Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Gürtelrose (herpes zoster)




  

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, Neptun, phuket und 17 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln


Gürtelrose (herpes zoster)
Abgesandt von windspiel Registriertes Mitglied am 27.03.2007 - 19:33:

Habe seit ca. 10 tagen eine Gürtelrose im Brustbereich, wurde behandelt mit Zostex ( abgeschlossen) und Novalgin Tropfen gegen die Nervenschmerzen(nehme ich nur nachts, wenns gar nicht andres geht). Bläschen sind abgeheilt, wollte in einer Woche auf den Canaren Tauchen, wenn ich mich danach fühle. Kann ich das?
Was ist mit der Sonneneinstrahlung und den Zoster viren, normalerweise bin ich eher ein Sonnenliebhaber wegen der Neurtodermitis.
w,57, ca. 260TG



Antwort von CrashOverride Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 07:10
ein sehr schwieriges Thema...

Die meisten Menschen tragen ja Viren in sich, die als sog. RNA-Viren im Körper versteckt sind, aber keine Symptome auftreten. Erst durch bestimmte Umwelteinflüsse kanns dem Virus zu "ungemütlich" werden und er bricht aus.
Ich weiss leider nicht genau, was den Ausbruch dieses Virus genau verursacht. Aber ich wage mich zu erinnern dass vor allem UV-Strahlung allgemein zu einer der Hauptfaktoren gehört. Würde sich diese Vermutung bestätigen, wäre viel Sonne nicht unbedingt von Vorteil.

Ich will aber vielleicht noch auf einen anderen Aspekt eingehen. Ich kann zwar hier auch nur mutmaßen, aber ich habe gelesen dass bei der Gürtelrose auch Fieber u.ä. auftritt. Zudem ist das Immunsystem sehr geschwächt.
Grade wenns es um das Thema Dekompression geht, sollte man ja köperlich fit sein.
Die Gürtelrose könnte da zu Problemen führen, ist aber nur eine Mitmaßung.

Ich denke es ist am besten du setzt dich mit einem Arzt in Verbindung - am besten Taucharzt - der dich da besser beraten und auf eventuelle Risiken hinweisen kann.
Der wird dir da sicherlich besser helfen können.
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 07:51
Die Herpesproblematik in Verbindung mit Neurodermitis und auch bei extremen Stress dann mit Gürtelrose, das kenne ich von meiner Freundin. Das ist echt ein Problem.
Wenn die Gürtelrose abgeheilt ist, ist ja ein Urlaub genau das, was du jetzt brauchst
Ich kann dir nur sagen, wie ich das bei meiner Freundin erlebe, die den Herpes auch oft im Gesicht (Augenregion) hat. Sie fühlt sich nur in der Sonne richtig wohl und dann geht es der Haut besser. Dann fühlt sie sich noch gesünder und dann ist auch kein Herpes da, weil Herpes auch was mit Stress zu tun hat. Ich würde dir aus dieser Sicht, empfehlen, das zu tun, wobei du dich am wohlsten fühlst. Wegen dem tauchen würde ich nochmal den Arzt fragen, wenn dieser keine Bedenken hat, mach das, wobei es dir richtig gut geht und erhol dich gut
Antwort von RogerT am 28.03.2007 - 16:01
Herpes Viren sind auch die Auslöser für eine Facialparese (einseitige Gesichtsmuskellähmung). In Amerika heisst die auch "Truck drivers syndrom" weil die Fernfahrer stundenlang mit offenem Seitenfenster fahren um nicht einzuschlafen und durch die Abkühlung im Gesichtsbereich die Krankheit ausbricht.
Wirkung: eine Gesichtshälfte hängt schlapp herunter inkl. Mundwinkel, ist wie nach einer Narkose beim Zahnarzt, hält bloß länger an...Kaffeetrinken mit dem Strohhalm usw.

Wird u.A. auch durch Ansteckung bei einem Menschen mit Gürtelrose zum Ausbruch gebracht (die Viren haben wir eh alle in uns), aber so ein Kontakt bringt bei einigen wohl das Faß zum Überlaufen.

Eine weitere fiese Krankheit durch Herpesviren im Gesichtsbereich: eine Nervenlähmung eines Augenmuskels, der arbeitet nicht mehr und man sieht doppelt usw.

Behandlung jeweils mit Aciclovir in hoher Dosis über einen bestimmten Zeitraum, geht dann nach 1-2 Wochen weg - bei 15% aller Patienten geht es nicht mehr weg...

Ich würde mit Gürtelrose erst einen Taucharzt fragen, bevor da noch etwas anderes sich draus entwickelt - die Herpesviren sind ein ziemlich gemeines Völkchen...
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 16:23
Ja, schön, aber was bringt es jetzt, die weiteren möglichen "Nebenwirkungen" von Herpes zu erklären? Man kann auch blind werden davon, oder wenn die Viren ins Gehirn geraten, daran sterben.
Vermutlich weiss jeder davon Betroffene, dass das keine leichte Erkrankung ist, insbesondere, wenn es dann auch noch zu einer Gürtelrose kommt.
Herpes und Neurodermitis zusammen ist auch nicht selten und hier ist erforderlich, das gesamte Immunsystem zu stärken, um die Symptome der Haut so gering wie nur möglich zu halten. Das widerum beinhaltet, möglichst wenig seelischen Stress zu haben. Da kann nach Abklingen und erfolgreicher Behandlung der Gürtelrose ein (Tauch-)urlaub genau das richtige sein. Wäre interessant, was der (Tauch-)arzt dazu sagt. Auch in Bezug auf die Sonneneinstrahlung, die bei Neurodermitis erwünscht ist, bei Herpes aber nicht empfohlen wird. Unterstützend würde ich vielleicht ein homöopatisches Mittel einsetzen. (Rhus toxidendrom)Schadet zumindest nicht und bei meinem Sohn hilft es ganz gut.
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schnelle Abheilung und einen schönen Urlaub.
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 16:26
Was habe ich mir denn jetzt schon wieder zusammen geschrieben

Sollte heißen: Rhus toxicodendron, bei Gürtelrose in der Potenz D6 empfohlen.
Antwort von Doktorfisch Registriertes Mitglied am 21.04.2007 - 17:13
@ RogerT:
Sorry, was Du da zum Besten gibst, ist ja sehr interessant. Wo beziehst Du eigentlich dein Wissen her - Deinen Äusserungen entnehme ich, dass Du wohl eher interessierter Laie bist:

"Herpes Viren sind auch die Auslöser für eine Facialparese (einseitige Gesichtsmuskellähmung)"
-> das wird zwar von einigen Autoren diskutiert, ist aber keinesfalls bewiesen!

"Wird u.A. auch durch Ansteckung bei einem Menschen mit Gürtelrose zum Ausbruch gebracht"
-> naja, da müsste man schon sehr innigen Kontakt pflegen. Eine Reaktivierung einer vorhandenen, latenten HSV-Infektion durch erneuten Kontakt ist allerdings ziemlicher Unsinn.

"...bevor da noch etwas anderes sich draus entwickelt"
-> ist ja sehr spannend, was meinst denn eigentlich mit "anderes"?

Lieber RogerT, es ist ja vielleicht gut gemeint, was Du da von Dir gibst, hilft aber nicht wirklich weiter, zumal deine Äusserungen wissenschaftlich nicht fundiert sind.

@windspiel
nachdem Dein Posting schon fast 4 Wochen zurückliegt, bist Du entweder Tauchen gewesen oder auch nicht. Ich hoffe auf jeden Fall, die Schmerzen sind inzwischen abgeklungen.

Zum Thema Tauchen und Gürtelrose folgende Empfehlung:
Wenn die Bläschen nach erfolgter Therapie abgeheilt sind, sollte die Sache eigentlich vorerst gegessen sein (ein erneuter Rückfall allerdings auch nach Jahren noch erfolgen).

Das weitaus grössere Problem bezüglich der Tauchtauglichkeit ist hier nicht die Schwächung des Immunsystems, sondern die Entwicklung von hartnäckigen, sehr einschränkenden Schmerzen im betroffenen Hautbereich, welche manchmal noch wochen- bis monatelang nach abgeheilter Erkrankung anhalten können.

Sofern Du aufgrund der Schmerzen im Brustbereich nicht richtig durchatmen kannst, würde ich auf jeden Fall vom Tauchen abraten! Wenn die Schmerzen nur unter Novalgin-Therapie erträglich sind, ebenfalls. Ansonsten sollte es bezüglich des Tauchens und der durchgemachten Gürtelrose keine Probleme geben.

Einschränkend ist anzumerken, dass bestimmte Medikamente, die zur Behandlung dieser Schmerzen typischerweise angewandt werden (bestimmte Mittel, die man ansonsten auch zur Therapie von Depressionen und Anfallsleiden einsetzt) die Tauchtauglichkeit für die Dauer der Anwendung aufheben. Aber die nimmst Du ja derzeit nicht, oder?

Allzeit gut Luft,
Doktorfisch

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:


Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet.


08.09.2008 01:46 Taucher Online : 48
Heute 446, ges. 28661629 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!




   Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)


   Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)


   Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Esox Dive
Wir bieten Tauchausbildung für Kinder ab 10 Jahre vom Schnuppertaucher bis zum Junior Advanced Open Water Diver- je nach Entwicklungsstand des Kindes- im Raum Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center Rangali
Die Tauchbasis steht unter deutschsprachiger Leitung und bildet in der Lagune nach den Richtlinien von PADI, NAUI und CMAS aus. 2 Bauer-Kompressoren sowie Leihausrüstung auf höchsten technischen Niveau bieten optimale Voraussetzungen für alle Taucher.

und einer unserer Toplinks:

Diving Log
Logbuch-Software für Sporttaucher


   Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)




Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting