Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Grundeinstellung Unterwasseraufnahmen

Momentan in den Foren unterwegs:
und 26 Gäste, aschera666, Blaupunktrochen, Doris, giovanni82, hendrix68, Kormoran, nightclubber, Rachíd, Sebastian_O., wetneck und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Grundeinstellung Unterwasseraufnahmen
Abgesandt von deepdiveralf am 27.12.2005 - 16:33:

Hallo alle zusammen!
Möchte im Januar (Malediven) mit der Unterwasserfotografie anfangen. Besitze eine C5060 und das PT-027 von Olympus. Gibt es eine (cirka) Grundeinstellung (Blendenwert,Verschlußzeit) die man als Basiseinstellung für Unterwasseraufnahmen nehmen kann? Danke im Voraus!

Antwort von Kugelbauch Registriertes Mitglied am 27.12.2005 - 19:44
Wenn Du keinen externen Blitz hast, solltest Du den Blitz auf manuell stellen, sonst bekommst Du eine Unterwasserdisco durch den Vorblitz. Bis Deine Kamera dann endlich auslöst, ist das Motiv aus dem Bild geschwommen. -Blende auf 8 bringt Dir Schärfentiefe im Nahbereich. Für Weitwinkel ist offene Blende besser, säuft aber bei grösserer Tiefe ab ins Blaue. Iso 400 hilft ein wenig, das Farbrauschen nimmt aber zu. Bei Aufnahmen mit Sand (Der auf den Malediven sehr hell ist) oder Gegenlicht solltest Du die Belichtung ein bißchen ins minus korrigieren. Das Schöne bei Digital ist, Du siehst das Ergebnis gleich auf dem Display. Bei der Auslöseverzögerung hilft mitziehen. Bei mir hat sich als Voreinstellung auch makro bewährt, ich mache gern Fischportraits.
Gruß Kugelbauch
Antwort von stonefish Registriertes Mitglied am 27.12.2005 - 21:33
Hallo,
Grundeinstellungen, gerade für die Oly C5060 guckst du hier: Hier klicken

Ist nach meinem Erfahrungsstand das Umfassendste und Beste, was Du für diese Kamera finden kannst. Die Tabelleneinstellungen für UW kannste einfach erstmal übernehmen,lies Dich aber auch in die Tips rein. Super Bilder sind schon fast garantiert.
Bei mich hat´s auch gehilft!

Gruß
stonefish

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo ? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat.

05.09.2008 09:53 Taucher Online : 168
Heute 3518, ges. 28611373 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting