habe ma lne kurze Frage. Ich habe nun meine Oly SP-550 UZ erhalten und will natürlich nun die XD-Speicherkarten kaufen. 2 oder 3 sollen es sowieso werden, nun bleibt die Frage der Grösse der Karte.
Da ich neben den SQH Bilder auch (kurze) Filmchen "drehen" will, frage ich mal hier ob ich 1 GB oder gleich 2 GB nehmen soll. die 512 MB sind wohl wirklich zu schnell voll.
Danke für hilfreiche Infos.
Jackie
Antwort von Hechtflüsterer am 11.07.2007 - 12:50 Hai Jackie,
ich weiß nicht, ob die Olympus die 2GB Karten "schluckt", aber da Du ohnehin mehrere kaufen möchtest, reichen m.M. nach auch 1GB Karten. Ich nutze eine 1GB-Karte in meiner 8000G und fülle sie in etwa 3-4 Tauchgängen. Und Du weißt ja, wieviel ich unterwegs knipse Wenn Du viel filmst, reicht eine 1GB-Karte evtl. nur für einen TG, aber Platzprobleme solltest Du nicht bekommen. Nur von 512MB würde ich abraten, das ist doch recht knapp bemessen.
Gruß, Basti
Antwort von Stephan K. am 11.07.2007 - 12:53 Wieviel fotografierst du?
Wieviel filmst du?
Besonders Filme brauchen viel Speicher.
Da sollten es schon 2 GB sein.
Wenn du auch mehr wie 30 sek filmen willst, dann sollte es auch eine schnelle Speicherkarte sein.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 11.07.2007 - 14:50 Hai Basti
jepp, wieviel du knippst weiss ich und Filmchen machst du ja auch. Gemäss der Anleitung frisst die Kamera auch 2GB karten (auch die High Speed)
Hier der Auszug der Anleitung:
Kompatible Karten
xD-Picture Card (16 MB -2 GB) (TypeH/M, Standard)
Stephan
wieviel ich knipse und filme hängt davon ab, was mir vor die Augen kommt Aber wenn mich Delfn, Manta oder Walhai besucht möchte ich nicht wegen Platzmangel DAS Bild oder DEN Film verpassen
Also werde ich sicherlich die 2GB nehmen.
Kannst du mir noch sagen ob der Typ M dem UltraII von Sandisk entspricht (ich denke mal so)
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 11.07.2007 - 14:59 uuups gerade im Link von Stephan gefunden, M ist etwas langsamer und die schnelle ist H. gibt es aber anscheinend auch in der 2GB Version, zwar von Fujifilm statt Olympus. Sollte aber auch passen, oder
Antwort von Schaffel am 13.07.2007 - 15:09 Da die Preisunterschiede gar nicht so groß sind, würde ich immer die größte und schnellste Karte kaufen, da sollte man keine Abstriche machen.
Denk dran: Die Karte ist immer voll, wenn es einen vor Hailights nur so erschlägt (Murphys Law).
Aber: Unbedingt vorher erkundigen, ob die Kamera überhaupt mehr als 1 GB nimmt. Meine Olympus nimmt max. 1 GB, ich weiss nicht, ob eine 2 GB Karte überhaupt funktionieren würde.
Meine alte Pentax hat auch nur 1 GB genommen, meine Karte hatte 2 GB, da wurde dann halt auch nur 1 GB als verfügbarer Speicher angezeigt, funktioniert hat es aber.
LG Schaffel
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 13.07.2007 - 16:00 Schaffel
danke, aber meine Oly frisst die 2 GB. Ich habe mir nun 2 Karten geholt, alos kann ich getrost knipsen.
Am Sonntag werde ich sie mal testen, wenn denn die Sicht es überhaupt zulässt
Antwort von Detti am 13.07.2007 - 23:33 @ Jackie
Wenn es dann mal auf große Tour gehen soll und du nicht einen Schlepptop mitlappen willst, dann kann ich nur einen Phototank (Minifestplatte, die Karten selbstständig ausliest) empfehlen. Ich habe eine mit 30 GB (Gibt es inzwiscehn für 100 - 130,- auch mit 40 GB).
Das reicht dann auch noch für alle Überwasserfotos. Und wenn ein PC (Internetcafe) in der Nähe ist, lässt sich der Phototank über USB als externe Festplatte anschließen. Ansonsten hat er einen eigenen Akku, der über den ganzen Urlaub reichen sollte, wenn man nur ausliest.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]