Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Großfisch, Haie, Farbenpracht => Palau oder etwas anderes?

Hallo zusammen,

seitdem Palau immer wieder zu den weltweiten Top-Plätzen gewählt wurde (nun gut, es gibt drölfzig Rankings, die immer unterschiedlich ausfallen), hat mich der Gedanke nicht losgelassen, ein mal dort hinzufahren.
Ich fand einige Aufnahmen absolut atemberaubend: Grandiose Korallen, Haie, Großfische, vielleicht auch Mantas, Farbenpracht wohin das Auge schaut und kristallklares, tiefblaues Wasser. Kurzum: Genau das, wovon ich träume.
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr kommen mir aber die Zweifel, ob ich mich nicht für einen Hype finanziell krumm legen würde, der sich nicht so lohnt, wie ich es mir erträume.
Der sicherlich irgendwo naive Gedanke war bisher, dass ich, um es mal pathetisch auszudrücken, etwas im Leben verpasst hätte, wenn ich nicht dort gewesen wäre. Wenn ich aber für und wider betrachte, so frage ich mich wie gesagt, ob es das alles Wert ist.
Was gegen Palau spricht, sind für mich vor allem:

- Es ist ar...teuer (für meine Verhältnisse)
- Die Anreise ist schon ziemlich umständlich und lang
- Mitunter wird auch hier von Massenbetrieb gesprochen (wobei ich nicht ernsthaft erwarte, an einem anderen Top-Platz irgendwo auf der Welt anderes anzutreffen).


Ich glaube, die Frage, die sich daraus ableitet, geht in die Richtung, ob es hier entsprechende Alternativen gibt, die meinen Vorstellungen entsprechen, aber nicht unbedingt sooo teuer sind (2000 Euro für 7 Tage/5 Tauchtage inkl. Flug/Übernachtung fänd` ich im direkten Vergleich fast schon günstig).
Kann man etwas meinen Erwartungen entsprechend ernsthaft noch irgendwo in Ägypten antreffen, oder ist das absolut illusorisch? Was ist mit Marsa alam?
Insbesondere Haie gehören für mich einfach dazu und sind für mich Sinnbild des Ökosystems Korallenriff, damit wird Ägypten wohl eher rausfallen.

Und wenn es nach Übersee gehen sollte, was wäre vielleicht ein guter (Geheim)Tipp? Ich bin da komplett offen für Alternativen aller Art.
AntwortAbonnieren
01.03.2015 10:07
Haie in Ägypten wohl nur auf Safari nach Brothers oder Daedalus fast sichere Sache.

Aber im Sudan fast 100% gegeben: allerdings auch nur per Safari-Boot zu erreichen...

Liegt preislich in deinem Limit und auch mit relativ kurzer Fluganreise (Stop in Dubai oder Cairo) zu erreichen.

guggsu: http://www.redsea-travel.com/de/index.php

Gruss, GD1
SchaffelAOWD/Solo-Diver
01.03.2015 11:00
Palau ist schön - ob man da gewesen sein "muss" - Ansichtssache, ich habe es nicht bereut.
Was mir im Gedächtniss geblieben ist: Nirgends sonst war das Wasser so blau und nirgendwo haben wir so viele Haie gesehen - eigentlich war es eher die Ausnahme, wenn man während eines Tauchgangs länger als 2-3 Minuten mal keinen grauen Riffhai gesehen hat.

Eine recht gute und günstige Möglichkeit ist, eine Woche Palau in einen Philippinen-Urlaub einzubinden - wir waren 2 Wochen in Puerto Galera und dann eine Woche auf Palau, das hat 2011 1300 Euro gekostet (Flug ab/bis Manila, Unterkunft, 10 TG). Würde ich jederzeit wieder so machen.
LG Schaffel
01.03.2015 14:07
Servus

Wenn du die 1wöchige Brothers Daedalus Elphinstone Tour machst hast du für 2000 Euro alles dabei. Wenn ich deinen Eintrittsbeitrag lese, glaube ich nicht, dass du mit einer anderen Wahl besser fährst.

Bei mir wars mit Galapagos so. Ich war aber nun auf der BDE tauchen. Und mittlerweile will ich gar nicht mehr nach Galapagos sooo unbedingt. Haben Hammer- Grau- und Fuchshaie gesehen. Auch en Manta und Riesengorgonien und so.

Wo sieht man noch Fuchshaie?

Nach Galapagos gehe ich mal wenn ich viel mehr verdiene aber momentan ist es mir das einfach nicht wert.
01.03.2015 16:34
Hallo Wettraffic,

als preiswertere und räumlich wesentlich nähere Alternative kann ich dir das Addu Atoll auf den Malediven empfehlen. Dort hat im Gegensatz zu anderen Atollen der El Nino Effekt keine Auswirkungen auf die Korallenwelt gehabt, eine dementsprechende Farben und Formenpracht der Hartkorallen kann dort noch bestaunt werden. Fischschwärme ohne Ende, am Mantaplace war die geringste Sichtung 4 Mantas die höchste ca.30 Stück. An Haien gab es Graue Riffhaie, Weisspitzenriffhaie, Schwarzspitzenriffhaie, und einen großen Ammenhai. Ab und zu sind auch Tigerhaie da. Ebenfalls verschiedene Rochenarten und Schildkröten bei jedem Tauchgang. Auch das größte Wrack der Malediven die British Loyality liegt im Addu.
Palau mag sicher super sein, aber wenn man auf den Preis gucken muß ist das Addu eine adäquate Alternative.

LG Christian
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
01.03.2015 16:39
Liebe Mittaucher,

vielen Dank für die tollen Tips!

Ich werde jeden einzelnen genau in Erwägung ziehen!
Reizen tut mich ehrlich gesagt auch die Sudan-Geschichte. Wirklich sehr, sehr reizvoll! Schon traurig, wenn man sieht, wo man am liebsten sonst noch so hin möchte .

@ Schaeffel: Wo und wie hast Du den Trip gebucht?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
01.03.2015 21:51
http://www.magellantravel.de/
02.03.2015 10:08
Hallo,
wir fliegen am 28. März für knapp 3 Wochen nach Palau. Die Kosten betragen 1200.- Euro für den Flug mit Korean Air über Seoul und die Nacht im Carp Island Resort kostet pro Person 50.- $ im Seaside Cottage inklusive Frühstück. Dies ist meiner Meinung nach nicht all zu teuer.
Als Geheimtipp könnte ich Dir französisch Polynesien empfehlen, war bisher mein persönlicher Höhepunkt. Ist preislich aber noch teurer wie Palau. Aber dort gibts dann Mantas, Delfine und Haie satt. Am Südpass auf Fakarava hats bei jedem Tauchgang ohne zu übertreiben hunderte von Haie.
In Ägypten musst Du wie bereits oben erklärt auf eine Safari zu den Brothers/Daedalus zurückgreifen.
Fuchshaie hatten wir auf den Philippinen in Malapascua.
LG Urlaubstaucher.ch
26.06.2015 11:07
Hallo, ich war schon lange nicht mehr auf Taucher.net daher kommt mein Kommentar auf Dein Posting erst jetzt.
Palau ist toll, super Tauchbedingungen, wir waren damals in Koror und auf Peleliu. Also wenn du nicht auf Massentourismus stehst, dann vermeide Koror.... Peleliu ist super...ein paar Bungalows, Vollpension und Tauchen in Minigruppen von 2-5 Leuten. Du findest hier Mantas ( German Channel ) jede Menge Grey Sharks ( mehr als auf den Malediven - aber weniger als auf Französisch Polynesien ) viele neugierige Napoleons und große Fischschwärme.
Wenn Du noch mehr Geld investieren möchtest ist Französisch Polynesien ein guter Tipp - beste Urlaub bisher für mich.
Auf Rangiroa hast du Delfine, graue Riffhaie, White Tips und Silvertips garantiert und bei Glück Manta und den großen Hammerhai( je nach Saison )und natürliche riesige Fischschwärme
Auf Fakarava hast du die Wall of Sharks, da hast du hunderte Graue Riffhaie auf einmal und dazwischen ein paar White Tips und ab und zu eine Silberspitze und Lemonsharks. Manta hast Du auch und von Boot hatten wir öfter Delfine.Tolle Korallen und viele viele kleine bis mittlere Fische.
Moorea kannst du getrost weglassen, weil das Riff mehr als tot ist. Du hast zwar dort auch Graue Riffhaie, Schwarztipps und Lemonsharks aber dafür keine Korallen, die leider durch Taifune komplett zerstört wurden und erst langsam wieder anfangen zu wachsen.

Brothers/Daedalus ist für eine Woche Tauchsafari super, bin da wieder im Oktober. Freu mich schon auf die Bogenstirnhammerhaie, Longimanus, Fuchshai etc.

Es kommt auch darauf an was Du zu zusätzlich zum Tauchen noch vom Urlaub erwartest... Südseefeeling, Geschichtsträchtiges wie in Palau, wo man noch sehr viele Relikte vom zweiten Weltkrieg sieht oder reicht dir nur eine Woche Boot dann bist du natürlich mit einer Woche Ägyptensafari am besten dran.

LG M
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
26.06.2015 17:25
Die Top Großfischziele im Ospazifik haben mit Massentourismus nichts zu tun, sind allerdings preislich am oberen Rand. Korallen sind da auch eher die Ausnahme.
pool1Tauchlehrer
28.12.2016 13:50

@ mh77

Ich war auch schon an all den Orten die du beschrieben hast.

Als günstigere Alternative hast du Bali (Padang Bai vergessen) Sind halt die kleineren Haie + Manta

Palau wie von dir beschrieben ist sicher eine gute Wahl.

Antwort