Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Grossfische.. und Tiefen..

Hallo Zusammen,
bräuchte mal einen Rat. Ich stehe auf Tiefe Tauchgänge - und auf Grossfische (alle Arten von Haien).. Highlight bisher war Malpelo. Hat jemand einen Geheimtip für mich?! Dachte an die Baja California oder Südafrika! Reisezeit sollte im Herbst sein! Über jede Hilfe bin ich dankbar!

AntwortAbonnieren
14.03.2007 17:27
Dann fahr auf das Bikini-Atoll. Haie satt im Kanal, der vom Meer in das Atoll hinein führt.

Konnte man erst neulich auf Arte im Fernsehen bewundern.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.03.2007 18:08
Großfisch & Tief: Cocos Island, Galapagos

Großfisch/Haie, normale Tauchtiefen, aber Haie satt (Herbst gut für Bullen + Tiger) : Bahamas
14.03.2007 18:47
Tja Nicoletta - wer Malpelo betaucht hat ist definitiv versaut für den Rest des Taucherlebens
14.03.2007 19:13
Eine Kombination aus Südafrika und Mozambique (Tofo) dürfte das beste sein, aber auch die Malediven können mit Großfisch dienen.
LG Schaffel
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.03.2007 19:24
Malediven, jep ... aber nicht so sehr mit Tiefe (30m offiziell), es sei denn, man kennt jemand ... dann die Hammerhaie >40m ....
15.03.2007 05:50

Jalang Jalang, Ost-Malaysia
Raja Ampat, Ost-Indonesien
15.03.2007 08:13
Super! herzlichen Dank für die Zahlreichen Antworten! Maledieven war ich auch schon .. fand ich nicht sehr berauschend! .. Ausserdem schauen die auf die Tiefen...
Werde mich wohl an die Bahamas bzw Galapagos Inseln wenden! Merci @all
15.03.2007 16:30
Hallo Nicoletta....

Die Kombination Südafrika/Mozambique wurde ja bereits genannt....

Habe mit diesen Tauchbasen sehr gute Erfahrungen gemacht:

Südafrika: Roland Mauz
www.africandiveadventures.com
(verschiedene Haiarten)

Mozambiqze: Tofoscuba
www.mozdivers.com
(für Mantas und Walhaie)

Viel Spass....
LG
Hanno
Pfiffikus25CMAS*** 395TG
15.03.2007 18:01
Hallo!

Sipadan ist ein heisser Tip. Obwohl man da selbst nicht mehr wohnen kann, kommt man für 2 TG pro Tag von Kapalai und Mabul mit dem Speed-Boot dahin. Fotos auf meiner Homepage:
http://www.wolfgang-mathis.at/

Sipadan ist ein wie ein Pilz im Wasser, Drop-Offs bis zu 600m, das sollte reichen um die Tiefensucht zu befriedigen.

Hier normalerweise auch 30m als Limit, wenn du jedoch den Guide zuredest auch 40+, sofern du ordentlich tauchen kannst.

Hammerhaie sind da auch zu sehen, mußt aber auf die Jahreszeit aufpassen, denn wenn es zu warm ist, sind die etwas zu tief. Das gilt aber generell und im September wirst du (zumindest auf der Nordhalbkugel) nicht viel glück haben.

Haitauchen kann man wie schon von anderen erwähnt in Süd-Afrika gut machen.
16.03.2007 13:03
@ big-deep
Du meinst wohl Layang Layang in Ost-Malaysia (sprich: Borneo)???

VG
Steffi
Pfiffikus25CMAS*** 395TG
16.03.2007 13:19
Nein, ich meine schon Sipadan:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sipadan
http://www.aquaventure-tauchreisen.de/tauchen-malaysia/tauchen-ost_malaysia/tauchen-ost_malaysia.html?sid=76e31a57304d0b31237475553088b4ad

Und gleich daneben sind Kapalai und Mabul.
16.03.2007 13:42
@Pfiffikus25
Ich meinte doch gar nicht Dich oder bist Du identisch mit Big-Deep (siehe weiter oben....)
Pfiffikus25CMAS*** 395TG
16.03.2007 13:58
Hi! ops ... sorry. Macht nix, jetzt sind ein paar Links mehr ueber Sipadan drinnen. LG Pfiffikus25
05.04.2007 13:10
komme gerade aus dem Sudan, 2 Wochen Safari auf der Sherazade...
Supergeile Tauchplätze, Haie, insbesondere Hammerheads satt und keinerlei Reglementierungen seitens der Crew oder des Captains, in der zweiten Woche haben wir fast keinen Tauchgang flacher als 50m getaucht..., Hammerheads ohne Ende, Graue satt, Longimanus, Mantas,2x Tigershark! Einfach supergeil...
Aber fahrt bloß nicht hin, wäre schön wenn es so unberührt bleibt wie es ist!
www.sherazade-redsea.com
hackenbergPadi instructor
08.04.2008 22:43
Hallo Nicoletta!
Fahre nach Fakarava (tuamotus 1 Flugstunde von Tahiti) Dort gibt es das Tetamanu Hotel, für diese
Gegend relativ preisgünstig Da gibt es den Kanal der 200 Haie, ich war dort hab sie nicht gezählt, aber es waren sehr ,sehr viele. Ausserdem gibt es auf der Insel 2 Tauchbasen, die das Toau Atoll anfahren, da gibt es auch Haie zum Abwinken
Lg Helmut
Antwort