Günstiger Oxylyser. Abgesandt von Doppel7 am 13.05.2004 - 20:11:
Hallo!
Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit einen Oxylyser zuzulegen.
Folgende Anforderungen hätte ich da:
1. Er sollte nicht teurer als 100 - 200 € sein.
2. Er sollte eine hohe Kombatibilität im Bezug
auf verschiedene O2 Sensortypen haben.
3. siehe auch unter 2. Es darf kein Wegwerfgerät
sein.
4. Wenn möglich sollte das Gerät bei der Messung
auch Umweltfaktoren wie Temperatur berück-
sichtigen.
5. Es sollte wenigstens Spritzwassergeschützt
sein.
Es wäre schön wenn alle Anforderungen erfüllt werden aber "sollte" meint auch nicht, daß etwas unbedingt "muss".
Antwort von hgDIR am 13.05.2004 - 22:32 Schau dir mal das folgende Gerät an:
Hier klicken Gruss,
Harald
Antwort von Peter Gaertner am 14.05.2004 - 09:45 Hi Doppel7,
schau mal unter
Hier klicken nach dem GMH3690. Das ist meiner Meinung nach spitze und extrem genau! Dafür (mit Sensor) teurer als das Sumatec.
Grüßle
Peter
Antwort von Doppel7 am 14.05.2004 - 10:19 @ hgDIR Bist Du zufällig im Besitz von diesem Gerät?
Wenn ja, könnte ich es mir mal bitte ansehen?
@ Peter Gaertner Das Ding kostet schon ohne Sensor 133 € dann plus Sensor 110 --> ca. 243 €
Bei Gelegenheit würde ich mir das Ding mal gerne aus der Nähe betrachten. Völlig ungesehen kaufe ich sowas nämlich nur ungerne. Wie ist die Kombatibilität zu den Sensoren anderer Hersteller?
In welcher Ecke von D wohnst Du?
Danke erst mal soweit!
Ach ja was ist mit dem Gerät von Aircon bzw. Conrad Electronic ?
Schau mal beo konrad Elektronic - die haben so ein Teil - keinerlei messunterschiede im vergleich zu teureren Geräten....
Hier klicken
Have Fun and Safe Diving
Andy
Antwort von Peter Gaertner am 14.05.2004 - 12:15 Hallo D7,
ich wohne im Raum Stuttgart. Und habe selber das Sumatec. Irgendwie mess ich mit dem Ding immer lieber 2x.... Ist halt doch sehr einfach (Temperaturkompensation, bein Messen kommt man eicht an das Kalibrierpoti). Ich werde mir, sobald ich wieder zu Geld komme, das Griesinger rauslassen. Das Mischen ist halt so eine Sache. Am liebsten würde ich über Gewicht mischen, habe aber noch keine bezahlbare Waage gefunden (bis 50Kg, 1g Auflösung). Wenn Du mal hier ums Eck bist, kannst Du Dir das Ding mal gerne ansehen oder wir mischen mal was zusammen zusammen. Grüßle
Peter
Antwort von Thomas M am 14.05.2004 - 14:17 Das Sumatec-Teil ist eigentlich ganz o.k., allerdings stört mich dasselbe Problem wie dem Peter Gaertner - man kommt recht leicht am Kalibrierpoti an...
Antwort von Nico am 14.05.2004 - 21:05 @ Doppel7:
Bei Konrad gibts das Greisinger GHM 3690 Incl. Sonde und Batterie für 215.-
Antwort von Doppel7 am 17.05.2004 - 11:45 @ Nico Mit "Sonde" meinst Du sicher Batterie? Oder?
Der Preis dafür ist gar nicht schlecht. Passen da aber auch Sensoren anderer Hersteller?
Antwort von Nico am 17.05.2004 - 20:54 Laut Konrad HP ist Batterie und Sensor mit dabei, allerdings gehen laut Anleitung nur 2 Sensoren, wenn ich das richtig verstanden hab:
Verwendung der beiden Sensoren GGO 369 und GOO 369
GGO 369 (geschlossene Sensorausführung)
Für Messungen an der Atmosphäre und in Systemen ohne Über- und Unterdruck ist der Sensor GGO 369 ausreichend.
Außerdem kann der GGO luftdicht in Systeme mit geringen Über/Unterdruck eingeschraubt werden . Vorsicht! Wenn der
Sensor nicht bei exakt dem gleichen Druck kalibriert werden kann entsteht ein entsprechend großer Meßfehler! Für solche
Anwendungen empfehlen wir die Verwendung des Meßgerätes GMH3691 mit manueller Luftdruckkompensation.
GOO 369 (offene Sensorausführung)
Der Sensor besitzt Bohrungen im hinteren Teil des Gehäuses und durch die spezielle Sensorkonstruktion ‚umströmt‘ das
Meßgas den Sensor, ohne daß sich bei einer Begasung bzw. leichter Anströmung ein Druck aufbauen kann, der das Meßergebnis
verfälschen könnte. Dadurch wird auch die Temperaturkompensation des Sensors optimiert und beschleunigt. Insbesondere
beim Vermessen von Gasen aus Druckflaschen, wo durch die Expansion des Gases nach dem Austritt aus der
Flasche die Temperatur sinkt, können durch Verwendung dieses Typs temperatur- und druckbedingte Meßfehler minimiert
werden. Die Anströmung sollte allerdings nicht zu stark eingestellt werden, besonders wenn der Sensor mit einem Schlauch
direkt an die Flasche angeschlossen wird.
Ich hab das Gerät selber nicht, bin aber auch auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau...
mal gucken, was der Sensor alleine kostet...
Cheers, Nico
Antwort von Nico am 17.05.2004 - 20:57 Ach ja: hier nochmal der Link: www1.conrad.de
Technische Daten: Messbereich: Sauerstoff: 0 bis 100% O2 (gasförmig) · Temperatur: -20 bis +50 ºC · Genauigkeit (Gerät): ±0,1% ± 1 Digit · Inkl. Sauerstoff-Elektrode (GG0369) eingebaut in externes Gehäuse. Elektroden-Ø vorne: ca. 36 mm · Elektrodenlänge: ca. 140 mm · Anzeige: 2 vierstellige LC-Anzeigen (12,4 mm bzw. 7 mm hoch) für Sauerstoff und Temperatur · Strom-Versorgung 9 V Batterie (im Lieferumfang) · Stromverbrauch ca. 3,5 mA · Gehäuseabm. (L x B x T) 142 x 71 x 26 mm · Gewicht ca. 315 g (kpl. mit Batterie und Sonde).
Antwort von Nico am 17.05.2004 - 21:11 Also, ich hab jetzt noch ein bisschen geguckt:
Unterschied zwischen GMH3691 und GMH3690:
Das GMH3691 hat zusätzlich:
- O2-Partialdruckmessung
- Luftdruckkompensation durch Luftdruckeingabe
- 1-Punkt oder 2-Punkt-Kalibration
Und es ist so, das nur die beiden angegebenen Sensoren gehen, und für "unsere" Zwecke nur der GOO 369 (offene Sensorausführung)geht; der kostet im Schnitt einzeln so um die 125€... bei dem Angebot von Konrad ist der andere Sensor dabei!!!
Hab noch ne andere HP gefunden, da gibts das Gerät für 151€ und den Sensor muss man extra kaufen... Hier klicken Tja, wäre auch zu schön gewesen, aber vielleicht ist ja sein Geld wert; hat denn keiner erfahrung mit dem Teil???
Cheers, Nico
Man könnte ja mal bei Konrad fragen ob es da noch die offene Version irgendwie gibt.......
Aber was ist mit dem Oxyspy von Aqualung? Oder dem Oxycheq von gleichlautender Firma ?
Antwort von Alexander Kirchner am 18.05.2004 - 13:24 Hallo,
ich habe mir im Oktober letzen Jahres ein OxySpy gekauft. Leider durfte damals unser kleiner Tauchshop noch nicht direkt bei der grossen Firma Aqualung einkaufen und so mussten wir es über einen Zwischenhändler in der Schweiz bezihen.
Kostete umgerechnet 330.- Euro!
Das Teil zeigte von Anfang an einen Fehler und so gab ich es zum Händler zurück. Als ich es wieder bekam war der Fehler immer noch da und zusätzlich war das Batteriefach kaputt.
Nun hat es unser kleiner Tauchshop zur grossen Firma Aqualung direkt geschickt und die stellten fest, dass das BAtteriefach kaput ist, super Leistung.
Jetzt kommts:
ICH HABE DAS TEIL BIS HEUTE NOCH NICHT WIEDER!
Zwischenzeitlich habe ich mir ein Sumatec gekauft. Das Teil ist einfach und gut und es kostet nur ca. 150.- Ich bin zufrieden damit.
Antwort von Nico am 24.05.2004 - 17:04 Kennt eigentlich jemand den Sensor von OMS?
Die werben ja damit, es sei der genaueste O2 analyser, dens für Taucher so gibt...
Ist wohl auch nicht ganz billig, oder?
Cheers, Nico
Antwort von pdDIR am 15.10.2005 - 17:32 Nur wo bekomme ich ein passendes T-Stück her?
Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr) Indo-Diver.com (01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr) Kirschner Reisen (30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)
Diving Akassia (05.07.2008) Hallo wir sind John und Gabriëlle und komen aus Holland und waren zum vierte mal ins Akassia um bei Diving Akassia zu tauchen. Es war vorher immer sehr gut aber wir konnen nur sagen das es noch (mehr) Dive DreamDiving Center, Tro.. (05.07.2008) Hallo, wir waren Ende Mai für 16 Tage bei Feroze und seinem Team, und die ersten, die in die neuen Appartements eingezogen sind. Trotz laufender Restarbeiten und des Umzugs der Basis in die neuen (mehr) TOPdive, Bora Bora (05.07.2008) Haben im Juni 2008 vier TG mit TopDive Bora Bora gemacht. Fazit durchzogen: Sicher keine schlechte Basis, aber recht teuer. Teilweise seltsame Gruppenzusammenstellung. Leihausrüstung ok. (mehr)
Aktueller Tauchlink: Atlantic AquaSport, Rye One of the reasons that Atlantic Aquasport is New England`s premier dive shop is because our facility offers everything the diver needs. Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Thailand. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Thailand gut kennen und Sie entsprechend beraten können. und einer unserer Toplinks: Tauchbedarf24 tauchbedarf24.de vertreibt bereits seit 1996 Tauch- Equipment. In diesem Onlineshop bauen wir unser Sortiment nun stetig aus. Jede Woche werden Sie hier neue Artikel, Service- und Dienstleistungen finden.