Momentan in den Foren unterwegs: Backplatediver, Baschdel, floh2207, Kormoran, Mr.Michl, neutaucher, nurzuma, schurli, Telemar-king, XChris und 42 Gäste
Gruppenführung für CMAS** Abgesandt von Anja K. am 30.05.2006 - 08:26:
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Sommer meinen ** machen. Nun die Frage, ob der SK Gruppenführung dazu unbedingt notwendig ist? Eine Tauchschule gab mir die Information, dass es je nach Verhalten unter Wasser entschieden werde, ob der SK nötig ist. Sprich, wer sich bei einem "Checkdive" manierlich benimmt und gewisse Sorgfalt erkennen lässt, kommt um den SK herum- kommt mir aber auch komisch vor. Letztes Jahr stand er auch eine Zeitlang beim Vdst nicht in den Voraussetzungen für **, jetzt ist er wieder drinnen...
Den SK Orientierung habe ich letten Sommer gemacht. War ganz nett, aber das Geld, das er gekostet hat, war er definitiv nicht wert. Deshalb die Frage, wie´s mit der Gruppenführung ausschaut... Danke für Eure Hilfe!
Antwort von Anja K. am 30.05.2006 - 08:30 ... hab mir meine Frage gerade nochmal durchgelesen. Ich will nicht sagen, dass ich egal wie um diesen Kurs herumkommen möchte. Ich möchte mich auf jeden Fall weiterbilden, sonst würde ich mir den ** ja nicht antun, hab halt nur ned die besten Erfahrungen mit diesen Spezialkursen gemacht... Wer außerdem ne Tauchschule in und um München weiß, die das ordentlich machen- ich bin für Tipps jederzeit offen! Viele Grüße nochmal!!
Antwort von gunther am 30.05.2006 - 08:38 Hi,
dieser Kurs ist sicherlich einer der sinvollen Kurse, die Du belegen solltest.
Zumindestens den Inhalt mußt Du wirklich beherschen,da führt kein Weg dran vorbei.
Nach der neuen EN Norm ist er ein zwingendes MUSS
um als autonomer Taucher zu gelten.
diese Aussage daß je nach "Verhalten unter Wasser entschieden werde, ob der SK nötig ist" spricht überhaupt nicht für die Tauchschule.
Die Voraussetzungen für CMAS ** sing genau festgelegt. Wenn die sich noch nicht mal daran halten stellt sich die Frage an was sie sich überhaupt halten.
Eine Tauchschule von der ich weiß daß der GF-SK
sauber durchgeführt wird kann ich Dir leider nicht nennen. Ich weiß aber daß bei uns im Verein das SK recht gut und ausführlich gehalten wird.
also ich mach grad den CMAS** und mir wurde gesagt, daß ich den SK Gruppenführung dafür machen MUß (finde ich auch gut, da ich bereits beim 1. TG nach meiner OWD-Prüfung erleben durfte, wie das ist in einer Gruppe mit jemand zu tauchen, der von Gruppenführung keine Ahnung hat - es endete alleine in ca. 30m Tiefe...).
Also, so wie man es mir gesagt hat, ist er Pflicht.
Antwort von Nowotaucher am 30.05.2006 - 09:40 Hallo Anja,
wie die Vorposter schon geschrieben haben, ist nach den neuen Ausbildungsbestimmungen der SK Gruppenführung Pflicht.
Ich stimme auch Robert zu, dass die Aussage dieser Tauchschule nicht unbedingt für einen Kurs bei ihr spricht. Bei dem SK geht es ja weniger darum, ob Du tauchen kannst (obwohl das natürlich eine generelle Voraussetzung sein sollte), als vielmehr dass Du lernst Gruppen zu führen. Und da gehört über Wasser (Tauchgangsplanung, Gruppenkoordination etc.) als auch unterwasser doch einiges mehr dazu als einfach mit einem Buddy loszudümpeln.
Bei mir war Gruppenführung noch ein Teil vom 2-Stern (ist aber schon eine Weile her) es wurde darauf aber tatsächlich theoretisch und praktisch sehr viel Wert gelegt. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass Tauchschulen einen Kombikurs anbieten. Aber unter den Tisch fallen sollte es definitiv nicht!
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Vercingétorix am 30.05.2006 - 09:43 Also ich will das mal so formulieren. Du brauchst den Aufkleber im Paß o.ä. damit du den ** beginnen kannst. Es wird nicht beanstandet, wenn der Kurs in den ** eingebaut wird. Ob und in welcher Weise obliegt dem TL. Kombinationen sind üblich. Wenn du das schon häufiger gemacht hast und klar kommst, wird es sich idR auf einen Tauchgang beschränken. Ein Freibrief sollte das aber nicht sein.
Gunther die Botschaft höre ich wohl, aber warum ist der VDST* dann ein autonomer Taucher?
Antwort von Izorg am 30.05.2006 - 10:32 Zitat: "dass es je nach Verhalten unter Wasser entschieden werde, ob der SK nötig ist."
Das allein ist beim SK Gruppenführung wirklich nicht aussagekräftig, da es hier hauptsächlich um Tauchgangsplanung und Briefing geht (findet beides über Wasser statt).
Das "manierlichste" Verhalten unter Wasser bringt nichts, wenn im Vorfeld bei der Planung grobe Fehler gemacht wurden, bspw. übersehen wurde, daß ein Gruppenmitglied zwar immer noch einen mächtigen Kater von gestern Abend hat, das aber probiert, mit einer genügend großen Stickstoff-Vorsättigung zu kompensieren.
Der Kurs ist deshalb tatsächlich einer der Wichtigeren, weil man dort lernt, selbst Verantwortung für eine Tauchgruppe zu übernehmen, Situationen und Tauchpartner zu beureilen und mögliche Gefahren im Vorfeld zu erkennen.
Wegen diesem Spruch des Tauchlehrers gleich die Qualität der Ausbildung der Basis in Frage zu stellen ist aber vielleicht etwas voreilig. Trotzdem, eine gesunde Portion kritscher Aufmerksamkeit schadet ja nirgendwo.
Antwort von cliff am 30.05.2006 - 11:56 Hallo Anja,
ich habe meinen ** vor zwei Jahren gemacht. Bei der Gruppenführung habe ich sehr viel gelernt, was ich später sehr gut umsetzen konnte. Wie aber Izorg schon sagte, die Thematik "Planung und Briefing" können nur über Wasser stattfinden. Allein die Theorie hat bei unserem Kurs 2 X 90 min gedauert. Anschließend folgte noch mal ein TG den man mit Briefing vorbereiten musste, unter Wasser gab es dann Aufgaben wie Tauchgruppe zusammenhalten, UW Zeichen oder Tauchpartner beruhigen/helfen.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich für den Kurs 30 oder 40 € bezahlt und das Geld war wirklich gut angelegt.
Viel Spaß bei Deiner Ausbildung
Cliff
Antwort von Mathias am 30.05.2006 - 16:09 Hall Anja,
probier es mal beim Kindl in der Ismaniger Straße.
Ist ein sehr guter TL.
MfG
Mathias
Antwort von Mathias am 30.05.2006 - 16:10 Ich meinte Kaindl.
Antwort von Anja K. am 30.05.2006 - 19:35 Hallo an alle,
danke für Eure zahlreichen Antworten! Ich werd mich mal weiter erkundigen, wo ich die Gruppenführung gscheit machen kann- was Ihr alle so erzählt, scheint der Kurs ja tatsächlich was zu bringen ) Ich denke zwar eigentlich, dass ich das auch so ganz ordentlich schaffe, aber was neues lert man mit Sicherheit immer noch dazu! Jetzt freu ich mich sogar schon a bisserl drauf!
Ich wünsche Euch allen tolle Tauchgänge und danke für die Hilfe!!
welcher Atemregler?? vom 29.11.2008 : Hallo Zusammen!
Wir haben im August unseren Tauchschein (Paddi OWD) gemacht und möchten uns nun eine Ausrüstung zulegen.
... [mehr] Mares-Website für unerfreuliche Produkte vom 28.11.2008 : Moin,
ich kann leider kein Italienisch, die offizielle Mares-Website hat da auch nichts zu zeigen.
Aber die Firma ... [mehr] Verkaufe Royal Mistral vom 28.11.2008 : Hallo,
ich habe zwei Lungenautomaten Royal Mistral zu verkaufen. Beide in gutem Zustand, haben vor 10 Jahren gute Dienste ... [mehr]
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Wracktauchen Rotes Meer vom 12.09.2008 : Hi!
In der aktuellen Dive Inside steht im Bericht über einige Wracks im Roten Meer auch etwas zu den Wracks im Golf von Suez. ... [mehr] Neulich auf der HMS Coriolanus vom 08.09.2008 :
... [mehr] Wrack Tauchen in Australien ?? vom 01.09.2008 : Hat jemand ein paar tips zum Wracktauchen in Australien (Ostkueste).
Ich meine nicht Yolanda :sleep sondern eher etwas tiefer ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
MY North Sulawesi Aggressor (30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr) M/Y Seven7Seas (29.11.2008) Zum Bericht St. Johns Tour vom 3.11. bis 10.11.08 Ich bin ebenfalls Mehrfachtäter auf der 7Seas und habe mit Verwunderung den o.g. Bericht vor meiner Abreise zur Safari vom 17.-24.11.08 auf der (mehr) M/Y Firebird (29.11.2008) Safari v. 30.10. - 06.11.2008, Marine-Park Süd, mit Claudia + Henrik. Gebucht hatten wir vier Taucher aus Hamburg bereits im Frühjahr und kannten das Schiff von einer Tour im Oktober 2006. (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
SAMsDIVING, Goch (01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr) Bajo Dive Club, Labuanbajo (01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr) Optik Heydenreich, München (01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)