Größe von Trockihanschuhen Abgesandt von Alex am 13.02.2002 - 20:14:
Hi Leute, wer kann mir helfen? Wie groß oder klein sollten Trockihanschuhe sein? Passend wie Motorradhanschuhe z.B. oder was größer. Dann gibt es welche mit festem und losem Futter, ist das Geschmackssache? Oder gibt es Vor und Nachteile?
Antwort von Dirk am 13.02.2002 - 20:33 ich pers. ziehe loses Futter vor,is einfach flexibler und nix teurer.
So kannste Sommer wie Winter ändern.
Großer Vorteil ist das entnehmbare Futter auf jeden Fall. Dann kann man die Innenhandschuhe nämlich trocknen. Bei dem Bluepointsystem kommt es nach längerem Gebrauch (etwas über 200 TG) zu Stockfleckenbildung (und schön riechen die Handschuhe dann auch nichtmehr).
Zur Größe: Würde sagen, sie sollten passen. Probier einfach mal aus. Du solltest immer gut greifen können!
Auf die Größenangaben der Hersteller kann man sich nicht verlassen. Ich habe mal Viking-Handschuhe in Größe L bestellt (habe ich normalerweise). Die waren viel zu groß. Konnte ich glücklicher umtauschen.
Grüße,
Felix
Antwort von matthes am 15.02.2002 - 02:54 Auf keinen Fall zu klein, im Zweifel lieber `ne Nummer grösser. Hatte erst welche die gut gepasst haben. In denen hab ich aber schneller als gewünscht gefroren. Hab mir nun eine Nummer grösser zugelegt. Sind zwar vom Handling nicht mehr ganz so toll (eben etwas zu gross), aber ich friere auch bei längeren TG nicht mehr. Und wer muss schon filigrane Arbeiten mit viel Fingerspitzengefühl UW verrichten? Ausserdem passt noch zusätzlich der lose Innenhandschuh vom "alten" System mit rein Loses oder festes Futter: Da kann ich Felix und Dirk zustimmen.
Antwort von Felix am 15.02.2002 - 10:04 Tja, ich brauche ab und zu mal Gefühl in meinen Fingerspitzen beim Tauchen. Oder wie soll man sich sonst bei null Sicht vorantasten?
Antwort von Dirk am 15.02.2002 - 11:30 Dann nimmste am besten keine Handschuhe )
Entweder sie passen oder sie sind zu gross,das sollte man schon wissen oder testen
Antwort von matthes am 16.02.2002 - 02:35 @Felix:
Tasten, Jacket bedienen u.s.w. alles problemlos möglich.
@Dirk:
Klar sollen sie passen. Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Also nochmal meine Erfahrung: Im Zweifel lieber die grösseren nehmen. Liegt der Handschuh zu eng an, friert man. Auserdem passt so bei Bedarf eventuell auch noch ein weiterer oder ein etwas dickerer Innenhandschuh rein.
Allen ein schönes WE!
Antwort von JaniSeins am 16.02.2002 - 08:41 ... auf jeden Fallen müssen die Handschuhe Schwarz sein! Gibt`s seit der Boot bei Hier klicken
MfG JaniSeins
Antwort von Dirk am 16.02.2002 - 09:30 Bäää Bluepoint halte ich pers. für denn letzten Schrott.
Antwort von JaniSeins am 16.02.2002 - 09:46 @Dirk, was kannst du denn für Trockihandschuhe empfehlen?
Antwort von Dirk am 16.02.2002 - 09:50 Entweder Rolock(die habe ich) oder Stief,die SI sind ein wenig zu teuer(die habe ich )
Antwort von torsten am 18.02.2002 - 18:05 Also, ich und fast alle meiner besten Tauchfreunde tauchen mit den Handschuhen von Bluepoint(die Blauen übrigens). Bis jetzt sind alle zufrieden - es hat sich auch noch kein Handschuh gelöst. Ich hatte anfangs Gr. M. Da bin ich aber ein bißchen schwer reingekommen. Deshalb nutze ich jetzt die Gr.L und habe mir ein paar dünne ODLO-Unterziehhandschuhe daruntergezogen. Damit frierst Du nicht mehr. Laut Meinung einiger Kunden von mir sind die Handschuhe mit festem Futter besser, da sich hier nicht Handschuh an Handschuh verschiebt. Dies kann ich allerdings nicht bejahen oder verneinen, da ich schon immer mit festem Innenfutter tauche. Ich habe übrigens noch ein paar TT-Hanschuhe zum Sonderpreis für 65,-EUR. Einfach mailen!
Antwort von Dirk am 18.02.2002 - 20:12 65 € ) netter Versuch
das ist wohl kaum ein Sonderpreis !
Ich finde das immer Klasse mit den Bluepoint,es stellt sich nämlich die Frage,warum viele damit tauchen....
Liegt wohl am Anschaffungspreis.Oder einfach daran,das die Nutzer keine Alternativen kennen.
Allein schon das anziehen der BP,da wird mir glatt übel
Für Rolocks braucht man nicht mal ne weitere Hand.
Und die 25€ sind mir der Komfort schon Wert.
Antwort von JaniSeins am 18.02.2002 - 20:24 ich dachte auch, dass man die BP nur mit helfer anziehen kann, weil ich das auch bei veilen tauchern gesehen habe. habe dann auf der boot mal probe angezogen - und es ging wunderbar.
mfg janiseins
Antwort von Dirk am 18.02.2002 - 20:42 @janiSains BP=Bluepiont
und genau deshalb finde ich BP nicht so irre,die Rolocks sind so schnell drann,da is der BPler noch bei dem 1sten.
Der Nachteil bei BP ist einfach,das wenig Spielraum ist,wenn man damit hängen bleibt,soll heissen,man kann sie sehr schnell verkanten und abrupfen.Hab ich in Hemmoor schon 3x gesehen.
Sieht echt witzig aus,wenn einer da aufmal am kaspern is, nur weil er 25€ gespart hat.
Antwort von JaniSeins am 18.02.2002 - 20:51 ja aber wenn es mit den BP geht? dann sind die handschuhe doch in ordnung. und wer es nicht kann bzw. sich damit nicht beschäöftigt hat (ich meine mit dem system und dem zu grundeliegemd prinzip) der kaspert halt in hemmor rum. that`s life.
übrigens weiss ich das BP = blupoint is.
MfG JaniSEins
Antwort von schlicki am 18.02.2002 - 20:53 Hi Jani,
ich kann Dirk nur bestätigen, die RoLock´s sind meiner Meinung auch die bessere Wahl. Ich ziehe festes Innenfutter vor.
Gruss Bernd
Antwort von Dirk am 18.02.2002 - 21:04 @Jani sah erst so aus als wenn du was verw.,gut war ja nicht so.
Aber warum soll man Golf fahren,wenn man für wenig Aufpreis einen 3er bekommt.
Will sagen, das die 25€ Unterschied im Komfort deutlich zu spüren sind.
Und spätestens im Winter krichste ne Makke mit den BP,denn wenn der Gummiring durch die Kälte schön zäh ist,brichste dir die Finger.
@Bernd hui,das war ja "fast" ein Komunikationsversuch
Antwort von JaniSeins am 18.02.2002 - 21:17 3er wär konkret krass.
winter: hm, das ist ein echtes argument. auf der boot war es ja schweinewarm.
danke, für den hinweis. ich werde drüber nachdenken.
MfG JaniSeins
Antwort von Rocket am 19.02.2002 - 17:07 Hallöchen !!!
Wo kann man denn die Rolock´s beziehen ? Hat der Hersteller eine URL ?
Antwort von Dirk am 19.02.2002 - 17:23 hmm gute Frage was den Hersteller angeht,aber bei www.dekostop.de bekommste die Dinger recht günstieg
Antwort von Taucher-Jörg am 20.02.2002 - 12:49 ...wie ist das eigentlich mit dem Blei? ich habe gehört, daß man bei den Trockenhandschuhen noch mehr Blei mitschleppen muß, da die Handschuhe ja auch mit Luft gefüllt sind.
Selber nutze ich die halbtrockenen Icegripper von Moppy. Die sind relativ dünn und man hat ein sehr gutes Fingerspitzengefühl. Jedoch werden nach einiger Zeit (Hemmoor, 4 Grad, 30 Minuten) schon mal die Fingespitzen ein wenig kalt.
Antwort von Dirk am 20.02.2002 - 15:53 Wer erzählt den sowas mit dem Blei ?
Antwort von Taucher-Jörg am 20.02.2002 - 18:29 @Dirk
...wollen wir den jetzt an den Pranger stellen?
Antwort von Dirk am 20.02.2002 - 18:34 *gg*
nö,aber ich wüßte schon gern,wie man(er)darauf kommt,das man mehr Blei bräuchte,wenn man mal bedenkt,das so gut wie keine Luft im Handschuh ist Überleg mal,alleine durch den Druck,kann da kaum Luft drinne sein ?!
Ausser du hast die Arme immer nach oben gerichtet,aber wie könnte man da noch tauchen ?!
cu
Antwort von Matthias Ringelhan am 02.03.2002 - 15:25 hi zusammen, ich habe mir jetzt mal eure empfehlungen usw. durchgelesen. also die rolock kosten 149 euro und die BP habe ich fuer 49 euro angeboten bekommen. da ich persoehnlich doch etwas auf mein geld schauen muss tendiere ich eigentlich schon eher zu den BP und nachdem der einzige vorteil ausser ich habe was ueberlesen das anziehen sein soll (habe das bereits getestet und eigentlich fuer gut empfunden) bzw. vielleicht noch der gummi der im winter nix taugt.(das muss ich noch in erfahrung bringen) steht meine entscheidung eher fuer BP ist ja doch ein unterschied von 100 euro und nicht von 29 euro wie irgendjemand geschrieben hat
Antwort von Dirk am 02.03.2002 - 15:33 Die Rolocks sind leider teurer geworden,dafür kann ich nix !
Vergiss nicht das bei 49€ KEINE Nasskupplung drann ist die kostet 19€.
Naja die Handschuhe von BP......no comment !
Was das Gummi angeht,da braucht man sich nicht erkundigen,das ist FAKT !!
Der normale Menschenverstand sagt es ja schon.
Ist aber meistens so...man guckt auf das Geld und zahlt doppelt dafür.Aber nu das muss jeder selber wissen.
Antwort von Alex am 03.03.2002 - 11:54 Muß jetzt mal was zu den Preisen sagen.Hab mir die Rolock geholt. Nach langem verhandeln mit meinem Shop. Das Ringsystem: 69euro und die Handschuhe 15euro. Wustet ihr eigentlich das die Handschuhe im EK bei MRUK 5!!!!!!! euro das paar kosten. Die gehen aber nur Karton weise weg a 60 paar. Wenn wir genug leute zusammenbekommen bestelle ich nen Karton. Dann habe ich mir noch ein paar andere PVC Handschuhe mit dünnem Futter geholt. Braucht man aber den roten spannring für. Sage und schreibe 3 euro das paar. Wenn ich sie getestet habe und sie taugen was. Sage ich noch mal bescheid.
Antwort von Dirk am 03.03.2002 - 13:13 also ich bekomme die Handschuhe für 15 € Normalpreis,ohne davon 100 Stück zu bestellen.
Du hast ja prima conections *g*
Antwort von Alex am 03.03.2002 - 14:14 15 euro ist auch der normalpreis. Ich finde aber das 5 euro direkt ab Hersteller doch ein wenig günstiger sind. Sind schließlich 20 gute alte DM weniger.
Antwort von Dirk am 03.03.2002 - 17:17 aso,jo da hab ich mich dann verlesen,sorry
Auszug aus diesem Forum: Suche Conversion Lens Adapter für Sony P1 vom 22.11.2002 : Ich möchte mein 16mm Objektiv und die Makro Objektive der Motor MarineII an der Sony P1 verwenden.Wer weiss wo man so einen ... [mehr] Erfahrungen mit Sony TRV 16 vom 22.11.2002 : Hi Community,
kann mir möglicherweise jemand seine Erfahrungen mit einer TRV 16 unter Wasser mitteilen.
Wie gut sind die ... [mehr] Reefmaster CL oder Reefmaster Sport Diver vom 24.11.2002 : Ich möchte mir eine erste UW-Kamera zulegen, die nicht zu teuer sein soll und überlege zwischen Reefmaster CL oder Reefmaster ... [mehr]
A-Team Tauchen&Touren Khao-L.. (05.07.2008) Nach dem fünften Aufenthalt in Khao-Lak, möchten wir(PaarW36/M41aus NRW) unsere erste Bewertung ins Netz setzen, weil wir beide denken,daß das was wir mit dem A-Team oder besser gesagt mit Heiko (mehr) Flinke-Flosse e.V. Rudersberg (30.06.2008) Ich habe einen Tauchclub gesucht um einen Tauchkurs PADI OWD zu absolvieren. Nach längerer Recherche im Internet nach Tauchclubs oder -Vereinen in meiner Umgebung bin ich auf den Tauchclub Flinke (mehr) Dive in Essen (24.06.2008) Dieses mal ging es mit 29 Tauchern nach PANHEEL in di Niederlande. Ein echter Urlaubstag für alle. Spass, Sicherheit und gute Laune, sowie eine Riesenportion Glück mit dem Wetter. Fazit wir kommen (mehr)