Momentan in den Foren unterwegs: Beatrix, Bibe, bikefresh, CPPBG, D-32, DDiver**, DeepThought42, Hans_S, Heinenlaender, JFibu, mhille, ogroeten und 34 Gäste
Größe eines Scooter Abgesandt von Tilly am 10.01.2004 - 13:41:
Hallo Taucher in diesem Forum
ich trage mich mit dem Gedanken einen Scooter zu produzieren ( die ersten Prototypen sind fertig ) nun stellt sich mir die Frage wir gross darf oder sollte ein Scooter sein ?
Der von mir gebaute Scooter ist ca. 180-200 mm im Durchmesser und ca. 500 mm lang. Die Betriebszeiten betragen z.Zt. ca. 120 Minuten bei ca. 5 km/h
muss ein Scooter eine Schraube für den Antrieb haben ? ( stelle die Frage nur weil ich keinen Schraubenantrieb habe )
für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar
( Bemerkungen wie "das weiss du alles selber" oder "mach dich woanders schlau" nur weil man Hersteller ist sind nicht so toll )
an dieser Stelle nochmals vielen Dank
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von Flo am 10.01.2004 - 15:35 Ich habe mir zu dem Thema auch schon Gedanken gemacht, die Idee einen" Jetantrieb" zu bauen ist nicht dumm, wichtig ist nur das Verhältniss von Stromverbrauch und Schub, Dein Scooter läuft doch mit Strom? (Pressluftantrieb ist zu anfällig)
Gruß Flo
Antwort von Tilly am 10.01.2004 - 16:22 Hallo Flo
ja er läuft mit Strom......
wie schnell muss so ein Scooter eigentlich sein
und wie lange soll er durchhalten
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von Micha Waldbrenner am 11.01.2004 - 10:05 Die Geschwindigkeit haengt ja stark vom Taucher, bzw dessen Konfiguration ab. Daher waere die Angabe des Schubs eine eher vergleichbare Groesse.
Behelfsmaessig kann man das mittels einer Federwaage messen und ca 20-25kg sind ein guter Wert.
Wie gross sind die Batterien ? 120Min Laufzeit waeren bei dem Schub ein sehr guter Wert, aber es wuerde mich verblueffen, denn dann waere das Ding extrem effektiv. Wir hoch ist die Stromaufnahme ?
Ist es ein Impellerantrieb ?
Stufenlose Geschwindigkeitsanpassung ?
Tow-Behind-Konfiguration ?
Antwort von Tilly am 11.01.2004 - 13:47 @Micha
die Batterien sind ca. 1/3 so gross von dem was du jetzt fährst, es ist kein Impellerantrieb ( kann aber zum Antrieb noch nicht mehr sagen )
das mit der Federwaage das werde ich nach der Boot mal ausprobieren. Bis jetzt hat der Scooter noch keine Geschwindigkeitsrgeleung, aber es wird dran gebaut.
Was ist denn Tow-Behind ??
wir sollten mal über die Details privt reden, da ich noch Ideen zur Vermarktung mit dir mal besprechen würde.......
bis dahin und gut Licht
Tilly
Antwort von Micha Waldbrenner am 11.01.2004 - 15:28 Ich komm auf die Boot, da koennen wir ja plaudern !
Micha
Antwort von Tilly am 12.01.2004 - 09:44 @Micha
na da freue ich mich dich mal persönlich zu teffen. Bin aber Mittwoch und Donnerstag nicht am Stand zu erreichen, sonst aber alle Tage rund um die Uhr ( wenns sein muss auch abends beim Bier )
Frage am Stand nach Tilly, könnte sein das mächtig was los ist.
bis dahin und gut Licht
Tilly
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)