outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Größenprobleme beim Anzugkauf

Momentan in den Foren unterwegs:
doctorfish, Holger H., JFibu, limca, Mikedive, Tauch-Schlumpf, XChris und 67 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Größenprobleme beim Anzugkauf
Abgesandt von al22 Registriertes Mitglied am 27.04.2008 - 19:59:

Hallo zusammen,

also mein Problem ist das ich anscheinden komplett durch die Maßtabellen der Herstelle falle.

Ich bin groß gewachens und hab einen schmalen Körperbau, sprich ein Strich in der Landschaft.

Ich habe in den Anzügen die ich bisher Probieren konnte (im Laden, sowie Leihanzug) immer das problem das ich recht viel Luft am Oberkörper habe,spirch ich habe entsprechend dann auch Wasser drin.

Was mir empfolen wurde ist, dass ich einen (fast ganz trocken) Halbtrockenanzug nehmen soll. Also entweder den `Taurus` von Waterproof oder den `Nova Scotia` von Scubapro (gibts noch andere Hersteller?),wobei mich da eben doch der Preis im vergleich zu anderen Halbtrockenen abschreckt.

Ich wüsste nun gerne ob sich die FGT-Halbtrockenen nun wirklich lohnen oder ob jemand mir noch nen anderen Tipp geben kann wie ich zu einem Möglichst passenden Anzug komme,ohne das ich auf einen Maßanzug gehen müsste.

Gruß Andi

PS: Fehler gehen automatisch in den Besitzt des Finders über.

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 27.04.2008 - 21:03
Tipp 1: Mehr essen und damit besser Tauchanzugkonform werden.

Tipp2: Auch mal die richtigen Anzughersteller wie Camaro oder Barakuda probieren. Diese beiden haben nämlich endlose Zwischengrößen für nicht Euronorm gewachsene Menschen.

P.S.: Warum denken immer so viele, dass das Leben bei Scubapro und Waterproof aufhört?
Antwort von al22 Registriertes Mitglied am 27.04.2008 - 21:42
Zu 1: Das ist ein bissel Problematisch, da es meist nicht dort anstezt wo es soll.

und Kommentare von wegen Mukibude, hab ich mir auch schon anhören dürfen

Zu 2: wenn der Händler (der nach I-net, beim Hersteller gelistet ist) mir nichts sagt und ich auch keine Anzüge im Laden hat kann ich nichts davon wissen.

Also nochmal Fragen gehen.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 27.04.2008 - 21:51
Oder gar den Händler wechseln? Nur auf den Rat eines "Fachhändlers" hören ist manchmal gar nicht gut.
Antwort von al22 Registriertes Mitglied am 27.04.2008 - 22:05
Dazu muss man erstmal genug `Fach`-händler in akzeptabler Nähe zur Auswahl haben. Ich kann nicht so einfach durch die Landschaft gondeln.

Und ich frage deshalb eben hier, weil ich weiß das man gerne was angederht bekommt wenn man einen nicht ganz so erfahrenen Eindruck macht.

Antwort von pyti Registriertes Mitglied am 28.04.2008 - 00:46
Schau mal die Bare Anzüge an! Dort findet man alle Zwischengrößen.
Hier klicken
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 28.04.2008 - 09:42
Hallo Andi,

ich hab das gleiche Problem und habe nach einiger Rumprobiererei, die nicht zum Erfolg führte, einen maßangefertigten Barakuda Potector gekauft. Ist zwar nicht billig, aber ein guter Anzug. Ich würde dir allerdings empfehlen, wirklich mal den Scotia zu probieren, der Neue soll nämlich nicht für Athleten mit dem Kreuz eines Preisboxers geschnitten sein, sondern auch für schlanke Leute!
Zu dem Waterproof kann ich nix sagen. An deiner Stelle würde ich aber mal zuerst von Barakuda, Camaro und Bare die Anzüge in den Langgrößen probieren, vielleicht passt dir da ja auch etwas von der Stange!?

Übrigens noch ein Tip am Rande: Wenn du vorhast regelmäßig in Deutschland zu tauchen, solltest du dir evtl eher die Anschaffung eines Trockis überlegen, denn die Halbtrockis sind einfach auf Dauer (vor allem für Dünne) zu kalt! Da ist dann auch leichter etwas passendes zu finden, die müssen im Allgemeinen nicht so eng sitzen.

Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 28.04.2008 - 10:55
Das Problem bei den Anzügen mit Trockenzip ist, dass sie noch grössenintoleranter sind, als die Nassanzüge.

Ich nehme an, du musst entweder zu Sepadiver oder Barrakuda dir was schneidern lassen(geht auch mit Trockenzip). Ich habe mir auf der Boot den Wolf ausprobiert und dann noch was gefunden, denke aber nach deiner Beschreibung solltest du dir was schneidern lassen. Das Problem im Tauchshop ist, dass sie nicht so viele Modelle haben, die du gegeneinander in verschiedenen Grössen probieren kannst.

Gruss Suppe
Antwort von al22 Registriertes Mitglied am 28.04.2008 - 13:37
Also,

@pyti: Bareanzüge habe ich probiert, da habe ich recht viel Luft im Rücken/Nierengegend gehabt und ich habe mich irgendwie nicht wohlgefühlt drin.

@tiefunten: Der Nova Scotia passt mir gut, sonst hätte ich ihn auch nicht erwähnt.

Hast du den Maßanzug dann über nen Händler Bestellt?

Klar das mit dem Trocki wäre an und für sich die beste Lösung, aber zum einen fehlt mir noch Erfahrung für und es ist Preislich im Moment eigentlich nicht machbar.

@Haifischsuppe: Zur Boot konnte ich leider nicht, was mich im nachhinein noch mehr ärgert.
Darf ich fragen was du den jetzt für nen Anzug hast?

Zur Größe des HT noch, der Scotia sitzt bei mir gut, vor allem an den Schultern sprich der Trocken-RV stört nicht.

Gruß Andi

Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 28.04.2008 - 18:02
Hi Al!

Ich habe auch den Nova Scotia, die Anzüge scheinen recht gut für schlanke Menschen geschnitten zu sein. Ein super Anzug für 10-24°.
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 28.04.2008 - 18:07
@ Andi: Ich hab mir den Protector auf der Boot bestellt und mich auch da vermessen lassen, nachdem auch die Zwischengröße nicht gepasst hat. Wenn der Scotia gut passt, würde ich mir aber an deiner Stelle den Protector nicht holen, der ist nämlich dann noch ein ganzes Stück teurer. (Allerdings hat der dann auch einen Metall-Trockenzip, wobei man da jetzt diskutieren kann, ob der bei einem Halbtrocki wirklich nötig ist. Außerdem fängt der beim Protector nach etwa 100TG an am einen Ende durch das Ausziehen auf links einzureissen, keine Ahnung wie lange meiner das noch mitmacht, aber ich tauche den eh nicht mehr oft...)
Was mich aber direkt dazu bringt: Wegen einem Trocki- mittlerweile bereue ich es eigentlich, mir den Halbtrocki gekauft zu haben. Ein Trocki ist für die Wassertemperaturen, in denen du einen Halbtrocki brauchst meiner Erfahrung nach besser. Und in Norwegen lernen die Leute das Tauchen direkt mit dem Trocki, wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, kannst du ja ein Trocki-Specialty machen. Nach ein paar TG klappt das! Die Kostenfrage stellt sich natürlich schon, aber wenn du dir jetzt nen Halbtrocki kaufst und dann in ein oder 2Jahren nen Trocki, hast du auch kein Geld gespart...
Das Ganze gilt jetzt natürlich nur für den Fall das du auch in Deutschland ins Wasser willst, zieht es dich eher z.B. ins Mittelmeer, dann bist du mit dem Halbtrocki schon gut beraten und für den gelegentlichen Sommer-TG hier bei uns im Süßwasser passt der auch.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Schon wieder eine Abkürzung mit der Du nichts anfangen kannst? Schau mal in diese Datenbank!

07.10.2008 16:15 Taucher Online : 195
Heute 13088, ges. 29224539 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

AquaMonde : Le magazine de l`imag..
La période des salons s`approche. C`est l`occasion pour nous de vous rencontrer et de recueillir des informations sur le monde de l`image sous-marine et celui de la photographie en général. Fin octobre, du 29 au 2 novembre, le festival d`Antibes regagnera

Ein "Sponsored Link":

Schoener Tauchen
Drei kostenlose Bildschirmschoner und viele Hintergrundbilder - für Euch von Schöner Tauchen !!

und einer unserer Toplinks:

Bildschirmschoner
Jede Menge Bildschirmschoner unter Wasser !

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting