outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Guide / TL mit Pro Ear Maske ?

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Bine 64, fman, GWS, JochenG, o.j., plautzbirne, tahiti1, Telemar-king, tl3, Vercingétorix und 33 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Guide / TL mit Pro Ear Maske ?
Abgesandt von Mandurah am 02.06.2005 - 18:46:

Hallo,

da ich in meinen beiden bisherigen Tauchurlauben nach 20 TG eine Ohrentzündung hatte (beim ersten Urlaub nur mit Süßwasser gespült, beim zweiten prophylaktisch mit der Ehmschen Lösung versucht), würde ich in meinem nächsten Urlaub die Pro Ear Maske ausprobieren wollen, so schräg wie sie auch aussieht , wenn es denn hilft...

Meine Frage ist nun, hat einer schon mal einen Guide / TL mit so einem Teil gesehen, der damit dauerhaft taucht ?

Ein Bekannter von mir meint, dies sei doch kein Problem. Ich habe da so meine Zweifel...

Da ich mich ab September im Heer der Arbeitslosen einreihen darf , würde ich schon gern einen eventuellen Zwischenraum mit zwei, drei Monaten Arbeit auf einer Tauchbasis verbringen, nur weiß ich nicht, ob das – wenn ich denn wieder Ohrprobleme bekäme, kann ja auch sein, daß das Problem nicht wieder auftritt – notfalls mit der Maske ginge...

Antwort von veronika1 am 02.06.2005 - 19:23
Hallo Mandurah

Klar kannst du die Pro Ear Maske fuer laengere Zeit trangen, hatte auch Tauchlehrerkollegen die damit Ohrenentzuendungen vermeiden konnten.
Die Tropfen wuerde ich nicht zu lange benutzen falls sie Alkohol enthalten, das trocknet nur deine Ohren aus und macht sie noch empfindlicher.
Ich hatte auch immer Probleme mit entzuendungen, komischerweise verschwanden diese als ich taeglich tauchte.
Wie ich jedoch beobachtet habe sind laute Musik, wenig Schlaf und uebermaessiger Alkoholgenuss die hauptursachen fuer jegliche TL-Krankheiten, wirkt sich auch auf die Ohren aus.

Hoffe konnte dir etwas helfen

Viel Spass
Antwort von Diving-chris Registriertes Mitglied am 02.06.2005 - 19:57
Hallo Mandurah,

ich kenne einige Tl die auf das Ding schwören und seit Sie die Maske benutzen keine Probleme mehr mit den Ohren haben.
Solltest du mit Ehmscher Lösung arbeiten, so ist es ganz wichtig das du auch mit Olivenöl, oder Johanniskrautöl die Gehörgänge nachfettest, sonst ist die Gehörgang bald hinüber.
Meist ist das Poolwasser schuld, denn dort sind die meisten Bakterien vorhanden.
Also wie du dich auch entscheidest, viel glück mit den Ohren.

Gruß Chris
Antwort von phuket Registriertes Mitglied am 02.06.2005 - 19:58
ohrenentzündungen entstehen speziell bei tauchlehrern durch nächtelange discobesuche (laute musik und wenig schlaf) und übermäßigen alkoholgenuß (aber nur wenn man so viel trinkt daß es einem bei den ohren herauskommt). wir tun ja auch nichts anderes .
bin täglich im wasser (meer)und die wenigsten probleme gibts wenn du mit nichts, das dünner ist als dein daumen, in deine gehörgänge gehst . zuviel spülen ist genau so schlecht wie die ehmsche lösung oder sonst irgend welche wässerchen. deine ohren werden sich an die nässe gewöhnen, die pro ear ist gewöhnungsbedürftig (geräuschentwicklung) und nicht wirklich dicht. kein wind an die naßen ohren hilft schon viel und wie gesagt, normalerweise helfen sich die ohren selbst.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 06.06.2005 - 12:29
@Mandurah
das Olivenöl ist der beste Schutz, da es sich auf die Haut im Außenohr legt und somit den Bakterien den Zugang zu der Haut versperrt. Jeweils 2-3 Tropen vor dem Tauchgang ein tröpfeln. Und dann am Ende des Tages Ehmsche Lösung rein, 10 Minuten wirken lassen und nochmals Öl hinterher.
Spülen mit Süßwasser ist so eine Sache, wenn dann nur mit Wasser aus der Trinkflasche.

Bei mir hat sich diese Methode, nach heftiger Außenohrentzündung als probat herausgestellt.

Gruß und viel Glück
Gunther
Antwort von Jürgen Scharnowski am 06.06.2005 - 16:19
Ich kenne auch ein paar TLs mit Pro Ear Maske

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

02.12.2008 08:33 Taucher Online : 110
Heute 2110, ges. 30291059 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Video Weltrekordtauchgang Buddy Inspiration
vom 12.11.2008 : @ All: Ich suche seit einiger Zeit ein Video von Galileo auf Pro7. In dem Video geht es um den Weltrekordtauchgang von Manfred ... [mehr]

Revision Inspiration Classic
vom 02.11.2008 : Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Inspi gekauft. Der Vorbesitzer ist verstorben (nicht beim tauchen) und ... [mehr]

Hammerhead eCCR
vom 01.11.2008 : Hallo Leute, hat einer von euch Erfahrung mit einem Hammerhead eCCr ? Die Elektronik ist ja schon lange auf dem Markt als ... [mehr]

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Luckenwalder Tauchfreunde
Die Tauchschule LUK- Divers ist Mitglied im SDI / TDI, dem weltweit grössten Verband für das Technische Tauchen. Wir bieten Euch eine qualifizierte Ausbildung, vom Open Water Diver bis zum Divemaster, nach weltweit anerkannten Standards.

Ein "Sponsored Link":

Adventure Sport - Bohol Sea Res..
Wir bringen Sie ins Paradise,See the Paradise,Tauchsport Philippinen,Divingadventure Philippinen

und einer unserer Toplinks:

Tauchsport Dreizack, Regensburg
Tauchsport Dreizack bildet nach den Richtlinien dreier Weltverbände insbesondere der CMAS aus.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting