Gruppenführungskurs CMAS Abgesandt von Jan_7 am 10.11.2005 - 15:12:
Hi,
was sollte ein Tauchlehrer in dem Spezialkurs Gruppenführung alles vermitteln und worauf muss er seine Schwerpunkte legen? Wie sehen die Lernziele aus?
Danke für alle Antworten die auf meine Frage antworten.
Antwort von Mönchsrobbe am 10.11.2005 - 15:32 Er kann ein Gruppe von unterschiedlichem Niveau, Tauchgänge im See, im Fluss, in erhöhten Lagen und im Meer organisieren.
Er kann eine Tauchgruppe führen, angepasst an die Umgebungsbedingungen, das Ausbildungsniveau und die Erfahrung der Taucher.
Er kennt die Organisation von Tauchgänge vom Boot aus (Seemannschaft).
Schwerpunkt: Gruppeneinteilung und Erkennung des Niveaus. z.B. beim Geräte zusammenstellen zuschauen, sagt mehr aus als jedwelche Brevetkärtchen...
die Spezialkursordnung des VDST, da steht alles drin was in dem Kurs gelehrt werden soll.
Ic hhoffe der Link funktioniert, ansonsten bei www.vdst.de unter Fachbereich-Ausbildung im Downloadbereich.
Gruß
Robert
Antwort von clownsfish am 17.11.2005 - 12:27 Hai,
den kompletten Spezialkurs gibt jetzt neu als Buch :
"Gruppenführung" beim Verlag Delius Klasing, Edition Naglschmid (Hier klicken)
Sehr gutes Buch; ausführlich beschrieben !
Andreas
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Welchen Blitz, welchen ARM? vom 14.01.2006 : Hallo Leute,
ich bin nun stolzer besitzer eines Ikelite gehäuses für die Powershot S2 Digicam. In dne nächsten Monaten möchte ... [mehr] MMII EX vom 14.01.2006 : Blöde Frage, aber muss ich beim Weitwinkel wie auch beim Makro eine fixe Entfernung einstellen??? Beim Makro muss man die ... [mehr] Sea & Sea Motormarine III Zubehör vom 14.01.2006 : Ich suche gebrauchte passende Zubehör für meine Motormarine III.
z.b. Blitz YS 30 TTL DUO - YS 60/N TTL - YS 90 Auto oder DUO ... [mehr]