Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Gründe fürs Absacken?

Hallo zusammen,

ich bin Blutiger OWD Anfänger. Ich hab beim lesen der Tauchunfälle immer wieder gelesen das erfahrene Taucher "Abgesackt" sind und dann verunglücken.

Nun Frag ich mich wie ich mir dieses Absacken vorstellen muss.
Und welche Gründe das hat.

Ich muss ja mal davon ausgehn das Erfahrene Taucher in der Lage sind sich zu Tarieren.
Deshalb macht mir das als Newbie natürlich sorgen.
Zumal ich mit meiner Tochter Tauchen werde und ich die natürlich nicht Verlieren möchte bzw. ihr zumuten will mich retten zu müssen
AntwortAbonnieren
24.07.2014 11:53
Hm, haste evtl. mal ein Beispiel? Ist mir nämlich ehrlich gestanden so noch nicht untergekommen. "Absacken" kann` ich sonst nur aus der Kneipe .

Rein theoretisch kann ich mir das vorstellen, wenn a) eine Ohnmacht unter Wasser eintritt (Herzinfarkt, Stickstoff-Narkose etc.) oder b) die Tariereinheit versagt und der Taucher in Panik gerät.
Und passenderweise muss der/die Buddy dann auch weit genug weg sein - könnte ja sonst sein, dass er/sie das "Absacken" verhindert.
24.07.2014 11:56
hi Kugelfisch

es gibt mehrere Gründe fürs absacken. Einer davon ist eine Überbleiung in Kombination mit zu großer Tiefe und ein andere ist ein zu kleines Jacket (also zu wenig Volumen) und zu große Tiefe.
Leider werden gerade Anfänger häufig in der Ausbildung überbleibt, damit dieser einigermaßen unter Wasser bleibt, anstatt sich etwas mehr Zeit mit ordentlicher Tarierung und dem hydrotatischen Gleichgewicht zu nehmen. Wenn du dann deine OWD Grenze verlässt (18-20 m) kommen dann teilweise bei ungeübten diese Probleme.