot für ein Dirzone Stream 20 welches ich eigentlich nicht ausschlagen kann. Laut Website ist es D12 tauglich.

Was sagt Ihr dazu??

Beste Grüße
Divemark
AntwortAbonnieren
29.07.2014 10:31
> Reichen für oben genannte Konfig 20 Liter Auftrieb?
Locker.

>Oder soll ich lieber eine Nummer größer wählen?
Nein.
29.07.2014 10:32
"Reichen für oben genannte Konfig 20 Liter Auftrieb?" Ja.

"Oder soll ich lieber eine Nummer größer wählen?"

Musst Du selbst entscheiden. Notwendig ist es ganz sicher nicht.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
29.07.2014 12:00
Sporttaucher bleiben, keine Deko-TG, max 40m und dann D12???

Hast du einen riesigen Luftverbrauch, oder willst du Unterwasser übernachten?

a. brauchen die 2 Flaschen auch mal TÜV (Kosten)
b. Platz im Auto?
c. Hoffentlich bist du kräftig genug und hast keine Bandscheibenprobleme (Gewicht)

Eine D7 würde nicht reichen?
Aber 20l Blase reichen.
29.07.2014 12:14
Hallo Stephan,

bei mir gibt es Tauchgänge die innerhalb der Nullzeit enden und trotzdem am Ende nicht genug Luft da ist um einen Buddy sicher mit nach oben zu bringen.
Mir geht es um Sicherheit. Die TÜV-Kosten sind glaube ich zu überleben. Mein Auto ist ein Kombi und ich bin kein kleiner Wicht

Mir geht es primär um genug Luft für 2. und wenn ich ohne füllen einen 2. TG im Flachwasser machen kann ist das doch auch ok, oder?
29.07.2014 12:15
Und was in 2-3 Jahren ist bzgl. Deko steht ja nochmal auf einem anderen Blatt ....
29.07.2014 12:17
"Eine D7 würde nicht reichen?
Aber 20l Blase reichen."

Typisch TNet. Keine Antwort auf die Frage, aber selbst erst mal Punkte aufwerfen, nach denen keiner gefragt hat.

Echt großes Kino
29.07.2014 12:18
20 L ist ausreichend, über zu große Wings gibt es genug im Forum zu lesen.

Doppelflasche finde ich auf alle Fälle gut, zwei Flaschen sind ein kleines Sicherheitsplus mehr als eine. Außerdem kann man mit einer Doppel-12 mehrere Tauchgänge planen, ohne nachzutanken.

Heinzi
29.07.2014 13:02
@Fullcave: wichtig ist ja, was ich mir aus den "Antworten" rausziehe
@uwberg: Genauso ist meine Überlegung
LogDivevorhanden
29.07.2014 14:05
Hallo divemark

Ich sehe es genauso wie du hab eine D8,5 mit Dirzone 25l

Wozu ich dir auch raten würde (Wing). So hast du noch ein bisschen Reserve und kannst ggf. noch eine Stage mit nehmen falls du dich doch mal umentscheidest und wenn nicht ist es ja auch nicht wild ^^.

Das das Wing zu Groß sein soll für meine Konfi kann ich nicht bestätigen... letzendlich musst du damit zurecht kommen.

Gruß
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
29.07.2014 15:07
Antwort von Fullcave am 29.07.2014 - 12:17
Typisch TNet. Keine Antwort auf die Frage, aber selbst erst mal Punkte aufwerfen, nach denen keiner gefragt hat.

Echt großes Kino

Oh Mann... @Fullcave... Du kannst Dir garnicht vorstellen WIE SEHR Du mir damit aus der Seele sprichst! Ist aber nicht nur typisch TNet.
Ist wohl typisch Deutsch

sorry für Off-Topic
29.07.2014 15:42
@logdive:

Reserve: kann ich subjektiv nachvollziehen. Objektiv nicht. Ist aber sicher ein Argument.

Stages: nur als Tipp: Stages werden in die Abtriebs-, Auftriebsberechnung nicht mit einberechnet(Ausnahme: Stahlstages). Insoweit kein Argument.

Passen muss es. Und da sind die Geschmäcker ja nunmal unterschiedlich. Für "Luft nach oben" reichen dann aber 25l nicht mehr. Die nächste sinnvolle Größe wäre D18. Da sind 25l dann an der Grenze.

Grüße
29.07.2014 17:01
@fullcave

> Die nächste sinnvolle Größe wäre D18.
> Da sind 25l dann an der Grenze.

Tauch(t)e auch "D18" (mit 2-3 Stages) mit dem 20er Wing; passte bei mir wunderbar. Aber wie du schriebst/schrubst… "sind die Geschmäcker ja nunmal unterschiedlich."
29.07.2014 17:52
Hi dr3do!

Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Klar reichen 20l Auftrieb für ein D18 und 2-3 Stages, wenn man optimal konfiguriert ist. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Was ich meinte, ist der unterschiedliche Schnitt. Wenn ich zB meine Evolve Wings (18kg und 27kg) übereinander lege, sieht man den Unterschied in der Breite. Bei den Donut Wings denke ich, dass durch das breite D18 bei einem 40lbs nicht viel Auftrieb übrig bleibt, weil die Flaschen auf die Blase drücken. Das kann bei einem 20l Dirzone in klassischer Hufeisenform natürlich anders sein.

Eben Geschmacksfrage
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
29.07.2014 18:33
@Fullcave
Ich kann Stephans Antwort gut verstehen. Und, nebenbei, wenn sich jemand die Mühe macht, zu antworten, darf die Antwort auch mal nicht streng nach gestellter Frage formuliert sein, sondern auch weitere Überlegungen enthalten.
D7/300 oder D8/300 oder D8,5/230 wären für Nullzeittauchgänge bis 40m doch allgemein überlegenswert, vielleicht noch kombiniert mit einer 80cuft-Stage für ausnahmsweise längere Tauchgänge (bzw. als Reserve). Nur als Tipp, "20l reicht" ist mir als Antwort nämlich auch etwas zu blöd, das kann man doch wohl leicht selbst ausrechnen..
(D12 geht natürlich auch, muss man eben im Normalfall 2 Tauchgänge lang schwerer schleppen bzw. jedesmal dem Füller was schenken. Oder einfach mal tiefer tauchen... )
29.07.2014 19:12
"Ich kann Stephans Antwort gut verstehen."

Ich weiß

Sind deine Antworten doch ganz oft von ähnlicher "Qualität"


Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
29.07.2014 19:22
Fulli,
ich jedenfalls bin schon manchmal dankbarer für eine ungewöhnliche Antwort incl. Behandlung scheinbarer Randthemen gewesen (ganz allgemein so im Leben..), als für das Lohnarbeitermäßige Abarbeiten genau der (manchmal aus Unwissenheit) gestellten Frage.

"Ja.
Musst Du selbst entscheiden. Notwendig ist es ganz sicher nicht."
"Qualität?" Ansichtssache..
29.07.2014 19:35
"Fulli" finde ich gut

Jetzt mal ehrlich: Du hast ja recht, das man auch mal "mehr" als die Frage an sich beantworten kann. Da sind wir total einer Meinung.

Wenn Du den Ton und den Inhalt der Antwort von "Stephan" nachvollziehen kannst, müsst ihr wohl Brüder im Geiste sein. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Nochmal: der TO fragt hier, ob 20l Auftrieb für eine D12 (!) reichen.

Antwort:
"Sporttaucher bleiben, keine Deko-TG, max 40m und dann D12???

Hast du einen riesigen Luftverbrauch, oder willst du Unterwasser übernachten?

a. brauchen die 2 Flaschen auch mal TÜV (Kosten)
b. Platz im Auto?
c. Hoffentlich bist du kräftig genug und hast keine Bandscheibenprobleme (Gewicht) "

Was bitteschön kann man daran nachvollziehen????

Zur d7 300 bar vs d12 200 bar:

Wenn ich es meine körperliche Verfassung zulässt, würde ich immer die D12 bevorzugen. Warum?

Nur minimaler Gewichtsunterschied an Land

D12 hat eindeutig eine viel bessere Wasserlage

300bar ist immer problematisch, wenn man unterwegs ist und dort füllen muss. Es gibt oftmals keine Füllmöglichkeit für 300bar an den Seen. Wenn ich jetzt noch Nitrox oder Trimix selbst füllen will, ist es ebenfalls eine nervige Aktion, wenn ich dann noch 150 oder mehr bar in den Flaschen habe und ich auftoppen will.

Es gibt keinen Vorteil einer 300bar d7 gegenüber einer 200bar d12.

Liebe Grüße vom "Fulli"
29.07.2014 21:03
Hallo divemark,

ich habe das DIR Zone Ring 20L und es funktioniert ganz gut mit D7 bis D12. Das ist auch die Empfehlung des Herstellers.

Grüße
HT

29.07.2014 21:12
Hallo an alle und ein Dankeschön für die rege Diskussion.
Ich werde mich mal mit einem erfahrenen Wingtaucher ausbleien, den Trim adjustieren und dann ganz langsam an die tieferen Gegenden wagen....
Also ich habe hier gelernt, dass ich wohl nicht absaufe weil mein Wing zu klein ist wenn dann aus anderen Gründen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
29.07.2014 22:18
Fulli:
"Was bitteschön kann man daran nachvollziehen????
Zur d7 300 bar vs d12 200 bar:
Wenn ich es meine körperliche Verfassung zulässt, würde ich immer die D12 bevorzugen."
Im ersten Halbsatz gibst du doch schon die Antwort: Je nach "körperlicher Verfassung", und auch nach Tauchort (Treppe, langer Fußweg, steiniger Strand mit starkem Wellengang) hat die D12 Nachteile gegenüber kleineren Flaschen. Wenn man D12 braucht, braucht man sie. Was ist von dir daran zu kritisieren, dass jemand nachfragt, ob man die D12 wirklich braucht?

"Nur minimaler Gewichtsunterschied an Land"
Unfug. Die D12/230 hat netto 10l mehr Volumen als die D7/300, brutto ist der Unterschied vielleicht etwas geringer, aber annähernd heißt D12 rund 10kg mehr Gewicht an Land.
"Nur minimaler Gewichtsunterschied an Land" ist Unfug, allenfalls ist es denkbar, dass jemand mit sehr geringem Bleibedarf mit D7/300 und ohne Blei schon "überbleit" ist.

Zur Wasserlage D7/300 kann ich selbst nichts sagen, tauche auch D12, aber es gibt diverse Taucher, die (neben oder anstatt der D12) auch kleinere (Doppel)Flaschen haben.. aus gutem Grund.

Klar, viel (Gas) hilft viel, aber eine Reservestage ist vielleicht auch `ne Option.

@divemark
"5mm crashed Neo"
Probier mal aus, wie weit der sich aufpumpen lässt. D.h. ob der als Reserve für ein evt. ausgefallenes 20l-Wing ausreicht. Mein Trilaminat reicht aus, bei 5mm Neopren, wo ja das normal aufgepumpte Volumen schon in die Bleiberechnung eingeflossen ist, wäre ich mir nicht ganz sicher.
29.07.2014 22:31
@Gelbe Maske: Das ist ein guter Punkt. Werde ich testen.
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
30.07.2014 11:11
Stages in eine auftriebs / Abtriebsberechnung nicht mit einzuplanen kann deutlich nach hinten losgehen!

Tauche mal mit drei / vier / fünf Stages, die dann alle ab 6 Meter leer sind und nur eine richtung kennen, nämlich nach oben! Wenn da dann noch Helium mitdrin ist... viel Spaß!

Dies mußt du durch mehr Blei ausgleichen, dadurch bist du am Anfang def. überbleit und mußt dies mit dem Wing ausgleichen, was uns dann wieder auf die Frage der Winggröße bringt...
30.07.2014 14:38
"Tauche mal mit drei / vier / fünf Stages, die dann alle ab 6 Meter leer sind und nur eine richtung kennen, nämlich nach oben! Wenn da dann noch Helium mitdrin ist... viel Spaß! "

Habe ich, danke.

Also, ich habe es anders gelernt und auch noch nie ein Problem deswegen gehabt. Meine Stages haben mit Ventil und erster Stufe auch keinen positiven Auftrieb. Sie "stehen" mit dem Arsch nach oben senkrecht auf der Stelle. Klar ist das Stagehandling mit mehreren fast leeren Stages schwieriger. Das hat aber nix mit Blei zu tun.

Ein Beispiel aus meiner Tauchpraxis:

Rückengerät D18 mit 18/45
1x 7l o2 150 bar (beim Abtauchen annähernd neutral)
1x 80 cuft 50/15 (beim Abtauchen Abtrieb, ca 1,5 kgmax)
2x 80 cuft 18/45 (beim Abtauchen annähernd neutral)

Wenn ich die zusätzlichen 1-3 KG Abtrieb beim Anfang des Tauchgangs schon nicht mehr mit meinem normalen Wing kompensieren kann, habe ich wohl die falsche Ausrüstung.

Höhlentauchgang:

O2 Stage wird auf 9m weggehängt
50/15 auf 24m

Bei Bottomstages habe ich gelernt, dass das Rückengerät Backup ist. Es werden nur die Stages (fast) leergetaucht. Ich habe also bei einem fast vollen Rückengerät aufgrund des Gasgewichts immer noch genügend Abtrieb, auch wenn ich 2 oder mehr Stages, die leer an mir dranhängen, mitgeführt werden. Ich persönlich brauche deshalb auch kein Zusatzblei für leere Stages. Habe damit auch noch nie ein Problem gehabt.

Gebe aber zu, dass sich meine Erfahrung bisher auch nur auf 5 Stages bezieht, von denen 4 fast leer waren. Mich hat nix hochgezogen. Bis zwei leere Stages habe ich am Arsch D Ring hängen. Ab 3 leere Stages benutze ich ein Leash, welches links hinten über den Oberschenkel geht. Auch da hat es das Leash bisher noch nicht hochgezogen....

Im Freiwasser würde ich die Sache sogar noch "unproblematischer" sehen, weil ich die "schweren Gase" ja eh an mir dran habe......

Bei einer vollen Stage mit 10/70 konnte ich jedenfalls keinen positiven Auftrieb bisher feststellen. Ich weiß nicht, wie es bei noch höheren Heliumanteilen ist. Selbst wenn jede leere Stage 500g Auftrieb hätte (mag vielleicht bei composite stages so sein, bei Alustages nicht), würde dies durch den Abtrieb des fast vollen Rückengerätes kompensiert werden.

Wozu also mehr Blei und wozu ein größeres Wing??
30.07.2014 15:06
@fullcave

>Meine Stages haben mit Ventil und erster Stufe auch keinen
>positiven Auftrieb. Sie "stehen" mit dem Arsch nach oben
>senkrecht auf der Stelle.

Also meine (fast) leeren Stages (Alu, dirty beast, Apeks Regler), steigen an die Oberfläche und bleiben da (ebenfalls senkrecht mit dem Arsch nach oben).

Bei der Winggröße den max. Abbtrieb zu beginnen des Tauchgangs. Bei der Bleimenge berücksichtige ich den max. mögl. Auftrieb (alle Flaschen fast leer, Wing leer, und Trocki wärmekomfortabel-leer im Kaltwasser) zum Ende des Tauchgang.
Mit dieser "Einstellung" bin ich immer gut gefahren; besonders im "Fehlerfall".
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort