Große Monotanks mit 18 Liter oder 20 Liter Abgesandt von charly am 12.10.2007 - 21:29:
Ich weiß das ein Doppelpaket angenehmer zu Tauchen ist als eine große Monoflasche.
Aber ich will eben eine große Monoflasche und suche deshalb eine Bezugsquelle. Mono 18 Liter ist das minimum. Darunter habe ich schon alles.
Schon mal danke für die Tips
Charly
Antwort von FrankNeuhaus am 12.10.2007 - 21:38 Willste das auch noch ins Rebreatherforum etc. schreiben?
MfG
Frank
Antwort von charly am 12.10.2007 - 21:57 Nein nicht da suche ich ja nichts,
und den habe ich bereits. Hier weil hier mit großen Volumen getaucht wird und dort weil es dort um Ausrüstung geht. Aber Du mir nicht helfen kannst ist das auch gut und vielen Dank für den Tip.
Charly
Antwort von henri am 12.10.2007 - 22:25 Was ist denn das Problem? Internet an,achen, Online-Shops aufrufen, bestellen...
Ich finde es auch unlustig, die gleichen Fragen in mehrere Foren zu tickern.
Antwort von henri am 12.10.2007 - 22:29 Zum Beispiel da:
Antwort von DerGeroellheimer am 12.10.2007 - 23:46 Frag doch mal den Bösewicht.
Der hat solche Boiler.
Antwort von charly am 12.10.2007 - 23:55 Servus Geroellheimer
Und wie finde ich den, dann Frage ich Ihn auch.
Auf jedenfall schon mal vielen Dank für den Tip.
Den anderen auch, sicher habe ich diverse Internetshops durch forstet aber eben nichts gefunden und deshalb meine Frage hier.
Ich will einfach mein Jacket nicht umbauen für einen Doppelpacket D10 aber mit einer 20 Mono habe ich das gleiche und kann ohne Aufwand meine anderen 12er auch immer noch ranhängen.
Charly
Antwort von boesewicht am 13.10.2007 - 00:32 Das sind keine Boiler
das sind ganz normale - für meine Körpergröße - Pressluftflaschen
Zur Frage: die eine ist eine 19er, die hatte ich damals bei Ebay ergattert (der obige Link ist aber gut, die haben dort eine 20er)
Meine 20er habe ich über Bekannte sehr günstig erhalten
Gewicht der 19er = 21,5kg leer, die 20er hat 20,5kg leer
Wasserlage ist damit einfach nur angenehm
Aber die Körpergröße sollte passen ...
Boiler - pfffffff
Antwort von Doppeldreier am 13.10.2007 - 00:35 da sind zumindest 18er dabei.
Antwort von charly am 13.10.2007 - 00:51 Das Jacket hält es bestimmt aus, das Black Diamand ist ganz ordentlich verarbeitet und auch für Doppel empfohlen. Nur das Umbauen von Doppel auf Mono will ich mir sparen. Die 20er die mir D3 empfiehlt kenne ich, die benutzen wir ich Geschäft und die sind mit Mischgas gefüllt zum Bier und AfG zapfen. Bin mir aber sicher das es cool kommt wenn ich damit an den See gehen würde.
Für Bösewicht was meinst Du mit die Körpergröße sollte passen ich bin 180 cm groß passt das nach Deiner Erfahrung.
Charly
Antwort von boesewicht am 13.10.2007 - 01:54 1,80 sollte ausreichen - kleiner sollte man aber nicht weiter sein ...
bei mir liegen die Ventile im Nacken und der Flaschenfuß ragt etwas über das Gesäß, bei Dir dürfte so eine Flasche also etwas liefer zu ende sein - wenn also jemand noch kleiner wäre, dann würde die Flasche schlußendlich am Kniegelenk liegen ...
Angenehm bei den großen Flaschen ist, das da nichts mehr auf den Rücken drückt und jede Verwechslung der Flaschen mit denen anderer Taucher ist grundsätzlich ausgeschlossen
OK, Scherze in Form von "mit Speicherflaschen Tauchen" hört man immer wieder
Wichtig ist auf alle Fälle, es wird gerne erzählt, das man mit den großen Flaschen weniger an Blei mit rumschleppen muß - ist bei meinen leider nicht so - Bleimenge ist gleichgeblieben - Flaschen sind relativ neutral gehalten ...
Antwort von boesewicht am 13.10.2007 - 01:54 Tausche ein t bei liefer
Antwort von a2l am 15.10.2007 - 13:56 @boeserwicht
Na bei Deiner 20er solltest Du ja sogar einiges mehr brauchen, denn die wird leer ja richtig "positiv"
Antwort von charly am 15.10.2007 - 14:51 @a2I
Was heist denn einiges mehr?
Einfach einmal im Vergleich zu einer 12er kurz,
wenn man das so pauschal sagen kann.
Also meine Erfahrung im Vergleich von einer 12er zur 15er kein Unterschied eher ein Kilo weniger und zur 18er gleich mit der 12er.
Zur 20er kann ich nichts sagen.
Charly
Antwort von a2l am 15.10.2007 - 15:04 @charly
na, ist doch ganz einfach ... physik Mittelstufe:
Der "Auftrieb" der Flasche errechnet sich aus der Differenz zwischen der Masse und der Verdrängung im Wasser.
Bei einer "dicken" 12er liegt die Masse bei bis zu 15kg und die Verdrängung bei mehr etwas 12kg ... somit wird sie einen negativen Auftrieb haben. Bei Bösewichtls 20er die nur 20,5 Kg hat, aber sicher deutlich mehr verdrängt (Flaschenaußenvolumen!) muß er nicht nur den Auftrieb der Flasche, sondern ja nach wie vor zusätzlich den von sich selbst nebst Anzug kompensieren ... gell
Antwort von charly am 15.10.2007 - 15:26 @a2I
Das ist mir schon klar, nur mir kommt das Gewicht seiner 20er sehr wenig vor. Wie ich geschríeben haben kenne ich bis 18er es aus Erfahrung. Das es bei dem geringen Gewicht nicht positiv oder neutral ist ist mir schon bewußt. Aber Du schreibst einiges mehr wieviel denkst Du denn ich tippe auf mindestens zwei Kilo plus.
C.
Antwort von a2l am 15.10.2007 - 15:44 @charly
... gibt sogar 20er mit unter 19,5 Kg.
Aber auch wenn ich Udo kenne, weiß ich nicht was er an Blei braucht.
PS: Das einzige Blei daß ich beim Tauchen dabei habe, ist das im "Bleistift" der Wetnotes
Antwort von boesewicht am 16.10.2007 - 02:19 benötigte Bleimeng bei mir mit der 20er und Neoprentrocki (7mm) 10kg - nur zur allgemeinen Info.
Bei weniger Blei und unter 100Bar in der Flasche ist ein halten der Tiefe im Flachbereich (ca. 5mtr.) nicht möglich, dann ziehts mich nach oben ...
Auszug aus diesem Forum: Seekarten fürs Mittelmeergebiet vom 06.04.2004 : Hai.
Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M.
... [mehr] Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten vom 06.04.2004 : Hallo!
Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen.
Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr] Funkwellen unter Wasser vom 05.04.2004 : Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: SDML - scuba Diving Mailing List SDML - scuba Diving Mailing List [jp.] Technika Podwodna - Warszawa Firma Technika Podwodna została założona w 1992 r. przez trzech instruktorów nurkowania Think Dive Company Zum aktuellen Zeitpunkt arbeiten wir mit eigenen Reiseveranstaltungen in Ägypten und in Kroatien.