outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Gültigkeit der Tauchtauglichkeitsbescheinigung

Momentan in den Foren unterwegs:
bigrai, Böhmer, chriswind80, deepdiver.62, Divedigger, dnb_de, faraway, larry_berlin, malki1975, Mathias, metzgermatt, neptun23, Neuenburgerseetaucher, onestardiver, tauchwolly, tec-diving.org und 72 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Gültigkeit der Tauchtauglichkeitsbescheinigung
Abgesandt von Arielle* am 20.06.2006 - 14:55:

Wer kann mir sagen, wie lange eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung gültig ist, bzw. wie oft wird eine Wiederholung der Untersuchung empfohlen?
Danke

Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 20.06.2006 - 15:08
Hi,
bis 40 Jahre gilt sie 2 Jahre danach 1 Jahr

Viel Grüße
Gunther
Antwort von Clubtaucher am 20.06.2006 - 15:10
Gültigkeit der Tauchtauglichkeitsuntersuchung(en):
Bis zum 14. Lebensjahr = 1 Jahr
Vom 14.-40. Lebensjahr = 2 Jahre
Ab 40. Lebensjahr wieder 1 Jahr.

Gruß aus Mainz
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 20.06.2006 - 15:42
Eigentlich steht bei der GTÜM:

Gültigkeit der Tauchtauglichkeitsuntersuchung:
Bis zum 40. Lebensjahr 3 Jahre
Ab 40. Lebensjahr 1 Jahr.

Hier klicken

Wenn ich mich nicht beim Lesen irre...

Allerdings verlangen einige Verbände in Ihre Allherrlichkeit bei der mittleren Gruppe 2 Jahre. Die Damen und Herren sind halt schlauer als die Fachleute der GTÜM. Klugscheißer, die von den Verbänden...

Grüße,

henri
Antwort von niemand bestimmtes am 20.06.2006 - 18:29
Da es keinerlei verbindliche Gesetze zu diesem Thema gibt gilt auch bzgl. der "Gültigkeitsdauer": Letztlich entscheidet jeder Basenbetreiber, wen er mitnimmt, und ob die GTÜM das Papier noch für gültig hält, interessiert Herrn X auf Insel Y kaum.

Wer aus eigenem Interesse untersucht werden will, der macht das halt, wer nicht, lässt sich ein billiges Gefälligkeitsattest vom Hausarzt stempeln oder schreibt sich gleich selbst eines.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 10:13
Ich schließe mich voll an das letzte Posting von "niemand bestimmtes" an.

Eine Tauchtauchglichkeitsattest hat per se überhaupt keine "Gültigkeit". Die Gültigkeit liegt alleine und ausschließlich im Auge des Betrachters. Und wenn dieses Auge einem Basenbetreiber gehört, dann gilt für ihn das, was ER glaubt und nicht, was irgendwelche Verbände empfehlen. Insofern sind auch "die von der GTÜM" nur Klugscheißer

Die GTÜM mag ein sehr engagierter und kompetenter Zusammenschluß von Ärzten sein. Deshalb sind sie aber noch lange nicht gottgleich oder Gesetzgeber. Und auf einer Tauchbasis gilt eben immer nur EIN Gesetz: das des Tauchbasenbetreibers.

Also: eine fest definierte "Gültigkeit" einer TTU gibt es nicht, wie es an sich eigentlich auch keine allgemeingültig vorgeschriebene TTU gibt. Alle "Fristen", die im Umlauf sind, sind daher nur Faustregeln, Empfehlungen, Meinungen, Vorsichtsmaßnahmen. Sonst nichts.

Das ist so wie mit einer HIV-Untersuchung: heute gemacht und clean, und morgen schon ist man infiziert. Wie lange "gilt" dann die HIV-Bescheinigung??

Grüßle vom Neptun
Antwort von Hasturlady Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 12:29
Hai Arielle*, die o.g. Aufstellung kenne ich auch nur so fürs Inland. Hörte zuletzt das ägyptische Basen eine ärztliche Bescheinigung haben wollen die nicht älter als ein Jahr ist. Ob es stimmt keine Ahnung.

Meine Meinung, will man wirklich wissen ob man tauchtauglich ist geht man jedes Jahr zu einem Tauchmediziner. Will man die Bescheinigung nur für andere tut es eine "Gefälligkeitsbescheinigung".

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite!

06.10.2008 18:43 Taucher Online : 194
Heute 16274, ges. 29205021 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(21.09.2008) Aktivitäten rund um die Brachelener Tauchfreunde Neben unseren Schwimmbadterminen finden auch regelmässig Tauchgänge in verschiedenen Gewässern rund um unseren Standort statt. Egal ob es in den (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Conrad Sharm El Sheikh Resort
(01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr)

Kashimiri Appt. Curaçao
(01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting