Grundfrage Vereiser Abgesandt von Hummel am 19.04.2005 - 17:01:
Hi, bin letztes Jahr in die Schweiz an den Walensee gezogen; Interessantes Tauchgebiet, allerdings widerlich kalt: +4-6 C.
Habe gerade diverse Berichte über Alpensee-Unfälle hier im Forum gelesen. Vereiser (der ersten Stufe) wohl ein Hauptproblem.
Diverse Leute schreiben von auf- und zudrehen des Ventils als Massnahme. Peinlicherweise nie etwas verbindliches darüber in der Ausbildung gehört. Kann mir bitte jemand etwas über Verhalten bei Vereisungen sagen? Wie schaut es mit einer zweiten ersten Stufe für den Octopus aus? Wirklich sinnvoll? Oder Besser ein Pony-System zulegen?
also, zweite 1. Stufe mit 2. Stufe und zwar mindestens gleichwertig wie Haupt-System ist hier in den CH-Seen eigentlich im Winter immer und im SOmmer ab ca 10-15m "Pflicht", dies in Ausrufzeichen weil es eigentlich nicht gestzlich vorgedchrieben wird, aber von Verbänden und Tauch-Clubs so empfohlen.
Nachteil Pony-System: wenn es wirklich reichen sollte, musst du schon eine grössere Flasche mit auch wieder einem eigenen Atemregler (1. und 2. Stufe) nehmen. Kommt also nicht billiger.
Zweitens, um in diesen Seen zu tauchen wirst du ja wohl einen Trocki nehmen. Wenn also ein Ventil geschlossen werden muss und du die Inlator auf beide 1. Stufen verteilt hast, hast du auf jeden Fall noch eine Tarierungsmöglichkeit.
Nun wegen der Ausbildung. Suche dir einen Verein oder Tauch-Club, wo du dich anschliessen kannst und schau dass du dann diese Übung mit einem erfahrenen Taucher erlernen kannst, zuerst in geringen Tiefen, dann bis zu deiner maximalen Tauch-Tiefe. Es ist nicht wirklich kompliziert, wichtig ist einfach, dass man das richtige Ventil zu schraubt, da sonst der Ablasende Automat weiter Luft verliert und zudem der betroffen Taucher keine Luft aus seinem 2. System erhält.
So, wenn du noch Fragen hast, her damit, werde zwar erst morgen wieder antworten können, aber es wird gern geschehen
Viel Spass
Jackie
Antwort von Harry am 19.04.2005 - 19:14 ergänzend zu dem ausführungen von jackie möchte ich nur auf Hier klicken verweisen!
harry
Antwort von Hummel am 19.04.2005 - 23:51 Jackie, vielen Dank für die Info (zweite erste Stufe muss her); harry, vielen Dank für Link.
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)