Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Gruppenführung

Momentan in den Foren unterwegs:
Daniela, Elb-Pirat, Frank Z., GWS, phx, Rudi 911.3, Teasy001, whaleshark, wv-pinky und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Udo-N , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Gruppenführung
Abgesandt von Rescuediver+ am 02.05.2008 - 19:32:

Ich bin, wie ihr wisst, begeisterter PADI-Taucher. Ich vermisse allerdings etwas ein PADI-Gruppenführungs-Specialty. Oder gibt es da was? Ich verliere immer mein Body. Gerade wenn er/sie hinter mir taucht, und ich tauche daher oft auch mal gerne allein (also nicht erst nach 5min). Falls es da keinen PADI-Specialtykurs gibt: Wie wird ein VDST-Gruppenführungs-Specialtoy für den späteren PADI-Instructor anerkannt?

P.S.: Habe ich im Falle des (Un)falles nicht sogar Nachteile zu erwarten, wenn ich einen Gruppenführerkurs gemacht habe? Stichwort "Garantenstellung"?

Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 19:37
Troll!!!

erst mal schade das du deinen Body verlierst wenn du tauchst, denn meiner ist angewachsen

zum Thema Garantenstellung informiere dich mal ein wenig, dann wirst du sehen wie weit es für dich relevant ist unabhängig von dem Kurs.

Gruppenführung ist ein CMAS Kurs. PADI hat einen derartigen Kurs nicht daher, wie sollte Padi etwas für einen TL anerkennen, dass sie nicht mal selber ausbilden und dann auch noch für eine Abnahmeberechtigung

Als begeisteter PADI Taucher sollten dir doch die Kurse bekannt sein, oder?
Antwort von Rescuediver+ am 02.05.2008 - 19:47
@Jan
Eben deshalb frage ich ja, weil mir ein solcher Kurs als begeisterter PADI-Taucher eben nicht bekannt ist. Vielleicht ist er in einem anderen PADI-Kurs integriert?
Ok, Boddy, man wirt ja mal einen Schreibfehler machen können.
"Garantenstellung.. informiere dich mal ein wenig": So eine blöde Antwort. Damit kann man jede beliebige Frage beantworten.
Auch und gerade PADI-Tauchleerer MÜSSEN gut Gruppen führen können. Sie bilden ja in Gruppen aus! Also muss das auch bei PADI ausgebildet werden! Wie heißt der Kurs also?
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 20:01
RD+: Ist dir mal wieder langweilig? An Alle die sich ueberlegen zu antworten: Sucht mal nach seinen Beitraegen und schenkt es euch..
Antwort von Rescuediver+ am 02.05.2008 - 20:22
@RichiH
Lass deine Kommentare. Sonst kommentiere ich dich künftig auch. Jeder kann selbst entscheiden, ob er antwortet, und niemand braucht dafür deine ungefragten Ratschläge. Du bist OT.
-Zurück zur Frage!-
Antwort von JochenG Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 20:30
> Sie bilden ja in Gruppen aus! Also muss das auch bei PADI
> ausgebildet werden! Wie heißt der Kurs also?

Eigentlich wollte ich DIR nicht antworten; aber vielleicht solltest Du mal ein Upgrade von Rescuediver+ auf Divemaster- durchführen, da erfährst Du dann ein bisschen was über die Gruppenführung. Schliesslich darfst Du dann ja auch Gruppen führen ...

> Auch und gerade PADI-Tauchleerer MÜSSEN gut Gruppen führen können.

Warum? Andere bilden auch in Gruppen aus... Oder sind PADI-Taucher nicht so gut und brauchen eine spezielle Führung....

Ich sehe es kommen: Das wird ein lustiger Thread....

Jochen
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 20:34
ok eine ernstgemeinte Antwort zum Thema Garantenstellung. Du weisst da, dass du deinen Tauchgang den Bedingungen anpassen sollst, d.h. wenn du deinen Buddy verlierst weil du zu weit weg von ihm warst etc, hast du was flasch gemacht, Kurs hin oder her weil du das wissen aus deiner OWD Ausbildung schon hast.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 20:36
RD+: Und das wuerde mich interessieren, weil?

Auf jeden Fall sorry, dass ich dir die Luft aus dem Trollpost gelassen hab, kommt sicher wieder vor

Richard
Antwort von Rescuediver+ am 02.05.2008 - 20:38
@Jochen
Also du empfiehlst den Divemaster-Kurs, udn der enthält den Gruppenführungskurs? Ich meinte, dass der PADI-Instructör ja z.B. beim Schuppertauchen oft viele Neulinge behüten muss, und bei der Ausbildung selbst auch. Ist ja viel anspruchsfoller als beim VDST, wo manchmal 1 Hobbyausbilder 1 Tauchschüler "unterrichtet", naja, kein Wunder, zu mehr fehlt eben die Professionalität und Routine da.
Und Stichwort "Garantenstellung"? Riskiere ich da nicht meinen Hals, wenn ich den Kurs mache?
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 20:41
ok Rescuediver nach diesem Statement von dir ist mir klar, fachlich fehlt bei dir einiges....
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 21:10
Ist Ägypten eigentlich vielen nicht als Land, sondern nur als Geisteshaltung bekannt
Antwort von Rescuediver+ am 02.05.2008 - 21:13
Ägypten?
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 21:24
Ja, neben uns und dann immer mit der Gruppenreise gen Südsüdost, da findet man auch den Body wieder - nur mal nach Pharaos Rache fragen. CMAS dort zu finden ist aber schwierig, PADI ist einfacher, aber ob einfach besser oder schlechter ist, weiß ich auch nicht, halt aber bequemer und wenn man dann auch noch nicht nur den Buddy findet, sondern auch noch weitere verlustige Taucher anderer verstreuter Gruppen, dann hat man sogar noch Geld gespart und dann hat sich das mit Ägypten erledigt und man kann als CMAS-Taucher in UHSAH und als PAHDI in Le Grand Cognac-Country tauchen, obwohl man ja von ESESEI ist und das ja eigentlich gar nicht geht weil verkauft und damit kein Team mehr und eshalb würde ich es im Zweifelsfalle mit Single-Dive versuchen: zehn starten zum TG ... und einer kam durch und wenn es bis zum Sudan ist. Anders formuliert: Verbandsdebatten sind gut für den Body, denn man dabei so gut
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 21:43
@Rescuediver+
Da PADI es scheinbar nicht gebacken bekommt, seine Taucher anständig auszubilden, mache den Kurs doch beim VDST.
Dann hast du wenigstens eine anständige Tauchausbildung.
Antwort von Atlanter Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 21:45
Danke Leute!

Ihr rettet echt meinen Abend!

Also, mal an den Rescuediver- Die Basics Gruppenführung, also beim Buddy (ja, das schreibt man wirklich so!!!! ) bleiben, lernt beim VDST jeder Tauchanfänger von den unprofessionellen und unroutinierten Hobbytauchlehrern. Sorry, kann mich gerade kaum konzentrieren da ich noch über diese Aussage lache.
Und wenn ein Instruktor beim Schnuppertauchen mehr als einen Gast mitnimmt gehört er meiner Meinung nach wegen versuchter fahrlässiger Tötung eingesperrt.
Und das mit der Garantenstellung mußt Du Dir mal genau im Gesetz und in der Anwendung angucken.
Sobald Du mit jemandem Tauchen gehst hast Du ihm gegenüber ein Pflicht und bist quasi ein Garant für seine Sicherheit. Denn beim Buddy bleiben ist schließlich bei allen Tauchverbänden Anfängerausbildung.
Und bevor Du es nicht hinbekommst, bei Deinem Tauchpartner zu bleiben, solltest Du Dich und eine Tauchlehrerausbildung nichtmal in einem Gedanken zusammenbringen!

@Kölle Habe mich beim Lesen fast eingenäßt! Dein Beitrag macht allerdings im Gegensatz zu den meisten des Threadgründers aber wenigstens Sinn.
Antwort von Atlanter Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 21:49
So ein Scheiß! Lese gerade, dass der Versuch der Tötung durch unterlassen der Sorgfaltspflicht garnicht strafbar ist.
Dann nehmen wir eben die Mißhandlung von Schutzbefohlenen! Paßt auch!
Antwort von Rescuediver+ am 02.05.2008 - 21:57
@Atlanter
Sag ich ja: Lieber vielleicht keine Ausbildung, dann ist man nicht der, der einen "Schutzbefohlenen" hat. Oder ganz solo tauchen, dann hat man garantiert niemanden zu verlieren.

Wo kann ich einen Solotauchkurs machen, und bin ich danach für mich wegen des Tauchkurses (vielleicht versicherungsmäßig nachteilig?) verantwortlich?

Ich mach jetzt gleich Feierabend, aber hoffe auf ein paar vernümpftige Antworten. Vielen Dank im Voraus.

RD+
Antwort von Atlanter Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 22:10
Ob Du Deine Sorgfaltspflicht verletzt entscheidet der Richter nach verschiedenen Gesichtspunkten.
Und da beim Buddy bleiben maximal OWD-Ausbildung ist wird er Dich auch ohne Spezialkurs verknacken!

Und für Dich selbst bist Du sowieso immer verantwortlich. Wenn Du da gegen allgemein bekannte Grundlagen/Regeln verstößt nennt man das Fahrlässigkeit und die Versicherung wird sich zu Recht weigern zu bezahlen (also, genauer gesagt hole die sich das Geld von Dir zurück. Zahlen müssen die eigentlich erstmal immer!).

Du solltest vielleicht erstmal einen Yogakurs machen und Deine innere Mitte finden bevor Du versuchst neben jemanden zu Tauchen. Das hilft Dir dabei vielleicht.
Denn, wenn Du nicht ganz bei Dir bist, wie willst Du denn bei jemand anderem bleiben?

Und bevor Du fragst, "NEIN, verarschen tue ich Dich hier überhaupt nicht!!!".

Es sind übrigens Tauchlehrer mit der gleichen Einstellung und dem gleichen Wissen wie Du die aktiv gegen die Überbevölkerung und die Nahrungsmittelknappheit auf der Erde was tun!
Und "NEIN, das habe ich jetzt nicht positiv gemeint!"

P.S.: Lache noch immer über die "unprofessionellen und unroutinierten Tauchlehrer" vom VDST
Antwort von Atlanter Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 22:11
Ob Du Deine Sorgfaltspflicht verletzt entscheidet der Richter nach verschiedenen Gesichtspunkten.
Und da beim Buddy bleiben maximal OWD-Ausbildung ist wird er Dich auch ohne Spezialkurs verknacken!

Und für Dich selbst bist Du sowieso immer verantwortlich. Wenn Du da gegen allgemein bekannte Grundlagen/Regeln verstößt nennt man das Fahrlässigkeit und die Versicherung wird sich zu Recht weigern zu bezahlen (also, genauer gesagt hole die sich das Geld von Dir zurück. Zahlen müssen die eigentlich erstmal immer!).

Du solltest vielleicht erstmal einen Yogakurs machen und Deine innere Mitte finden bevor Du versuchst neben jemanden zu Tauchen. Das hilft Dir dabei vielleicht.
Denn, wenn Du nicht ganz bei Dir bist, wie willst Du denn bei jemand anderem bleiben?

Und bevor Du fragst, "NEIN, verarschen tue ich Dich hier überhaupt nicht!!!".

Es sind übrigens Tauchlehrer mit der gleichen Einstellung und dem gleichen Wissen wie Du die aktiv gegen die Überbevölkerung und die Nahrungsmittelknappheit auf der Erde was tun!
Und "NEIN, das habe ich jetzt nicht positiv gemeint!"

P.S.: Lache noch immer über die "unprofessionellen und unroutinierten Tauchlehrer" vom VDST
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 22:18
Solotauchkurs - zb. TDI/SDI

Versicherungsmäßig bist Du nach einem derartigen Kurs - wenn Du Dich dann auch beim Tauchen entspr. verhälst - eher auf der sicheren Seite ...
Wenn Du allerdings tauchst wie Du hier schreibst, dann ist es eigentlich egal welche Brevets Du hast oder noch machst ...
Handeln entgegen der Ausgebildeten oder empfohlenen Vorgehensweisen ist grob Fahrlässig und entsprechend können auch die Versicherungen agieren ...

Garantenstellung ... - damit solltest Du Dich wirklich mal näher beschäftigen ..., gerade die rechtlichen Aspekte - gerade wenn man mit anderen zum Tauchen geht, solltest Du Dir im Internet mal suchen und durchlesen ...

Wegen Gruppenführung ... - eine Gruppe oder einen einzelnen Buddy kann man auch gut kontrollieren, wenn man sich darüber oder dahinter aufhält ... - schon mal so versucht ?
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 02.05.2008 - 22:53
@ boesewicht

Hier nix Solotauchkurs, hier Selbsthilfegruppe verbandsgeschädigter Irrtaucher. Du mache Kurs für Gruppe groß und klein, vielleicht komme zu Ziel is bei Paradies: Kölle Alaaf, falls nich auche nicht schlimm: Mainz Helau. Fallse aber ganz bös und mache immer immer Hirn pumpen mt böse Mischung Luft ganz heiß ganz viel auf und Platte Sprung und sagen immer nur "über alles inne Welt", dann sein verblendet und haben böse Gas in aua Kopf - dann Du müsse in verbotene Stadt oder Vorstand unbedeutender Tauchverband und müssen lachen über von lassen von Leute wie ich und dann komme auch nicht nach Ägypten sondern mache Gruppenführung in ganz toll Uniform und werde wenn ganz fleißig "Master" und vorher oder nachher werde ganz schwindlig mit karriere kriegen viele Sterne: ... Mensch Jungs, bei dem ganzen Verbandsgesabber wird man ja schon besoffen, ohne dass man den Metaxa-Vorrat eliminieren muß
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 11:44
Hallo Mods, wann werden endlich diese sinnlosen Troll posts von Rd+ und Konsorten eingestellt. Wann sind wir endlich so weit das nur noch reg. User posten koennen. Das was rd+ z. Teol schreibt grenz an Koerperverletzung sollte es von einem Anfaenger nachgemacht werden.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 11:52
hi,
es grenzt nicht nur an Körperverletzung sondern auch an Diffamierung, damit bewegen wir uns auch bald im Strafbereich...
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 12:06
Jan_7: Uebertreib mal nicht, aber ja, eine Option die Postings von rd+, dd und paar anderen auszublenden waer nett

zellnera: Das verlagert das Problem nur. Tri und D-32 lassen gruessen

Richard
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 12:24
hier fehlt meine "ignore funktion", dann kann man solche dödels wenigstens ausblenden.
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 12:25
hier fehlt eine "ignore funktion", dann kann man solche dödels wenigstens ausblenden.
Antwort von Allgaeutaucher Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 13:34
@Rescuediver+

Also, wenn ich Deine Postings so lese wundert es mich, dass Du bisher überaupt immer wieder lebend aus dem Wasser gekommen bist.Entweder hat man Dir gar nix beigebracht oder Du hast echt nix im Kopf!!
Jeder Buddy den Du verlierst kann echt froh sein, dass er nicht weiter mit Dir tauchen muß!
Vielleicht hast Du sie ja bisher nicht verloren, sondern sie sind vor Dir geflüchtet!
Mach ja keinen Kurs, sonst machst Du es Deinem Buddy noch schwerer sich von Dir zu verabschieden!

Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 14:06
Hallo Jan_7 hast du dir die Post von z.B RD+ wirlich mal durchgelesen dann wirst du sehen das er immer wieder die gleichen Vorurteile bedient.
CMAS <-> PADI, Solo, Tief mit Luft ... und darum kann ich nur sagen das dagegen was getan werden muss. Sollte ich dir RD+ unrecht tun dann entschuldige ich mich in aller Form aber in meinen Augen versucht du nur Radau zu machen
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 15:55
@ zellnera
die posts die ich jetzt gelesen habe reichen mir aus um zu dem Urteil zu kommen, dass jemand etwas kritisiert, von dem er wenig bis gar keine Ahnung hat...
Antwort von JochenG Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 15:55
Coole Sache, jetzt konnte ich heute wenigstens lachen, obwohl ich ja soo traurig war, heute nicht beim Tauchen zu sein.

Aber mal im Ernst: Gibt es vielleicht auch Tauchkurse wie "Professionelles Verlieren seines Buddys" ?

Oder "Tauchen mit Trollen" ?

Würde mich sofort anmelden...

Jochen
Antwort von neverdivealone Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 16:04
@ Jochen

Wenn die Trolle so tauchen, wie sie schreiben, würde ich mir die Sache lieber noch einmal überlegen
Antwort von JochenG Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 17:33
Ich hoffte, es geht in diesem Kurs um das unauffällige Verlieren seines Troll-bodys ...

Jochen
Antwort von backpacker Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 19:27
Leute der Typ verliert seinen Body nicht Buddy
Wahrscheinlich ist dem der Film "Ghost – Nachricht von Sam" alzusehr eingefahren.
Der braucht wohl eher ein Medium oder Schamane und keinen Tauchlehrer. (ev. hilft auch Yoga)
Selbst beim besten Medium, jemand wie Demi Moore weint dem keine Träne nach
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 20:28
Jochen: Das geht relativ einfach. Entweder nach 20 Minuten auf 50 Metern nen Hebesack an die untere Schelle des Doppelpakets und aufblasen oder, alternativ, am Boden festnieten.

Oder Lampe aus und vorpaddeln lassen, dann zehn Meter tiefer oder hoeher, da verlierst du die Meisten.

Richard
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 20:33
Also mein Body ist auch immer hinter mir, es sei den ich tauche völlig kopflos, dann ist der Body auch weg. Manchmal tauch ich auch rückwärts, dann ist mein Body vor mir. Muss das mal mit meinem Buddy besprechen, was sein Body so treibt beim Tauchen.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 09:29
Die "Ignore"-Funktion fehlt mir hier auch Ansonsten: Überall gibt es "neuerdings" doch diese Miss-Wahlen und diesen ganzen DSDS-Kokolores. Ich plädiere deshalb dafür, auch hier im T-Net z.B. eine Wahl zum "Troll des Jahres" durchzuführen ... alternativ auch zur Dumpfbacke***** (wobei ich hier auf eine verbandsabhängige Unterscheidung gerne verzichten würde, um die Bedeutung des Preises stärker zu "gewichten"). Einige gute Bewerbungen haben wir hier bereits im Angebot Erster Preis: Fünf Sitzungen beim Psychologen - verdrängte Minderwertigkeitsgefühle sind doch wohl behandelbar
Antwort von Rescuediver+ am 04.05.2008 - 18:49
Danke allen Antwortanden, besonders den qualifizierteren. Eine Frage drängte sich mir noch auf: Gibt es (will Geld sparen) auch einen Kombi-Kurs? Solo&Gruppenführer? Am liebsten natürlich PADI, notfalls aber auch XMAS.

Tauchen heute war übrigens super. Habe eine Flosse gefunden, stehend im Sand, sie aber dort liegen gelassen (Naturschutz!), in knapp 40m. Wer sie vermisst (sofern noch lebend und nicht dauerhaft im Kreise tauchend) nennt mir hier im Thread ungefähren Ort und Farbe, und ich sage Genaueres.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 20:06
rd+: Der Thread ist fuer dich tot, sorry. Netter Versuch wars, bringen wirds aber nix mehr.

Richard
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 21:07
solo & gruppenfüher als kombi

viel spaß beim suchen!

Antwort von dedi02 Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 21:43
Hallo Rescuediver+

Nach RSTC Standards hast du deinen Buddy nicht zu verlieren. Ich gehe anhand deines Nicks davon aus das du diese Ausbildungsstufe absolviert hast.

Ich bin zwar kein PADI Taucher aber nach RSTC Richtlinie bist du nach dem AOWD in der Lage eine Gruppe zu führen. Und nach dem RD sowieso. Wenn du deinen Buddy immer verlierst würde ich mal jemand anders die Führung übernehmen lassen.

Antwort von Rescuediver+ am 04.05.2008 - 22:48
"Wenn du deinen Buddy immer verlierst würde ich mal jemand anders die Führung übernehmen lassen."
Aber er taucht doch HINTER mir. Soll ich mir denn einen Spiegel einbauen?
Nicht ich verliere ihn, er mich!
Der Soldat folgt der Fahne, nicht die Fahne den Soldaten! Das ist PADI-Standart!!!
Ich brauch jetzt Werderwein.
(Wer vermisst eine Flosse?)
Antwort von Rescuediver+ am 04.05.2008 - 22:51
Hinweis für die Minderheit:
m statt n. Der Stickstoff.
Antwort von Rescuediver+ am 04.05.2008 - 22:52
..obwohl.. Plural.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 23:58
Res+

ein Buddy hat nicht hinter dir zu tauchen, sondern neben dir. (Im Gegensatz zu deinem body.) Und damit er das tut, gibt es Briefing und UW-Kommunikation.

(Ich hoffe, das war jetzt kein Trollfutter)
Antwort von divepb Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 10:18
@rescue: biete gerne solotauchkurse an. das ziel des tauchkurses ist, dass du alleine ins wasser gehst. die ausbildung ist voll darauf abgestimmt, du brauchst nur 5 mal alleine ins wasser zu gehen. schicke mir dann die im logbuch bestätigten tauchgänge und überweise mir die kursgebühr von eur 450.-
lg
divepb
Antwort von neverdivealone Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 10:34
Antwort von chamber am 05.05.2008 - 10:35
" Der Soldat folgt der Fahne, nicht die Fahne den Soldaten! Das ist PADI-Standart!!!"

Was ist denn das für eine geile Aussage???
Stelle mir gerade ne Horde PADI-Jünger vor, die wie auf ner Schnur aufgezogen hintereinander tauchen
Ist ja klar, das man da alles (vom Body bis zum Buddy) verlieren kann....
Antwort von neverdivealone Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 10:37
ach ja

@ rd+

Wenn es ein VDST-Taucher war, der die Flosse verloren hat, wird er nicht im Kreise tauchen ... die üben nämlich auch das schwimmen resp. tauchen mit nur einer Flosse
Antwort von JochenG Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 10:40
Oh Mann, hab ich Bauchweh! Lange nicht so gelacht!

Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 15:16
Oh Mann, RD+
Ich schlage Dir vor, zum VDST zu crossen, denn mit Deiner Einstellung solltest Du besser kein OWSI werden. Das ist echt peinlich.

@all: Ich schwöre, so einen Blödsinn hat der PADI nicht gelernt.
Antwort von milkyway Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 15:38
Hallo!

Heeerrrrrllliiiccchhh!!!

Kombikurs Gruppen&Solo Tauchen....jetzt kommt noch Tieftauchen in Ufernähe, Unterwasserfotografie ohne Kamera oder Apnoetauchen mit Nitrox

Solche Threads retten den Tag. Und RD+, egal was Du rauchst, nimm weniger oder alles.

CU Oliver
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 15:44
Also..
Tieftauchen in Ufernaehe: Steilwand
Vor Apnoe kann man auch hoehere Sauerstoffkonzentrationen atmen

Aber sonst stimm ich dir zu, is lustig, ihm beim sich winden zuzusehen. Vielleicht faellt ihm ja noch was anderes ein. Sonst macht er halt wieder nen neuen Fred auf den wir ihm kaputtmachen
Antwort von milkyway Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 16:31
Hallo!

Ich bin ja flexibel....ich bin ja bei SSI, PADI und CMAS

Also ändern wir den Kurs auf Tieftauchen im Flachwasser und fügen noch den Trockentauchen im Shorty dazu.

Hmmm...ein Bekannter von mir hat gerade seinen Rescue bei Padi gemacht und war richtig stolz darauf. Dem zeige ich besser nicht die diversen Threads von RD+, mein Bekannter würde nur depressiv und sich dann hinter den Zug werfen.

CU Oliver
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 16:39
Wenn der mit Guelle beladen ist (weil er grad zu rd+ faehrt?) wuerde es hinter dem Zug aber stinken. Zeigs ihm lieber nicht!
Antwort von Rescuediver+ am 05.05.2008 - 18:32
Doppeldreier hat im TEC-Forum einen Hinweis gegeben, mir ist jetzt völlig klar, dass es kein Ausbildungsproblem (Gruppenführerkurs), sondern ein technisches Problem ist, wenn ich meines Boddy verlustig werde:
Hier klicken
"du bist dir aber darüber in klaren dass durch die Wirbelschleppe der Standfüße der Sicherheitsabstand zum nächsten Hinterhertaucher stark vergrößert werden muss?"
Ich habe Standfüße!!!

Ich stelle meine Ausrüstung jetzt, Step by Step, nach der DIR-Phylosophy um! Udn dann klappt das auch mit dem Gruppenführen.
Wer kann mich ins DIR einführen? Gibt es dafür einen PADI-TEC-Kurs, evt. als Kombikurs (billig)?
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 18:35
laaaaaaaaaaaangweilig
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 18:36
Bitte bitte bitte nicht mehr den Troll füttern!!!!
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 18:38
Jan:
Antwort von Rescuediver+ am 05.05.2008 - 18:40
Jan:
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 23:00
R+

Fang ganz von vorne an: Mach einen Genitivkurs
Antwort von PADI IDC-Staff am 06.05.2008 - 19:40
Hallo Rescudiver,

vielleicht solltest du deinen Resucediver nochmal machen! Denn schon als OWD Schüler lernt man bei seinem Buddy zu bleiben und ab und zu nach ihm zu schauen.

Ausser man ist selber froh, den Tauchgang zu überleben! Finde es ziemlich schade, das ein Rescuediver solche einfachen Dinge nicht kann. Wie willst du denn jemanden in einer Notsitutaion helfen?

Aber ich kann bei PADI ja mal nachfragen ob ich für dich ein Specialtoy beantagen kann. Und dann nur für DICH auszubilden Buddydiver"überlebt mit einem Resucediver"

Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 07.05.2008 - 10:23
Um Solo zu sein braucht es ne Gruppe...

.. ein Lob den Tauchernet registrierten Mitglieder für deren soziale Einstellung auf R+/- ewig einzugehen

Nautilux

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

16.05.2008 17:56 Taucher Online : 181
Heute 13549, ges. 26317988 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

14.-18.05.2008

TL */ **
Qualifikation
Trainingscenter
Kerpen

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

History & Adventure
Adventure-Touren in Malta - u.a. auch mit Tauchen

Hoddesdon Sub Aqua Club
We dive everywhere, but mostly along the south coast of England and once you have the confidence and dive qualifications you can dive anywhere in the world - BSAC training accreditations are recognised worldwide.

Aliwal Shoal Scuba Diving South A..
Aliwal Shoal Scuba Diving in South Africa - facility lodge accommodation room rooms map wrecks equipment - Aliwal Shoal is near Umkomaas south coast natal kzn kwazulu natal raggies ragged tooth sharks

Aktuelle Hotelberichte:
Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(13.05.2008) Wir waren vom 24.4.-8.5.2008 im Brayka Bay in den Tauchferien. Nachdem wir viele Taucherhotels in der ganzen Welt gesehen haben, waren wir diesmal echt frustriert. Ein solch schlechtes Hotel, vor dem (mehr)

Nuweiba Village
(12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Brother Islands

Rubrik : Videos / Software

Auf Südtour

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting