Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Gruppendruck

Hi Leute,

mal etwas Grundsätzliches: Ich lese in Büchern oft vom sog. Gruppendruck, das Anfänger dazu neigen sich von der Gruppe zu schwierigen TG verleiten zu lassen.

Hat das jemand von Euch schon mal so erlebt?

Normalerweise müssten erfahrene Taucher Anfänger doch eher zur Vorsicht mahnen, denn die gefähren u.U. nicht nur sich selbst, sondern auch den Buddy oder die Gruppe.

Grüße.
AntwortAbonnieren
DorisMittelschule (damals)
11.05.2010 09:38
Hallo Mike,

In einer Gruppe ist ein Anfänger selten gut aufgehoben. Eins zu eins gibt es immer den Erfahreneren, der normalerweise die Verantwortung übernimmt und auf den anderen schaut, das geht in einer Gruppe leicht unter, weil die Kiste mit der Verantwortung jeder auf den anderen schiebt.

Klar gibt es auch Einzeltaucher, die nicht fähig sind, einen Schritt zurückzustecken, meist klappt es aber ganz gut.


11.05.2010 09:51
Ich kann mir das schon vorstellen.....
Nehmen wir mal an, eine Gruppe Taucher verabreden sich zu einem TG am Bodensee, sagen wir mal im August in Überlingen am Seezeichen 24. Weiterhin gehen wir mal davon aus, dass bekannt ist, dass die Algenblüte voll im Gange ist und die Sicht bis 20 meter Tiefe bescheiden ist unterhalb von 20 meter aber immer besser wird. Nun kommt die Gruppe aus dem norddeutschen Raum, also nördlich von Stuttgart, dahergefahren, ist also rund 2 Stunden unterwegs. Der Bodensee ist über 300 meter, kalt und bei Algenblüte unterhalb 20 meter dunkel. Verzichten die erfahrenen Taucher nun zu Gunsten des Anfängers auf den TG oder verzichtet der Anfänger und wartet auf die Anderen? Oder outet sich ein Fortgeschrittener in der Form, dass er dem Anfänger anbietet "Hand in Hand" mit ihm zu tauchen und im Zweifel ebenfalls den TG abbricht?

Hmmmm, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob da der Gruppenzwang nicht zumindest unterbewusst voll zuschlägt. Die Sprüche "Ach komm schon, wir passen alle auf dich auf!" usw kommen allzu schnell über die Lippen....

Die Situation ist auf alle deutsche Seen leicht anwendbar, Bodensee nur deshalb, weil ich halt weis, wo der ist
ag2908PADI Staff Instr.
11.05.2010 10:02
Gruppenzwang ist einer der grössten Gefahren beim Tauchen. Das fängt an bei einer Gruppe Tauchanfänger. Oft hörst du gleich nach dem Tauchgang schon kleine bis grosse Sticheleien wer am tiefsten war, am wenigsten Luft verbraucht hat etc.
Solange das jeder als Spass auffasst und damit auch so umgeht ist das in einem gewissen Rahmen auch ok.
Wichtig ist da nur dass kein Wettbewerb daraus entsteht.
Richtig gefährlich wird es wenn z.B. auf Safaribooten oder in ähnlichen anderen Situationen erfahrene Taucher meinen sie müssten keine Rücksicht auf die anderen nehmen und meinen jeder müsste sich nach ihnen richten. Das hab ich schon öfters erlebt und es ist leider keine Seltenheit.
Ich hatte auch schon öfters Tauchschüler die einfach schneller Fortschritte machten als der Rest der Gruppe und auch da sind oft Gespräche.
Aber wenn Taucher schon in der Ausbildung lernen dass in einer Gruppe immer das schwächste Glied zählt, dass Tiefe nicht alles ist und es egal ist ob jemand etwas mehr oder weniger Luft verbraucht, sondern der Spass an dem Hobby Tauchen uns verbindet, dann ist meistens schon jedem klar geworden dass es beim Tauchen in erster Linie darauf ankommt auf den Buddy einzugehen.
Die Taucher die das nie gelernt haben, kannst du nicht mehr ändern. Diese Leute finden sich einfach nur toll und sind stolz auf ihre Tiefenrekorde. Aber jeder kann sich seinen Buddy aussuchen und den sollte man sich eben gut anschauen bevor man sich auf ihn verlässt.

Einen guten Taucher erkenne ich auch daran wie gut er auf seinen Buddy und die Gruppe Rücksicht nimmt.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
11.05.2010 10:05
Im Grunde muss das immer jeder Taucher für sich entscheiden, ob er mitgeht.
Sobald einer den anderen überredet, oder einer der Gruppe folgt, weil er nicht zurückstehen will haben wir den Gruppenzwang.
Mal leicht, mal stark ausgeprägt.

Die andere Seite gibt es aber auch, wo man jemanden bei einem anspruchsvolleren TG nicht mitnehmen sollte, weil der noch nicht soweit ist.

Man muss halt auchmal nein sagen können.
11.05.2010 10:07
Tach,

ich bin als Anfänger mit einer Gruppe in den Urlaub gefahren und war bestens aufgehoben.
Mir wurden vor und nach jedem Tauchgang Tipps gegeben, auch unter Wasser. Bei Unsicherheiten beim Anrödeln, Zusammen- und Abbauen stand man mir mit Rat und Tat zur Seite, aber immer so, dass ich alles selber machen musste, damit ich es auch richtig lerne.

Ich nehme an, es kommt immer auch auf die Mitglieder einer Gruppe an. Ich hatte das Glück super freundliche Mitreinsede zu haben (vom TL über Teichmeister bis zum Rescue war alles dabei), die alle nicht vergessen hatten, dass sie selber mal nur 12 Tauchgänge hatten und ihr Wissen gerne weiter gegeben haben.


Und von Gruppenzwag war da nix zu spüren, sollte mir ein "Babysitter" zur Seite gestellt worden sein, habe ich das nicht mitbekommen.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
11.05.2010 10:20
Der Gruppendruck kommt ja oftmals nicht von anderen, sondern der unerfahrene Taucher setzt sich selber darunter ...

Schon aus dem Wissen heraus, das andere ja auf ihn aufpassen würden werden da dann eigene Grenzen überschritten.

Einem Anfänger kann man so oft man will sagen, das er die Grenzen vorgibt, aber es halten sich dann nur wenige daran - die haben evtl. das Gefühl, das sie den anderen ja evtl. den Tauchgang vermiesen würden, wenn sie nicht tiefer wollen, wenn sie nicht so lange wollen usw. ...

Eigenes Unwohlsein, eigene Ängste usw. werden dann verschwiegen ...
phxCMAS*** (VDST Gold)
11.05.2010 10:59
und dann kommt da ja auch noch die Sache mit den Penunsen hinzu. Würde man nicht viel Geld für TG in XY bezahlen, würde man auch eher mal einen TG ausfallen lassen...
EuregiotaucherTaucher i.R.
11.05.2010 11:11
Gruppendruck beim Tauchen:

Lernst du doch schon in der Tauchausbildung:

Der Schwächste hat das Sagen: PUNKT ...

Soviel dazu.
Gruppendruck klar hängt man hinterher - aber derjenige der diesen "DRuck" mit sich machen lässt ist auch derjenige der sich selber gefährdet und eine in die Großé Gefahr "Panik" hineintaucht.

Alle anderen tauchen vor - da tauch ich nach - ich hab zwar ein mulmiges Gefühl ... aber ich bleib dran

(ein paar Flossenschläge später)

Ui ui - mein Gefühl sagt ja das hier ist überhaupt nicht meins - aber alle anderen ...

naja und irgendwannn sitzt du auf 40 Meter mit Hechelatmung und Pfötchenstellung und willst nur noch weg ... und knallst noch oben ... oder gott weiß was sonst noch ....

Und alles nur weil "die anderen" das ja auch machen.

Da sollte man schon den Arsch in der Hose haben und sagen: Bis hierher und nicht weiter

Und ganz ehrlich:
Bin ich der schwächste in der Gruppe und habe "the Point of no Return" direkt vor mir dann melde ich mich - und wenn alle anderen meinen die müssen nicht auf mich als - in dem Moment "Schwächsten" hören - bitte - dann breche ICH den TG ab und tauche eigenständig und kontrolliert auf.

Und dann ist es mir vollkommen RILLE was mir irgendjemand an der Oberfläche sagt.

Und wessen "Buddy" dann eventuell auch noch mault von wegen Tauchgang versaut - dann geh davon aus das es der falsche Buddy war und gehe ebenfalls davon aus das ein verlorener und später tot aufgefundener Buddy den Tauchgang selber und eventuell auch das darauffolgende Leben des überlebenden Begleiters wesentlich mehr versauen kann als ein abgebrochener Tauchgang.

Und noch ganz wichtig:

Der schwächste Taucher einer Gruppe kann im Notfall auch ein Tauchlehrer sein ... (denk mal drüber nach)

In diesem Sinne
Angenehmes aussuchen von Buddy s
11.05.2010 11:44
@ ag2908:

ich glaube ich habe es hier schon einmal festgestellt: ein guter Taucher muss NEIN sagen koennen !
Ob er nun Anfaenger oder Koenner ist, im richtigen Moment erkennen, dass ein kraeftiges NEIN Gefahren vermeiden kann ist wichtig !
Nur so kann der immer vorhandene Gruppendruck vermieden werden.
Gruss, Castelpena
11.05.2010 12:23
"Gruppendruck"?

Sehe ich ich hier südlich von Euch anderen nicht nur beim Tauchen am STA-See oder Walchensee oder XY-See - sondern auch beim Mountainbiken oder Skifahren.

Ganz besonders auffällig ist der "Gruppendruck" bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen , und besonders die Mädels lassen sich "unter Druck" setzen. Leider, zu oft. Denn wenn sie zu weit unten (oder zu weit oben - beim Biken oder Skifahren) sind, merken sie es erst oft zu spät. Und ein Umkehren ist dann nur noch unter Selbstgefährdung möglich.

Also Mädels, oder Anfänger-Jungs, lasst Eure Macho-Freunde allein tauchen (oder radeln) und bleibt lieber zu Hause. Aber wer will schon das junge Liebesglück gefährden und als "Heulsuse" gelten?
11.05.2010 12:35
Na ja,
ist ja nicht immer so das der "Gruppenstärkste" die anderen unter Druck setzt. Meist setzen sich sehr viele Taucher selbst unter Druck weil sie nicht in der Lage sind ehrlich ihre wirklichen Fähigkeiten preis zu geben oder weil so manch erfahrene Taucher nicht zugeben kann das er heute mal ein "Scheisstag" hat.
Durch diese "Fehlinfo´s" an den Buddy oder die Tauchgruppe enstehen leider meiner Meinung nach häufiger Probleme als Druck durch den Gruppenführer.
Also immer vor dem TG ehrlich sagen wie man drauf ist und wenn man sich nicht kennt auch ehrlich sagen was man kann, damit wirds dann für alle garantiert ein schöner TG.
Auf die Prahlerei vorm tauchen kommt irgendwann immer die Ernüchterung. Aber besser vorm TG ernüchtet als danach im Rettungs- oder gar Leichenwagen.

Gruß vom Kakadu
Joe.MurrSSI DiveCon
11.05.2010 12:46
@deedee
>...sollte mir ein "Babysitter" zur Seite gestellt worden sein, habe ich das nicht mitbekommen.
Vielleicht zeichnet es einen verantwortungsbewußten (mglw. auch "guten") Taucher aus, dass er auf Dich aufpasst, ohne dass Du es merkst

@Mike
>...erfahrene Taucher Anfänger doch eher zur Vorsicht mahnen
Sollten oder müssten Sie, ja, tun sie aber oftmals nicht. Sie tauchen einfach "ihren Stiefel". Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das oftmals die "Routiniers" sind.

Der Gruppendruck - oder besser Gruppenzwang ist nur zu menschlich, egal ob aus monetären Gründen oder die Angst vor dem Blamieren (vielleicht die beiden häufigsten Ursachen). Die Quintessenz - Castelpena hat es auf den Punkt gebracht - ist das Nein. "Pfeif auf die Kohle, das ist zu gefährlich", "Sorry, das trau ich mich nicht" oder "Ne, das übersteigt meine Fähigkeiten und Kenntnisse" wird viel zu wenig gesagt, obwohl sich alle darüber einig sind (aber manche es genau aus den o.g. Gründen nicht praktizieren).

Man kann nur froh sein, dass trotzdem sowenig passiert bzw. es meist irgendwie gut ausgeht. Der alte Spruch "ehrlich währt am Längsten" gilt auch bei uns Tauchern. Sagen was man kann oder will, dann kann jeder vorher aussteigen oder im Strom mitschwimmen.

Schönen Tach
Joe
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
11.05.2010 15:27
Hai Leute,

ich lobe mir den Leitsatz im technischen Tauchen, dass "jeder zu jeder Zeit ohne Angabe von einem Grund, den Tauchgang abbrechen kann".
Das betrifft auch erfahrene Taucher, da niemand dagegen gefeit ist, auch mal zurückstecken zu müssen, da die körperliche oder auch seelische Verfassung nicht optimal ist.

Ich selber habe das auch schon gemacht, da ich mich auf meinem Rebreather nicht wohl gefühlt habe (obwohl der Rebreather eigentlich in Ordnung war... hab aber ein komische Geräusch gehört..).
Trotz des hohen Aufwandes für einen Tauchgang, stecke ich aber lieber einmal zu viel zurück, als dass ein Bergungsteam raus muss.

Viele Grüße

Volker
bigmikeSSI Master
11.05.2010 15:33
Gruppendruck gibt es überall im Leben, das hat sicher schon jeder einmal gespürt.

Jeder hat aber das Recht, NEIN zu sagen, egal aus wechlem Grund oder zu wechler Zeit.
Das ist nämlich für mich das Zeichen für gute Selbsteinschätzung.

Wenn der Buddy das nicht versteht, ist er mit Sicherheit der falsche Mann bzw. Frau.
Wobei ich mir vorstellen kann, das eine Frau keine sinnlosen Spüche von sich geben wird, wenn ein Mann sich einmal nicht " traut ".

Ich denke, Gruppenzwang gilt in der Regel nur bei Männer. Denn wer will nicht der beste, klugste und erfahrendste Taucher sein?

noch viele schöne TG
Mike
thüringen-diverkann Tauchen
11.05.2010 15:44
ja Gruppendruck

ein schönes Wort - aber haben wir das nicht alle schon einmal erlebt ????

wer sagt den nach einem Tauchgang seinem Buddy das es ein Risikoreicher Tauchgang für einen war ?

oder wer sagt seinem Buddy immer ob er sich super gut fühlt - oder keine Lust hat zum Tauchen

wie ist das denn ??

es wird sich am Donnerstag Abend per Telefon zum Tauchen für den Sonnabend an einem See verabredet -
beide oder die ganze Tauchgruppe müssen mehr als 150 Km zum Tauchplatz fahren

früh gegen 7 Uhr steht man auf und schaut aus dem Fenster - oha graues Niesel Wetter - und Müde ist man auch noch - jetze klingelt das Telefon der Buddy ruft an und ist happy wegen Tauchen - bei ihm ist kein Regen - zwar etwas Grau aber eben kein Nieselschmuddelwetter -

also man überlegt und überlegt - und der Buddy sagt he wir haben einen Trocki und im Wasser ist eh nass

also das erste mal breitgetreten - also Gruppendruck

nun fährt man also über die Autobahn zu dem Tauchplatz - auf der Autobahn noch der alltägliche Sonabendvormittagstau der Rentner die zum Einkauf fahren

man ist sauer und immer noch müde von der Woche

am See angekommen - oha nun ist also auch hier das Grauenieselschmuddelregenwetter angekommen -

und in der Tauchbasis ist man der einzige ausser der Basencrew

der Buddy steht noch im Stau

also was macht man - man ist alleine an der Basis - also ein Kaffee getrunken und eingecheckt -

jetze kommt der Buddy er hat irgendwie auch noch die Müdigkeit in den Gliedern - aber da fragt er ob man schon Angemeldet sei - was man bejaht -

also meldet er sich auch an - """ also Gruppendruck der 2. ""

usw

und man rödelt sich an springt ins Wasser und taucht ab --- in 30 Meter stellt man fest, man ist immer noch müde - also dem Buddy signalisiert man hat keine Lust - also Auftauchen - also der Buddy taucht langsam auf mit einem und so nach etwa 45 Min kommt man aus dem Wasser

wer sagt dem Buddy nun genau wieso man aufgetaucht ist usw ???

- Gruppendruck der 3.

wir sind ja alle so super wir sagen wenn wir keine Lust haben und uns nicht fühlen - eigentlich hätten wir ein Dekobier ohne tauchen trinken sollen - zum Glück ist nichts passiert an dem Tauchtag

bitte einfach über diesen Text nachdenken
bigmikeSSI Master
12.05.2010 20:44
@thüringen-diver

Spätestes bei der TG Besprechung sollte man wissen ob man diesen TG in der Form machen will, bzw. überhaupt ins Wasser gehen will.
Erst dann wird erst ein TG gemacht.

Wenn ich einen reinen Tauchurlaub mache und ich mich vor einem Tauchgang nicht wohl fühle oder einfach keine Lust habe, dann sage ich das meinem Buddy.
Darin sehen meine Buddies und ich kein Problem.

lg
Mike
12.05.2010 21:08
Ja, habe ich selbst schon erlebt...

War mein erster TG im Meer (TG 19), der 2. TG über 12m und noch kein eigener Computer.

Das war mein schlimmster TG (und auch der einzige negative bisher).

Briefing sehr knapp und auf italienisch (versteh ich zwar, aber nicht sehr sicher)
Ich habe während des TG schon gemerkt, daß die Bedingungen meine Erfahrung übersteigen.

An der Oberfläche Strömung und Wellengang, die Gruppe (ca 12 Taucher) ist ziemlich schnell auf 33m runtergeschossen und von da sind alle in verschiedene Richtungen verschwunden.
Der mir zugewiesene Buddy war nur mit seiner Kamera beschäftigt und hat mich gleich allein gelassen... ich habe versucht hinter ihm her zu tauchen und den Anschluß nicht zu verlieren.

Die Tauchzeit von 55 Minuten und die Max Tiefe von 33m ließen sich mit meiner Tabelle nicht vereinbaren. Mein Einwand beim "Buddy" wurde mit einem Handwink und einen Hinweis auf seinen Computer abgetan.

Der ganze TG war Stress pur... als ich 50 Bar anzeigte hat mein Buddy die Achseln gezuckt und hat weiter fotografiert.

Ich bin dann alleine aufgetaucht und habe noch 20 Bar auf 3m verbracht.

Auf den 2. TG habe ich verzichtet.

Meine Lehre daraus:

Als erstes habe ich mir einen Computer gekauft und bin seit dem nur noch mit mir bekannten Buddies tauchen gewesen.

Mit knapp 100 TG habe ich nun die nötige Routine und das Selbstvertrauen einen TG auch abzubrechen (war aber nicht mehr nötig).

Auch aus solchen TG lernt man
Franco
Antwort