Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
John Droi.a.c. Basis Instructor

Gruppenführung

Ich habe den PADI AOWD. In Zukunft möchte ich Gruppen führen. Reicht es wenn ich den CMAS ** mache oder brauche ich den CMAS***? Bei PADI brauche ich den Divemaster stimmt das so? Bei PADI bleiben oder zu CMAS wechseln, wie ist eure Meinung.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.03.2015 16:14
na endlich wieder ein Verbandthread.
bei CMAS solltest du das Specialty Gruppenführung zum CMAS ** dazu machen.
Auch gibt es bei CMAS die 4 Sterne "Empfehlung!".
Als CMAS** hättest du nur 2 Sterne. D.h. laut der Empfehlung dürftest du mit einem CMAS* nur 20m tief und an machen Tauchplätzen gar nicht mit einem CMAS* tauchen.

Bei PADI gibt es auch div. Empfehlungen.

Eigentlich gilt nur was z.B. der Pächter vom See bestimmt. Die ganzen vermeitlichen Regeln sind eigentlich nur Empfehlungen. Allerdings wird das bei einem Unfall im Sinne der Gefahrengemeinschaft interessant was wirklich von nicht fachkompetenten Richtern und Versicherungen gerichtet wird.


So, genug Diskussionsvorlage
ramklovApnoeTL, TL**
22.03.2015 16:16
@ John Dro,

es wird für Dich kein Problem sein, bei CMAS weiter zu machen. Der CMAS** beinhaltet den Gruppenführer. Zur Vorbereitung dienen ausgehend von Deinem Ausbildungsstand die beiden Aufbaukurse Gruppenführung und Orientierung. WEnn DU den vollständigen PADI Kurs Navigation schon hast, wird das bereits Orientierungskurs anerkannt und Du benötigst nur noch den AK Gruppenführung. Viel Spaß bei der Weiterbildung

Der CMAS*** bedeutet Gruppenführer unter erschwerten Bedingungen und hat in Deinem Fall wohl noch etwas Zeit.

gruß ramklov
ramklovApnoeTL, TL**
22.03.2015 16:26
edit: "...Du benötigst nur noch den AK Gruppenführung" als Vorbereitung für die CMAS** Prüfung.
MikeOceanPADI Instructor
22.03.2015 16:30
Hi,
Ja eine Haftpflichtverischerung würde ich dir auch auf jeden fall empfehlen.

Es Stimmt bei CMAS kannst du einfach die Gruppenführung machen mit deinem CMAS** und dann Leute Führen.

Meine Persönliche Meinung dazu ist aber ein Professioneller Guide ist nur dann gut wenn er gut taucht und ein geschulten Auge für Gefahrensituationen und Risiken hat. Klar So ein Guide soll auch immer UW Spaßmacher und Spaßbringer, Regionaler experte für Gewässer und Aquatisches leben sein. Jetzt kenn ich das CMAS-Programm nicht soo gut (nur die Theorie). Mir Persönlich ist Egal ob ein Guid ein CMAS-ler ist oder Ein PADI-Pro. Solange er meine Erwatungen erfüllt die ich an so eine Person stelle.
ABER: Achtung Ich für mich finde meist das ein PADI Divemaster eben gerade deswegen der Optimale Guide ist weil sein auge auf diese Situationen geschult wird - auch durch die Ausbildungskomponente die beim Divemaster eben dazu gehört. Hierbei siehst du einen sehr großen Pool an Situationen die auftreten können und bist eben nicht nur der taucher der die Örtlichkeit kennt und desshalb voraus schwimmt. - Eine Professionelle Tauchversicherung wie die von DAN ist für den Divemaster in Aktivem Statu eh verpflichtend.
Aus dem Grund Tauche ich einfach vom Bauchgefühl lieber mit einem Divemaster. muss aber auch sagen ein CMAS **(*) Guide biel erfahrung im Guiden hat ist mir dann doch lieber als ein Divemaster Frischling. Darum Erfahrug ist das was letztendlich Zählt.

Willst du dann irgendwann vllt dann doch mehr kannst du problemlos mit der Instructor-ausbildung Weiter machen.

Ich für mich seh das so - ich Wähle immer das Breiteste forum um mir damit die meisten Möglichkeiten offen zu halten. Und das ist mit dem PADI Divemaster gegeben. Eine Ausbildung die überall Weltweit anerkannt ist. SSI und CMAS sind da zwar auch mittlerweile gut vertreten aber gerade in den Exotischen urlaubslendern weg von Europa findet eine PADI ausbildung einfach mehr anerkennung (meine Meinung)

Ich Finde PADi nicht schlecht. Klar es ist eben kein NON Profit verein. Das ist auch ne Company die Geld verdienen will. Was solls dafür sind aber auch die Programme gut und für das geld bekommt man auch was zurück.

Wenn dir natürlich jetzt schon klar ist du willst nie Weiter als zum GUIDE und dir reicht die CMAS-Ausbildung Feel free to do vllt können dir da hier die CMAS-Kollegen noch Tipps zum Crossen geben!


Grüße
    Mike
22.03.2015 16:53
"In Zukunft möchte ich Gruppen führen."
Soll heißen?
Ich hab von Padi / Cmas und anderen Kärtchen, was sagt das schon
Wenn einer wirklich regelmäßig im Wasser ist sagt das für mich viel mehr aus Nur durch tauchen lernt man tauchen, nicht durch Kärtchen
22.03.2015 16:58
Mike, bist du noch Anfänger, oder ein Autonomer Taucher?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.03.2015 17:20
"in Zukunft möchte ich Gruppen führen."
Ich aber beschloß, Politiker zu werden.
22.03.2015 17:49
bei SSI im übrigen gibt es den Dive Guide, der entspricht wie auch der PADI DM oder der CMAS*** der EN 24801-3 (Dive Leader)

nur um es erwähnt zu haben
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.03.2015 17:56
Ernster, zum Gruppenführer im formellen, organisierten Rahmen legt der jeweilige Veranstalter die Regeln fest (Divemaster am Vereinsgewässer ist blöd, VDST-*** an der Padi-Urlaubsbasis auch). Im privaten Rahmen als Hobbytaucher braucht es einfach antrainierte Fertigkeiten, also oft mit verschiedenen Tauchpartnern tauchen gehen, mehr ist dann nur optional.
22.03.2015 18:00
Wieso ist der DM ein besserer Urlaubsguide, als der ***
John Droi.a.c. Basis Instructor
22.03.2015 18:03
Ramklov für den CMAS ** brauchst du ausser den AK Gruppenführung noch Tauchsicherheit und Rettung. Explorer-49 ich bin kein Kärtchen Sammler, deswegen habe ich mich für den CMAS ** entschieden. Ich hätte gleich nach den PADI OWD dies machen sollen. Mit dem CMAS ** habe ich den PADI AOWD und Resuce.Wie MikeOcean schon erwähnt ist PADI in der ganzen Welt vertreten, da ich die Gruppenführung in Kroatien machen möchte reicht mir CMAS. SSI wäre auch eine Option, damit habe ich keine erfahrung.In Kroatien tauche ich jetzt seit 2013, ca. 30 Tg im Jahr im Moment dies möchte ich steigern.
22.03.2015 18:03
Uff, jetzt muss ich doch noch Chips und Bier an der Tanke kaufen.......

Hat der TO eigentlich schon geschrieben, ob der das "professionell" machen will oder ob er nur mit Kumpels tauchen geht?
John Droi.a.c. Basis Instructor
22.03.2015 18:08
Fullcave im Moment nur mit Freunden, dann in 2 Jahren professionell. Dafür brauche ich den CMAS*** korrekt?
MikeOceanPADI Instructor
22.03.2015 18:11
oder den PADI Divemaster!

Grüße
    Mike
22.03.2015 18:19
@john dro:

Wenn Du das "professionell" machen willst, müssten es entweder:

Cmas***, oder
PADI Divemaster, oder
SSI Diveguide

sein. Gibt bestimmt noch weitere Verbände. Sorry, wenn ich jetzt nur die 3 erwähne, die hier schon bebannt wurden.

Was für Dich der beste Weg ist, kannst Nur Du wissen und entscheiden.

Was mir bei so einer Überlegung wichtig wäre:

Erstmal tauchen, tauchen, tauchen und ganz viel Erfahrung sammeln. Das kann man ganz ohne Kärtchen des Verbandes x, y oder z.

Ich persönlich habe Ausbildungen bei verschiedenen Verbänden und Ausbildern gemacht. Es hat mir eine breite Grundlage und breites Wissen vermittelt. Insoweit finde ich deinen Ansatz sysmpathisch, den Verband zwischendurch mal zu wechseln. Warum nicht? Dann weißt Du wenigstens in der Praxis, wovon manche Verbandsjecken hier in der Theorie immer diskutieren wollen.

Viel Spaß und viel Erfolg
ramklovApnoeTL, TL**
22.03.2015 19:31
@ John Dro,

den AK Tauchsicherheit und Rettung brauchst Du erst für den dritten STern.

" im Moment nur mit Freunden, dann in 2 Jahren professionell" -> dann passt das ja. Jetzt den AK Gruppenführung und CMAS** und viel Erfahrung mit Freunden sammeln. Im nächsten Jahr dann AK Tauchsicherheit und Rettung, SK Nachttauchen und CMAS*** und weiter Erfahrung sammeln. In zwei Jahren solltest Du fit genug sein.

gruß ramklov
habakuktibsehr gut
22.03.2015 23:14
John Dro, Du hast noch nicht erwähnt, bei welchem CMAS-Mitgliedsverband Du Deinen CMAS** machen möchtest. Ich weiß aus eigener Erfahrung z.B. das bei den Schweizern der AK "Tauchsicherheit und Rettung" dort schon für den CMAS** verlangt wird. Beim deutschen VDST reichen u.a. die AKs Gruppenführung und Orientierung. (Dafür habe ich den praktische Teil und die Theorie anspruchsvoller empfunden als nach den Schweizer Regeln)
John Droi.a.c. Basis Instructor
23.03.2015 09:42
habakuktib ich mach den nicht beim VDST sondern bei CMAS
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.03.2015 10:38
CMAS ist der Dachverband. Bei welchem Lizenznehmer war wohl die Frage.
John Droi.a.c. Basis Instructor
23.03.2015 10:41
Shuttle gibt es da auch Unterschiede? In Kroatien wollte ich ihn machen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.03.2015 11:24
Oh ja, die gibt es sehr wohl, wie du ja auch an den Beiträgen der Vorposter siehst .....
Die einzelnen CMAS Lizenznehmer kochen oftmals ihr eigenes Süppchen
http://www.cmas.org/cmas/federations
ramklovApnoeTL, TL**
23.03.2015 12:09
@ John Dro,

für den Fall dass es nicht geholfen hat, jemanden, der sich gerade orientiert, ein weltweites Verzeichnis mit allen möglichen Organisationen um die Ohren zu hauen: Es gibt mehrere Verbände oder Unterverbände, die nach den Richtlinien der CMAS ausbilden. Die bekanntesten dürften im deutschsprachigen Raum wohl der VDST (Deutschland), TSVÖ (Österreich), SUSV und CMAS.ch (SChweiz) sein. Dann gibt es noch andere bekannte Namen wie IAC(Barakuda). Wenn Du zufällig bei einer deutschsprachigen Basis in Kroatien bist, könnte Deine Ausbildung nach den Richtilinen einer der genannten Verbände ablaufen. Du kannst konkret nachfragen, was wann auf Dich zukommt. Ansonsten dürfte, wie oben genannt, der AK Gruppenführung und evtl. AK Orientierung Dein nächster Schritt sein. Da lernst Du gleich Deine möglichen Ausbilder für den CMAS** kennen.

Bei welcher Unterorganisation der CMAS Du die Kurse machst ist so ziemlich egal.

gruß ramklov
23.03.2015 16:53
Für vdst-** z.B.(!) reicht, neben Gruppenführung und Orienterung, auch ein anderer HLW-Kurs (z.B. Rotes Kreuz - nicht älter, als ein Jahr!) oder der SK Medizinpraxis als Voraussetzung. Tauchsicherheit und Rettung ist erst füt *** nötig.
Aber wie gesagt, es gelten die jeweiligen Bedingungen des konkreten CMAS-Unterverbandes.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.03.2015 22:13
@ramklov: "für den Fall dass es nicht geholfen hat, jemanden, der sich gerade orientiert, ein weltweites Verzeichnis mit allen möglichen Organisationen um die Ohren zu hauen"

Oh, Entschuldigung, ich habe lediglich die Frage ob es bei den CMAS Lizenznehmern Unterschiede nach Ländern gibt mit "ja" beantwortet, "ja es gibt Unterschiede" und anhand des Verzeichnisses gezeigt, dass jedes Land sein CMAS Federationmitglied hat, dass für die jeweiligen nationalen Gegebenheiten verantwortlich ist.

"Um die Ohren" haut CMAS Spezialist ramklov dem Fragesteller den deutschen CMAS Vertreter (VDST), seinen deutschen Unterlizenznehmer IAC, den österreichischen Vertreter, den schweizer ... mit dem Hinweis, wenn in Kroationen (wo für nationale Ausbildungen eigentlich der HRS zuständig ist), die alle könnten u.U. (Lizenzvereinbarungen / Förderationsstandards hin oder her) bei deutschsprachigen Basen in Kroation ausbilden. Und diese müssen ja dringend genannt werden, weil das jemand, der "sich gerade orientiert" dringend wissen /kennen muss: diese, aber nicht den zuständigen Landesverband (den lässt man weg, denn die können alle kein deutsch??? ... hm, ich kenne ein paar deutschprachige HRS-TL und bsuche sie demnächst um mit denen etwas zu tauchen ).

Mal gegengefragt: greifen wir mal IAC, den Unterlizenznehmer des VDST, der wiederum nationales Mitglied für Deutschland ist (und CMAS Brevets in Deutschland ausstellt), heraus. Der bildet in Kroatien aus, der VDST stellt die Brevets (in Deutschland) aus und das Federationsmitglied für Kroatien schaut in die Röhre? So zu verstehen ramklov und von dir gutgeheißen? Ich frag nur

Warum genau hat dann eigentlich der VDST (rein gerüchteweise ) eigentlich etwas dagegen, dass Internationale CMAS Federationsmitglieder in Deutschland CMAS Brevets ausstellen? Deinen (ramklovs) Ausführungen zu folge wäre es doch folgerichtig, dass dann kroatischsprachige Tauchbasen in Deutschland dann nach HRS (CROATION DIVING FEDERATION) ausbilden und brevetieren: italienisch sprachige Tauchschulen dann nach ACDC usw .... ? ... und österreichisch sprechende Tauschulen in Deutschland nach TSVÖ ... da freut sich aber Harry ... und der VDST ärgert sich .... mein Land !! (neben Kroatien) ....
ramklovApnoeTL, TL**
24.03.2015 00:05
@ shuttle,

also ich habe doch extra Deinen Link aufgedröselt nach dem deutschsprachigen Raum und Überflüssiges weg gelassen. Ich folgere aus den Ausführungen des TO, dass Algeria, Cameroon, Cape Verde etc. nicht so ganz interessant sind. Wenn John Dro Rechtsfragen zur CMAS Organisation hat, helfe ich gerne. Dir natürlich auch

Also nehmen wir mal Kroatien: Hier zum Beispiel war ich mal http://www.fundivingkrk.com/cmas___iac_tauchkurse/ (nicht zur Ausbildung, sondern zum Tauchen) Dort bekommt man eine CMAS Ausbildung von IAC. Sowas aber auch.

Und in Deutschland darfst Du nicht Speerfischen, auch weil der VDST was dagegen hat. Sowas aber auch.

Hast Du Fragen? Schade, wenn mein obiges Zwinkersmily zensiert wurde

gruß ramklov
  • 1
  • 2
Antwort