Guide-Pflicht in Safaga? Abgesandt von Reinhard Arndt am 08.09.2003 - 02:01:
Ich plane mit meiner Frau für Ende September 2 Wochen Safaga mit Tauchen bei der dortigen Orca-Basis. Begleiten wird uns eine Freundin mit erst 10 TG. Wir selbst haben über 500 TG. Auf der Web-Site von Orca habe ich nun gelesen, dass Anfänger nur mit Guide-Begleitung ins Wasser dürfen und dafür ein Aufpreis von 8,-Eur/Tag verlangt wird. Hat jemand Erfahrung, wie ernst diese Regelung bei Orca-Safaga genommen wird?
Antwort von hajo am 08.09.2003 - 07:44 moin reinhard,
es ist in ägypten grundsätzlich pflicht mit guide zu tauchen, sofern noch keine 30 tg geloggt sind.
die orca basis ist sehr sicherheitsbewußt und wird da keine ausnahme machen, sofern du kein tl bist. allerdings wird euch der guide, wer immer es auch ist, einiges zeigen können, was ihr allein vielleicht nicht gesehen hättet. in neuen
tauchgebieten mache ich immer die ersten dive´s mit guide. viel spaß bei den orca´s
Antwort von Platsch am 08.09.2003 - 08:24 Moin ,
war im Lotus Bay in safaga - Guide Pflicht ebenfalls siehe Antwort von Hajo !
Antwort von Äläk am 14.09.2003 - 18:43 Hi,
ich war erst vor 2 Wochen im Lotus Bay und habe
dort natürlich auch einige kennengelernt, die
OWD hatten. Bis 30 TG muss der Diveguide dabei
sein. Laut meinen Infos: + 10 EUR / TG.
Hier ein paar zusätzliche Tipps von einem erfahrenen Taucher, für einen erfahrenen Taucher.
Die Basis fährt gerne nur die Innenriffe an, um
Treibstoffkosten zu sparen und die Bootsmotoren
zu schonen. Ihr dürft nie locker lassen und müsst
immer quengeln, dass Ihr ans Aussenriff wollt.
z.B. Abu Kafan oder Panorama Reef. Bei Stillschweigen kann es Euch passieren, dass Ihr
in 14 Tagen dreimal an Gamul Kebir landet. Das ist uns so passiert. Ich bezeichne diesen Tauchplatz gerne als "Biggetalsperre des roten
Meeres".
Ansonsten ist die Basis ganz OK, das Hotel aber
eher unterdurchschnittlich.
Trotzdem viel Spass und immer gut Luft.
Äläk
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)