Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave

Große Unterschiede Deko 2000 und z.B. Mares Puck Pro

Hallo zusammen,

der letzte Thread bzgl. Deko hat mich nochmal dazu gebracht einen meiner TG genauer zu betrachten.

Ausgangssituation:
Tauchgang vom Boot auf ca. 53m (Pressluft). Abstieg zügig in ca. 2,5 Minuten, dann 12 Minuten Grundzeit und Einleitung des Freiwasser-Aufstiegs.

Also klassisches Rechteckprofil.

Laut Deko 2000 wären hier stufenweise Dekostops auf 9,6 und 3m von insgesamt etwa 13 Minuten (knapp 18 Minuten) Pro, Suunto) Stops lediglich auf 3m verlangt.

Was bringt hier den großen Unterschied? Klar das Daten Live geloggt werden und die Deko 2000 von einem "optimalen TG" ausgeht. Aber viel näher als bei einem sauberen Rechteck-Profil mit Einhaltung der Aufstiegsgeschwindigkeit kommt man doch nicht heran oder?

Andersrum gefragt ab wann fängt ein Mares Puck Pro an Dekostops in verschiedenen Tiefen anzuzeigen?

Ach ja
AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
26.09.2014 19:42
Nachtrag:
Die 18 Minuten Deko waren natürlich mit Tauchcomputer auf 3m. Dazu kam noch der Deepstop und die obligatorischen 3Minuten Safety Stop.

Eigentlich bin ich auch bei 25m auf EAN36 gewechselt. Das hatte aber beim Mares gefühlt kaum eine Auswirkung.
26.09.2014 20:19
Ich seh jetzt den grossen Unterschied nicht.
Deko2000 macht eben gerne meherere Stops, aber die Zeit ist doch nah bei einander
tl3Instructor Trainer
26.09.2014 21:03
Cutchemist,
als CMAS*** Taucher solltest du die Entwicklung der Deko 2000 kennen.
Die "Bühlmann & Hahn" ist eine Weiterentwicklung aus der US Navi-Tabelle.
Aber immer noch berechnet.

Die Deko 92 ist eine Weiterentwicklung aus der "Bühlmann & Hahn"

Die Deko 2000 ist eine Weiterentwicklung aus Deko 92.
Aber nicht mehr aus Berechnungen, sondern eine Auswertungen aus Tauchunfällen, die mit der Deko 92 passiert sind.

Tauchcomputer haben ein anderes Rechenmodell.
Und sind nicht mit seiner Tabelle vergleichbar.

CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
26.09.2014 21:12
Was aber noch nicht die Frage beantwortet ab wann aktuell verwendete Rechenmodelle die Mehrstop-Variante vorziehen.

Die Frage stellt sich mir rein interessehalber und nicht weil ich z.B. Zweifel an der ein oder Anderen Methode habe.

@tl3:
bin mir nicht ganz sicher ob die Geschichte der Deko2000 Bestandteil der Theorie war, falls ja, habe ich da wohl verdrängt.



tl3Instructor Trainer
26.09.2014 21:49
@ Cutchemist,
hast Du wohl verdrängt.
Oder einen schlechten Lehrer gehabt

Bestandteil der Deko-Theorie ist der Unterschied zwischen Tabelle und Tauchcomputer.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
26.09.2014 22:11
@tl3:
Es freut mich für dich und dein Schüler, dass du, als gewissenhafter TL3 tagelang Dekotheorien verschiedener Rechenmodelle durchackerst. Ist bestimmt sehr zielführend und Sinnvoll für die spätere "Tauchkarriere".

Schade, dass du es jedoch nicht schaffst auf Fragen direkt und verständlich zu antworten.

Wenn ich nach dem Namen eines Planeten frage möchte ich nicht gleich die Entstehungsgeschichte des Universums erzählt bekommen!

Aber jetzt mal an dich als Fachmann (Denn ich bin Amateur musst du wissen): Ab wann wird mir das Rechenmodell meines Mares Puck Pro zu mehreren Dekostops raten?

Als Fachmann sämtlicher Rechenmodelle muss das Beispiel doch ein Klaks für dich sein oder?



Aber jetzt mal Spaß bei Seite und bitte nicht böse sein wegen dem leichten Sarkasmus

Natürlich habe ich die Unterschiede gelernt. Aber in die Tiefe der Rechenmodelle ist es halt nicht gegangen.
tl3Instructor Trainer
26.09.2014 23:14
@ Cutchemist,

"Laut Deko 2000 wären hier stufenweise Dekostops auf 9,6 und 3m von insgesamt etwa 13 Minuten (knapp 18 Minuten) Pro, Suunto) Stops lediglich auf 3m verlangt.
Was bringt hier den großen Unterschied?"

Du hasst nach dem Unterschied gefragt und ich habe es Dir erklärt.

Und da Du ja nur "Tauchlaie" bist, habe ich es ein weniger Ausführlicher gemacht.

" Schade, dass du es jedoch nicht schaffst auf Fragen direkt und verständlich zu antworten."
Es tut mir leid, das ich bei einem CMAS*** Taucher davon ausgegangen bin, das er einfache Zusammenhänge bei der Deko-Theorie versteht.

Aber ich will es mal so versuchen, das auch Du es verstehen kannst.
Tauchcomputer = Rechenmodell
Deko2000 = statistische Auswertung = kein Rechenmodell.

Und auch auf die Gefahr hin, das ich Dich jetzt mit Theorie belaste.
Es gibt verschiedene Rechenmodelle und die Tauchcomputer berechnen zusätzlich noch weitere Faktoren. Und das alle 10-20 Sekunden.
27.09.2014 09:40
Gerne würde ich mich hier auch noch einmal einklinken. Mir ist der Unterschied zwischen Dekotabelle und Computer-Rechenmodell klar.

Ich tauche mit Luft und einem Suunto Viper. Jetzt möchte ich gerne meine Tauchgänge planen, dafür benutze ich die Software decoplanner Version 3.1.1

Was muss ich einstellen, damit ich annährend die gleichen Wert wie der Suunto bekommen? Mit ist klar das der decoplanner nach Bühlmann berechnet und der Suunto nachdem RGBM.

Kann man jedoch beide Modell annähern?

Also Ziel ist: Ich möchte meine Tauchgänge inkl. Luftverbrauch planen und nach mit dem Suunto annähernd so tauchen.
28.09.2014 19:41

Also ich verstehs beim besten Willen nicht...

Wo ist denn der grosse Unterschied?
Wollt ihr, das der TC euch die exakt gleiche DekoStop Länge und Tiefe anzeigt, oder was?

Wie soll das gehen? Der berechnet doch ständig neu und ihr macht das mit der Tabelle nicht.
Es kann nicht mal theoretisch absolut gleich sein und es wäre niemals ein wesentlicher Vorteil, weder in der Sicherheit, noch für die Tauchgangslängen.
Bei 5 Minuten Unterschied würde ich nicht mal zucken, da taucht man dann eben das konservativere, weis aber, das man eigentlich schon `raus ist`.

@Cutchemist
>> Aber viel näher als bei einem
>> sauberen Rechteck-Profil mit
>> Einhaltung der Aufstiegsgeschwindigkeit
>> kommt man doch nicht heran oder?
Du meinst also (z.B.) deine Abstiegsgeschwindigkeit wäre auf jeden Fall genau konstant gewesen?
Respekt
28.09.2014 19:42
Hallo Cutchemist,

ich würde die Erklärung von einer anderen Seite her anfangen.

Die Modelle entwickeln sich mit der Zeit.
Je jünger ein Modell ist, desto sicherer ist es, aber desto mehr Deko-Zeit hast Du auch.

Eine Tabelle kann nur Rechteck-Rechnungen.
Für Multi-Level muss man schon Kniffe anwenden.
Ein Computer kann in kleinen Inkrementen rechnen, also Multilevel nahezu in Echtzeit.

Heute können Computer aufwändige Differential-Gleichungs-Systeme lösen. Somit kann der Körper statt mit 1 Gewebe mit 8, 16 oder 32 Geweben gerechnet werden.

Früher war die Denke, dass das Inertgas perfekt gelöst ist, solange es noch keine pathologische Auswirkungen gibt. Heute weiß man, dass es Mikro-Bläschen gibt weil sich einzele N2-Moleküle zu Mikroblasen zusammenrotten und dann eine geringere spezifische Oberfläche haben (Einheit 1/m) und langsamer abgebaut werden und im feinen Gewebe die Durchblutung reduzieren.

Und dann gibt es ganz generelle Unterschiede.
Mal ist die Tabelle nur für max. +300 m, mal bis +700 m.
Mal ist die Aufstiegs-Geschwindigkeit mit 18 m/min, mal mit 10 m/min im Tiefen und mit 6 m/min im Flachen, mal auf den letzten sechs Metern mit 1 m/min.
Und Tauchgangs-Serien sind das Nächste Thema. Manche Tabellen lassen sie nicht zu oder geben dann erst richtig Aufschläge, während bei anderen Modellen schon im ersten TG ein etwas größerer Aufschlag ist und dann beim 2. TG der Aufschlag kleiner ausfällt.
Bekämpfung von Mikro-Blasen durch Tiefen-Stops hat auch nicht jedes Modell. Macht auch nur bei fortgeschrittenen Tauchern Sinn, die eine Tiefe halten können.

Da Eine Zelle nur eine Inertgas-Überspannung bei einem Druck-Gradienten von 1,6 zu 1 (bzw. 1,62 zu 1) verträgt, kann ein Modell, das Dir einen Deckel bei 3 Metern erlaubt, nur mit einer Sättigung bei max. 10,8 Metern rechnen. Also nur mit moderaten Dekompressions-Pflichten.
Alle Modelle, die mehr Deko erlauben, werden auch bei mehr Tiefe zusätzliche Stopps einlegen.

Man wird nie zwei Modelle hundertprozentig gleich bekommen. Dafür sind da zu viele Parameter. (Denke mal an Anstrengung, Kälte, Hydratation, Medikamente, Rauchen, Drogen, Grundsätzlich Unterschiede, geschützte Algorithmen (geistiges Eigentum), Fettleibigkeit, Kondition, Gesundheit, Psyche, Vorsättigung, ....)



@B0B86:
Du bist auf einem guten Weg. Aber ein Schritt fehlt noch.
Technische Taucher nehmen aus Redundanz-Gründen 2 Tauch-Computer bzw. Bottom-Timer mit. Und um einen systemischen Fehler durch die TC`s zu vermeiden, oftmals sogar zwei unterschiedliche.
Getaucht wird nach einer "Runtime Table". Das ist das, was Dir dein Decoplanner ausspuckt. Auf Wet Notes oder Schreibtafel UW geschrieben mit Notfall-Plänen.
Es wird während des TG nicht mehr darauf geachtet, was der TC an Deko-Informationen gibt. (Zeit, Tiefe, Flaschendruck, Aufstiegs-Geschwindigkeit aber schon) Nur beim Ausstieg sollte er auch (weitestgehend) auf grün sein.

Und "Einstellungen" für eine Deko-Software, während Du weder in der Theorie noch in der Software firm bist, wird Dir niemand vorbeten. Wenn Du dann abrauchst gibt das nur Stress.

Mein Vorgehen war seinerzeit wie folgt:
1. Deco2000 ist konservativer als mein Suunto Vytec. (Mehrere echte TGe aus dem Vytec ausgelesen und als Rechteck-Profil mit der Deco 2000 nachgerechnet und mehrfach laut Deco2000 tot gewesen obwohl mich der Vytec heil nach oben geholt hat.)
2. Mehrere Muster-TGe, nach Deco 2000 gerechnet und mit der Software gerechnet und dabei auch Varianten gerechnet und dabei mit ein paar Parametern gespielt.
3. Das gab mir ein Gefühl, wo ich die Software im Vergleich zur Deco2000 einzusortieren hatte. Und dann habe ich bei der Software noch mal 10% mehr Sicherheit gewählt, weils jetzt halt gelegentlich wildere TGe sind....


Gut Luft

FANATIC DIVER

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
28.09.2014 21:02
c:
Schätze, es ist besser, du kaufst dir Primärliteratur, als dir hier und vom F.D... was über das in Tabellen benutzte 1-Gewebe-Modell erzählen zu lassen.

Im Übrigen sehe ich den Unterschied zwischen aus Versuchen gebastelten Tabellen und aus eben diesen Tabellen gebastelten Kurven und daraus geschmiedeten. Modellen nicht. Natürlich macht jeder Übersetzer und Modellierer ein paar schöne Rundungen rein, damit es schöner aussieht, und manchmal gibt es evt. auch Übersetzungsfehler, und mal sind runde Formen modern, manchmal eckige.
29.09.2014 04:12
Leider ist der entscheidende Satz ...
"Laut Deko 2000 wären hier stufenweise Dekostops auf 9,6 und 3m von insgesamt etwa 13 Minuten (knapp 18 Minuten) Pro, Suunto) Stops lediglich auf 3m verlangt."
... unverständlich, bzw. nicht komplett.


Ansonsten lässt sich sagen: Anderes Rechenmodell => andere Ergebnisse. Aber es kommt auch auf die folgenden Berechnungen im weiteren Verlauf (mit dem gleichen Messinstrument) an !

(sonst könnte man sich ja immer die günstigste Variante in einem beliebigen Modell oder Tabelle heraussuchen und "völlig sicher" tauchen, weil ja alle einzelnen herangezogenen Werte aus sicheren Modellen/Tabellen stammen ...)

... so funktioniert Tauchen nicht !
Tauchen ist zum Großteil auch eine Konzept-Angelegenheit.

IGL C.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
29.09.2014 21:43
Danke für die vielen konstruktiven Antworten. Insbesondere an Fanatic Diver.

Ansonsten gebe ich zu die Frage nicht ganz zieführend formuliert zu haben. Kommt vor

Antwort