Momentan in den Foren unterwegs: Backplatediver, Baschdel, floh2207, Kormoran, Mr.Michl, neutaucher, nurzuma, schurli, Telemar-king, XChris und 42 Gäste
Grössenwahl bei Atomic Splitfin Abgesandt von Blubb2006 am 02.05.2008 - 20:43:
Hallo zusammen
Ich möchte mir gerne die Atomic Splitfin kaufen, nur leider hat kein Händler hier im Umkreis sowas herumliegen, ich müsste also bestellen lassen und dann wär`s gut, wenn es gleich passt . Nur weiss ich nicht so recht wegen der Grössenwahl. Der Sizechart sagt zwar Grösse L für 42-43 und 44-46 wäre dann ein XL. Im Alltag trage ich meist eine 43 oder 44, in den Neoprenboots immer 44. Was soll ich da nehmen? Habe die Befürchtung, dass die XL viel zu gross sind Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen Es ginge um die "Smoke on the water", also das Modell wo auch gleich die Edelstahlbänder dabeiwären
Danke für die Hilfe!
Blubb
Antwort von u.blueher am 02.05.2008 - 22:07 Hi Blubb2006,
ich habe bei Schuhgröße 44 zunächst die Splitfin in Größe XL gekauft. Die nehme ich nun für meine Rockboots zum Trockentauchanzug. Für die Neoprenboots (Schuhgröße 44) habe ich dann nocheinmal den Bausparvertrag geplündert und die Smoke on the water in Größe L nachgekauft. Die XL-Flossen waren für die Neoprenboots definitiv zu groß.
Uli.
Antwort von ZyanCarlos am 03.05.2008 - 07:47 Ich habe normale Schuhgröße 9,5, und verwende die 6mm Boots von Camaro mit den L-Splitfins.
Meine Frau benötigte für 37 jedoch die M-Flosse. Übrigens, die smoke ist etwas weicher als die gelbe, und im Wasser besser sichtbar.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestelle dir Flossen und Füßlinge gemeinsam - dann schickt dir der Händler die zueinander passenden Größen.
Empfehlen kann ich dir da den WebShop von www.teufelsrochen.de in Traunstein - absolut kundenorientiert und günstige Preise.
Die Qualität eines Händlers merkt man wenns mal ein Probleme gibt.
Antwort von Blubb2006 am 03.05.2008 - 08:41 Dankeschön für die rasche Auskunft, ich werde mir also mal die Grösse L ordern lassen
Schönes Wochenende
Gruss Blubb
Antwort von rescuebus am 03.05.2008 - 13:46 Ich hab genau die selbe Schuhgröße wie du und auch die Atomic Splitfin Smoke (mit Springtraps) und mir passten mit Füßlingen die Gr. L nicht (Fuß war nicht tief genug drin) ich habe jetzt die XL und bin rumum zufrieden.
Probieren geht vor umtauschen, kein Laden in der Nähe der die Flossen führt ?
Andi
Antwort von seba4u am 03.05.2008 - 18:32 Genau habe auch die gleiche Schuhgröße 43 und Tauche auch Atomic Splitfin mit Springtraps XL.
Sebastian.
Antwort von Blubb2006 am 03.05.2008 - 18:43 Oh oh... Dann frage ich nochmal anders: Es steht ja, dass man die Springstraps von Atomic bis 3cm verstellen kann... Dann würde es also reichen wenn ich die XL nehme und damit "sicher" wäre, oder?
Hilfe
Grüsse
Blubb
Antwort von seba4u am 03.05.2008 - 22:21 Wie gesagt Schuhgröße 43.
Habe damals meine Atomic XL ohne Springstraps gekauft
und war damit sicher unterwegs. Letztes Jahr habe ich die originalen Springstraps dazu gekauft und bin immer noch sicher unterwegs. Habe meine Atomic Splitfin so und so nicht verloren.
Gut Luft Sebastian.
Antwort von Lukeleia am 04.05.2008 - 09:07 Kauf dir bei deiner Schuhgröße auf jeden Fall die XL.
Sitzen bei normalen Füßlingen, und solltest Du dir mal nen Trocki zulegen, wären die L definitiv zu klein.
Dass die "Smoke" unter Wasser besser sichtbar sind als die "Gelben" kann ich nicht bestätigen. Oder Zyan hat sich falsch ausgedrückt.
Antwort von Blubb2006 am 07.05.2008 - 23:06 Habe die Flossen heute bekommen und ausprobiert, Grösse XL. Die Springstraps waren zu weit, ging aber zum Tauchen. habe sie vorher angepasst/gekürzt (geht perfekt mit dem Atomic System, sogar für mich als Besitzer von zwei linken Händen ). Jetzt müsste das perfekt gehen.
Waren aber auch ohne die optimale Anpassung 1A zum Tauchen, sehr sehr angenehm
bin schwer am Überlegen ob ich mir die Smoke on the water zulegen soll.
Würde mich noch interessieren wie lang die Flossen sind (wegen Flossenfach im Mero)?
Hat jemand ein Maßband zur Hand?
Aktueller Tauchlink: Luckenwalder Tauchfreunde Die Tauchschule LUK- Divers ist Mitglied im SDI / TDI, dem weltweit grössten Verband für das Technische Tauchen. Wir bieten Euch eine qualifizierte Ausbildung, vom Open Water Diver bis zum Divemaster, nach weltweit anerkannten Standards.
Ein "Sponsored Link": Castle Tropicana - Dive Resort Schloss Tropicana mit integrierter Tauchschule. Eines der schönsten Hotels und eine der besten Tauchschulen in Puerto Galera. Einfach faire Preise unter österreichischer Leitung email: tauchen@gmx.net
und einer unserer Toplinks: Cool Clips Clip-Art für Taucher ! (personal use only !)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
MY North Sulawesi Aggressor (30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr) M/Y Seven7Seas (29.11.2008) Zum Bericht St. Johns Tour vom 3.11. bis 10.11.08 Ich bin ebenfalls Mehrfachtäter auf der 7Seas und habe mit Verwunderung den o.g. Bericht vor meiner Abreise zur Safari vom 17.-24.11.08 auf der (mehr) M/Y Firebird (29.11.2008) Safari v. 30.10. - 06.11.2008, Marine-Park Süd, mit Claudia + Henrik. Gebucht hatten wir vier Taucher aus Hamburg bereits im Frühjahr und kannten das Schiff von einer Tour im Oktober 2006. (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Ausbildung gegen Mitarbeit Erfahrung???? vom 23.11.2008 : Moin ich bin owd und interressiere mich für ne dm ausbildung gegen mitarbeit irgendwo unter der sonne. ruhig für paar monate.
... [mehr] PADI Emergency Oxigen Provider vom 22.11.2008 : Hallo zusammen!
In letzter Zeit sieht man immer häufiger das Sonderbrevet "PADI Emergency Oxigen Provider" hat das schon mal ... [mehr] Rettungsassistentenausbilder wird die anerkannt? vom 21.11.2008 : Hallo,
Frage : wenn ich Rettungsassistent bin, wird dies bei den verbänden anerkannt .
z.b. anstatt hlw-kurs, ... [mehr]