Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
John Droi.a.c. Basis Instructor

Gruppenführer

Ich habe folgende Frage, ich habe ein Brevet von Padi (AOWD) und möchte kleinere Gruppen führen. Dies geht mit einen CMAS**, was wird mir von meinen Brevet anerkannt und was für Zusatzausbildung muss ich noch machen? Oder gibt es andere Lösung, i.a.c.? Welche kosten kommen auf mich zu ca.? Hat das schon jemand gemacht? Für eure Hilfe danke ich euch in voraus.
AntwortAbonnieren
18.01.2015 10:16
Idealerweise sollte der Gruppenführer sein, der die größte Erfahrung in einem Gewässer hat unabhängig vom Brevet. Bei zwei AOWDler sollte ja auch einer der Gruppenführer sein. Gruppenführung sehe ich eher Brevetunabhängig.
Gruß vom Kakadu
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.01.2015 10:36
Tauchgruppenführer ist ein eigenständiges Brevet bei CMAS.


---------------------------
http://www.vdst.de/tauchausbildung/spezialkurse.html

Spezialkurs "Gruppenführung"

Im Spezialkurs "Gruppenführung" wirst Du in Theorie und Praxis mit den Grundelementen der Gruppenführung vertraut gemacht. Du erlernst, was es bedeutet eine Gruppe unter Wasser sicher zu führen und dabei den Spaß am Tauchen nicht zu vergessen.
-------------------

Nicht verwechseln mit einem Guide, welcher hauptsächlich den Tauchplatz kennt.
Natürlich überschneidet sich das.
John Droi.a.c. Basis Instructor
18.01.2015 12:12
Hi Stefan,ich möchte als Guide arbeiten da brauche ich doch den CMAS ** oder?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.01.2015 12:13
Als Ergänzung zu Stephans Beitrag:
Wenn du das SK Gruppenführung ins Auge fasst, kombiniere es am Besten mit einem Spezialkurs "Tauchsicherheit & Rettung". Ein Gruppenführer sollte diese Kenntnisse und Fertigkeiten besitzen.

Auf der Padi-Schiene empfiehlt sich Rescue und Divemaster.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.01.2015 12:15
john Dro: um als Guide zu arbeiten benötigst du *** oder Divemaster.
John Droi.a.c. Basis Instructor
18.01.2015 12:17
Hi Shuttle, die beide Kurse reichen mir um als Guide zu arbeiten?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.01.2015 12:32
es kommt immer darauf an was du willst.
Willst du als Guide jemanden deinen bekannten See zeigen, dann reicht ein OWD, da du ja nur was zeigst.

Willst du als Guide arbeiten, dann hast du die Verantwortung einer ganzen Gruppe oder die tauchtechnische Verantwortung vom gesamten Boot.
Und da sollte (und wird sowieso von der Tauchbasis verlangt und min. CMAS*** oder DM) man schon Ahnung vom Gruppenführung & Search/Rescue, 1. Hilfe, Seemannschaft usw. haben. Und natürlich auch taucherische Erfahrung haben.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.01.2015 12:55
"Hi Shuttle, die beide Kurse reichen mir um als Guide zu arbeiten? " -> die Beiträge scheinen sich jetzt zeitlich etwas zu überschneiden. Wenn du mit "die beiden Kurse" SK Gruppenführung und SK Tauchsicherheit meinst, nein. Meinst du Rescue und DM: u.U. (wenn, wie Stephan richtig schreibt)genügend taucherische Erfahrung vorhanden ist. Schießlich sollte der Guide innerhalb einer Gruppe nicht das schwächste Glied sein und man nicht deswegen frühzeitig umdrehen müssen, weil der guide mehr Luft verbraucht wie seine Gäste (als Beispiel)

Was eine TS / Basis für Anforderungen an einen Guide stellt, ist sowieso unterschiedlich. I.d.R. bevorzugen die Brevetierungen nach deren Verbandszugehörigkeit (damit der Guide auch bei Ausbildungen assistieren kann, als Beispiel).
John Droi.a.c. Basis Instructor
18.01.2015 13:37
Das bedeutet das ich mit CMAS** nicht als guide arbeiten kann.Jetzt die Frage Padi DM oder CMAS*** welches wäre preiswerter? Wie lange dauert die Ausbildung zum CMAS ***?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.01.2015 13:58
ähhhh, was meinst du was auf z.B. einer Urlaubsbasis im Roten Meer deine Aufgaben sind?

Immer nur mit dem Boot raus für 2 TG am Tag????


Als frischer DM / *** bis du erst mal das Helferlein für alles.

Flaschen füllen, Ausrüstung zusammenstellen, Tauchgästen die passende Ausrüstung geben.
Material hin und her schleppen, Schnuppertauchen durchführen, Theoriestunden geben und abends/zwischendurch auch noch weiterhin die Gäste bespassen.

Meiner Meinung nach hilft da ein DM weiter (geht mehr in Richtung Ausbildungs-Helferlein) als ein CMAS*** (geht mehr in Richtung taucherische Fähigkeiten).


Für mich planst du zuweit, sondern solltest erst mal die nächsten Schritte durchführen.
Also erstmal die nächsten Ausbildungsstufen durchlaufen (Rescue / CMAS** mit Sonderkursen) und noch etliche TG´s machen.

Und dann vielleicht den DM / ***.

und wieder tauchen und bei einer Tauchbasis hier helfen.

und erst dann (mit etwas Erfahrung) findest du vielleicht einen Ferienjob als Guide. Unter 100 TG´s wird das aber bestimmt nichts.


Und Dauer der Ausbildung????
Hmmm
vom AOWD zum DM könnte man schon theoretisch in paar Wochen schaffen. Realistisch sind einige Monate bis ggf. 1-2 Jahre.


Im Verein ggf. Jahrzehnte
:
18.01.2015 17:30
Je nach Region wirst du es auch als *** es schwer haben.
John Droi.a.c. Basis Instructor
18.01.2015 18:16
Stephan K. danke für deine Antwort, werde jetzt die Sonderkurse bei CMAS machen oder soll ich bei Padi DM lernen. Ich mache im Jahr mindestens 30 TG.
18.01.2015 18:44
Ich kenn die PADI-Ausbildung nicht so genau. Aber die von CMAS (VDST).
Mit den Sonderkursen als Voraussetzung für ** und *** bekommst du eine taucherisch sehr gute Sporttaucherausbilung, ohne dich zunächst festlegen zu müssen. Zu den Kosten: Als Vereinsmitglied zahlst du eigentlich nur die Aufnahme (z.B. 100 EUR) und die Monatsbeiträge. Die Kurse und weiterführende Ausbildung kostet meist nur die Brevetgebühr von unter 20EUR.
Wenn du dann wirklich als Guide arbeiten willst, ist dann der DM in Betracht zu ziehen. Ich würde aber einige repräsentative Basen fragen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.01.2015 18:50
Meiner Meinung nach bis du bei Padi besser aufgehoben wenn du Tauchlehrer werden möchtest.
Und bei CMAS wenn du in Richtung Tec gehen willst.

Aber du kannst auch jederzeit den nächst höheren Kurs bei einem anderen Verband belegen.
siehe Äquivalenzliste http://www.vdst.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/dtsa_aequivalenzliste_2009-02_01.pdf
z.B. mit Padi Rescue den CMAS*** (zzgl. Sonderkurse) machen, oder mit dem CMAS** den DM.
Oder bei SSI oder anderen Verbänden.
18.01.2015 22:26
"Meiner Meinung nach bis du bei Padi besser aufgehoben wenn du Tauchlehrer werden möchtest."

--> Huch??
19.01.2015 01:56
Hallo John,

sorry wenn ich deine Begeisterung etwas ausbremse
"ich mache mind. 30 TG pro Jahr"
das klingt jetzt eher nach Urlaubstaucher mit falscher Vorstellung vom Job(!) Guide...
Lass uns mal ueber 30-50 TG pro Monat reden und dann ueber Ausbildung zum 3*/DM/ Dive-Leader nachdenken

Wie bereits geschrieben: ein paar Freunde in deinem "Haus- und Hof See" guiden hat nichts damit zu tun als Guide zu arbeiten und Verantwortung fuer Gaeste zu uebernehmen!
ramklovApnoeTL, TL**
19.01.2015 09:31
"Lass uns mal ueber 30-50 TG pro Monat reden und dann ueber Ausbildung zum 3*/DM/ Dive-Leader nachdenken" -> gehts noch
ag2908PADI Staff Instr.
19.01.2015 10:04
@ramklov
"Lass uns mal ueber 30-50 TG pro Monat reden und dann ueber Ausbildung zum 3*/DM/ Dive-Leader nachdenken"

Uppsss. Das heisst dass jeder Taucher der ***/DM oder DL werden will täglich 1-2 TG macht
Habens jetzt doch alle Taucher mir gleich gemacht, haben ihren Job an den Nagel gehängt und geniessen nur noch ihr Leben und das Tauchen

Da würds wohl wenig *** Taucher und DM geben

@John Dro
30-50 TG jährlich sind nun nicht gerade "so" extrem.
Du solltest dir darüber klar werden was du mit deiner Ausbildung anfangen möchtest.
In Deutschland kannst du sicher mit ***/DM einige Gruppen führen. Wenn du in einem deutschen Verein aktiv sein möchtest würde ich natürlich CMAS empfehlen, obwohl ich einen Verein kenne der schon vor Jahren einen PADI TL als TL hat.
Um im Tauchgeschäft zu arbeiten kommst du auf Dauer nicht darum herum den Tauchlehrer zu machen. Du kannst eine Weile als DM auf einer Tauchbasis arbeiten, aber als Guides werden meistens Einheimische eingesetzt
Im Ausland kenne ich ausser Frankreich keinen Platz an dem du mit CMAS besser dran wärst. Auf den Philippinen ist CMAS IAC(früher Barakuda) teilweise mit vorne dran.
In Ägypten kommst du eigentlich nur mit SSI oder PADI weiter

Grüsse aus Dahab
19.01.2015 10:07
@JohnDro
so, für eine Gruppe zu führen brauchst du erst mal keine Brevet (auch wenn das die Brevetverkäufer hier nicht so gerne hören), allerdings taucherische Erfahrung sollte schon vorhanden sein.
Wenn du allerdings wie weiter unten von dir geschrieben das berufsmäßig auf einer Basis machen willst dann CMAS*** oder DM, kannst das dort auch oft gegen Mitarbeit erwerben.
Wünsch dir jedenfalls viel Spaß bei deinem Vorhaben.
19.01.2015 10:34
"für eine Gruppe zu führen brauchst du erst mal keine Brevet..., allerdings taucherische Erfahrung sollte schon vorhanden sein."
-> Dann schreib bitte welcher Natur die "taucherische Erfahrungen" unter dem unterstellten Aspekt sein sollen?
JohnDro, konkretisiere deine Absicht, ansonsten wirst du sehr allgemein und unspezifische Antworten erhalten.

19.01.2015 10:56
Mal andersum, bevor wieder hier das Haar in der Suppe gesucht wird. Was machen denn z.B. 3 OWDler (ohne wirtschaftliche Interessen) ohne das einer ein "SK Gruppenführung hat" ????
Gehen die jetzt nicht mehr tauchen und suchen sich einen Guide ?
Wenn sich da der erfahrenste als Gruppenführer "aufschwingt" ist das doch gut so.
Was wäre denn bei meinem o.g. Beispiel z.B. ein Tauchunfall passiert und einer
sagt er war der Gruppenführer, hätte das andere Konsequenzen als wenn ein "SK Gruppenführung" vorhanden wäre.
Würde mich mal wirklich interessieren
19.01.2015 11:10
@tauchender Kakadu
"Gehen die jetzt nicht mehr tauchen und suchen sich einen Guide ?"
-> Denke das war nicht die Frage des TO.
"...hätte das andere Konsequenzen..."
-> Verzeih, auch das ist zunächst nicht Thema.

JohnDro schrieb:"...ich möchte als Guide arbeiten..."
Vercingétorixold school
19.01.2015 11:49
Tauchender Vogel. Das ist ein Sandkastenspiel mit ungewissem Ausgang im echtem Leben. Ausgangspunkt ist, dass wir von einer Gefahrengemeinschaft reden wenn man in der Gruppe taucht. Auf Grund einer Einzelntscheidung eines Strafgerichtes geht man von einer erhöhten Verantwortung des höher dekorierten oder erfahreneren Taucher aus. Ob nun eine Haftung besteht oder nicht ist vom konkreten Sachverhalt abhängig und ob dieser Kernsatz des Urteils, dem eine konkrete und tatsächlich dämliche Situation zu Grunde lag auch so angewandt wird. Hat jemand Knochen zu werfen zur Hand?

Und um als Guide zu arbeiten braucht man Erfahrung. Um als Guide auf einer Basis zu arbeiten braucht man einen Zettel auf dem steht, dass man Erfahrung hat bzw. der Kenntnisse bescheinigt, wobei man schon den Diveleader iSd. der EN, in welcher Farbschattierung auch immer, haben sollte.

Hat man den einen, kann man den anderen zügig gegen Mitarbeit abreissen. Ist alles kein Hexenwerk und schnell zu machen.
In Praxis war es im letzten Urlaub so, dass auf der Basis, von 10 Guides 9 Tauchlehrer der üblichen Verdächtigen waren und ein Teichmeister, der u.a. wegen seiner Fähigkeit als Multifunktionshandwerker da war. Also dünnes Eis.
John Droi.a.c. Basis Instructor
19.01.2015 12:08
Ich habe in 1-2 Jahren vor in Kroatien zu Guiden für 3-4 monate im Jahr,das Tauchrevier kenne ich die Sprache auch. Laut Äquivalenzliste brauche ich für den cmas*** als Padi Aowd, den SK Orentierung und Gruppenführung. Außerdem ein HLW Kurs.Ist das so richtig?
Vercingétorixold school
19.01.2015 12:40
Wenn die Liste auf den neusten Stand ist, dann ja. Soweit ich ich erinnere findest du beim VDST auf dem Homepage was entsprechendes. Selbständig oder auf einer Basis?
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort