Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Grosses Lob an Willixhofer

Momentan in den Foren unterwegs:
x344 und 25 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Grosses Lob an Willixhofer
Abgesandt von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 08:59:

Wie sich vielleicht einige von euch noch erinnern können, wurde mir dieses Jahr im Februar meine Willixhofer Lampe am Attersee gestohlen.
Wie ihr euch denken könnt, rechnet man sich in so einer Situation nich wirklich eine hohe Erfolgsquote bei der „Fahndung“ nach dem Täter aus.
Mittlerweile wurde ich aber eines Besseren belehrt.
Der „neue Besitzer“ wollte nun nach einem halben Jahr offenbar ein Ladegerät zu dieser Lampe haben um sie auch nutzen zu können. Er bestellte das Ladegerät über eine ortsansässige Tauchbasis am Attersee und musste hierbei auch die Seriennummer „seiner“ Lampe bekanntgeben, da ansonsten keine Bestellung bei Willixhofer möglich ist.
Als Hr. Willixhofer die Bestellung erhielt, kontrollierte er auch die Seriennummer und merkte dadurch, dass es sich um meine gestohlene Lampe handelt.
Daraufhin nahm man mit mir Kontakt auf und ich erhielt Adressdaten sowie Telefonnummer des Diebes.
Nun was soll ich sagen, kurz darauf war ich wieder im Besitz meiner Lampe, sie war mittlerweile bereits wieder mehrfach im Einsatz – es sind keine Schäden auszumachen.

Fazit: wie oben schon gesagt: ein grosses Lob an Willixhofer

Antwort von Namen sind Schall und Rauch am 30.07.2007 - 09:41
Hallo erstmal,
schön das du wieder im Besitz deiner Lampe bist

Ich hoffe doch das ein Strafantrag gegen diese Person gesetllt wurde?
Egal was er erzähl, 7Kinder-HartzIV-Frau weck gelaufen, sollte es gemacht werden.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 12:42
Maxl, Glückwunsch! ja, sollte es (immer) sein
Antwort von keith225 Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 12:58
Zum Glück gibt es Leute auf die man sich verlassen kann .Hast ja echt noch mal schwein gehabt
Antwort von Hhugo am 30.07.2007 - 13:40
Einerseits ist es eine Zumutung, für die Bestellung eines simplen Ladegerätes die Seriennummer angeben zu müssen. Ich würde mich darüber sehr aufregen. Andererseits konnte dadurch der Dieb entlarvt werden.

Ich würde auf jeden Fall nicht nur Strafanzeige erstatten sondern auch Schadenersatz verlangen: Nutzungsausfall, Wertminderung durch Alterung und Wertminderung durch Akku-Kapazitätsverlust. Ich hoffe, du hast dich nicht einlullen lassen, wie von Schall-und-Rauch beschrieben.
Antwort von .oO Sven Oo. am 30.07.2007 - 16:23
Hallo Aquanaut-Maxl,

erstmal finde ich es super das Du so viel Glück hattest und Deine Lampe wieder bekommen hast. Hätte nicht gedacht das sich wirklich jemand die Mühe macht und die Seriennummern vergleicht.

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob die Person, die das Ladegerät bestellen wollte überhaupt der Dieb ist. Vielleicht ist sie es, vielleicht aber auch "nur" jemand, der die Lampe halt irgendwo zum Beispiel bei ibäähh gekauft hat und von der Vorgeschichte gar nichts wußte. Dies wird sich ja evtl. noch klären lassen, aber dennoch könnte wohl der Dieb selbst sagen, dass er die Lampe irgendwo gekauft hat... Grundsätzlich bin ich auch der Meinung wie oben von Namen sind Schall und Rauch gesagt wurde, aber ich glaube das es hier wohl schwierig werden könnte.

Dies war ist nur mal so mein Gedanke dabei ohne den genauen Sachverhalt zu kennen. Aber vielleicht ist es ja bereits geklärt ob der Interessent wirklich der Dieb ist und dann gäbe es für mich auch nicht lange was zu überlegen. Schade das es immer solche Leute geben muß, die sich an anderer Leute Dinge bereichern müssen...

Sven
Antwort von Elektronenschieber Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 19:19
...bist du dir sicher, dass du sie nicht einfach irgendwo liegen gelassen hast?

Ich würde vermutlich einmal in der Runde rumfragen, ob einer der anwesenden eine Lampe vermisst. Wenn dann aber keiner genaue Angaben zur Lampe machen kann, wird es sicherlich schwierig den Besitzer ausfindig zu machen.

Wer weiß denn schon, dass die Lampen registriert sind ;)
Antwort von padidivemaster Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 20:31
hallo Aquanaut-Maxl, vieleicht könnte es ja auch so gewesen sein, du hast einen sehr tollen TG gemacht, dabei deine Lampe nicht richtig gesichert und sie vieleicht verlohren, ein anderer hat sie gefunden und gemeldet / POLIZEI / FUNDBÜRO / oder ANSCHLAG "KEINE BEHÖRDE GLEICHT DIE DATEN AB", du hast dich nicht gemeldet oder gekümmert und 6 MONATE später, nachdem er als neuer und der eigentlich der Besitzer nach dem Fundrecht ist, will er sich die ausrüstung kaufen, der CHECKT die lampendaten gibt dir die DATEN / OB ER DAS DURFTE IST AUCH FRAGLICH "DATENSCHUTZ" / und DU RENNST zur POLIZEI und zeigst ihn wegen DIEBSTAHL an! ICH KANN; SOLLTE ES SO GEWESEN SEIN DEN FINDER NUR RATEN GEGEN DEN "NICHT MEHR BESITZER STRAFANZEIGE ZU ERSTATTEN" die chanchesn zu gewinnen sind sehr gut und die STRAFEN wegen falscher Beschuldigung nicht zu verachten!

MFG PDM
P.S. ich will DIR auf keinem FALL was unterstellen, aber wurde der ANDERE den schon verurteilt? Da DU ihn ja schon als DIEB hinstellst! wäre aus meiner sicht auch schon die zweite KLAGE!
--Denk mal darüber nach!!!!!...)))
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 07:52
@elektronenschieber und padidivemaster

Ich weiss sehr wohl ganz genau, wie und wo die Lampe abhanden gekommen ist. Und zwar nicht durch ungenügende Sicherung. Und er war ganz bestimmt nicht nach dem Fundrecht der neue Besitzer.
Ganz nebenbei und um auch obige Spekulationen zu beenden: aufgrund einer Beratung durch Personen die öfters mit solchen Fällen zu tun haben, habe ich mit dem "vermeintlichen Dieb" privat Kontakt aufgenommen. Mir war wichtig das ich die Lampe wieder bekommen, daher war mein Vorschlag, dass er bei sofortiger Rückgabe ohne Strafanzeige davonkommt. Das Problem ist, wenn man ihm sofort die Polizei auf den Hals hetzt, dann ist die Lampe vielleicht nicht auffindbar,...usw. usf. Dann kann es sein das er zwar eine Strafe bekommt du aber deine Lampe nicht erhältst. Und auf eine Entschädigung wartest du dann auch ewig, weil bei solchen Leuten häufig nix zu holen ist.
Die Person war jedenfalls sofort sehr kooperativ und erfreut über meinen Vorschlag, ich hatte die Lampe bereits am nächsten Tag (!!) nach dem Telefonat in meinen Händen und habe dann auch mein Wort nicht gebrochen, ihn also nicht angezeigt.
Ich hoffe, dass es ihm auch so eine Lehre war.
Aufgrund des Telefonats war auch eindeutig, das er der Entwender der Lampe war und sie nicht über ebay oder sonst einen Handel bekommen hatte.

Ich wurde durch diese Sache auf jeden Fall in meiner damaligen Entscheidung für eine Willixhofer Lampe bestärkt, denn hätte ich eine Kowalski,Hartenberger oder ähnliches gehabt, so wäre die nie wieder hervor gekommen. Ladegeräte für diese Lampen bekommst du ja in jedem zweiten onlinestore und ganz bestimmt fragt da keiner nach einer seriennummer.
Übrigens war das nicht der erste Diebstahl einer Willixhofer Lampe, der durch die Seriennummer aufgeklärt wurde (nach Angaben von Hr. Willixhofer selbst).
Antwort von Riesendrücker´sLiebling Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 14:12
@Aquanaut-Maxl

Zwei Möglichkeiten :

1. Dieser ganze Quatsch wurde sich ausgedacht, um den Lampenherstellernamen irgendwie publik zu machen !

2. Wenn das alles wirklich so war wie Du schreibst, gratuliere ich Dir. Hast ja Deine Lampe wieder, nicht. Und weil Du natürlich Dein Wort hältst, klaut er sich halt woanders ´ne neue, hauptsache nicht Deine. Und Anzeige und sowas bringt ja auch nur Aufwand und Ärger mit sich, nicht war ?Hoffentlich gibt´s hier bald Symbole für solche Charakter-Typen wie Dich, weil die jetzigen reichen nicht...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt -> Auf unserer Kartenseite.

22.08.2008 02:19 Taucher Online : 59
Heute 579, ges. 28324734 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Golden Dolphin
(18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr)

M/Y King Snefro 5
(17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr)

MS Liburan (Indonesien, Nord..
(15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Sorpesee Sommertauchplatz
(15.08.2006, 7 Fotos)

Marsa Abu Dabbab
(15.08.2006, 7 Fotos)

Marsa Abu Dabbab
(15.08.2006, 20 Fotos)

Akt. Fluglinienberichte:
Niki
(14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr)

China Airlines
(12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr)

TuiFly
(09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

duiken-verenigingen. startpagina...
De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij.

Ein "Sponsored Link":

Adykk
Tauchen und Tauchausbildung in Kristiansand - Partner des Betreibers Skottevik FerieSenter

und einer unserer Toplinks:

tauchershop.de
Im Tauchershop.de finden Sie alles was das Taucherherz begehrt. Wir sind Fachhändler von Herstellern wie Mares, Aqua Lung, Cressi, Sea Quest, Waterproof, Camaro, Hartenberger, Suunto, Technisub, Atomic usw. Komplettpreis - Angebote sind unsere Stärke !!!!

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting